ZitatOriginal von Tyson81
Umso mehr Beiträge (koinstruktiv) umso besser. Das Thema mit den Reifengrössen muss ich ehrlich gesagt morgen ncohmal klären bin von den Standardgrößen ausgegangen,
VA 225/40
HA 255/35Kotflügel sind schon gebördelt. Ziehen will ich eigentlich ungern bzw. gar nicht.
Wer auch noch ne Nacht drüber schlafen. Zumindest wurde mir die Kombi von Oxigin empfohlen und aufm S ausprobiert.
Also wenn deine Kanten schön gebördelt sind und du
vorne 225/35R19 (zu montieren auf 7" bis 9" optimal 8")
hinten255/30R19 (zu montieren auf 8,5" bis 9,5" optimal 9")
fährst könnte das vielleicht hinhauen weil die Reifen dann schon sehr nach innen ziehen (was mir persönlich nicht gefällt).
bei OEM 17"Bereifung beträgt der Abrollumfang
vorne 1910 mm
hinten 1915 mm
Um deine Felgen eingetragen zu bekommen darf sich der Abrollumfang nur um max. +/- 2% Abweichen das heißt also
vorne 1872 bis 1948 mm
hinten 1877 bis 1953 mm
Abweichung, wenn du nun auf 19" vorne 225/40R19 und hinten 255/35R19 fahren möchtest dann ergibt sich daraus folgende Abrollumfänge
vorne 2020 mm
hinten 2015 mm
du siehst also der Abrollumfang ist zu groß und denn bekommst du nicht eingetragen.
Du kannst also nur folgende Reifen auf deinen 8,5x19 und 9,5x19 Felgen fahren
vorne 225/30R19 (Abrollumfang 1890 mm)
hinten 255/30R19 (Abrollumfang 1945 mm)
das sind meines Wissens die einzigen vernünftigen Reifengrößen die du auf den Oxigin fahren kannst.
Du siehst aber auch hier das die Abrollumfänge sher stark auseinander weichen was ich persönlich auch nicht für optimal halte.
Daraus folgt mein Schluß vergiss die 19" Felgen die haben auf dem "S" nichts zu suchen!
Suche dir ein paar schöne leichte 18" Felgen wenn du schon auf Bling Bling stehst und da hast du wenigstens keinen so großen Performance verlust, das ist mein Rat an dich aber das muß ja jeder selber Wissen.
Ich habe das ja auch gemacht da ich auch ein wenig auf optik stehe und trotzem nicht so sehr Performance verlieren möchte habe ich mir die Volk RE30 zugelegt.
Wie gesagt schlussendlich ist das deine Entscheidung und du mußt Wissen was du tust und was dir gefällt.