Beiträge von Pac

    Hallo zusammen,


    mein Schätzchen, Unikat mit S2k Motor (2000cc, 240PS) stand viele Jahre außer Betrieb in der Garage. Interessenverlagerung. Das ist der Wagen


    https://s2k.de/forum/user-post-list/2280-pac/


    Jetzt wollte ich den Wagen wieder in Betrieb nehmen. Die Batterie war tot, da das Ladegerät defekt wurde. Da mir klar wurde, daß dies wohl nicht das einzige Problem ist, habe ich ihn in die Werkstatt bringen lassen. In der Werkstatt, sehr engagiert aber keine Honda Werkstatt, kriegen sie ihn nicht sauber zum Laufen.


    Wegen der sehr langen Standzeit war vermutlich alles im Bereich Kraftstoff versifft.


    Was ich als Laie weitergeben kann:


    Motor sprang zuerst überhaupt nicht an


    Sprit kam nicht an → Benzinpumpe gewechselt → Sprit da


    Injektoren gegen kompatible China Teile getauscht → sprang an, auf Probefahrt ein paar hundert Meter gefahren, ging aus und sprang nicht mehr an → abgeschleppt


    Benzindruckregler getauscht → Benzindruck ist ok


    Motor springt an, nimmt kein Gas an, läuft unsauber und geht wieder aus


    Wenn die Benzinpumpe auf max gestellt wird, ist es wohl minimal besser aber der Motor läuft einfach nicht sauber und stirbt wieder ab.


    Im Fehlerspeicher soll nichts stehen.


    Der Wagen ist ein Unikat, kein S2K. Es gibt keine Fehler-/Kontrolleuchten im Cockpit.



    Ich habe volles Vertrauen in den Werkstattmeister aber er ist kein S2K Spezialist.


    Habt Ihr Tips, wo er suchen kann?


    Gibt es jemand im Forum, der dazu bereit ist, ihm ggf. auf direkte Anfrage Tips zu geben?


    Gruß

    Jan

    Hallo,


    ich würde meine Ölwanne gerne um 20, besser 30 mm einkürzen lassen. Ist das technisch überhaupt möglich? Eventuell in Kombination mit einem Apollo-Tank oder Trockensumpf? Das Fahrzeug ist kein S2K hat aber einen S2K Motor.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß,
    Pac

    @sven_th

    Ja, das ist der Wagen. Ein Neufahrzeug war letzten Endes doch zu teuer und die Lieferzeit war mir auch zu lang. Von einem Seven habe ich schon immer geträumt und für einen Rookie in der Fahrzeugklasse ist ein Einspritzer vermutlich auch beherrschbarer als ein Turbomotor. Hat also gut zusammengepaßt.

    Während der Probefahrt hat er sofort "kauf mich" geschrien und da ich nunmal einen schwachen Willen habe... Very Happy

    @markus_s

    Die Dämpfung ist im Vergleich zum Speedy wesentlich härter. Auf schlechteren Straßen muß man schon etwas enthusiastisch eingestellt sein, um Fahrspaß zu haben Very Happy. Die Vibrationen gehen eigentlich. Ok, im VTEC-Bereich geht es kerniger zur Sache aber für meinen Geschmack noch im grünen Bereich. Die Überführungsfahrt war rund 600 km lang (BAB) bei Tempo 130 bis 200 und zwei Tankstops und ich bin noch relativ entspannt angekommen. 20 km Kopfsteinpflaster möchte ich mir aber definitiv nicht antun. Da fallen die Plomben aus den Zähnen raus Laughing.

    @markus_s

    So ungefähr Wink. Als Gegenstück gibt es noch eine Feder, die eingehängt wird und den Meßstab nach unten zieht. Der Vorbesitzer sagt, es hat ihm das Teil rausvibriert und das war seine Antwort auf das Problem. Ist das ein bekanntes Problem?

    @andre_sl

    Der Rest der Saison ist zum Eingewöhnen. Ich lasse es lieber ruhiger angehen und versuche, einen flüssigen Fahr- und Kurvenstil zu finden, bevor ich das Tempo steigere. Das Teil ist wesentlich aggressiver und fährt sich auch ganz anders als der Opel Speedster, den ich davor hatte. Der Speedy war im Vergleich vom subjektiven Feeling her fast eine Komfortlimousine Very Happy.

    Mehr als "zügig Touren" verkneife ich mir deshalb lieber, auch wenn es sehr schwerfällt Wink. Bevor es auf die Piste gehen sollte, würde ich auch erst ein Fahrertraining buchen, um die Grenzen besser auszuloten. Dieses Jahr wird es also nichts mehr.

    @stocky

    Nö, der Motor ist Serie. Das reicht mir im Moment auch erstmal völlig aus Very Happy . Man gewöhnt sich zwar an nichts schneller als an Leistung aber zumindest jetzt habe ich noch seeehr viel Respekt vor dem Wagen (nach zwei ungewollten Drifts beim Rausbeschleunigen). Ist wohl auch besser so Wink .

    Ich war heute in der Werkstatt und es wurde ein stark beschädigter Druckschlauch, der mit der Funktion der Spritregelung zu tun hat, oben am Motor ausgetauscht. Die Spritzufuhr muß wohl zusammengebrochen sein, als er Luft gezogen hat. Das paßt auch dazu, daß es bei Vollast passiert ist. Anschließend Probefahrt mit dem Werkstattmeister...null Problemo. Wir haben ihn während der Probefahrt ein paarmal bis zum Begrenzer hochgezogen, alles normal. Ich hoffe, daß sich das Problem damit erledigt hat. Der Motor ist seiner Einschätzung nach jedenfalls kerngesund Smile

    Daß ich das als Laie nicht gesehen habe, Schwamm drüber aber die andere Werkstatt, die vor der Fahrzeugübergabe eine Motorinspektion gemacht hat... Mad

    Hier sind die Pics nach der Instandsetzung.

    [MOD: Bilder zu groß, daher verlinkt]



    attachment.php?attachmentid=11095

    attachment.php?attachmentid=11096

    @markus_g

    Im "echten" Begrenzer kann ich noch nicht gewesen sein, wenn ich dem Stack und meinem Gefühl trauen darf. Die höchste Drehzahl im Speicher war knapp 9000, als ich nach Schaltblitz gefahren bin. Mir ist da kurz vorm Schalten auch kein Ruckeln aufgefallen. Wie gesagt, ich bin nicht scharf darauf, einen Motor in den Begrenzer zu jagen. Spaß muß sein aber ein bischen Respekt vor dem Material ist auch angebracht Wink.

    Das aktuelle Problem ist erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich das Gas nach diesen "netten" Events nicht unbedingt stehen lassen wollte. Deswegen weiß ich auch nicht, ob er danach weiter durchgezogen hätte. Ein Motor, der auf Block geht, kann zum Abflug führen und wenn der Seven auch geniale Beschleunigungswerte hat, Knautschzonen und Airbags hat er nicht. Irgendwann siegt der Selbsterhaltungstrieb. Ich fahre das Teil im Moment auch nur noch, weil er sich bis auf diese Ausreißer sonst ganz ok verhält.

    Mal schauen, ob sich der Werkstattmeister am Montag auf eine Probefahrt mit mir einläßt Very Happy .

    Das Geräusch tritt plötzlich in dem Moment auf, wenn der Schub weg ist. Außerdem scheint er dann zu bremsen, halt so, als ob er in den Begrenzer laufen würde. Natürlich bin ich anschließend sofort vom Gas gegangen. Vielleicht auch deshalb "kein Schub". Ich bin sicher, daß der VTEC ganz normal oberhalb 6000 einsetzt, weil es dann nochmal eine Extraportion Vortrieb gibt und der Sound einfach geil wird Very Happy.

    Das Geräusch hört sich aber völlig anders und leider nicht so geil an Sad. Ich kapiere es nicht, im Standgas hört er sich absolut unauffällig an und beim leichten Gasgeben im Stand ist auch nichts Auffälliges zu hören. Auch wenn ich den Wagen nicht quetsche, ist nichts Besonderes zu hören.

    Ich habe seit gestern mein neues Spielzeug mit S2000-Motor. Während der ersten Fahrten ist jetzt drei oder viermal folgendes passiert, wobei ich jedesmal fast einen Herzkasper bekommen habe:

    Ölstand vorher kontrolliert und knapp unter maximal. Der Motor ist definitiv warmgefahren, mind. 15km maximal 4.000 upm. Wassertemperatur laut Instrument bei 80 Grad und Öltemperatur irgendwas um 70 Grad. Öldruck 5 bar Anschlag. Also ab dem dritten Gang ... push the pedal to the metal.

    Der Motor dreht sauber hoch, ab 6000 upm Extra-Schub und dann plötzlich irgendwo oberhalb 7000 upm ein lautes metallisches Geräusch/Kreischen und der Schub ist weg. Attacke! Beim ersten mal habe ich gedacht: ok, das wars dann für den Motor aber er lief danach rund und es sind keine auffälligen Geräusche zu hören. Der Stack-Drehzahlmesser merkt sich die höchste Drehzahl seit dem letzten Reset und zeigte zu dem Zeitpunkt eine maximal gefahrene Drehzahl von ca. 8000 upm an. Also deutlich unterhalb der Schwelle, wo der Begrenzer einsetzen sollte. Da ich es hasse, einen Motor gewollt in den Begrenzer zu jagen, orientiere ich mich am Schaltblitz und am Sound, wenn es mal zügiger voran gehen soll. Der Blitz kam nicht und subjektiv waren das auch keine 9000 upm.

    Ich hoffe mal, daß das nur der Begrenzer und nicht irgendwas Ernsthaftes war. Das Irre ist dabei, daß der Motor bei einer anderen Fahrt sauber bis zum Schaltblitz (ich glaube bei 8500) hochgedreht hat. Der Stack zeigte anschließend eine maximale Drehzahl von knapp 9000 upm an. Ich bin natürlich "etwas" verunsichert und werde Montag bei der Werkstatt vorbeischauen. Bin natürlich trotzdem auf ein paar Meinungen vorher gespannt.

    Ich habe vorher noch keinen S2000 Motor gefahren, kenne aber das Feeling, wenn ein Motor in den Begrenzer geht. Danach könnte es der Begrenzer gewesen sein aber diese häßliche Geräusch...

    Der Motor ist laut Nummer aus 2000 und hat jetzt ca. 30.000 km runter.

    Anyone?

    Ich werde es einfach riskieren. Unsere lokale Honda-Werkstatt hat sich bei der Werkstatt, die die Motorinspektion durchgeführt hat, nach dem Zustand erkundigt. Danach ist der Motor ohne weitere von außen sichtbare Beschädigungen. Laut Motornummer ist er 2000 gebaut worden. Das Kompressionsdiagramm soll ok und gleichmäßig sein und die Rückrufe Kerzen und Ölspritzdüsen sind ebenfalls ausgeführt worden.

    Da er nach dem Einbau problemlose 10.000 km gelaufen ist...wird hoffentlich gut gehen. Augen zu und durch Wink. 240 PS @ 650 kg Fahrzeuggewicht versprechen eine Menge Fahrspaß Very Happy.

    Der Preis für einen neuen Motor ist zwar heftig aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Danke für Eure schnellen Antworten.

    Ich habe eben nochmal nachgefragt. Der Motor ist doch kein Neuteil und könnte daher von einem Unfallwagen stammen. Hmm, das macht mich nicht gerade glücklich.

    Wenn das wirklich so sein sollte und nur der Deckel einen mitbekommen hat, ist das vermutlich nicht so wild aber wer weiß, was dann eventuell noch krumm sein könnte.

    Was würde ein neuer Rumpfmotor kosten, wenn der Motor verrecken sollte? Tauschmotoren gibt es bei Honda meines Wissens ja nicht.

    Hallo,

    ich möchte mir einen gebrauchten Seven mit S2000 Motor kaufen. Das Fahrzeug soll ca. 10.000 km gelaufen sein. Vor Übernahme wurde eine Motorinspektion vereinbart, die jetzt durchgeführt wurde.

    Der Verkäufer sagt, daß dabei der Ventildeckelkopf (hoffentlich richtig, das rote Teil auf dem Motor halt Wink) ausgewechselt wurde, weil er einen Riß hatte. Es soll (wenig) Öl ausgetreten sein und man hätte damit laut Werkstatt auch weiterfahren können. Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes im Forum gefunden.

    Das finde ich bei 10.000 km ziemlich heftig. Ist das bei anderen auch schon aufgetreten und wenn ja, bei welchen Laufleistungen? Das Teil soll immerhin ca. 500 Euro gekostet haben. Der Wagen wurde vermutlich sehr oft in hohen Drehzahlen gefahren. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß der Motor haltbar ist aber nach dem Gespräch mache ich mir natürlich so meine Gedanken...

    Gruß,
    Jan