Newbie-Frage Drehzahlbegrenzer

  • Ich habe seit gestern mein neues Spielzeug mit S2000-Motor. Während der ersten Fahrten ist jetzt drei oder viermal folgendes passiert, wobei ich jedesmal fast einen Herzkasper bekommen habe:

    Ölstand vorher kontrolliert und knapp unter maximal. Der Motor ist definitiv warmgefahren, mind. 15km maximal 4.000 upm. Wassertemperatur laut Instrument bei 80 Grad und Öltemperatur irgendwas um 70 Grad. Öldruck 5 bar Anschlag. Also ab dem dritten Gang ... push the pedal to the metal.

    Der Motor dreht sauber hoch, ab 6000 upm Extra-Schub und dann plötzlich irgendwo oberhalb 7000 upm ein lautes metallisches Geräusch/Kreischen und der Schub ist weg. Attacke! Beim ersten mal habe ich gedacht: ok, das wars dann für den Motor aber er lief danach rund und es sind keine auffälligen Geräusche zu hören. Der Stack-Drehzahlmesser merkt sich die höchste Drehzahl seit dem letzten Reset und zeigte zu dem Zeitpunkt eine maximal gefahrene Drehzahl von ca. 8000 upm an. Also deutlich unterhalb der Schwelle, wo der Begrenzer einsetzen sollte. Da ich es hasse, einen Motor gewollt in den Begrenzer zu jagen, orientiere ich mich am Schaltblitz und am Sound, wenn es mal zügiger voran gehen soll. Der Blitz kam nicht und subjektiv waren das auch keine 9000 upm.

    Ich hoffe mal, daß das nur der Begrenzer und nicht irgendwas Ernsthaftes war. Das Irre ist dabei, daß der Motor bei einer anderen Fahrt sauber bis zum Schaltblitz (ich glaube bei 8500) hochgedreht hat. Der Stack zeigte anschließend eine maximale Drehzahl von knapp 9000 upm an. Ich bin natürlich "etwas" verunsichert und werde Montag bei der Werkstatt vorbeischauen. Bin natürlich trotzdem auf ein paar Meinungen vorher gespannt.

    Ich habe vorher noch keinen S2000 Motor gefahren, kenne aber das Feeling, wenn ein Motor in den Begrenzer geht. Danach könnte es der Begrenzer gewesen sein aber diese häßliche Geräusch...

    Der Motor ist laut Nummer aus 2000 und hat jetzt ca. 30.000 km runter.

    Anyone?

  • @Pac

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem geilen Gefährt! Ist bestimmt vieler Leute Traum!!

    Zu Deinem Problem:
    Der Drehzahlbegrenzer äußert sich normalerweise so, daß der Wagen einfach "ruckelt". Er beschleunigt einfach nicht weiter, sodaß man ein ähnliches Gefühl hat, wie wenn man bremst, da die vorher irre Beschleunigung plötzlich stoppt.

    Ich glaube, technisch gesehen wird dabei die Zündung ausgesetzt. Es handelt sich also nicht um ein einmaliges Rucken, sondern um ein ständiges, bis man dann schaltet (oder vom Gas geht).

    Ein Kreischen bzw. metallisches Geräusch ist mir dabei aber nicht aufgefallen.

    Tritt das Kreischen denn nur in dem Moment auf, oder ab einer bestimmten Drehzahl bis zum "Abriegeln" (oder was es auch ist)? Wenn es über einen größeren Drehzahlbereich auftritt, ist es evtl. der typische VTEC-Sound.

  • Das Geräusch tritt plötzlich in dem Moment auf, wenn der Schub weg ist. Außerdem scheint er dann zu bremsen, halt so, als ob er in den Begrenzer laufen würde. Natürlich bin ich anschließend sofort vom Gas gegangen. Vielleicht auch deshalb "kein Schub". Ich bin sicher, daß der VTEC ganz normal oberhalb 6000 einsetzt, weil es dann nochmal eine Extraportion Vortrieb gibt und der Sound einfach geil wird Very Happy.

    Das Geräusch hört sich aber völlig anders und leider nicht so geil an Sad. Ich kapiere es nicht, im Standgas hört er sich absolut unauffällig an und beim leichten Gasgeben im Stand ist auch nichts Auffälliges zu hören. Auch wenn ich den Wagen nicht quetsche, ist nichts Besonderes zu hören.

  • @Pac

    Am besten mal zum Honda-Händler damit! Der sollte sich ja mit dem S2000-Motor auskennen, und das keine S2000-Karosserie drumrum isr, wird ihn hoffentlich nicht weiter beeinflussen. Sagst ihm halt, es handele sich um ein seltenen Bodykit aus Japan, das gerade erst vor kurzem ausgeliefert wurde. Laughing

    Wenn Du das Gefühl hast, in diesen "verfrühten Begrenzer" zu laufen, ist das dann dasselbe Gefühl, wenn er bei kurz über 9000 U/min in den "echten Begrenzer" läuft?

  • @markus_g

    Im "echten" Begrenzer kann ich noch nicht gewesen sein, wenn ich dem Stack und meinem Gefühl trauen darf. Die höchste Drehzahl im Speicher war knapp 9000, als ich nach Schaltblitz gefahren bin. Mir ist da kurz vorm Schalten auch kein Ruckeln aufgefallen. Wie gesagt, ich bin nicht scharf darauf, einen Motor in den Begrenzer zu jagen. Spaß muß sein aber ein bischen Respekt vor dem Material ist auch angebracht Wink.

    Das aktuelle Problem ist erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgetreten. Du kannst Dir sicher vorstellen, daß ich das Gas nach diesen "netten" Events nicht unbedingt stehen lassen wollte. Deswegen weiß ich auch nicht, ob er danach weiter durchgezogen hätte. Ein Motor, der auf Block geht, kann zum Abflug führen und wenn der Seven auch geniale Beschleunigungswerte hat, Knautschzonen und Airbags hat er nicht. Irgendwann siegt der Selbsterhaltungstrieb. Ich fahre das Teil im Moment auch nur noch, weil er sich bis auf diese Ausreißer sonst ganz ok verhält.

    Mal schauen, ob sich der Werkstattmeister am Montag auf eine Probefahrt mit mir einläßt Very Happy .

  • Verstehe, was Du meinst.

    Aber folgendes: Der rote Bereich des Motors des S fängt bei 9000 U/min an, bei ca. 9200 U/min setzt der Begrenzer ein, und da die Drehzahl in so hoher Regionen bekanntlich sehr schnell hochgeht, kann man kaum entscheiden, ob man nun bei 9000 oder bei 9100 oder evtl. doch erst kurz nachdem man in den Begrenzer kam schaltet! Und da es (fast) keinen roten Bereich gibt, macht das Drehen in den Begrenzer gar nix!! Natürlich sollte man es nur machen, wenn das Öl (und nicht nur das Kühlmittel) warm ist und auch nicht 3 Minuten lang im Begrenzer rumrödeln lassen, bevor man schaltet, aber wenn er den Begrenzer nur kurz "berührt" und man dann sofort oder auch erst (zum Test) nach zwei/dreimal Ruckeln schaltet, ist schei..egal!!!

    Und niemand hat gesagt, daß Du sowas auf der kurvigen Landstraße ausprobieren sollst!

    Mach das auf der Autobahn! Dreh ihn über den Bereich, in dem er manchmal verfrüht "muckt" und drehe ihn kurzzeitig in den "echten" Begrenzer. Dann schaue, ob das dasselbe Gefühl ist, wie die von Dir beschriebene Problematik mit dem "verfrühten Begrenzer"! Wenn ja, vielleicht gibt es irgendeine zusätzliche Elektronik, die so programmiert wurde, sozusagen Super-Seven-spezifisch?!

    Ist es dagegen ein anderes Gefühl, ist es also kein verfrühtes Einsetzen des Begrenzers, weißt Du schon mal mehr!! Wink Aber um das beurteilen zu können, mußt Du halt den "echten" Begrenzer mal gespürt haben!

  • stocky schrieb am Mon, 06 September 2004 13:41


    Ich tippe eigentlich auch auf unzureichende Benzizufuhr.

    ansonsten wuerde der Motor jetzt bestimm nimmer laufen.

    Du bist aber nicht der, der auch den Comtech-Kompressor noch verbaut hat oder?!




    wie jetzt, s2k motor+kompressor in einem seven?! Shocked

  • andre_sl schrieb am Mon, 06 September 2004 13:48

    stocky schrieb am Mon, 06 September 2004 13:41


    Ich tippe eigentlich auch auf unzureichende Benzizufuhr.

    ansonsten wuerde der Motor jetzt bestimm nimmer laufen.

    Du bist aber nicht der, der auch den Comtech-Kompressor noch verbaut hat oder?!




    wie jetzt, s2k motor+kompressor in einem seven?! Shocked



    Ja einer der Jungs von Seven-Mania.de hat das verbaut!
    Hat den allerdings im Juni in Spa etwas zeknuellt.

  • Ich war heute in der Werkstatt und es wurde ein stark beschädigter Druckschlauch, der mit der Funktion der Spritregelung zu tun hat, oben am Motor ausgetauscht. Die Spritzufuhr muß wohl zusammengebrochen sein, als er Luft gezogen hat. Das paßt auch dazu, daß es bei Vollast passiert ist. Anschließend Probefahrt mit dem Werkstattmeister...null Problemo. Wir haben ihn während der Probefahrt ein paarmal bis zum Begrenzer hochgezogen, alles normal. Ich hoffe, daß sich das Problem damit erledigt hat. Der Motor ist seiner Einschätzung nach jedenfalls kerngesund Smile

    Daß ich das als Laie nicht gesehen habe, Schwamm drüber aber die andere Werkstatt, die vor der Fahrzeugübergabe eine Motorinspektion gemacht hat... Mad

    Hier sind die Pics nach der Instandsetzung.

    [MOD: Bilder zu groß, daher verlinkt]



    attachment.php?attachmentid=11095

    attachment.php?attachmentid=11096

  • stocky schrieb am Mon, 06 September 2004 13:50

    .........................................

    Ja einer der Jungs von Seven-Mania.de hat das verbaut!
    Hat den allerdings im Juni in Spa etwas zeknuellt.



    kein wunder, sollte eine ziemlich heikel zu fahrende waffe sein! Twisted Evil

  • @stocky

    Nö, der Motor ist Serie. Das reicht mir im Moment auch erstmal völlig aus Very Happy . Man gewöhnt sich zwar an nichts schneller als an Leistung aber zumindest jetzt habe ich noch seeehr viel Respekt vor dem Wagen (nach zwei ungewollten Drifts beim Rausbeschleunigen). Ist wohl auch besser so Wink .