Riß Ventildeckelkopf?

  • Hallo,

    ich möchte mir einen gebrauchten Seven mit S2000 Motor kaufen. Das Fahrzeug soll ca. 10.000 km gelaufen sein. Vor Übernahme wurde eine Motorinspektion vereinbart, die jetzt durchgeführt wurde.

    Der Verkäufer sagt, daß dabei der Ventildeckelkopf (hoffentlich richtig, das rote Teil auf dem Motor halt Wink) ausgewechselt wurde, weil er einen Riß hatte. Es soll (wenig) Öl ausgetreten sein und man hätte damit laut Werkstatt auch weiterfahren können. Mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes im Forum gefunden.

    Das finde ich bei 10.000 km ziemlich heftig. Ist das bei anderen auch schon aufgetreten und wenn ja, bei welchen Laufleistungen? Das Teil soll immerhin ca. 500 Euro gekostet haben. Der Wagen wurde vermutlich sehr oft in hohen Drehzahlen gefahren. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß der Motor haltbar ist aber nach dem Gespräch mache ich mir natürlich so meine Gedanken...

    Gruß,
    Jan

  • Laughing Laughing

    Also unser hat über 122.000km schon gemacht und hat nichts! Very

    Wir fahren jede Woche 1000-2000km mit unserem 'S'chatz wobei 80% auf der AB und 40% 200km/h+ und 60% 120-140km/h. Smile

    Wen der Ventildeckel also einen Riß hatte dan würde ich mich fragen ob nicht etwas mehr passiert ist. Wir jimmy_a schon sagte, ist es ein Unfallwagen? Und was is da genau passiert. Confused

  • Ich habe eben nochmal nachgefragt. Der Motor ist doch kein Neuteil und könnte daher von einem Unfallwagen stammen. Hmm, das macht mich nicht gerade glücklich.

    Wenn das wirklich so sein sollte und nur der Deckel einen mitbekommen hat, ist das vermutlich nicht so wild aber wer weiß, was dann eventuell noch krumm sein könnte.

    Was würde ein neuer Rumpfmotor kosten, wenn der Motor verrecken sollte? Tauschmotoren gibt es bei Honda meines Wissens ja nicht.

  • jimmy_a schrieb am Mon, 16 August 2004 21:31

    Mit Einbau, soviel ich weiß 8500€ , aber ich bin mir nicht 100% sicher



    Stimmt genau!
    Peter hat ein Angebot vorliegen und ich hatte den Händler gefragt als ich einen neuen Motor bekommen hatte. Rein interessehalber, hat aber Honda bezahlt.

    Oliver Smile

  • @Pac
    Hier haben wir einen Thread zusammengestellt, in dem sämtliche verunfallte S2000, die uns hier im Forum bekannt wurden, mit Fahrgestellnummern aufgelistet sind. Über Honda in Offenbach sollte damit zu jedem Fahrzeug der entsprechende Motor (der ja auch eine Nummer hat) rauszufinden sein! Wenn Du Glück hast (oder Pech Rolling Eyes), dann taucht Dein Motor dabei auf und Du weißt, daß und in welchem Unfallwagen er gestekct hat, kannst sogar mit dem ehemaligen Besitzer in Kontakt treten!

    @all
    Vielleicht sollten wir in unserem Thread das Attribut "Motornummer" mit aufnehmen!

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4193&st art=0&rid=1123&S=21fb54c4b2efda3f541cd0dc18ec2eb8

  • Ich werde es einfach riskieren. Unsere lokale Honda-Werkstatt hat sich bei der Werkstatt, die die Motorinspektion durchgeführt hat, nach dem Zustand erkundigt. Danach ist der Motor ohne weitere von außen sichtbare Beschädigungen. Laut Motornummer ist er 2000 gebaut worden. Das Kompressionsdiagramm soll ok und gleichmäßig sein und die Rückrufe Kerzen und Ölspritzdüsen sind ebenfalls ausgeführt worden.

    Da er nach dem Einbau problemlose 10.000 km gelaufen ist...wird hoffentlich gut gehen. Augen zu und durch Wink. 240 PS @ 650 kg Fahrzeuggewicht versprechen eine Menge Fahrspaß Very Happy.

    Der Preis für einen neuen Motor ist zwar heftig aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Danke für Eure schnellen Antworten.

  • Pac schrieb am Tue, 17 August 2004 18:20

    240 PS @ 650 kg Fahrzeuggewicht versprechen eine Menge Fahrspaß Very Happy.




    Hai,

    darf man fragen, in welches Chassis der Motor kommt ? Außer SS und Donkervoort fällt mir da eigentlich nichts anderes vergleichbar leichtes ein .