Im übrigen ist die Strecke mit Kreis am Ende nur (pi-2)*r länger, weil es ja nur ein Halbkreis ist und der "auf Null Bremser" ja auch bis zum Endpunkt fahren muß.
Es gilt ungefähr:
a = Abstand Start/Wendepunkt
Der Bremser muß fahren:
s0= 2*a
Der ewige Vmax Fahrer fährt ungefähr folgende Wegstrecke (bei a>>r)
s1= 2*a - 2*r + pi*r
mit r=v²/g (Annahme: 1g Querbeschleunigung)
Zur Vereinfachung kann man das ganze mit fliegendem Start und fliegender Ankunft rechnen, denn die erste und letzte Beschleunigungs-/Bremsphase ist ja für beide Fahrer gleich.
Der ein Fahrer verliert durch Bremsen und Anfahren die Zeit, der andere durch den um (pi-2)*r längeren Weg.
Zeitverlust für den Kurvefahrer:
t1 = (pi-2)*r /v = (pi-2) v/g
(für v=240km/h) = 7,8 s
Wenn man jetzt noch sinnvolle Annahmen für Bremskraft und Beschleunigungskraft reinsteckt, dann kann man den Zeitverlust auch für den Bremser ausrechnen. Das überlasse ich aber anderen.
PS: Arbeiten? Warum denn?
Beiträge von guido_j
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Meine Lösungsvorschlag:
Das Auto fährt mit endlicher Maximalgeschwindigkeit, also ist der Weg der schnellste, auf dem es diese Geschwindigkeit konstant halten kann. Dieser Weg ist eine Gerade, dann ein Kreisbogen der die Ziellienie tangiert und wieder eine Gerade zurück zum Ausgangspunkt. Der Radius des Kreisbogens hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und der erreichbaren Querkraft ab.
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Ob's stimmt? -
Hatte ich auch gelesen. Mein Beileid Klaus!
Nächstes Mal komme ich auch aus dem sauren Land in den öden Wald -
Kein Klaus, kein Thomas, kein Frank - hatte mich schon gewundert, wo all die alten Hasen sich rumtreiben.
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Ich hatte in Warburg 280km auf dem Tageskilometerzähler. Der Verbrauch war sehr gering, mein Tank war in Warburg noch beinahe halbvoll. Mal sehen was beim nächsten Tanken reinpaßt.
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Danke für das viele Lob
Aber um auf zukünftigen Fahrten niemanden abzuschrecken, muß ich eines richtgstellen:
Wir waren im großen und ganzen sehr Führerschein erhaltent unterwegs. In Ortschaften immer recht genau 50km/h und außerorts die bliebten +20km/h. Die meisten Strecken waren trotz der engen Kurven auf 100 freigegeben und man kann dort auch ohne gefährlich (für den Lappen) hohe Geschwindigkeitsüberschreitung richtig Spaß haben.
Im übrigen haben wir nach jeder schnellen Strecke das Feld wieder zusammenkommen lassen. Auf Überholen habe ich beinahe völlig verzichtet (viermal?) und stattdessen lieber an der nächsten Kreuzung eine Alternativstrecke gewählt.
Trotzdem war's natürlich alles andere als gemütliches Cruising - zur artgerechte Haltung eines S2000 gehört nunmal ein wenig Querkraft
Möge das V-tec mit Euch sein, Guido
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Vier Seen - den Twistesee (bei Bad Arolsen) hast Du wahrscheinlich wegen seiner verschwindend geringen Größe übersehen
Erstaunlich war, daß viele Autos einfach Platz gemacht haben, um uns vorbei zu lassen. Sogar ein Reisebus hat sich auf einer kurvigen Strecke eine kurze Gerade gesucht und angehalten -Vielen Dank!
Die Leute am Straßenrand haben sich bestimmt gefragt: Gibt's den S auch in einer anderen Farbe als Silber? Antwort: Ja, ein Schwarzer und ein Nürburgring-Blauer fuhren mit, aber am Ende der Schlange, damit ich besser erkennen konnte, ob alle noch beisammen sind.
Ich hoffe ihr seit alle gut nach Hause gekommen. Bis zum nächsten Mal,
Your Guide -
Ich komme gerade aus HH wieder nach Hause - sch... Osterverkehr.
Mal sehen wo wir morgen herfahren. Ich denke wir machen die vier Seen Tour, die ich mir schon lange mal vorgenommen hatte:
- Möhnesee
- Hennesee
- Edersee
- Twistesee
Die Straßen werden wie leergefegt sein, denn auf Karfreitag ist der Sauerländer im Allgemeinen entweder in der Kirche oder brät Fisch. Im Besonderen sitzt er freilich im S2000 und brät durch die Kurven -
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Wenn's irgendwie geht, als Teilnehmer.
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Wie einige von bereits wissen, veranstaltet der Pistenclub e.V. am 2. und 3. Mai in Gross-Dölln (nördlich von Berlin) ein Drift-Training.
Das Gelände soll qualitativ Boxberg in nichts nachstehen. Modernste Technik und attraktives Layout sorgen für Abwechslungsreiche Übungen.
Geplant sind:
- Driftübungen auf diversen (bewässerten) Belägen
- Runstreckenfahrten
- Handlingübungen
- allgemeine Fahrübungen
Das ganze ist nicht ganz billig, wird aber wohl richtig Spaß bringen.
Mehr Info unter http://www.Pistenclub.de und http://www.drivingcenter.de.
Sonnige Grüße, Guido -
Ich will auch nach Groß-Dölln, entweder als Teilnehmer oder als Helfer. Programm weiß ich noch nicht, die Anlage sollte aber genug Möglichkeiten für sehr viel Fahrspaß bieten.
Wenn ich mehr weiß, gebe ich Euch bescheid. -
Hi Holger!
Ich suche mal die Teileliste zusammen und mail sie Dir. Kann aber ein paar Tage dauern, denn auch ich muß gelegentlich mal arbeiten
So long, Guido -
Hi Summerfriend!
Nur um das ganz klar zu stellen: Wir lache natürlich ausschließlich über Mercedes und nicht über Deinen Bekannten! Bin mal gespannt ob er was bei Mercedes, AMG oder Brabus findet - keep us posted, please!
Das mit der Sicherung hatten sich vor zwei Jahren zwei Astra Turbo Fahrer auch gedacht - dann ging aber die Motorelektronik auf Notbetrieb. Bei denen war's wenn ich mich rechte entsinne noch eine Stufe schlimmen: kein Ausschalter für die Schlupfregelung+ESP vorhanden.
So long, Guido -
Gibt es wenigsten Chiptuning von AMG oder Brabus für die armen geplagten Mercedes?
Und dann lese ich in der (geliehenen) AMS: ESP II kommt mit Lenkeingriff... -
Hatte am Sonntag in BIT das "Erlebnis" einen SLK driften zu dürfen. Der Besitzer meinte es ginge nicht, bot mir aber an es mal zu testen:
ESP ausmachen, Kurve Anfahren mit 50km/h, Einlenken, Gasstoß, Heck kommt rum, Gegenlenken, Gas...
...und plötzilch stabilisiert sich das Auto wie von Geisterhand, die ESP Leuchte blinkt und aus dem Drift wird eine normale Kurvenfahrt
.
Ein blick ins Handbuch:
...mit dem Schalter wird das ESP deaktiviert. (wie schön)
...In folgenden Situationen greift das ESP ein, obwohl es ausgeschaltet ist:
- Geschwindigkeiten zwischen 40 und 80km/h
wenn ein Rad die Haftung verliert
- Beim Bremsen
Die spinnen die Schwaben (jedenfalls die aus Stuggard)! Da lob ich mir doch die Bayern und natürlich unsere japanischen Freunde.
Guido -
War wieder ein schöner Tag in BIT.
Drei S2000 im Teilnehmerfeld: Das war gute Werbung für unseren Reiskocherzumal der Nürburgringblaue S (der leider auf meiner Teilnehmerliste nicht drauf ist) ziemlich schnell war.
Die Toyota MR2 haben sich sehr gut dargestellt - einer fuhr im Slalom sogar besser als alle anderen zuvor (inkl. S2000, Porsche...). Da mußten dann erst ein GT2 und ein M3 kommen, bevor die Zeit des MR2 Piloten geknackt werden konnte - Hut ab!
Von den fünf Corvetten die am Start waren war ich maßlos enttäuscht - selbst von der RED Corvette Daytona. Von denen hat man gar nicht's vernünftiges gesehen. Beim Slalom mau, beim Driftkreis (den ich gelegentlich mal beobachten konnte) ebenfalls eher wenig gute Drifts. Und Nachmittags waren Sie gar nicht mehr zu sehen - beim Driften war jedenfalls keine Corvette mehr am Start. Schade, denn ich hatte mich als bekennender Vettischist heimlich auf einen Probedrift gefreut.
Am Rande:
Vormittags war es so warm, daß ich im T-Shirt rumgelaufen bin und jetzt einen Sonnenbrand habe!
Driftige Grüße, Guido
PS: Einfach mal reinschauen: http://www.Pistenclub.de, z.B. mit Spa am 5.4. oder Groß-Dölln bei Berlin am 2. und 3.5. -
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Ich habe den gleichen Wechler wie Du. Normale Einbaulage (d.h. liegend und Seite des Wechslers parallel zur Fahrzeuglängsachse) - die anderen zulässigen Einbaulagen stehen im Handbuch.
Abspielqualität ist hervorragend. Keine Sprünge, auch nicht bei extrem schlechten Straßen.
Falls Du selbstgebrannte CD verwendest, probier mal die blauen AZO Rohlinge von Verbatim. Das sind bei mir die einzigen, die im CD Laufwerk des Radioteils Alpine CDA-7969R ohne Springen funktionieren.
So long, Guido -
Was ist eigentlich aus dem Film für's Schweizer Fernsehen geworden? Schon irgendwelche Ergebnisse in Sicht?