Gedankenexperimet

  • also bei reibungskoeffizient = 1 (traumgummi auf asphalt)
    komm ich für 200km/h auf nen minimalen kurvenradius von 314m
    2 x pi x 314 = ca 1973 (hah !!! da bin ich geboren, muß stimmen, ist wohl schicksal)

    für die kreisbahn braucht der wagen dann 35,52 sekunden

    da wir aber delta-t mit 30 sekunden nur geschätzt haben und den tatsächlichen wert nicht kennen, bringt das landi für die auswahl seiner fluchtalternativen überhaupt nicht weiter ConfusedLaughing

  • Im übrigen ist die Strecke mit Kreis am Ende nur (pi-2)*r länger, weil es ja nur ein Halbkreis ist und der "auf Null Bremser" ja auch bis zum Endpunkt fahren muß.

    Es gilt ungefähr:

    a = Abstand Start/Wendepunkt

    Der Bremser muß fahren:
    s0= 2*a

    Der ewige Vmax Fahrer fährt ungefähr folgende Wegstrecke (bei a>>r)
    s1= 2*a - 2*r + pi*r

    mit r=v²/g (Annahme: 1g Querbeschleunigung)

    Zur Vereinfachung kann man das ganze mit fliegendem Start und fliegender Ankunft rechnen, denn die erste und letzte Beschleunigungs-/Bremsphase ist ja für beide Fahrer gleich.

    Der ein Fahrer verliert durch Bremsen und Anfahren die Zeit, der andere durch den um (pi-2)*r längeren Weg.

    Zeitverlust für den Kurvefahrer:
    t1 = (pi-2)*r /v = (pi-2) v/g
    (für v=240km/h) = 7,8 s

    Wenn man jetzt noch sinnvolle Annahmen für Bremskraft und Beschleunigungskraft reinsteckt, dann kann man den Zeitverlust auch für den Bremser ausrechnen. Das überlasse ich aber anderen.

    PS: Arbeiten? Warum denn?

  • TOP ! Surprised
    da sind noch mathe- und physik-kenntnisse vorhanden Shocked

    und ich depp hatte übersehn, daß der bremser ja auch den radius fahren muß Embarassed

    und wer probiert jetzt wie lang es von 240 - 0 - 240 dauert ? Rolling Eyes


    @ landi

    willst du offen oder geschlossen flüchten ? Very Happy

  • marki schrieb am Thu, 24 April 2003 13:45


    @ landi

    willst du offen oder geschlossen flüchten ? Very Happy




    Klasse Debatte hier !!! Hätte ich nicht gedacht. Macht richtig Spaß zuzugucken wie eine Idee nach der anderen geboren wird.


    marki
    Was würdes du als Bankräuber machen, offen oder geschlossen!?

    guido_j
    Zeitverlust für den Kurvefahrer:
    t1 = (pi-2)*r /v = (pi-2) v/g
    (für v=240km/h) = 7,8 s

    Der Zeitverbrauch für Bremsen und beschleunigen liegt ja wohl höher als bei 7,8 s. Womit das Kurven fahren schneller wäre.

  • Neineinein - das ist zu einfach!

    Der Ansatz mit dem minimalen Kurvenradius bei Höchstgeschwindigkeit gefällt mir da viel besser.

    Leider sind die Ansätze gut aber wir sind noch nicht am Ziel! Das mit den 7,8 Sekunden halte ich allein nach gesundem Menschenverstand für deutlich zu wenig. Es liegt immer auch an der Entfernung zwischen den beiden Punkten (wie weiter vorne auch beschrieben).

    Der Break-Even und die Art der Kurvenfahrt sind interessant - da fehlt uns aber noch ein wenig...

    Ausserdem sollten wir die Definitionen berücksichtigen:

    1.) v=0 bei t=0
    2.) v=beliebig bei Rückkehr zum Ausgangspunkt
    3.) Keine Querbeschleunigung über 1,1 G
    4.) "natürliche" Beschleunigung bei Bremsen und Beschleunigung

    Grüße,
    Nick

  • clandos schrieb am Thu, 24 April 2003 14:30

    marki schrieb am Thu, 24 April 2003 13:45


    @ landi

    willst du offen oder geschlossen flüchten ? Very




    Klasse Debatte hier !!! Hätte ich nicht gedacht. Macht richtig Spaß zuzugucken wie eine Idee nach der anderen geboren wird.


    marki
    Was würdes du als Bankräuber machen, offen oder geschlossen!?

    guido_j
    Zeitverlust für den Kurvefahrer:
    t1 = (pi-2)*r /v = (pi-2) v/g
    (für v=240km/h) = 7,8 s

    Der Zeitverbrauch für Bremsen und beschleunigen liegt ja wohl höher als bei 7,8 s. Womit das Kurven fahren schneller wäre.



    Oooohhhhhhh ShockedShocked jetzt fällt's mir auf!
    Du kommst ja aus Wiesbaden!!



    HILFE!! Der Diskotheken-Killer!!

    Also wenn das so ist:


    • Geschlossen mit Cool erkennt man Dich nicht so gut!
    • Offen kann man schneller aus- / einsteigen
    • Offen schießt man sich (bekommt man geschossen) keine Löcher in des Stoff. Smile
    • Offen fällt bei rotem Leder auch das Blut nicht so auf! Bored
    • Falls was schief geht, kann Dich offen das Bestattungsinstitut besser bergen ! Dead



    Markus

    ...es liegt an Dir.

  • markus_s schrieb am Thu, 24 April 2003 14:52



    Oooohhhhhhh ShockedShocked jetzt fällt's mir auf!
    Du kommst ja aus Wiesbaden!!

    HILFE!! Der Diskotheken-Killer!!



    Markus




    Hehe , quark, ins Parkcafe geh ich schon seit Jahren nicht mehr. Ausserdem sollen es rivalisierende Banden gewesen sein. Ich für meinen Teil würde eher in fremden Städten mein Unwesen treiben.

    Brummmm Brummmmmmm

  • Aber eines habt ihr doch alle vergessen:
    Der 'Brems-Wagen' fährt orthogonal zur Zielgeraden, der 'Kurven-Wagen' fährt leicht schräg los, weil er ja auch wieder zu Punkt A zurück muss. Deshalb fährt er etwas mehr, als nur einen Halbkreis! Razz

    clandos: Fahr besser offen, dann kannst du deinen Komplizen das Geld ins Auto werfen lassen, und direkt wieder abhauen...
    Und denk daran: Zeugen und Geiseln machen nur Ärger! Dead

  • na toll dennis - dann fliegt das geld bei 240 sachen wie im film wieder weg.

    Rolling Eyes


    ... es sein denn landi hat ein geschlossenes behältnis, das schwer genug ist um nicht rauszufliegen.
    also landi - besorg nen koffer !

    das hast du dir bestimmt auch so gedacht, dennis. oder ?
    EmbarassedEmbarassedEmbarassedEmbarassedEmbarassedEmbarassed


    also jetzt wär eigentlich zeit für ne abstimmung.
    ich stimme dafür, daß landi mit seinem offenen "S"chatz entlang der route B (nonstop mit 240 km/h, also auch in der kurve) mit nem koffer flüchtet.

    allerdings ist mir gerade noch eine fragen gekommen: Rolling Eyes

    WO IST DIE BANK ???
    wenn sie bei B ist haben haben wir ein problem mit dem aus und einsteigen bei 240 sachen
    wenn sie bei A ist stell ich mir die frage warum wir von b so schnell nach a zurückmüssen.

    also wenn die bank bei B sein sollte, würd ich dann doch variante A (also mit anhalten) empfehlen.


  • @Marki:
    Ich bin dafür, dass die Bank bei B ist(passt irgendwie auch besser). A sollte dann vielleicht für Acapulco stehen... Very Happy
    Ich dachte eigentlich nicht, dass Landos das Geld mit ner Mistgabel in den S schaufeln soll, hab da eher an einen Sack gedacht, den kannst du dann bei 240 Sachen mit nem Fanghaken an Bord holen! Twisted Evil
    Musst halt nur noch Landos irgendwie mit dranhängen...
    Naja, was bei der Bahn funktioniert, funktioniert hier auch!

  • marki schrieb am Wed, 23 April 2003 22:51

    hi sandro;


    RECHNE LIEBER !!! MadMadMad


    LaughingLaughingLaughingLaughing



    Laughing

    nene, das bringt nichts... Very Happy

    ich hatte bei meinem berufsmittelschulabschluss eine 2.5
    als abschlussnote in der mathe... (ich sag jetzt lieber nicht,
    dass in der schweiz die 6 die beste note ist... Laughing )