Das Team Schrick wird beim 24-h-Rennen starten!
Die letzten beiden VLN-Läufe sollte der Erprobung und Abstimmung des komplett neu konstruierten 3-Liter-Motors und des gesamten Fahrzeugkonzepts dienen. Der Prototypenmotor wurde von uns im Rahmen der Testfahrten unter echten Rennbedingungen, also am absoluten physikalischen Limit, erprobt. Wir hatten gehofft, anschließend mit dem selbstentwickelten Hochdrehzahlmotor und dem neuen sequentiellen 7-Gang-Getriebe beim 24-h-Rennen anzutreten zu können. Geplant waren Drehzahlen bis zu 12000 U/Min.! Die Tests ergaben aber, dass sich dieses mutige Vorhaben noch nicht realisieren lässt. Ab einer Drehzahl von etwa 10000 U/Min. traten ernst zu nehmende Öldruckprobleme auf, deren Ursachen wir inzwischen bereits ermittelt haben. Auch die zur Behebung des Problems erforderlichen Maßnahmen sind uns schon bekannt. Aber leider lassen sich diese Maßnahmen bis zum 24-h-Rennen aus zeitlichen Gründen nicht mehr umsetzen.
Diese Situation trifft uns nicht unvorbereitet, denn wir hatten frühzeitig die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass diese oder ähnliche Schwierigkeiten in der finalen Erprobungsphase auftreten können. Um das ehrgeizige Projekt „24/2010“ nicht zu gefährden, hatten wir deshalb bereits vor Monaten mit der Entwicklung eines Motors mit größerem Hubraum und geringerem Drehzahlniveau begonnen, der nun in das Einsatzfahrzeug eingebaut wird. Entgegen vereinzelter Unkenrufe werden wir also am 24-h-Rennen teilnehmen und sind zuversichtlich, auch mit dem alternativen Motorenkonzept viel Aufsehen erregen zu können.
Die Anreise zum Nürburgring wird sich also für alle Fans lohnen, und zwar nicht nur wegen des interessanten Rahmenprogramms, das die Käufer des 4-Tages-Ticket erwartet.
Die Weiterentwicklung des 3-Liter-Motors wird unterdessen mit Hochdruck vorangetrieben. Noch im Laufe dieser VLN-Saison wird Tim mit diesem Motor auf der Nordschleife Premiere feiern. Bei welchen VLN-Lauf der außergewöhnliche 3-Liter-Motor erstmals zum Einsatz kommt, werden wir unseren Fans selbstverständlich rechtzeitig bekannt geben.
An dieser Stelle möchten wir allen Fans für ihre unglaubliche Unterstützung danken. Ihr seid toll und gebt uns immer wieder Kraft und Ansporn. Das Team Schrick wird Euch in der „grünen Hölle“ eine tolle Show bieten – selbstverständlich auch und gerade auf der Rennstrecke!