Beiträge von bpaspi

Zitat

Original von marin
    Ich hingegen wünsch mir den gleichen Motor, aber auf 10000 U/min ausgelegt und den Wagen um 150kg leichter :)

Bloss nicht mehr Zylinder oder mehr Gewicht!

Den hab ich schon ;) Und der Gewinn an Agilität ist beachtlich. Allerdings gibt's dann auch wieder gewisse Einschränkungen was die Haltbarkeit, den Geräuschpegel und die Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten anbelangt.

Der Boxster hat eine schöne Charakteristik des Motors was den Durchzug angeht. Zum Beispiel kann man im 6.Gang beim Durchtreten des Fahrpedals noch richtig Schub erleben. Drehen tut das Teil auch bis 7.000 U/min und ab 4.000 U/min gibt's nochmal einen gewissen Kick.

Im S2000 geht im 6.Gang bei über 200km/h nicht mehr so richtig was voran. Man müsste da nochmal runterschalten in den 5.Gang um dranzubleiben. Oder halt ein kürzer übersetztes Differential benutzen.

In den Staaten fahren sie ja auf die 2,2l bis zu 2,7l Motoren im S2000 ab. Da ist dann sicher auch viel mehr Drehmoment zu haben - bei verringerter Drehzahl natürlich. Da die Kollegen dort eher die niedrigeren Geschwindigkeitsbereich heimsuchen ist das Durchzugsvermögen wohl ausschlaggebend.

Versteh ich nicht, im Forum hier stehen alle Infos zu den Zündkerzen drin. Auch welche NGK Kerzen die richtigen für den S2000 sind.
    Trotzdem wird bei Ihhh-bay sowas gekauft. Tja, das Geld ist dann wohl futsch..
    Möchte nicht wissen wieviele Besitzer die Dinger bedenkenlos reindrehen und dann nachher Probleme haben. Vor Kurzem war hier ein Kollege im Forum der genau diesen Schaden hatte weil eine Zündkerze sich gelockert hatte:

S2000 leuft nicht mehr!!!!

Ohne ESP (VSA) geht's sicherlich auch. Einige haben das trotz fehlender Elektronik überlebt. Erkannbar ist das VSA an einem kurzen Blick auf die Drosselklappe. Ist die noch mit Seilzug - also mechanisch- ist kein VSA (ESP) drin.

Was ich raten würde ist unbedingt ein Fahrsicherheitstraining mit dem Wagen zu machen. Einfach um den Grenzbereich mal zu "erfahren".

Zitat

Original von Peter64
    Es ist Dezember, da fahren alle wie Depp. Ich hatte auch schon zweimal einen Unfall im Dezember, einmal kam mir einer Rückwärts in ner Einbahnstrasse entgegen und ist mir vorne rein, das ging vor Gericht dann 50/50 aus weil keine Zeugen da waren und der Richter meinen Unfallhergang nicht geglaubt hat. Der andere hat einfach behauptet ich sei ihm drauf gefahren. ...

Da hast Du leider einen schlechten Gutachter gehabt (ich gehe mal davon aus Du hattest einen eigenen und nicht einen sog. "unabhängigen" vom Gericht).

Man kann anhand der Glühbirnen des kaputten Rückfahrscheinwerfers nachweisen ob der Wagen rückwärts fuhr. Wenn die Rückfahrscheinwerfer nämlich an sind und das Glas bricht, werden die kleinen Glassplitter vom glühenden Draht der Birne angeschmolzen. Das kann man unter dem Mikroskop sehen und reicht als Beweis.

Das gleiche funktioniert auch mit dem Beweis ob jemand gebremst hat als es knallte oder nicht.

Beim Entwurf des R8 hat man den 10-Zylinder gleich berücksichtigt. Ich weiss das zufällig ganz sicher, denn das war mein letztes Projekt bevor ich dann zu .... gewechselt habe.
    Damals hatten wir ein sogenanntes Package Modell für den 10-Zylinder mit Getriebe entwickelt, das CAD Modell ist dann Ausgangspunkt für die Karosseriekonstruktion. Also wie gesagt -reines Marketing...

In diesen Preisregionen interessiert sich sowieso die Käuferschicht nicht mehr dafür ob's nun den Aufpreis wert ist. Ich denke mal über 80% dieser Fahrzeuge laufen auf's Geschäft. Und das zahlt dann der Steuerzahler. Weil diese Firmen dann so gut wie keine Steuern mehr zahlen. Die Firmenfahrzeuge und die laufenden Kosten werden ja fein abgesetzt :x

Da sollte mal jemand 'ne Reform machen, dann würden die Preise auch ganz schnell wieder runtergehen.

..und der dann gleich am nächsten Tag (wie vorausgesagt) angerufen hat. Ich glaub der hat die ganze Nacht kein Auge zugetan :lol: :lol: :lol:

Übrigens, machen wir einen neuen Thread auf für die 2009er Saison? Ich beantrage schonmal eine Verschiebung im Januar auf die 2.Monatshälfte.

Zitat

Original von Texel
    ...Ich fahr jeden Tag 50 km Autobahn. Es ist haarsträubend, wie sich die Leute zum Teil verhalten. Die setzen den Blinker und fahren einfach raus, weil sie ja dann Vorfahrt haben. Soviel Dummheit kann man garnicht antizipieren.

:nod: Das kann ich bestätigen! Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Hab ich grad Sonntag abend wieder erlebt. Da kommste mit 180 Sachen auf der Überholspur an und irgendein Depp zieht einfach raus. Geblinkt wird dann nachdem die Spur schon fast gewechselt ist. Nach dem Motto: ich hab doch geblinkt, was kann ich dafür das der das nicht sieht. Und das erklär mal nach einem Unfall der Rennleitung...

Da hat man nur 'ne Chance wenn man das irgendwie im Ansatz erkennen kann das einer gleich rauszieht. Sowas hab ich mir im Laufe der Autobahn-Jahre angelernt. Sonst hätte es einige Male richtig geknallt.

mattes: Kopf hoch, wird schon wieder. Bist ja gut abgesichert.

Zitat

Original von thomson
    Hi,
    habe versucht den Link zu öffnen, geht nicht.
    Da heißts ich müsste mich anmelden um mir die Sache anzuschauen.
    Will ich aber nicht, könnte mir daher bitte jemand die anleitung hier rein posten oder falls das nicht geht, mir den Ablauf einmal beschreiben?

Thanks
    Tom

Ich hab so'n bisschen Bedenken sowas zu beschreiben für jemanden der das noch nie gemacht hat. Das ist mir zu gefährlich. Lass das lieber von einer Werkstatt machen.

Zitat

Original von Los Eblos
    Schon gesehen?

Irgendwer hat sich mitm Gabelstapler im Baukastenhaus verfahren... Nun haben sie den Motor aus dem Gallardo in den R8 gehängt und zocken für den erstarkten Hausfrauen-Rennwagen 142.400 Euro Grundpreis ab. Der "normale" R8 hat nen Grundpreis von 107.400 EUR. ...

Das hat allein nur mit Marketing zu tun. Das ist das ganze Geheimnis.
    Rechnet mal das Ganze in DMark um. Dann wird der ganze Wahnsinn noch krasser...