Ich schraube auch nur selbst -an allen meinen bisherigen Kisten. Traue keiner Werkstatt!
Das Problem ist nur:
-man hat keinen "scheckheftgepflegten" Wagen, d.h. Wertminderung;
-der Hersteller stellt sich bei Kulanzanträgen quer;
-Mobilitätsgarantie gibt's nicht, d.h. immer ADAC Gold Mitgliedschaft wählen;
-man muss dafür Zeit aufwenden, die man lieber mit anderen Dingen verbringen könnte;
-man selbst macht ja auch Fehler, für die man aber selber grade stehen muss ;
-die Griffel sind danach immer schwarz;
Noch was zum fehlenden Öl:
Wir hatten ja schon in einem anderen Thread über die Motorschäden diskutiert. Wenn zuwenig Öl drin ist, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Dann kommt zur mangelnden Schmierung auch noch ein Versagen des Ölfilms durch die hohe Temperatur hinzu. Alle bewegten Bauteile im Motor werden heisser und der Verschleiss steigt enorm an.
Man sollte also grade bei unserem Motor folgende Dinge unbedingt beachten:
1) Ölstand regelmäßig kontrollieren (das geht bei jedem Volltanken schnell und mal eben nebenbei);
2) regelmäßige Ölwechsel mit richtigem Öl -welches Öl lasse ich lieber offen
3) Ölfilter richtig anziehen (per Hand oder Ölfilterschlüssel mit Lappen);
4) vernünftig warmfahren und Öltemperatur nicht über 140° steigen lassen;
Gruß
Bernd