Beiträge von bpaspi

    Ich schraube auch nur selbst -an allen meinen bisherigen Kisten. Traue keiner Werkstatt!


    Das Problem ist nur:
    -man hat keinen "scheckheftgepflegten" Wagen, d.h. Wertminderung;
    -der Hersteller stellt sich bei Kulanzanträgen quer;
    -Mobilitätsgarantie gibt's nicht, d.h. immer ADAC Gold Mitgliedschaft wählen;
    -man muss dafür Zeit aufwenden, die man lieber mit anderen Dingen verbringen könnte;
    -man selbst macht ja auch Fehler, für die man aber selber grade stehen muss :lol:;
    -die Griffel sind danach immer schwarz;


    Noch was zum fehlenden Öl:
    Wir hatten ja schon in einem anderen Thread über die Motorschäden diskutiert. Wenn zuwenig Öl drin ist, steigt natürlich auch die Öltemperatur. Dann kommt zur mangelnden Schmierung auch noch ein Versagen des Ölfilms durch die hohe Temperatur hinzu. Alle bewegten Bauteile im Motor werden heisser und der Verschleiss steigt enorm an.


    Man sollte also grade bei unserem Motor folgende Dinge unbedingt beachten:


    1) Ölstand regelmäßig kontrollieren (das geht bei jedem Volltanken schnell und mal eben nebenbei);
    2) regelmäßige Ölwechsel mit richtigem Öl -welches Öl lasse ich lieber offen :D
    3) Ölfilter richtig anziehen (per Hand oder Ölfilterschlüssel mit Lappen);
    4) vernünftig warmfahren und Öltemperatur nicht über 140° steigen lassen;


    Gruß
    Bernd

    RedLineRider:
    Also mir wäre das alles viel zu unsicher was der Händler da durchzieht!
    Angeblich hat er den Oelwechsel durchgeführt -haben aber 3,5Liter gefehlt! Wurde denn überhaupt Öl gewechselt? Oder wurde das nur behauptet und der Wagen hatte vorher schon zu wenig Oel drin! Der Händler kann ja viel erzählen aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn ein Mechaniker Oel wechselt weiss er entweder das beim Wechseln mit Filter 4,8 Liter Öl reinkommen oder er kippt erstmal 3 Liter rein und peilt dann den Oelstand um die richtige Menge herauszufinden. Dann sollte danach aber immer der richtige Oelstand drin sein. Jeder normale Mechaniker peilt den Oelstand nach dem Wechsel!!


    Bei Deinem frisch erworbenen S2000 haben aber 3,5 Liter gefehlt. Wer macht denn so einen Oelwechsel?? Ich vermute mal stark das Oel hat schon vorher gefehlt und die Werkstatt hat schlicht und einfach verpennt den Oelwechsel zu machen. Schau Dir mal den Oelfilter an ob der relativ neu aussieht oder ob der trocken und leicht rostig ist.


    So, und wenn das Oel schon vorher gefehlt hat weil der Vorbesitzer ein Penner war und nie Oel kontrolliert hat, hast Du jetzt einen S2000 mit programmiertem Motorschaden. Der Schaden kommt dann vielleicht erst nach 10.000 oder 20.000 km. Nur versuch dann mal Kulanz zu bekommen.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Reptiel
    ...
    @ blafasel


    Beim Austermann kannst Du auch Leinwandoptik bekommen.
    Sieht meines Erachtens aber nicht so gut aus wie die Köperbindung.


    Bei der krassen Realität kann ich Dir nur beipflichten. :nod:


    aber mit Leinwandgewebe kann man keine 3D Konturen herstellen. Da verrutschen die Fasern.


    Wie siehts denn mit ein paar Bildern von Deinen Teilen aus? Übrigens, ist der Herr Austermann im Urlaub? Kriege da zur Zeit keine Rückmeldung..


    Gruß
    Bernd

    michi k: Ich finde das Rechenbeispiel dass Du da vorgestellt hast ziemlich gut. Das Leergewicht sollte unbedingt mit berücksichtigt werden!


    Da würde ich mit meinem Toyota RAV4 2,0 garnicht so schlecht darstehen. Der wiegt nur knapp 1.300kg und verbraucht zwischen 8 und 10 Litern (Autogas). Und das mit 150PS und Allrad!


    Aber die meisten SUV Besitzer schreiben ihre Karren sowieso von der Steuer ab. Und alle anderen Kosten gleich mit. Der Staat sollte diese Karren garnicht weiter fördern!!


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von stocky
    ...
    Wo soll der Oelfilter denn sonst beschaedigt worden sein?!
    ...



    Na beim Ausbau zum Beispiel. Da sitzt das Ding so fest dass man da mit Werkzeug ran muss. Manche hauen auch einfach einen langen Schraubenzieher rein und drehen den Filter damit los.
    Bin ja selber KFZ Mechaniker und weiss wie damit umgegangen wird.


    Auch wenn die Wut jetzt gross ist, wenn man die Werkstatt vernünftig darauf anspricht wird sie in Zukunft (hoffentlich) mit mehr Sorgfalt drangehen und den nächsten Ölwechsel gibt's natürlich umsonst. Vielleicht zahlt die Werkstatt ja auch den Schaden. Aber mit wütenden Aktionen und so erreicht man hier garnichts. Dazu ist der Filterwechsel zu lange her.


    Ich will die Werkstatt ja nicht in Schutz nehmen. Aber man kann hier nicht beweisen.
    Und die nächste Werkstatt zieht dann den Filter zu wenig an :cry:
    Eigentlich sollte man hier im Forum wissen dass der Ölfilter genau nach Vorschrift einzubauen ist und seine Werkstatt darauf hinweisen.


    McHeizer: die 18,- Euro /Liter waren ja auch noch netto:twisted:


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von stocky
    Also wenn Du noch in der Gegend bist wuer dich auf jeden Fall vorbeifahren udn das Ding abholen oder anrufen oder ne Mail schicken ode rwas auch immer um das Teil mitzubringen, ansonsten kannste Du gar nix beweisen!


    Kommt, lasst gut sein! Was soll denn mit dem alten Oelfilter zu beweisen sein? Glaubst Du wirklich irgendjemand aus der Werkstatt oder irgendein Gutachter gibt zu, dass der Filter beim Einbau vor 3000km beschädigt wurde? Soll da vielleicht jetzt noch ein aufwändiges Gutachten erstellt werden?


    Werkstatt darauf ansprechen, Rechnung aus Italien präsentieren und hoffen die Werkstatt ist von sich aus so vernünftig den Schaden in Ruhe zu regeln. Ich glaube das bringt mehr als da jetzt auf den Putz zu hauen. Beweisen lässt sich da jetzt sowieso nix mehr.


    N9500: die Italiener haben Dich ganz schön abgezockt 8)
    Es werden nämlich nur 4,8 Liter beim Wechseln mit Filter ersetzt....


    Gruß
    Bernd

    Ich bin heute vormittag beim BMW Händler gewesen und habe den neuen 1er mal gefahren.
    Muss schon sagen: nicht schlecht! Allein die Verarbeitung, Sitzposition und die ganze Qualität ist besser als beim Civic, den ich gestern angesehen hatte.


    Die neue Start-Stop-Automatik funktioniert wirklich gut. Der Motor geht aus sobald man den Gang rausnimmt und der Wagen steht. Während des Einkuppelns springt der Motor sofort wieder an. Das geht ziemlich problemlos. Ich hatte den 118d zur Probefahrt. Der ist dann doch nicht ganz so fix wie ich dachte. Die Elastizität im 4.Gang von 80 auf 120 ist zwar sehr gut, beim Anfahren und Durchbeschleunigen fehlt aber dann doch etwas.
    Ein großes Problem war für mich als ewiger Benziner der Drehzahlbereich. Da ist nix mit Runterschalten und Beschleunigen. War 2x bei 4.800 U/min im Begrenzer (schäm)... :?
    Der Bordcomputer hatte mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Litern angezeigt, was ziemlich gut für meine Fahrweise ist.
    Der Mehrpreis ist zwar heftig, aber ich denke über den Wiederverkaufswert holt man das wieder rein. Den neuen 1er als 3-Türer und dann in weiss :P :P


    Gruß
    Bernd

    ist doch klar warum die nur die Preise pro Stück angeben :twisted:
    Damit man denkt -man die sind ja garnicht so teuer....
    Aber es kann trotzdem einen Grund geben die Scheiben auch einzeln zu verkaufen: Wenn der Mechaniker beim Einbau eine beschädigt. Dann kauft man natürlich nur eine neue nach.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Off Topic !!! :D


    Haben die denn beim Civic ähliche große ET?


    Wieso OT?
    Könntest doch auch die Felgen mitbenutzen. Du schraubst dann Deine S2000 Räder auf den Civic Deiner Schwiegermutter.
    Muss man Euch alles erklären?? :lol: :lol:
    Zur ET suche ich noch, die Felgen gibt es übrigens in 17" und 18"...


    Gruß
    Bernd

    Hi Lars,


    war grade mal bei meinem HONDA Händler um die Ecke um ein paar Teile zu bestellen (da kam die ganze Mannschaft aus der Werkstatt um meinen S2000 anzusehen) :] :]


    Da hab ich mir den neuen Civic mal etwas genauer angesehen und nach der Diesel Version gefragt. Kostet so zwischen 22.700,- und 26.000,- je nach Ausstattungsvariante. Der Verkäufer sagte aber beim Preis geht noch einiges -mal sehen.
    Auf jeden Fall sagte ich ihm, dass mir die 140PS zu wenig seien für einen 2,2 Liter Turbodiesel. Meinte er: da gibt es von HONDA direkt eine Aufrüstung um 30 PS (65Nm) -mit voller Werksgarantie!!
    Na das ist doch ein Wort!
    Morgen wollte ich eigentlich mal den neuen 120d von BMW profahren -aber da kostet das Teil gleich über 30.000,- Euro in einigermaßen guter Ausstattung.


    Zum A3: hatte ich auch mal. Absolute Katastrophe! Das Teil war innerhalb der ersten 2 Jahre fast nur in Werkstatt, die Verarbeitung war völlig inakzeptabel (die Folien lösten sich von den Innenraumteilen) und das Auto war so laut (Dröhnen) dass niemand mehr mit mir über längere Strecken im Auto mitfahren wollte. Ich habe das Teil dann nach 2 Jahren abgegeben und mich mit AUDI geeinigt.


    Fazit: Samstag wird der Civic mal probegefahren :)


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Erni21



    Das wäre doch grob fahrlässig nur eine einzelne Scheibe zu verkaufen !!!


    Erni:
    Wie kommst Du jetzt darauf? Wieso nur eine Scheibe? Ich dachte es wäre klar das wir sowieso immer nur vom paarweisen Austausch reden!


    Jimmy:
    Ich habe grade erst von Mel gelesen dass sie 234,30 Euro für das Paar an der Vorderachse bezahlt hat. Die RS/A Scheiben kosten beim Sandtler grade 285,- Euro das Stück -> also 570,- Euro pro Achse.
    Das ist aber schon ein Unterschied!



    Gruß
    Bernd

    Die Angaben über die Gewichte kommen ja von Mugen -und die haben nur mit den Serienanlagen verglichen. Leider gibt es die (noch?) nicht für den S2000.


    Die Originalteile (Scheiben) von Honda sind deutlich günstiger als die RS/A Scheiben von Sandtler.


    Die Brembo Anlage ist komplett mit 4 Kolben Bremssätteln. Nicht nur die Scheiben! Oder hattest Du nur die Brembo Scheiben mit den RS/A Scheiben verglichen?


    Das bisschen Gewichtsersparnis durch den Topf aus "Flugzeugaluminium" bei den RS/A Scheiben kannst Du vergessen. Dann schon eher die bessere Wärmeableitung.


    Bei Sandtler gabs früher mal gelochte Scheiben (Typ X) für den S2000 für 99,00 Euro pro Stück. Sind aber aktuell nicht mehr gelistet. In meinem Katalog (2006) waren die noch drin. Das wäre für mich der beste Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen gewesen.


    Gruß
    Bernd

    Komisch, das Muster hab ich auch jedesmal nach der Autobahnfahrt auf der A7 8) 8)
    Dass muss irgendwie am Fahrbahnbelag da liegen. Oswald, Du bist doch auch da öfters unterwegs -oder? :lol:
    Aber im Ernst: an den dunklen Stellen am äußersten Rand ist die Bremsscheibe weich -da nicht durch Rippen unterstützt. Folglich tragen hauptsächlich die Rippen die Bremslast und sind daher sauberer.
    Der Effekt ist durch heisse Scheiben besonders stark.
    Gruß
    Bernd

    Die Preise für die RS/A Scheiben sind bei Sandtler pro Stück angegeben. Steht jedenfalls so in meinem Sandtler Katalog. Das wäre dann über 500 Euros pro Achse. Ist mir 'n bisschen zu teuer aber wer's übrig hat...


    Ich hab neulich bei Taka die Bremsanlagen von Mugen gesehen. Sowas sollte es für den S geben :P :P


    Mugen Brake Kit


    3,5kg leichter pro Rad!!

    Ich hab's mal aus- und wieder eingebaut. Ist nicht schwer. Musst nur ein paar Befestigungen lösen :lol: :lol:
    Wenn eine genauere Beschreibung gewünscht ist bitte melden.


    Aber mit dem Armaturenbrett alleine ist es nicht getan. Da sitzt ja auch noch das Heizung / Klimagerät und diverse andere Bauteile. Wenn Du aber nur an die Dämmung ran willst um sie abzuschneiden hilft es schonmal nur das A-Brett abzubauen. Aber das ist ein "way of no return". Wenn man die Dämmung wieder rückrüsten will hat man sehr viel Arbeit....


    Gruß
    Bernd



    Ihr habt das Kauderwelsch echt verstanden?? :lol:


    Vielleicht sollten wir das Thema mal abtrennen und in den Technik Bereich schieben. Finde die Diskussion ganz interessan, wir sollten aber nicht hier unter Marktplatz diskutieren...


    Ich habe hier eine sehr gute Erklärung gefunden (leider nur in Englisch und mit Fahrenheit als Temperatureinheiten).
    Zusammenfassend heisst es das die Motorraumtemperatur mächtig verringert wird und durch die geringere Dichte des Abgases bei hohen Temperaturen die Gase schneller aus dem Zylinder kommen.
    Aber lest selbst:

    Dateien

    • BEATTHEHEAT.pdf

      (295,91 kB, 405 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von NiceGuyAut
    ...
    Im internationalen Forum hab ich gelesen das der Hitzeband eingewickelte Krümmer die Motortemp. um 10° senken soll dafür aber ein kürzere Lebensdauer hat.


    lg
    NiceGuyAut


    Du meinst sicher 10° Absenkung der Motorraum-Temperatur -oder?
    Und die Lebensdauer war bei mir extrem niedrig -grade mal 10 Sekunden Blick drauf geworfen und das Ding war gestorben :lol: :lol: Das sieht ja aus wie 'ne Mumie...


    Gruß
    Bernd