Hallo!
Hab mir genau vor 8 Tagen einen gebrauchten S2000 gekauft (bei einem Händler)
Die haben das Fahrzeug durchgecheckt und Ölwechsel gemacht und mir neue Reifen verpasst.
Dann war ich eine Tankfüllung in der Stadt unterwegs (also ca 300km) und dann bin ich nach Salzburg auf der Autobahn (genau 300 km)
Unerlaubter weise bin ich da sogar mal weeeeit über die 130 kurzzeitig gefahren durchschnittlich jedoch 160.
Angekommen in Salzburg, leuchtete plötzlich kurz die Ölkontrollleuchte auf? Dachte ich HÖÖ? wie gibts denn das?
Gleich zum ÖAMTC (Pannendienst) da der grade am Weg lag und meinte ob sie mal schaun können.
Den Ölstand hab ich gar nicht erst kontrolliert da ich ja nen Ölwechsel bekommen hab und der ja nicht soviel Öl verlieren kann.
JEDOCH BELEHRTE MICH DER ÖAMTC TECHNIKER EINES BESSEREN!!
ES HABEN KNAPP 3,5 L MOTORÖL GEFEHLT !!
Scheint also, als hätte die Werkstatt beim Ölwechsel vergessen Öl wieder nachzufüllen (und bescheissen wollten Sie mich scheinbar auch - sonst wär ja kein Öl mehr drin gewesen?)
Ich natürlich gleich das beste Öl was sie dort hatten gekauft (Viskosität etc. laut Handbuch).
Dann war ein leichtes klopfen zu hören im Leerlauf.. das ist dann aber wieder verschwunden und hab ich bis jetzt auch nicht merh gehört.
Heute war ich dann beim Händler (zurück in Wien) und die meinten gleich das dass nicht passieren darf aber scheinbar passiert ist.
Dafür zahlen Sie mir jetzt das nächste Service (52tkm was jetzt sowieso bald ansteht). Das Motoröl hab ich natürlich auch gezahlt bekommen.
Aber meine Angst sind die Folgeschäden die daraus resultieren können?
Weiss jemand von euch was genau da jetzt am ehesten noch in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Möchte das dann von nem Hondahändler unter Umständen auch noch prüfen lassen.
Mein letztes Auto ging ebenfalls wegen eines Werkstättenfehlers eines anderen Händler ein.
Die Ölpumpe wurde getauscht und inkorrekt montiert und hat auf der Autobahn bei 160 ausgesetzt, ohne Warnung -> Motorschaden
Hab von denen zum Glück auch den vollen Kaufpreis des Fahrzeug rückerstattet bekommen