Beiträge von marco_w

    Hi Yves,
    Die Bilder sind unterwegs.

    Ja genau die Korrekturen von Vorder- und Hintergrund werden getrennt gemacht, genau richtig.
    Am besten geht es mit zwei Vektor-Verlaufsmasken auf Einstell-Ebenen, die man über die Gradationskurven selektiv anpasst Cool

    Ok Stocky, das halte ich ebenfalls für einen brauchbaren Kompromiss. Ist ja prima, dass wir uns jetzt doch noch einigen konnten.
    In so fern hatte die Diskussion ja doch etwas Gutes und Lehrreiches. Wink

    Dann schick mir nur mal deine email-Adresse, die hab ich in desen Mega-Threads noch nicht gefunden.

    McHeizer, deinen Geschmack will dir auch Niemand streitig machen, denn verschiedene Geschmäcker sind im Leben das Salz in der Suppe. Da du ja differenziert begründet hast, ist das völlig in Ordnung.

    Ok, ok, ich denke ich muß hier mal etwas Aufklärungsarbeit in Sachne Fotografie leisten (boah seit Ihr anstengend Wink ).

    1. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass nachbearbeitete Bilder etwas Schlechtes darstellen und die Zuschauer täuschen sollen. Früher, bevor ich nebenbei als Fotograf arbeitete, dachte ich aber genauso.

    2. Alle Bilder die wir in den Medien sehen sind bearbeitet - mal mehr mal weniger. Mal fällt es dem Laien auf, mal nicht!

    3. Produkte werden makellos dargestellt, die L'Oreal Mädels haben samtweiche Haut und Haare, Lebensmittel werden mit Photoshop noch leckerer aussehen.

    4. Es gibt keine unbearbeiteten Bilder! ALLE Bilder, die wir nicht als Roh-Datei sehen, sind mindestens kamera-intern bearbeitet, damit schöne kleine JPGs herauskommen. Auch wenn Farbe, Kontrast, und Helligkeitskorrektur in der Kamera auf Null stehen, nehmen die Hersteller je nach Geschmack Einstellungen vor, von denen wir nichts mitbekommen. Daher sehen Fotos aus einer vergleichbaren Nikon auch anders aus, als von Canon oder Olympus oder Sony.

    5. Im Falle von Sunset Joyride stellte sich eine komplexe Gegenlichtsituation, die keine verfügbare Kamera unter 20.000 Euro komplett aufzulösen vermag. Der Kontrastumfang und die feine Zeichnung der Szenen stösst an derzeitige technische Grenzen. Der Fotograf steht vor der Wahl, die Belichtung entweder auf den hellen Himmel anzupassen oder auf den dunklen Vordergrund. Der erfahrene Fotograf weiß das vorher und stellt die Belichtung so ein, dass sie einen Kompromiss darstellt, der später in der Bildbearbeitung korrigiert werden kann.
    Der große Vorteil dieser Methode ist, dass im Himmel keine ausgefressenen Details verloren gehen und im Vordergrund der Wagen nicht ins Dunkel absäuft. Das entstandenen Bild sieht ziemlich flau aus.

    6. Beim Siegerfoto ist es also definitiv so, dass die Photoshop-Darstellung der Realität wesentlich näher kommt, als die unbearbeitete Originaldatil - alles klar? Cool
    Macht also eigentlich gar keinen Sinn, dass Original zu zeigen, auch wenn Einige danach schreien.

    7. Wo ich Stocky aber Recht gebe ist, dass der Drucker die Farben nicht genauso darstellt, wie der Bildschirm, da es sich beim Druck und eine subtraktive Farbmischung (Körperfarben)handelt und beim Monitor um eine additive (Leuchtfarben).

    8. So ich zeige Euch trotzdem Beides und hoffe, dass ihr diesen kleinen Kurs genossen habt...

    Stocky, klar kannst du den Farb - und Kontrastregler ein wenig runterdrehen um einen guten Druck zu erzielen, es bleibt aber ein geshopped Bild, logo.

    Vorher - das entspricht nicht der Realität - es war viel schöner!
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111271]
    Nachher - realitätsnah
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111272]

    Im Übrigen ist alles erlaubt, was gefällt!
    Und unsere Forumsteilnehmer haben geshoppte Dateien, wie auch von Mel und Mirko eindeutig vorgezogen...



    Die Special Edition gibt es hier:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=16267&s tart=0&rid=280&S=df79a66b7a312843317a7fdc0b499af8

    Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für nächstes Jahr.

    Um die Chancengleichheit für Alle zu wahren, bin ich dafür, dass nur noch Bilder von S2000 in Serienausstattung zugelassen sind.
    Fette Felgen, Heckspoiler und tiefe Fahrwerke sind ja auch eine Form der Bildbearbeitung - nur VOR dem Auslösen Very Happy

    Hi Stocky,
    habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und ich habe leider vergessen, dir für dein grundsätzliches und selbstloses Engagement hier im Forum zu danken. Speziell diese Kalenderaktion bedeutet eine Menge freiwillige Arbeit für dich. Leute wie du halten das Forum hier am Leben und interessant.

    Wäre echt schade, wenn du dich mit diesem unnötigen Ärgernis selbst um die verdienten Früchte deiner Arbeit bringen würdest.

    Ich kann nicht ganz glauben, was ich hier lese Mad
    Mel hat sich ja noch vornehm zurück gehalten, aber ich sage es jetzt mal frei raus.

    1. Ich heiße Marco, nicht Markus

    2. Die Wahl der Kalenderbilder wurde in die Hand der Besteller gelegt und ist offen und demokratisch abgelaufen. Man darf dies nicht nachher in Frage stellen, sonst wäre es Wahlmanipulation!

    3. Das Du ausgerechnet das Siegerfoto disqualifizieren möchtest, zeugt nicht gerade von Feingefühl und führt die Wahl ad absurdum.

    4. Ich erkenne mit verbundenen Augen mindestens 8 weitere Bilder, die nicht im Originalzustand sind (lila Himmel, Teilentfärbung, Tonwertkorrekturen, usw...).

    5. Wärst du konsequent, könnte ich es verstehen - dann hättest du all diese verfremdetetn Bilder nicht zur Wahl zulassen dürfen (also mindestens 9). Nur wäre dann nicht mehr viel Brauchbares übrig geblieben Wink

    6. Jeder, der Verfremdungen vorgenmmen hat, hat diese zum Zweck der Aufwertung/Verbesserung vorgenommen - mal krasser, mal dezent. Und das ist heutzutage erlaubt und meist gerne gesehen.

    7. Ja, meine Bilder werden ALLE bearbeitet, weil es zur modernen Fotografie dazu gehört.

    8. Und warum sollten eigentlich bearbeitete Bilder den Originalen gegenüber benachteiligt werden? Weil es sonst keine Chancengleichheit gäbe? Ein Witz, oder?

    9. Jeder, der meint, dass er die Originale schöner gefunden hätte, kann fürchterlich auf dem Holzweg sein, da er die Originale ja nie gesehen hat - logisch, oder? Viele Fotos wären sicher flau und trist oder nicht scharf genug.

    10. Es ging nie darum, dass möglichst viele verschiedene Farbvarianten in den Kalender sollen. Sollte dies doch der Fall sein, kann ich dir einige Wagen entsprechend einfärben, da ich über semi-professionelle Photoshop-Kenntnisse verfüge Very Happy .

    11. Ach so keine Sorge, ich habe schon schwierigere Fotos ausbelichen lassen, kann dir aber gerne verschiedene Varianten zukommen lassen, da "Sunset Joyride" sogar noch im RAW-Format vorliegt.

    12. Ich werde dir also wie von den Usern gewählt, meine beiden Bilder zukommen lassen und gehe davon aus, das sie in den Druck gehen.

    2 - ZH-127-129
    1 - Adrenalin
    1 - chris5080538
    1 - Marko
    1 - shed
    1 - TJ
    1 - Yankee
    1 - El Barto
    1 - timo b
    1 - lost-in-emotions
    1 - hon-s2000
    2 - michi_k
    1 - Miguelito
    1 - Tobiwan
    1 - micha b
    1 - netghost
    1 - stephan g.
    1 - Alexander .G
    1 - flashi
    1 - messi
    1 - markus_s
    1 - t2000
    1 - Nick
    1 - Andi
    1 - Gogo
    1 - Mirko
    1 - Pipo_2000
    1 - oceanmelll
    1 - markus h
    2 - UncleHo
    2 - Roboduck
    1 - A4XRBJ1
    1 - Jimmy1
    2 - Birgit
    1 - Ralf2000
    1 - Alf
    2 - TiKay
    1 - oliver_f
    1 - tscjoki
    1 - stepnoz
    1 - msj
    1 - Igor_b
    2 - peter_b
    1 - UK 45
    2 - sharky
    1 - martin_fer
    1 - E-M_S2k
    1 - Kult15
    1 - BB
    1 - marco_w

    Anzahl : 58

    Geiles Driftvideo.
    Ich frage mich, ob die Typen Schmierseife auf den Reifen haben, oder ob ich einfach nur unfähig für sowas bin. Braucht wahrscheinlich sehr viel Übung (auf freier Fläche) Smile