Warum geht der Lüfter mit der Zündung aus??

  • Also, was ich schon immer mal wissen wollte...

    An wärmeren Tagen geht bei mir oft der Kühlerventilator an, bevor ich in die Garage fahre. Schalte ich die Zündung dann aus, geht der Lüfter auch mit aus. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass der Lüfter noch ein Weile nachläuft.

    Besteht so nicht die Gefahr, dass der Motor im Stand zu heiß wird? Ok, für die Batterie ist das sicher gut, aber welcher Grund steckt denn noch dahinter? Denn der Lüfter geht ja schleßlich nicht ohne Grund an.
    Hat Honda da Murks gemacht?

  • Hi

    Ich denke mal nicht dass das schadet.
    Mit dem Abstellen des Motors schaltest du ja auch die Zirkulation des Kühlkreislaufes ab.
    Würde der Kühler nachlaufen, würde er nur die Kühlflüssigkeit kühlen, die im Kühler steht!!!

    Oder??!!

    Gruß
    PAtrick

  • glaube auch nicht daß es dem motor schadet .bei vw läuft der lüfter nach .aber wie patman schon schrieb wird nur das kühlwasser im kühler heruntergekühlt.und marco honda murkst nicht Cool

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Gibt halt 2 Philosophien was das Thema betrifft.

    Bei den alten VW (von Neuen keine Ahnung) läuft der Lüfter nach.
    Bei anderen Autos nicht.
    Das hat nix mit Murks zu tun, ist eine Frage der Ph....., daher wenn möglich immer kalt fahren, macht Sinn.
    Bei VW musst als Mechaniker immer teuflisch auf deine Finger achten, denn der Lüfter kann auch nach dem Abstellen spontan anlaufen.......

    Grüße

    Walter

  • Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen und zwar schon allein aus dem Grund, dass ich bisher nicht nur einmal beobachtet habe (z.B. spontane Schwarzwaldtour am 27. April 2008 ), dass der eine oder andere 'S' Fahrer seinen Motor so lange laufen bzw. die Zündung so lange an ließ, bis sich der Kühleventilator abgeschaltet hatte. Deshalb nochmals die Frage: Ist dies sinnvoll - ja oder nein :? ?


    Gruß, Michael


    P.S.: Ich lasse die Zündung immer so lange an, bis sich der Ventilator abgeschaltet hat.

  • Kommt bei mir auch immer wieder mal vor, dass kurz vor'm "stop engine" in der Garage der Lüfter losläuft.
    Wenn's geht lasse ich den Motor dann so lange laufen bis der Lüfter wieder aus geht.
    Wahrscheinlich ist's dem Motor egal, aber rein vom (Mit-) Gefühl her ist es besser so.
    Motor stoppen und nur mit Zünd. ein warten bis er abschaltet bringt nicht viel.


    Gruß


    Markus


  • Mach ich auch so und wenn ich mit dem S nach einer langer für den Auto anstrengende Reise zurück nach Hause fahre, lasse ich den Motor noch ein paar Minuten laufen!..wurde mir do empfohlen ;)


  • Und wieso laeuft der Luefter los.


    Weil der Motor keinen Fahrtwind mehr bekommt.


    d.h. Hitzestau.


    Und dann noch den Motor laufen lassen ist eher kontaproduktiv.


    Besser nur den Luefter laufen lassen um die Hitze aus dem Motorraum zu druecken.


    Einen Motor im Stand lauifen zu lassen, davon ist immer abzuraten ausser bei Turbomotoren.


  • Stocky hat vollkommen recht. Wenn man den Motor im Stand laufen lässt ohne Fahrtwind (jetzt hätt ich fast Fart-Wind geschrieben :lol: :lol: ) dann wird das Kühlwasser richtig heiss. Dadurch kann man den Motor schnell überhitzen!

  • ;)überhitzen sollte der motor nicht . da man ja die lüfter vorne eingebaut hat ;)


    überhitzen würde der motor wenn die lüfter im stop and go betrieb nicht anlaufen würden .


    und klar wenn man geheitzt ist sollte man den motor auch kalt fahren .



    @stocky
    warum soll es beim turbo was bringen die lüfter laufen zu lassen .
    ich weiss nur dass man einen turbomotor nicht mit erhöhter drehzahl abstellen soll . da dass turbinenrad ja dann noch sehr hoch dreht aber kein öldruck mehr vorhanden ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Alex: Motor laufen lassen beim Turbo nicht Luefter.


    Damit der Turbolader nicht zu schnell abkuehlt.


    Der ist naemlich wesentlich heisser als der Motor (und natuerlich waerenddem noch durch den Kreislauf gekuehlt wird.


    Stellste das Ding so ab ensteht wieder ein Hitzestau im Turbo

  • Du hattest geschrieben das Du in der Garage stehst und dann den Motor im Stand laufen lässt. Dabei können die (oder der) Lüfter nur wenig kühle Luft durch den Kühler blasen und kaum den Motorraum mit kühler Luft versorgen. Wenn Du dann den Motor laufen lässt geht der Kühler zwar irgendwann wieder aus, die Kühlwassertemp. ist aber nur grade 2° oder so geringer als die Temp wo der Lüfter einschaltete.
    War nur ein Tipp...


    Den Lüfter beim Turbomotor sollte man laufen lassen da die heute ja meist wassergekühlt sind. Wenn die Umgebungsluft aber nicht aus dem Motorraum rauskommt kann es zu lokalen Überhitzungen kommen. Der Laderbereich ist bis zu 1.200° warm und durch die dicken Gussmaterialien hält sich die Hitze da lange...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wozu? Die Turbomotoren haben längst alle eine elektrische Wasserzusatzpumpe drin die das Kühlwasser weiter zum Lader pumpt.


    Ja dann gegen wir bei unseren ueberlegungen wohl von verschiedenen Fahrzeugen im Hinterkopf aus.
    Die modernen TDI's vielleicht, die Evo's und Subi's z.B. nicht aber die Evo's und Subi's etc.
    Die Audi S Versionen evetuell auch hab ich keine Ahnung.
    Die aelteren hatte das aber bestimmt auch nicht oder?!

  • Zitat

    Original von stocky


    Ja dann gegen wir bei unseren ueberlegungen wohl von verschiedenen Fahrzeugen im Hinterkopf aus.
    Die modernen TDI's vielleicht, die Evo's und Subi's z.B. nicht aber die Evo's und Subi's etc.
    Die Audi S Versionen evetuell auch hab ich keine Ahnung.
    Die aelteren hatte das aber bestimmt auch nicht oder?!


    Eigentlich gibt es die elektrischen Zusatzpumpen schon länger -soweit ich mich erinnere wurden die schon Anfang der 90er nachgerüstet weil so viele Lader über'n Jordan gingen. Einige Fahrer hatten nach schneller Autobahnfahrt die Motoren einfach abgestellt. Das Öl in den Lagerwellen der Turbolader ist dann durch die Hitze verkokt und dadurch konnten die Lager nicht mehr geschmiert werden.


    Die Hinweise im Handbuch hat natürlich niemand beachtet. Deshalb hat man die elektrischen Pumpen eingeführt, die nach Abstellen des Motors immer noch Kühlwasser an den Lader bringen.

  • ich denke die haben deswegen kein nachlaufenden Lüfter, um bei evtl. hängendem Relais die Batterie nicht zu killen. So Fälle gabs nämlich vor grauer'
    Urzeit mal.


    Über das Thema hatte ich auch schonmal gegrübelt. Ich mach bei extrem heisser Maschine die Heizung ein paar hundert Meter vor der Garage auf volle Lotte und Gebläse auf Vollgas, ich denke so zieht man auch einiges an Wärme raus. Auch wenns manchmal eine sehr schweisstreibende Geschichte ist :D


  • Stocky, der Lüfter läuft los weil's Kühlmittel im Kühler UND im Block/Kopf zu warm ist und kein Fahrtwind durch den Kühler strömt.
    Wenn der Motor steht zirkuliert auch kein Kühlwasser mehr und der Lüfter kühlt zwar das Kühlmittel im Kühler, NICHT aber die heisse Brühe im Motor selbst - da haben wir ein stehendes Gewässer.
    Und auch bei stehendem Motor geben die Bauteile ja noch Wärme an's Kühlwasser ab das - wenn der Motor heiss abgestellt wird - noch weiter nachheizt.
    Also: Ich laß' den Motor nachlaufen damit das Wasser noch 'n bisschen Wärme aufnimmt, zum Kühler transportiert und es dort durch den laufenden Lüfter an die Umgebung abgibt ;)



    Gruß


    Markus