S2000 Kalender Bestell Thread

  • 1. Bilder mit dem/der "S" sind immer schön
    2. Bilder bleiben schön, weil ja der/die "S" geshopped wurde


    nee...im Ernst

    wenn, wie ich das verstanden habe, keine Probleme für den Druck
    des Kalenders entstehen, ist es doch egal ob bearbeitet oder nicht. Wie ja einige schon bemerkt haben, sind alle Bilder bearbeitet. Es war eine Wahl, und es müssen ja nicht vier blaue
    "S" nacheinander kommen.

  • Also meine Bilder sind nicht geshoppt! Aber auch nur, weil ich da keine Ahnung von habe... EmbarassedEmbarassed

    Mir ist es egal, ob die Fotos geshoppt sind, oder nicht. Und ich muß sagen, dieses Mal waren eine Menge guter "geshoppter" Fotos dabei. Und ich hätte mir fast noch mehr dieser geshoppten Fotos im Kalender gewünscht.

    Und ob es nun blaue, schwarze oder sonstwelche Farben sind, ist mir auch schnurz. Rolling Eyes

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ich kann mich nur TJ anschließen:

    das Bild selbst muss Eindruck machen. Wie man dazu kommt, ist egal. Und wenn die Basis nix taugt, hilft auch kein Shoppen mehr. Ich bewundere die Leute, die sowas können. Ich erinnere nur mal an den Thread mit dem Typen, der die ganzen Models verschönert hat.

    Und wenn es diesmal halt mehr blaue sind, was macht's. Beim nächsten Mal kann es ganz anders aussehen.

    BTW: die Bilder von Mel und Marco sind ja nun mal so was von ENDGEIL, die gehören einfach in den Kalender!!! Master

    Übrigens: Mein Bruder arbeitet in der Kalenderbranche, da ist nix original - dann würde es nämlich keiner haben wollen. Razz

  • Kompromissvorschlag:

    Wie wäre es wenn einer von den Experten im Shoppen, ähm, photoshoppen sich alle 12 Bilder schnappt und sie optimiert?

    1) Dann wäre unser Kalender noch schöner

    2) Über die Motive haben wir uns ja in der Abstimmung schon geeinigt


    Nächstes Jahr ist nächstes Jahr, hat schon Herberger gesagt und den interessiert sein Geschwätz von gestern ja nicht (oder wie war das nochmal)).

    Just my two cents,

    Andreas

    PS: Mel, bitte jetzt wg. der Diskussion nicht auf zukünftige Bilder hier verzichten!!!

  • Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für nächstes Jahr.

    Um die Chancengleichheit für Alle zu wahren, bin ich dafür, dass nur noch Bilder von S2000 in Serienausstattung zugelassen sind.
    Fette Felgen, Heckspoiler und tiefe Fahrwerke sind ja auch eine Form der Bildbearbeitung - nur VOR dem Auslösen Very Happy

  • A4XRBJ1 schrieb am Tue, 29 November 2005 18:43

    Kompromissvorschlag:

    Wie wäre es wenn einer von den Experten im Shoppen, ähm, photoshoppen sich alle 12 Bilder schnappt und sie optimiert?

    1) Dann wäre unser Kalender noch schöner



    Danke für die Meinungen, das klingt schon viiieeel besser Smile Freut mich sehr, wenn unsere optimierten Bilder doch ankommen Wink Und keine Panik, ich werde es eh nicht lassen können, zu Fotografieren ...

    Andreas, deinen Vorschlag finde ich klasse, wirklich! Denn wie bei meinem Beispiel vorher gibt das nochmal den richtigen Feinschliff! Ich wäre dafür! Smile Kann es im Moment noch nicht übernehmen, würde mich aber gerne anbieten, wenn mein DSL daheim nächste Woche funktioniert und die Zeit dann noch reicht. Na?

    Viele Grüße

    Mel

  • Sodele da ja zwei meiner geshoppten Bilder gewählt wurden (52 und 54), vielen Dank dafür Wink und beide ungefär das selbe Motiv haben könnt Ihr gerne ein Bild ersetzen um mehr verschiedene S Farben in den Kalender zu bekommen. Very Happy z.B. mit Nr. 53 (Hehe auch von mir und auch geshopped) Ne Spass beiseite Razz Mehr Farben im Kalender desto besser der Kalender, meine Meinung.

    Ich habe dem Yves jeweils eine geshoppte und ungeshoppte Version geschickt. Aber wenn man das Original mit der geshoppten version vergleicht kommt einem das Original langweilig vor. Ich habe lediglich einwenig an den Farben gespielt um den Himmel etwas kräftiger zu machen. Wenn solche Mods nicht erlaubt sind bekomme ich nie ansprechende Foto´s hin. Sad

    Wie schon mehrfach geschrieben sollte (könnte) ein(e) Clubber(in) der(die) sich wirklich gut mit dem shoppen auskennt die Bilder optimieren da hätt ich nix dagegen.

    So und jetzt noch einen DANK an Yves fürs organisieren und die Produktion des Kalenders, hoffentlich gibt´s einen für 2007!!

    Die Flocken sind unterwegs (inkl. € 2,00 Inselzuschlag) Wink


  • Aha...einiges an Aufregung hier.

    Nun, ich habe nicht alles durchgelesen, nur nochmal meine Meinung dazu.

    Noch ehe die Bilder eingesandt werden konnten hatten wir verschiedene Threads, unter anderem den hier:

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=15761&p revloaded=1&rid=&S=648662bc24e765a58242ca950d8a4cc7& amp;rev=&reveal=&start=0&count=15

    Wo sich die Mehrzahl dafuer ausgesprochen hatte das nur ungeshopte Bilder in die Kalenderauswahl duerfen.

    Mehrere Leute haben auf Lostie rumgekloppt als er shoppen wollte.

    Tonwert und leichte Kontrast bzw Schaerfekorrekturen sind OK aber wenn Farben auftauchen, die nicht natuerlich sidn muss man damit rechnen, dass das Bild rausfliegt.

    1. Weil es nicht gerecht den anderen gegenueber ist, die sich entweder an die Reglen halten ode rganz einfahc nicht die Moeglichkeiten haben wie andere

    2. Weil ich durch die ueberhohten Kontraste beim Druck erhebliche Probleme bekomme und alle Werte wieder runterregeln muss was zu mangelhafter Bildqualitaet fuehrt.

    Dies wurde in einem der Threads ausfuehrlich behandelt.

    Um diesem ganzen Thema ein Ende zu setrzen bitte ich Marco das " Siegerbild" hie reinzustellen in der Originalfassung damit wir uns ein Bidl ueber die Veraenderungen machen koennen.

    ist nicht persoenlich gemeint nur halt unfaitr den anderen Teilnehmenern gegenueber sollte die Veranderung die Farben zu stark beeinflusst haben.

    Meine Bilder die ich zB einstelle sidn alle 100 pro Original , nicht mal der Kontrast wurde veraendert.



  • Ach ja, die Bilder werden bearbeitet fuer den Kalender in Kontrast und Helligkeit.

    Nicht, dass immer noch jemand das ganze Missversteht.

    Aber das Originalbild wird und soll erhalten bleiben.

    Wenn jeder zuviel an seinem Bild von vornherein herumspielt krieg ich die Bilder nicht mehr hin damit der Druck sauber wird.

    Ueberhoehte Kontraste sidn gut auf dem Schirm aber fuer den Druck absolut miserabel.

  • jimmy1 schrieb am Wed, 30 November 2005 13:07

    kurze frage aber woher wieß ich eigentlich welche bilder jetzt im kalender kommen?
    kann mir da jemand auskunft geben ? Embarassed
    gruß jimmy



    Steht in diesem Thread weiter vorne Wink

    Folgende Nummern bitte bereithalten zum Einsenden der Bilde rin voller Aufloesung:

    44
    70
    13
    45
    55
    15
    19
    20
    30
    49
    50
    52
    54
    75

    Die letzten 4 sind Punktgleich, da wer ich wohl die Bilder nehmen die am Besten reinpassen oder ich lass mir was einfallen.

    Aber bitte erst naechsten Mittwoch einsenden.

    Danke,

    Yves

    Groesses Dankeschoen an Oli fuer's Zaehlen Wink

    [Aktualisiert am: Fri, 25 November 2005 06:10]

  • Yves' Argument mit den Problemen aus technischer Sicht beim Druck sollte mehr als ausreichen um den Befürwortern der Bildbearbeitung einzuleuchten, die starken Veränderungen in Farbe und Kontrast auszuschliessen. Gerade denen die auch Kalender- oder sonstige Medien-Drucker kennen oder sich selbst eben mit der Thematik befassen, sollten es verstehen.

    Ich selbst kenne mich nicht damit aus, möchte es auch i.M. nicht unbedingt, denn ich bin grosser Fan der analogen Fotografie. Dort sind zwar auch nach der Bildauslösung, also bei der Filmentwickung und evtl dem Abzug auf ein Bild Korrekturen möglich und durchaus manchmal gewünscht. Aber lange nicht in dem Masse wie es mit Digitaltechnik möglich ist.

    Das ist analog auch oftmals gar nicht nötig, wenn man gutes Filmmaterial verwendet erreicht man viel mehr Farbsättigung und Kontraste als mit den meisten Kompakt-Digicams.
    Das ist z.B. einer von vielen Punkten warum ich Analog bevorzuge.

    Aber das soll ja hier nicht Diskussion sein.
    Obwohl ich wie gesagt kein Freund der Bildbearbeitung bin, finde ich in Kalendern kräftige Bilder schön. Solange es nicht richtig poppige Farben sind, oder eben in der Natur nicht vorkommende Kombinationen wie auf Bild 44.

    Nichts gegen dich Marco und deine Fähigkeiten, aber ich denke mit deiner folgenden Aussage hast du genau den Kernpunkt getroffen:

    marco_w schrieb am Tue, 29 November 2005 21:37

    Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag für nächstes Jahr.

    Um die Chancengleichheit für Alle zu wahren, bin ich dafür, dass nur noch Bilder von S2000 in Serienausstattung zugelassen sind.
    Fette Felgen, Heckspoiler und tiefe Fahrwerke sind ja auch eine Form der Bildbearbeitung - nur VOR dem Auslösen Very


    Genau darum geht es doch Der Anspruch an die Bilder für diesen Kalender sollten sein: Der Fotograf gibt sich soviel Mühe wie möglich bei
    - der Bildgestaltung
    - der Sauberkeit und Besonderheit des S
    - der passenden Belichtung
    - etc.
    eben alles vor der Bildauslösung und danach sollten die Bilder in Ruhe gelassen werden.
    zumindest habe ich es so verstanden


    Um die zu grossen Kontrast- und Farbdifferenzen zwischen den 13 Bildern wird sich der Drucker, den Yves beauftragt schon kümmern. Ohne diese extrem zu verändern.


    Sorry für den vielen Text Embarassed
    Yves, danke für die Mühe!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Ah...einer der's verstanden hat.

    Noch jedes Jahr wurden die Bilder (und zwar alle) von mir direkt beim Layout bzw in der Druckerei zusammen mit dem Drucker GESHOPPED.

    Aber nur um die Bilder so kraeftig wie noetig und sauber wie moeglich darzustellen.

    Wenn aber nun jeder hingeht und von vornherein Kontraste hochzieht und Farben STARK anedert habe ich und der Drucker nacher maechtig Probleme damit.

    Und jemand tagelang auf der Lauer liegt (so wie ich manchmal) und das perfekte Abendrot fuer ein Foto zu erwischen und ein andere daherkommt, ein normales Foto macht und dann Abendrot durch Farbaenderungen reinshopped find ich persoenlich das nicht unbedingt fair.

    Wie Eric schon sagt muss das Foto VOR der Linse komponiert werden.

    Es kommt halt auf den Grad der Verfremdung an.

    Daher wuerde ich gerne das Bild von Marco mal sehen wie es in echt aussieht.

    Auch das Bild von Mirko wuerde ich eher in Original+etwas Kontrast in den Kalender nehmen als das geshoppte.

    Ausserdem stellt sich das Problem, dass Platz 11 12 13 und 14 Punktegleich sind.

    Wie soll ich das Problem denn angehen Eurer Ansicht nach?!

  • stocky schrieb am Wed, 30 November 2005 19:45



    Und jemand tagelang auf der Lauer liegt (so wie ich manchmal) und das perfekte Abendrot fuer ein Foto zu erwischen und ein andere daherkommt, ein "normales" Foto macht und dann Abendrot durch Farbaenderungen "reinshopped" find ich persoenlich das nicht unbedingt fair.


    Auch das Bild von Mirko wuerde ich eher in "Original"+etwas Kontrast in den Kalender nehmen als das "geshoppte".




    Da bin ich ja voll Deiner Meinung das ein Bild vor der Linse komponiert wird, nur hatten wir ja an der Cote nicht tagelang Zeit um auf der Lauer zu liegen Wink An dem Tag und an der Stelle war es halt ziemlich diesig und deshalb habe ich etwas nachgeholfen. Ich schicke Dir jedenfalls die Originale zu und dann könnt Ihr die entsprechend aufarbeiten so das es gut aussieht.

    yours sincerely

    The Racer Cool