Öldüsen sollten auf jeden fall gemacht sein !
Auch gegen regelmäßig stattgefundene Wartungen beim Honda Händler ist nichts einzuwenden.
Immer schön nach dem Öl schauen
uuuuund "Straße nass - Fuß vom Gas ! / Straße trocken - drauf den Socken"
Öldüsen sollten auf jeden fall gemacht sein !
Auch gegen regelmäßig stattgefundene Wartungen beim Honda Händler ist nichts einzuwenden.
Immer schön nach dem Öl schauen
uuuuund "Straße nass - Fuß vom Gas ! / Straße trocken - drauf den Socken"
Meine Ramona heisst übrigens Susi und der Spruch hätte auch von ihr kommen können
Das die Objektivität dabei manchmal etwas auf der Strecke bleibt, ist irgendwie auch ganz liebenswert
Bei mir isses günstiger geworden
Niedrigere Regionalklasse und die niedrigere Einstufung in der Haftpflicht - dazu noch ein paar Prozente weniger beim Beitragssatz.
Jetzt kostet der S2000 in der Versicherung nur noch das doppelte von dem neuen S3 oder RS4
Bei keinem Auto wars mir allerdings bisher auch so egal, was der an Versicherung kostet, wie beim S.
Probefahrt gemacht - und dann stands fest: Den oder keinen - egal was der Vollkasko kostet, egal was der verbraucht - manchmal muss man auch mal etwas verrückt sein dürfen
Und aus diesem Grunde sollte man halt, wenn man das Risiko ausschließen möchte, einen teuren Defekt aus eigener Tasche begleichen zu müssen entweder gleich einen neuen kaufen, oder aber zumindest sehen, dass man den gebrauchten vom Händler erwirbt, wo man wenigstens noch 1 Jahr für solche Fälle nicht selber in die Tasche greifen muss...
Aus dem Grund (und auch wg. VSA ;)) habe ich einen neuen gekauft. Da weiss ich, dass mit dem Motor (außer evtl. bei der Überführung im Hafengelände ) nicht all zuviel Unfug getrieben worden sein kann.
Im S steckt halt einfach Rennsporttechnik - entweder man akzeptiert und liebt dies mit allen Vor- und Nachteilen oder man ist wirklich besser bei TT und Konsorten aufgehoben.
Ich habe übrigens vorher auch die Audi-Technik genutzt und muss halt sagen... Turbo ist schön und gut, aber der F20C ist einfach für einen Maschinenbau-Ingenieur wie mich, ein Traum. Aber ich fand halt auch die Gruppe H Polos damals schon bei Slalomveranstaltungen göttlich
Im übrigen hatte BMW mit seinem E46 M3 Motor wirklich massive Haltbarkeitsprobleme. Wie sich dies bei Audi mit dem aktuellen RS4 verhalten wird, wird die Zukunft zeigen...
Wer ein "extremes" älteres Auto fahren möchte, der muss auch mit "extremen" Kosten rechnen. Wenn das finanziell nicht machbar ist, ist es schlicht das falsche Fahrzeug.
Ein Freund von mir fährt mit einem alten SL500 durch die Gegend - was an dem Ding schon alles defekt war und ausgetauscht werden musste. Dagegen ist ein S2000 mit seinem meistens völlig unkomplizierten dasein, das reinste finanzielle Vergnügen...
[Edit: Ein paar Rechschreibfehler wurden beseitigt]
ZitatOriginal von DevilXXX
Audi S4
Also wurden die Öldüsen nun bei allen getauscht?
Nein, bei dem tauschte man lieber regelmäßig die Turbolader
Also im Datenblatt von Honda steht:
208Nm bei 7500 U/min
und als Inschenör sage ich mir... Nm sind Drehmoment
Pmax mit 177kW liegt bei 8300 U/min an und kW ist wohl immer noch Leistung
Hier der Link:
Seit wann hat der S sein max. Drehmoment bei 8300 ?
Das liegt bei 7500 Umdrehungen an. Und beim F20C ist das ausdrehen der Gänge das einzige, was was bringt, wenn man zügig vorwärts kommen will, weil eben das max. Drehmoment und die max. Leistung so nah beieinander liegen.
Und mein (serienmäßigen 06´er) S legt ab 8000 definitiv nochmal ne Schaufel Drehfreudigkeit (und, zumindest subjektiv auch Leistung ;)) nach.
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, auch im Evo-Forum gelesen zu haben, dass dort eher die Tendenz dahingeht, den Motor (besonders beii getunten Exemplaren) bei rund 80000km überholen zu lassen.
Und das Turbomotoren mindestens genauso anfällig gegen nicht artgerechte Behandlung sind, wie ein F20C, steht wohl kaum außer Frage.
Da ich selber keinen Evo fahre, kann ich persönlich allerdings nichts dazu sagen.
Nur eines sollte klar sein, bei entsprechender Misshandlung bekommt man so ziemlich jeden Hochleistungsmotor bis 80000km locker kaputt.
Also wenn Du wirklich dieses maß, was Sönke gemalt hat meinst:
das sind mit dem Zollstock gemessene 93cm (die Biegung des Dachs ist dabei mit berücksichtigt)
Komme da im Moment etwas schwer an das Dach ran, deswegen kann das Maß +/- 0,5 bis 1cm abweichend
Hoffe Dir halbwegs weitergeholfen zu haben
Gruß
Thilo
PS
Wenn Du es wirklich auf den Millimeter genau wissen musst/möchtest, sag nochmal Bescheid, dann lege ich das Hardtop etwas frei, damit ich da besser ran komme.
Frohe Kunde:
Ab 2007 sinkt der S in der Haftpflicht von Klasse 22 auf 21
Das gilt sowohl für TSN 521 (alle S bis MJ 2005), als auch für TSN AAJ (alle S ab 2006)
Kannste ja in Deinem ersten Beitrag entsprechend ändern
Gruß
Thilo
@Dark Arrow
Warst ein paar Sekündchen schneller als ich
Mein Gedanke war auch... Photoshop lässt mal wieder grüßen
Das Ding auf dem Bild ist doch bis auf das Dach zu 100% ein S2000. Ich wage sogar zu behaupten, dass es sich bei den Felgen um die OEM 17 Zoll (und nicht 18 Zoll wie da geschrieben wird) vom 2004´er Modell handelt.
Und dann noch ein Linkslenkermodell. Ich würde eher davon ausgehen, dass solche Prototypen in Japan als Rechtslenkerversion aufgelegt werden.
Der Scheibenwischer sieht übrigens ziemlich hässlich aus
Wenn das der "Nachfolger" sein sollte... bin ich froh, noch einen der letzten 2006´er gekauft zu haben
Fehlt nur noch, dass die nen Citroen Zeichen dran machen (natürlich auch drehbar ) und das ganze Gerümpel dann über den See, äh die Wüste meine ich natürlich, Schlittschuh läuft
Hi Bruno,
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...Was aber auszuschließen ist, ist das es sich bei den Flecken um Überreste des verschütteten Öls handeln kann. Da muss schon eine Menge daneben gegangen sein, damit dies nicht schon bei der ganzen Fahrerei verdampft und vertrocknet ist.
Tja, da heisst es... ab in die Werkstatt und nachschauen lassen.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so teuer wird
Gruß
Thilo
PS
Haste dem Nissan etwa ein neues "Aerodynamik-Paket" gegönnt ? Das alte war doch auch ganz hübsch...
Hmmm, stimmt, da war was.
Jetzt wo ihr es sagt, rieche ich es auch
ZitatOriginal von walter_s
Also bei Tacho 279 geht mein S laut GPS 235..........
Was hast Du denn für Felgen/Reifen ? Das sind ja Abweichungen, wie ich sie noch von meinem Polo mit 175/50 auf 13 Zöllern ohne Tachoangleichung kenne.
Unser MY06 S hat mit GPS gemessen bei rund 200 km/h (mehr oder weniger echte ;)) 192 km/h - alles mit OEM 17 Zoll Bereifung.
Aber im Prinzip isses ja mir eh Wuscht, ob das Ding nun 240 oder 250 fährt, als Topspeed-Autobahnfahrzeug ist der S irgendwie nicht so brauchbar (auch dank des zu langen 6. Gangs wie ich finde)
@br139bs
Der Anlasser ist für solche Drehzahlen, die Du ihm dann aufzwingst schlicht nicht ausgelegt - das heisst zwar nicht, dass er deswegen direkt bei der ersten Fehlbedienung die Flügel von sich strecken muss bzw. wird, aber allzu oft würde ich das Spielchen nicht machen, sonst lernt man relativ schnell den Ersatzteilpreis eines Anlassers bei Honda kennen
PS
Und wenn man nicht hört (und sieht), dass der Motor schon läuft, ist es entweder Zeit zum Ohrenarzt/Augenarzt zu gehen, oder man sollte den Serienauspuff durch eine nicht ganz StVO-konforme Auspuffanlage zu ersetzen, dann erledigt sich zumindest das Problem des nicht hörens
Hatte ich auch vermutet, dass es ein Regensensor sein könnte, was mich nur etwas dabei verwundert, dass es bei dem "Steuergerät" einen Einschub für eine Chipkarte o.ä. zu geben scheint und mich der Kasten eher an eine Art Walkman erinnert
Und besonders, warum heisst das Ding Honda Access ? Evtl. keyless-go oder so ähnlich ?
Fragen über Fragen...
Zumindest bei dem Link ist das aber ein 2005´er Modell (ohne ESP)... sollte man evtl. auch mit in die Kalkulation einbeziehen.
Es kann durchaus sein, dass für das Modelljahr 2006 (mit ESP) die Versicherungseinstufung ab nächstes Jahr einige Klassen unter dem der "älteren" Modelljahre liegen könnte/wird. Und das macht über die Jahre dann auch mal schnell ein paar Tausend Euro aus
Ok
Michi, Dein Argument ist leider einfach zu gut
Kann Oliver nur unterstützen
Beim letzten Auto mit Klimaautomatik war der Durchschnittsverbrauch Sommer wie Winter stets auf gleichem Level. Und ich denke mal, so eine Klimaanlage hat mächtig zu tun, wenns draussen gute 35 Grad sind, und im Innenraum sollen es 22 sein und das Auto ist strahlend schwarz Wenn überhaupt, waren es unter gleichen Betriebsbedingungen höchstens mal 0,2-0,3 Liter Unterschied (Sommer zu Winter). Da ich den Verbrauch bei jeder Tankfüllung nachrechne, scheine ich andere Testmethoden zu haben, die nicht derart reisserisch vermarktet werden könnten
Was weiss man, wie die da getestet haben... oder anders ausgedrückt, warum ist das bei mehreren mir bekannten Fahrzeugen gerade nicht der Fall, dass komischerweise kein Mehrverbrauch feststellbar ist ?
Im geschlossenen PKW ohne Klimaanlage im Hochsommer zu fahren bringt nun mal auch Gefahren mit sich, da die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit usw. doch enorm nachlässt. Wer das nur tut, um zu sparen...