...und das bei den heutigen Spritpreisen.....
Mehrverbrauch Klima...
-
-
Klimadingens.... Hab ich sowas auch in der S?
-
Ja, der Knopf in der Mittelkonsole... verhält sicher aber umgekehrt (verbrauch Stadt-Autobahn)
-
Das ne eingeschaltete Klima mehr Spritverbrauch bedeutet ist doch bekannt.
Viel schlimmer finde ich es aber das es auch Leistung kostet.
-
eh alles unnötiger Ballast . Bin froh, das ich keine Klimanlage vertrage, sonst würde ich vielleicht in Versuchung kommen
-
Zitat
Original von snuggels
eh alles unnötiger Ballast . Bin froh, das ich keine Klimanlage vertrage, sonst würde ich vielleicht in Versuchung kommenkann man sicher ausbauen. Bei der Elise spart das 15 kg, war bei meiner aber nicht nötig...
-
also ehrlich Jungs - das Thema lässt mich völlig kalt!
Also ich bin ja einer der wenigen Glücklichen, der einen S ohne Klimaanlage ergattert hat und ich hab sie bis heute noch nicht einen Tag im S vermisst.
Bei anderen (geschlossenen) Fahrzeugen lass ich mir das ja gefallen, aber in einem Sport-Roadster - never!
Wenn die Sonne so richtig brüllt, mach ich vor dem einsteigen das Dach schon auf, beim Fahren gibts nichts schöneres als Fahrtwind und wenn ich im Stadtverkehr Schatten brauche, mach ich einfach das Dach zu und lass die Fenster offen - PERFEKT!
Ich bin davor ja 7 Jahre einen MX-5 gefahren und da gab es auch "Verfechter" (meistens Autoverkäufer) die argumentierten, dass heutzutage auch ein Cabrio eine Klima bräuchte. Bei großen 4 und 5-Sitzern lass ich mir das ja noch gefallen, aber bei einem (sportlich ausgelegten) Roaster - unnötiger Ballast. Das ruiniert ja nur das Leistungsgewicht...
Ich kann behaupten, dass ich in 12 Jahren Roadster-Fahren unterm Strich genau an einem Tag eine Klima vermisst habe:
Und es war Sommer (das erste Mal im Leben... ) - ne, das ist nen Song aus den 70ern.
Toskana im August, brüllend heiß, den ganzen Tag nur kleine kurvige Straßen (2 Gang) und ne Mütze vergessen. Das war das einzige Mal, dass ich mir eine Klima in einem offenen Auto gewünscht habe - und ich war fast jedes Jahr in Italien offen unterwegs..."Lasst die Sonne rein..."
Dirk
-
Immer die gleiche Laier...
"Ich bin ja so froh, noch einen S ohne Klimaanlage ergattert zu haben"
Das mag im kalten Deutschland ja noch ok sein - nur wer war mal im Sueden und war froh, bei 40 Grad um die Mittagszeit geschlossen und mit Klimaanlage kreislaufschonend durch Italien gefahren zu sein? Bei Regenwetter und innen beschlagenen Scheiben ist eine Klima auch klasse.
Mit der Klimaanlage ist es wie mit ESP - wenn man es nicht braucht ist es Ballast. Nur ich persoenlich habe lieber die Option es auch mal auszuschalten, als im Notfall NIX zu haben.Mit klimaanlagegekuehlten Gruessen,
Nick -
Ich brauche die Klima auch so gut wie nie, aber wie Nick schon geschrieben hat, bei beschlagenen Scheiben im Herbst / Winter und bei so Wetter wie gestern ist es manchmal schon ganz nett. Ich bin gestern 500km gefahren. Davon die Hälfte offen ohne Klima und die andere Hälfte geschlossen mit Klima. Für mich war das auf dieser Distanz die perfekte Mischung
-
Zitat
Original von nick
Immer die gleiche Laier..."Ich bin ja so froh, noch einen S ohne Klimaanlage ergattert zu haben"
Oh, Entschuldigung gnädige Frau, ich wusste nicht, dass Ihnen die Aussage so nahe tritt, dass Sie danach sauer sind...
Don't worry - be happy!
-
Ich dachte es geht im Topic um den MEHRVERBRAUCH eine Klimaanlage.
Wer keine hat, hat wohl schwerlich einen Mehrverbrauch wegen dieser, außer das der Fahrer vielleicht mehr aufs Gas tritt um die Mehrleistung zu nutzen.
UND
Wer eine hat braucht auch nicht zu sagen wie praktisch sie ist sondern sollte lieber mal sagen ob er einen Mehrverbrauch feststellen konnte.Alles andere ist eine persönliche einstellung und trägt hier sehr wenig zum Thema bei.
Meine Meinung.Zum Thema:
Ich kann es weder für den S2000 noch für meinen 330er BMW feststellen das der Verbrauch merklich hochgeht wenn ich sie nutze.Oliver
-
Kann Oliver nur unterstützen
Beim letzten Auto mit Klimaautomatik war der Durchschnittsverbrauch Sommer wie Winter stets auf gleichem Level. Und ich denke mal, so eine Klimaanlage hat mächtig zu tun, wenns draussen gute 35 Grad sind, und im Innenraum sollen es 22 sein und das Auto ist strahlend schwarz Wenn überhaupt, waren es unter gleichen Betriebsbedingungen höchstens mal 0,2-0,3 Liter Unterschied (Sommer zu Winter). Da ich den Verbrauch bei jeder Tankfüllung nachrechne, scheine ich andere Testmethoden zu haben, die nicht derart reisserisch vermarktet werden könnten
Was weiss man, wie die da getestet haben... oder anders ausgedrückt, warum ist das bei mehreren mir bekannten Fahrzeugen gerade nicht der Fall, dass komischerweise kein Mehrverbrauch feststellbar ist ?
Im geschlossenen PKW ohne Klimaanlage im Hochsommer zu fahren bringt nun mal auch Gefahren mit sich, da die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit usw. doch enorm nachlässt. Wer das nur tut, um zu sparen...
-
Also das mit der Klima und Kurzstreckenbetrieb ist erwiesen... erwiesen ist auch das Dein Auto im Winter temperaturbedingt mehr Sprit verbraucht... darum merkst Du nix:-)
-
Ok
Michi, Dein Argument ist leider einfach zu gut
-
Ich habe auch mal einen Test im deutschen Fernsehen gesehen. Die sind direkt hintereinander zwei Runden in einer Stadt gefahren und haben sich bemüht möglichst gleich zu fahren. Das Ergebnis dort war auch ein Mehrverbrauch im Liter Bereich und nicht im 0, Bereich. Bei den dort getesteten Kleinwagen mit wenig PS, machte das eine Verbrauchssteigerung von mehreren 10%
Gestern auf der Autobahn hatte ich mit Klimaanlage subjektiv den Eindruck, dass der S nicht so gut zog wie sonst. Das kann aber auch an den sehr hohen Temparaturen gelegen haben. Der Verbrauch war auch etwas höher als normal (so ca. 0,5 Liter). Ob das jetzt an der Klima lag oder daran, dass ich öfter als sonst zurückgeschaltet habe, um vorwärts zu kommen, ist schwer zu sagen.
-
Zitat
Original von MB 23[...] Der Verbrauch war auch etwas höher als normal (so ca. 0,5 Liter). Ob das jetzt an der Klima lag oder daran, dass ich öfter als sonst zurückgeschaltet habe, um vorwärts zu kommen, ist schwer zu sagen.
*g* Das eine bedingt das andere. Wenn Du die Klima an machst, und dann die Leistung nicht durch mehr Gas kompensierst, verbrauchst Du auch mit Klima nicht mehr. Bist aber langsamer. Wenn Du so schnell fährst, wie ohne Klima, geht mehr Sprit drauf, da die Leistung, die die Klima schluckt, durch mehr Gas aufgebracht werden muss, um genauso schnell zu sein wie ohne. -
die klima schaltet ja eh bei ueber 6000 ab
-
schon bei 6000? Nee... kann nicht sein.... dann hätt ich ja nie Klima Ist, wenn ich mich nicht täusche, erst später....
-
Zitat
Original von stocky
die klima schaltet ja eh bei ueber 6000 abAch deswegen kenn ich das Klimadingens nicht...