Beiträge von nick

Hallo zusammen,

sodele - hab heute auch ein wenig Odenwald mit dem Smart erleben dürfen und kann zusammenfassend nur sagen: schade, da hätte man noch mehr draus machen können!

Der Testwagen war ein Smart Roadster Coupe mit Vollausstattung?!? (25.400 Euro!!). Beim Einstieg (der Verbindungsholm war noch drauf) hab ich mir erst mal die Birne angeschlagen. Super, dachte ich mir, dass ist Dir bei der Elise ja auch passiert Laughing ... Die Sitzposition war geringfügig niedriger als im S, die Sitze recht weich und mit wenig Seitenführung (da hätt ich mehr erwartet).

Die erste Etappe ist Nora gefahren, die sehr happy war, sich im Voll-Automatik-Modus an das Fahrzeug gewöhnen zu können. Ihr erstes Fazit: "Meine Güte ist das Lenkrad groß! Das ist ja wie im LKW". Das Gefühl für Beschleunigung auf der Beifahrerseite war recht ordentlich, nur die Gangwechsel waren sehr ruppig und ich hab regelmäßig mein Köpfchen nach vorne werfen müssen... Wer hat eigentlich gesagt, dass der Sound so doll sei? Ich fand den Sound typisch Smart (und damit nicht unbedingt ein Quell der akustischen Freude)!!

Nach ner halben Stunde durfte ich dann "endlich" auch mal!! ESP ausgeschaltet und runter vom Parkplatz. Automatiktypisch sind die ersten Meter sehr zäh und Ampelduelle kaum zu gewinnen Wink .

Beim Rausbeschleunigen aus dem Ort Richtung Kurvenhäufungen ist mir sehr aufgefallen, wie oft ich diese "Microsoft-Sidewinder-ForceFeedback-Paddel" drücken musste, bis ich so auf Landstraßengeschwindigkeit war. Kann mich manchem Vorredner nur anschließen: ein gescheites Getriebe und ich würd nicht so negativ über den Smart reden!

Da fällt mir auf, wie faul ich geworden bin und wie schön ein doch breit nutzbares Drehzahlband ist. Durch das häufig notwendige und lange dauernde Schalten ist die effektive Beschleunigung dann doch nur durchschnittlich. Obwohl der 82 PS Motor prinzipiell recht gut "geht".

Das Fahrwerk ist wirklich prima, wobei ich dieses Spielzeug da nicht mit dem Honda vergleichen möchte. Der Funfaktor stimmt, dafür sind Spielzeuge ja auch da Twisted Evil !

Das äußere Design gefällt mir sehr gut, nur das poppige Innenraumdesign könnte schöner sein - aber da hat ja jeder zum Glück ne eigene Meinung drüber.

Fazit: als Mietwagen im Urlaub würd ich ihn nehmen, wenn ich mir aber den Anschaffungspreis anschaue, dann leg ich lieber 10.000 Euro drauf und hol mir den S2000. Beim Einstieg nach der Probefahrt in selbigen kam ich mir vor, wie nach nem Kirmesbesuch.

Für das Geld bekomm ich mit ein wenig Handeln nen Opel Speedster (ohne Turbo) - da "tät mir die Wahl leicht fallen"...

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
    Nick

p.s. es klapperte und quietschte doch auch im Smart recht kräftig und ne hintere Scheibenbremse wäre super!

Hi Wizard,

nur in Mannheim habt Ihr keinen (nach einem netten Anruf aus Eurer Zentrale)!!!! Holt das mal nach...

Mit wohlwollenden Grüßen,
    Nick

Hi Frankster,

* BMW Z4 3.0 = 38500 Euro NACKT (Stand Preisliste April 2003)
    * S2000 Rundenzeit Hockenheim 1:18,9 mit Serienbereifung (Test von MJ 2000)
    * Ich vermute dass Ende Mai bereits mehr Z4 zugelassen worden sind, als es S2000 nach über drei Jahren auf den Strassen gibt. D.h. Ende des Jahres kannst Du den Wagen - ähnlich wie den TT - nicht mehr sehen!

Fahr ihn einfach mal, lass Dir den Preis ausrechnen und dann sehen wir uns wieder Wink
    Nick

Hi Ratte und Teppichflicker,

ich will Euch auch nich die 18er ausreden, nur sollten "Newbies" m.E. nicht sofort 18er aufziehen, wenn sie NIE die 16er gefahren sind.

Weil eben nicht alle die Optik über alles stellen - und fahrdynamisch hab ich bisher nichts besseres als die 16er gefahren.

Deshalb sollte jeder beides fahren und sich dann bewusst entscheiden. Es wär schade, wenn Leute den S wieder verkaufen, nur weil sie vom Fahrverhalten enttäuscht sind, das u.U. von den 18er spezischen Eigenschaften herrührt.

Grüße,
    Nick

Hi HD,

5400 Kilometer? Wie machst Du das in Verbindung mit Deinem doch relativ günstigen Verbrauch??? Rutschst Du nur quer bergab und lässt Dich dann die Berge hochziehen???

Welche Reifen hast Du aufgezogen? Fährst Du regelmäßig Nordschleife oder Hockenheimring? Also irgendwas kann da nicht stimmen - muss wohl das nächste Mal doch bei der Schwarzwaldtour mitfahren Twisted Evil , um das mal zu kontrollieren...

Mit reifenschonenden Grüßen,
    Nick
    @ZH: würd ich an Deiner Stelle auch machen, das Auslassen hat mich zwei neue Vorderreifen gekostet, die normalerweise doppelt so lange gehalten hätten Crying or Very Sad

Hi Phil,

platzier die Frage (falls noch nicht geschehen) am besten im Forum "Stereo". Da gehört sie hin und wird einfacher gefunden... Twisted Evil

Mit gutnavigierten Grüßen,
    Nick

p.s für viele Fragen hilft auch die Suchfunktion oben rechts - einfach mal ausprobieren!