Servus!
Bin auf der suche nach einem Rohr von OEM Luftfiltergehäuse zur Dorsselklappe...
Gebraucht oder Neu und einfach nur Tipps und Infos!
Beiträge von Pinky
-
-
Leider schwierrig zu sagen...handelte sich um einen Neuaufbau mit verschiedenen Änderungen und hatten nicht die Möglichkeit das System back to back zufahren....außerdem gab es später noch ein Problem mit dem Reglement in welchem dann festgeschrieben war an welcher Position oder wie weit der Kat vom Motor entfernt sein darf...danach hatte sich diese Position erledigt...
-
Dann ändert sich halt die Eigenfrequenz....
Wir sind uns einig das der Krümmer das Teil ist, welches Leistung im Abgasstrang erbringen kann. Gerade deshalb ist es extrem wichtig den Katalysator richtig auszulegen und ich meine nicht nur den Monolithen. Wenn dies nicht korrekt ist kann er durch Gaspulsationen zerstört werden oder Leistung schlucken.In Ausgabe 23 findet sich noch folgender Satz "Bei der Auslegung des Katalysators....das Leistungsverhalten des Motors durch seinen hohen Strömungswiderstand stark beeinflußt."
Wir haben mal bei einem Gruppe H Golf für die VLN den Kat an die Stelle des ESD gesetzt, weil wir uns von der Theorie gedacht haben das damit die Gassäule in der Abgasanlage langwelliger wird und damit die eher kurzwellige Gassäule im Bereich des Krümmers am wenigsten stört und damit mein Spülverhalten des Zylinders weniger negativ verändert wird...Edit:
marmel69: Welche Sonde war zerstört? Vor oder nach Kat? -
Nochmal bzgl. Abgasgegendruck.
Habe mich mal mit jemandem kurzgeschlossen der sich beruflich mit Abgasanlagen beschäftigt und mal ein bisschen recherchiert:
"Durch die dünnen Wandungen (beim Metallkat) lassen sich mehr Kanäle auf derselben Fläche unterbringen. Das bedeutet geringeren Widerstand für das Abgas, was bei Leistungsoptimierung von Hochleistungsfzg. Vorteile bringt" Bosch, Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch, 24. Auflage, Seite 489
Folglich sollte sich das bei einem durchgehenden Rohr ähnlich verhalten, schlechter wird es auf keinen Fall!Akustik mit und ohne Kat:
"Katalysatoren zeigen auch akustische Wirkung. Durch die engen Keramikröhren bilden sich eine Vielzahl kleiner Schallquellen. Dabei löschen sich die Schallwellen zum Teil durch Interferenz oder werden durch Reibung bedämpft." Bosch, Kraftfahrzeugtechnisches Taschenbuch, 24. Auflage, Seite 489
Klangbild sollte sich also ändern. -
Wiki sei Dank!
Wenn ich das interpretiere heist das für mich das ich keine Nachteile im Motormanagement haben werde... -
Mal ne grundsätzliche Frage, was macht denn die 2. Lambdasonde hinter dem Kat?
Ist sie nur verantwortlich für das EOBD, d.h. Fehlerspeicher, Warnlampe im Display oder hat sie wirklich eine Auswirkung auf mein Luft - Kraftstoffgemisch?
Habe leider keine aktuelle Literatur zu Euro4 aber bei Euro3 steht nur was das es sich um eine "Nachkontrolle" handelt und keinen Einfluss auf mein Motormanagement hat.
Grundsätzlich:
Kein Kat = weniger Abgasgegendruck = "mehr" Leistung
Zum Thema illegal, Steuerhinterziehung, ökologisches Gewissen sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen... -
Für den 28./29. kann ich keine Zusage machen,könnte das nur spontan entscheiden.
...bin halt a bisserl schwierig... -
Hey Mel!
Für mich kommt leider nur der 19.09 in Frage, an den anderen Tagen bin ich unterwegs....
Wenn es an diesem Termin stattfinden sollte, wäre ich direkt dabei und dir auch gerne bei eventuellen Planungen behilflich. -
Silberner S, Luxemburg an der Tankstellenmeile direkt hinter der Grenze in Trier....TR-XX
War mit 2 Kollegen unterwegs SLK und Crossfire... -
Nun gut anscheinend gibt es hier keine Erfahrungen mit diesem Produkt...oder war die Idee ein Bilsteinfahrwerk zu verbauen so abwegig?
-
Zitat
Original von uwe_s
wenn mich nicht alles täuscht ist die Raststätte Hockenheim an der A6 und auf der Strecke seien momentan viele Baustellen um Mannheim rum.Also, Raststätte ist auf der A6, heftigste Baustelle ist um Sinsheim herum, auch Sonntags immer wieder ein Erlebnis!
Weiter Richtung Norden gibt es zwar Baustellen die meiner Erfahrung nach am So. eher harmlos sind.Gruß,
der Pinky
-
Zitat
Pinky, fahrt ihr auch erst am Sonntag los? Können wir uns auf der Strecke irgendwo treffen oder kommt ihr aus der anderen Richtung? Schön, dass ihr auch dabei seid, freut mich sehr Mal ne Frage: bist du in letzter Zeit irgendwie zweifarbig in LBer Umgebung herumgefahren - andere Front??Hey Mel,
wir fahren von Hockenheim los, was hälst du davon wenn wir uns so gegen 11.00 auf der Raststätte Hockenheim treffen, dann sollten wir auf alle Fälle pünktlich da sein und noch tanken können, falls nötig.
Ne bin in letzter Zeit eigentlich gar nicht gefahrenFreuen uns auch!
CU
der Pinky
-
Hallo zusammen,
habe mal ein wenig im Archiv gestöbert und bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Ich glaube die meisten schwören hier auf andere Produkte als Bilstein....
Nun, mir ist ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk für ein wirklich guten Preis angeboten worden und nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu diesem oder ähnlichen Fahrwerken von Bilstein.
Mein S ist Bj. 2005 und bin eigentlich schon recht zufrieden mit dem Fahrverhalten, fahre Serien 17'' mit Bridgestone MZ und HR Federn.
Wenn ich das Geld investiere dann erwarte ich schon eine Verbesserung des Fahrverhalten.
Noch was anderes hat jemand schon mal seinen S auf Radlastwaagen eingestellt oder nur gemessen?Gruß,
der Pinky
-
Sehr,sehr geile Tour....
Muss leider arbeiten....wäre gerne dabei....
Herrlich.... -
Werde auch mal wieder an einem Event teilnehmen, wenn ich schon mal an einem Wochenende frei habe....
Also, aktualisierte Liste:
bruno- : 1 x S2000, 2 Personen Ausfahrt, 2 x Kart
Munich: 1 x S2000, 2 Personen Ausfahrt, 1 x Kart
marcus_g: 1 x S2000, 1 Person Ausfahrt, 0 x Kart
Mel S: 1 x S2000, 1 Person Ausfahrt, 1 x Kart
Peter64: 1xS2000, 1 Person Ausfahrt, ? Kart
Pinky: 1 x S2000, 2 Personen Ausfahrt, 1 x Kart@ Mc Heizer: Wieso suchst denn überhaupt Zusatzgewicht?
Dachte immer das wenig Gewicht das Ziel wäre...oder hast du während der Fahrt noch ne Hand frei?CU
der Pinky
-
Anfallskrankheit....
Gibt es wirklich,auch wenn es sich arg komisch anhört!
-
Liebhaberfahrzeug...
-
Ein bisschen gefuttelt...
Freudenhaus
-
Hat mich nicht gestört, war halt nur anders als sonst...
Nicht falsch verstehen, brauche den S nicht als "S"-Verlängerung oder zum kompensieren von mangelnden Selbstbewußtsein.
Ausserdem aus dem Quark ist er auch nicht mit dem Ding gekommen! -
Ausbildung: Büroinformationslektroniker
Studium: Fahrzeugtechnik FH Köln
Jetzt: Ing. im professionellen Motorsport