Beiträge von patrick_S

    Zitat

    Original von Igor
    Ich glaub dein Gemisch passt weil deine ECU nicht in einen anderern Fuel Trim wechselt. Normalerweise wechselt die ECU ja bei höheren Ansauglufttemps in einen anderen Fuel Trim. Da aber deine Temps auch bei Last relativ gering sind kommt die ECU garnicht dazu in den nächsten Fuel Trim für hohe Ansauglufttemp/Last zu wechseln. Deswegen auch spürbar Mehrleistung da die ECU aus Sicherheitsgründen keine Zündung zurücknehmen muss falls die Ansauglufttemp zu hoch werden sollte.


    Meine Theorie, kann aber auch falsch liegen.


    das kann ich testen
    ich hab ja noch den Sensor an der Original-Position
    den stecke ich um und überprüfe dann mal das Gemisch


    Wenn deine Theorie stimmt, dann ist die Sensor-Position ja wirklich schlecht
    weil da hinten drin fast immer die Temp. viel zu hoch gemessen wird
    und wirklich Zündung weg nehmen tut die ECU ja meistens eh nur im Stop-an-Go - deshalb die Rucklerei
    bei Fahrt steigt die Temp. eh kaum über 50° an - da wird wohl auch noch kein Notlaufprogramm aktiv werden denke ich

    Hab ich mich auch eben gefragt


    Schaut euch mal das youtube in meinem link an
    Bei etwa 8200 rpm schnellt die A/F anzeige auf 11 - d.h. Lambda 0.75
    Die hoechste leistung bekommt man aber bei etwa 0.9 oder A/F 13
    Deshalb muss abmagerung durch mehr luft :-)in diesem fall auch mehr leistung bedeuten


    Im closed loop spielts keine rolle da immer auf lambda =1 geregelt wird

    so jetzt, vorher falsch gepostet


    hier mal was für die Gemisch-Zweifler:


    http://www.youtube.com/watch?v=TY6EPdh5tGo&feature=youtu.be


    0:15 - 2.Gang 50 km/h durchgeschaltet 3 und 4 (nicht ganz ausgedreht)


    0:45 - 6.Gang 80 km/h Vollgas


    1:10 - 4.Gang Vollgas aus ca. 80 km/h


    1:39 - stehender Start 1, 2 und 3 voll ausgedreht
    (das waren übrigens knapp 6 sek bis 100, trotz eher schlechtem Start - mit perfektem Start und exakten Schaltpunkten wette ich es gehen 5.5)
    nur für die kurze-Achse-Zweifler ;)

    Genau so wuerde ich es auch sehen
    Bei dem luftdurchsatz kann sich die temp nicht soviel erwaermen


    Die frage letztlich ist: was macht die ecu mit den temperaturwerten?
    Wieviel zuendung wird bei wieviel grad zurueckgenommen?



    Meine lambda werte sind jedenfalls trotz grosser drossel, geaenderter tempsensor position, js kruemmer, hfc und 70er anlage gut
    Man kann aber sicher noch was optimieren

    naja .... 20 PS mehr am Rad wegen 20° kühler - geht doch :)
    aber da haben wirs wieder: 60° Lufttemp., beim AEM immer noch 42° :?


    die Kennlinie, sprich die Volt-Werte wären interessant und was die ECU daraus macht
    Wer weiss das wohl?

    Zitat

    Original von PlatOn
    So nun habe ich auch mal eine Frage, ich dachte immer ein AEM Intake
    bringt leistungstechnisch nichts, aber nach den Aussagen, die ich aus
    dem Text hier entnehme bringt es doch was, kühlere Temp am Sensor= mehr Leistung, richtig?


    Kühlere Luft am Sensor bringt schon was, aber nur wenn dieser nicht übermässig durch die ASB aufgeheizt wird.
    Also bring ein Intake nur dann was wenn Du auch den Sensor anders plazierst
    sonst checkt deine ECU nicht dass die Luft kühler ist, weil der Sensor eben immer noch zu hoch misst


    es ist weil die Aluguss-ASB einfach super Wärme leitet.
    Der Sensor nimmt mMn viel zuviel Strahlungswärme aus der umgebung auf
    noch dazu hat der alte Sensor eine Metallspitze, der neuere ist mit Kunststoff umspritzt - das isoliert ein bissl


    bei der Strömungsgeschwindigkeit hat die Luft sicher nicht die Zeit sich von 25 auf 50° zu erwärmen - also misst der Sensor Mist
    kann halt höchstens sein dass die Kennlinie des Sensors so ist dass bei gemessenen 50° eigentlich nur 25° der ECU vorgegaukelt wird - aber das glaub ich nicht, zumal der Sensor in einigen anderen Hondas auch verbaut ist

    Nick, meinst du zu den Leistungszahlen?
    Ich denke da können die dyno-day Teilnehmer mehr dazu sagen


    bei denen Vergleichen die ich sehen konnte waren die neuen Modelle immer stärker (10-15 PS)


    oder gibts hier einen der einen kompl. stock S (BJ vor 2006) hat der die 240 PS erreichte?

    Die Skunk Dichtung braucht noch 2 zusätzliche Löcher:



    und hier noch meine MAP-Sensor-nah-oben-versetz-lösung:



    ich habe das Typenschilde oben weggenommen und die Tasche etwas aufgefräst
    2 M4 Gewinde und ein Dm 5 Loch für den MAP-Sensorstutzen gebohrt (O-Ring Einfräsung nicht vergessen)
    Aufpassen mit der Gewindetiefe damit nicht darunterliegende Kanäle getroffen werden
    es braucht auch noch ein 3mm Loch und Fräsung auf der Rückseite damit die Luft zum MAP-Sensor gelangen kann (siehe erstes Foto mit der Dichtung)


    Der Adapter ist aus Alu 5x15mm 70mm lang, 2 Senkungen für M4 Senkkopf , Dm 5 für MAP Sensor + O-Ring Einstich


    nicht vergessen auf der Unterseit die Bohrung des von Skunk plazierten MAP Sensors abzudichten



    ich hatte die ganze Geschichte auf CAD, ich Trottel habs aber beim Jobwechseln gelöscht :x

    es muss so sein, da der Wagen deutlich spürbar besser zog, vom Ansprechverhalten ganz zu schweigen
    und ich bin wirklich nicht der der sich was einredet und mit Popometer-Werten zu prahlen versucht
    wenns ein Schmarrn wäre würde ich es auch zugeben - ist es aber def. nicht


    hier ein paar Bilder zur Drosselklappe und Ansaugbrückenbearbeitung:


    Ansaugbrücke auf Dm 68 augefräst und verrundet


    wie man sieht bringt mehr als 68 nicht viel weil man sonst die Bohrung links unten auffräst


    OEM-DK von Science of Speed bearbeitet (übrigens Top-Arbeit)


    Skunk 2 68mm DK


    Ich hab einfach das kabel gekappt und ein neues einzogen nach vorne zum LF
    Den alten sensor hab ich dort gelassen wo er war


    Wie gesagt keine probleme mit dem gemisch, ich hab eine Breitbandsonde mit anzeige und hab immer ein auge darauf


    ausserdem wurden die Werte stets fachmännisch mittels OBD-Gerät überprüft: :D


    später fragt sie mich ob sie wohl die teletubbies auf dem Ding da schauen kann
    aber ich hab leider das App noch nicht runtergeladen :lol:

    Noch etwas: gegenueber den pre-2006 wurden ja ganz klar ein paar dinge geaendert
    Position Temperatursensor
    Groessere Drosselklappe
    Komischerweise haben die ab 2006er kaum probleme die 240 PS zuerreichen


    Und jetzt zaehlen wir mal eins und eins zusammen

    Nachtrag:
    Betrifft die Pre-Facelift Modelle vor 2006.
    Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für jeden CAI sparen wenn man den Temp.sensor dort lässt wo er ist


    Denn unabhängig wie kalt oder warm die Luft wirklich ist, misst dieser Durchschnitts-Tagestemperaturen von Nordtuniesien bis Zentral-Sahara
    Und woher soll die ECU wissen wie kalt oder warm es wirklich ist?
    Doch nur vom Temp.sensor oder?


    Ich kann das jetzt nicht belegen, aber es scheint mir absolut logisch


    PS: der Sensor kostete in USA ca. 25 $
    d.h. in Europa etwa das doppelte, aber immer noch wesentlich günstiger als jeder cold air intake