ZitatOriginal von Igor
Ich glaub dein Gemisch passt weil deine ECU nicht in einen anderern Fuel Trim wechselt. Normalerweise wechselt die ECU ja bei höheren Ansauglufttemps in einen anderen Fuel Trim. Da aber deine Temps auch bei Last relativ gering sind kommt die ECU garnicht dazu in den nächsten Fuel Trim für hohe Ansauglufttemp/Last zu wechseln. Deswegen auch spürbar Mehrleistung da die ECU aus Sicherheitsgründen keine Zündung zurücknehmen muss falls die Ansauglufttemp zu hoch werden sollte.
Meine Theorie, kann aber auch falsch liegen.
das kann ich testen
ich hab ja noch den Sensor an der Original-Position
den stecke ich um und überprüfe dann mal das Gemisch
Wenn deine Theorie stimmt, dann ist die Sensor-Position ja wirklich schlecht
weil da hinten drin fast immer die Temp. viel zu hoch gemessen wird
und wirklich Zündung weg nehmen tut die ECU ja meistens eh nur im Stop-an-Go - deshalb die Rucklerei
bei Fahrt steigt die Temp. eh kaum über 50° an - da wird wohl auch noch kein Notlaufprogramm aktiv werden denke ich