eine der Wahrheiten über Drosselklappen

  • Hab ich mich auch eben gefragt


    Schaut euch mal das youtube in meinem link an
    Bei etwa 8200 rpm schnellt die A/F anzeige auf 11 - d.h. Lambda 0.75
    Die hoechste leistung bekommt man aber bei etwa 0.9 oder A/F 13
    Deshalb muss abmagerung durch mehr luft :-)in diesem fall auch mehr leistung bedeuten


    Im closed loop spielts keine rolle da immer auf lambda =1 geregelt wird

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hey patrick,


    war deine antwort vorhin auf die sache mit der DK beheizung bezogen?


    das alleine hat schon das stottern bei dir abgeschafft?


    meiner stottert seeehr selten, stehe aber auch seeehr selten im stau :P

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • nein, mit der DK-Beheizung hat das denke ich nix zu tun.
    obwohl ich die mit der Skunk ohnehin überbrückt habe, die hat gar keine Anschlüsse


    ich fahr aber auch nicht im Winter, sodass das was bringen würde

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Wenn man die Dk schon drausen hat zum Aufarbeiten dann kann man gleich diese speziele Dichtung verbauen, die soll ja auch die Wärme abblocken. Oder ?



    P.S.: Wenn ich bei hohen Temperaturen gefahren bin und meinen S für ca.10min abstelle, springt er immer schlecht an als ob das Benzin in der Fuel-Rail verdampft ist.

  • Du meinst mit der Dichtung wohl die Hondata Dingsbums aus Kunststoff, die ist fuer die Schnittstelle Ansaugkruemmer/Kopf. Hab ich auch drin.
    Mir ist keine besondere zwischen Drossel und Saugrohr bekannt, fuer was auch, schliesslich beheizen wir ja sogar unsere Drossel um Vereisung zu vermeiden ;)

  • @ Walter
    Diese Thermodichtung zwischen DK und Saugrohr habe ich aber schon bei Ebay gesehen und da gibts auch einen Alu Spacer um das Saugrohr um ca.2cm zu verlängern.


    @ Alle
    Jetzt hat ja Patrick viel an der Dk umgebaut, gibt es den auch eine 68er DK die Plag and Play passt ohne etwas zu ändern ???

  • ich glaube der Sinn von diesem Spacer ist nicht die Wärmeabschottung, sondern um die Differenz im Durchmesser mittels konischer Ausfräsung auszugleichen
    damit hat man keine "Stufe" im Übergang zur Ansaugbrücke


    einfach plug and play gibts nicht - hab alles inkl. s2ki durchsucht
    die einzigen sind die nachgearbeiteten DKs von Spoon, J's oder Science of Speed, aber die haben max. 64 oder 65mm

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Patrick, wenn du soviel recherchiert hast kannst du mir vlt kurz was beantworten:
    gibts auch Erfahrungsberichte über BDL DK? - am liebsten positive :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • über BDL hab ich nicht allzu viel gehört
    die hat ja den MAP-Sensor auch unten, das ist einfach schlecht wegen der Verschmutzung
    weil der Schmutz schwerkraftbedingt nach unten will, sitz ein MAP-Sensor idealerweise oben


    hier gibts eine mit obenliegenden Sensor und einer Übergangsdichtung (mit Konus)
    http://fullblownmotorsports.co…74mm-billet-throttle-body


    ist allerdings 74mm - find ich fast schon bertrieben für N/A, aber sieht super aus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Blox hab ich auch gefunden, allerdings scheinbar nicht für unser Motörchen


    Zitat:
    Cross applications include the B, D, H and certain F-series Accord engines.


    bei der Blox fehlt die eine Bohrung (rechte Seite unten)


    die Skunk hat das , genauso wie OEM

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hi,


    kann mit bestem Gewissen diese Drosselklappe weiterempfehlen:


    http://www.xenocron.com/throttle-body-68mm-p-372.html


    Hab die bei der letzten Bestellung zwecks Steuergeräte Umbau mitbestellt und für den Preis von 100$ top :thumbup:


    Durchgängig 68mm und Map Sensor oben drauf.


    Fahre mit Skunk2 ASB, sollte aber auch auf Stock passen.


    Edit:


    Hier auch noch direkt der passende Adapter um den IAT vor die Drosselklappe zu verlegen.


    http://www.xenocron.com/iat-fl…ocation-flange-p-462.html


    Ruft einfach mal dort an oder schreibt denen ne Mail. Der Chris ist sehr kompetent und wenn ein paar Leute zusammenkommen lässt sich sicher noch ein besser Preis für alles rausschlagen ;)

  • also die DK ist mir auch neu - danke für den Link :thumbup:
    der Preis ist ja unglaublich 8o
    die ist wirklich 68mm durch? nicht konisch geschummelt so wie die anderen?


    hast du den Omni Drosselklappensensor auch mitbestellt?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja ist durchgängig 68mm.
    Deswegen ist es auch notwendig die Ansaugbrücke zu bearbeiten.


    Den Omni TPS habe ich nicht, fahre den Stock TPS.



    Interessant wäre aber mal zu wissen ob der F20C wirklich eine größe Drosselklappe braucht oder ob man damit nur das Ansprechverhalten künstlich verbessert.


    Wer erklärt sich bereit eine Vakuum Anzeige in die Ansaugbrücke zu bauen ? :lol:


    Hondas Drosselklappen sind eigentlich schon sehr gut Dimensioniert.


    Ford verbaut im 5,0 Liter V8 zB. nur eine 58mm Drosselklappe ;)
    Gleiche größe wie beim B16A1


    gruß Rox

  • Dichtung war auch dabei?
    ich denke für den Preis bestelle ich mir eine und probier sie aus


    "brauchen" tut sie der Motor nicht, aber so wie sich das bei mir anfühlt (im direkten Vergleich) kann das nicht nur das Ansprechverhalten sein


    eigentlich müsste man ja auch gleich eine grössere Ansaugbrücke verbauen, weil das dürfte dann die nächste Engstelle sein

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja die normale Dichtung ist dabei. :nod:


    Hab nen Diagramm hier, da wurde eine größere Drosselklappe auf einem modifiziertem NA B16A gemessen.
    Bringt ab 7000 RPM ca. 3 PS.


    Lustigerweise bringt eine 68mm Drosselklappe bei einen B18C Turbo mit knappen 500whp gar keine Leistungsverbesserung gegenüber stock DK. :roll:


    DK und ASB sind ein heikles Thema. Um die Schwinungen und Interferenzen zu berechnen brauch man schon das ein oder andere Programm und Modell.


    Deswegen ist eine größere ( Volumen, Länge) nicht immer besser.


    Optimal wäre ein Schaltsaugrohr zu verbauen. Nur woher und mit welcher Abstimmung. Kenne bis jetzt keinen der sich daran gewagt hat.


    Da ist es einfacher auf ITB oder Turbo zu setzen.


    Patrick fährst du stock ECU oder kannst du an Zündung und Einspritzzeit rumspielen ?

  • ja, Schaltsaugrohr wäre wohl die perfekt Lösung


    kann das sein,weil beim Lader andere Druckverhältnisse herrschen und deshalb eine grössere DK nicht zwingend leistung bringt?


    ich habe die OEM ECU, will die aber gerne anpassen lassen, v.a. auch um den VTEC-Umschaltpunkt runterzusetzen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl