eine der Wahrheiten über Drosselklappen


  • Schau mal bei Skunk2 auf der Seite, da zeigen die wie sie es bearbeiten.
    Ist kein Hexenwerk, muss erstmal ne ASB finden.


    Hat jemand eine Idee welche noch passen könnte?

  • morgen patrick,


    ich muss gleich sagen, dass ich nur die paar ersten posts gelesen haben,
    also steinigt mich bitte nicht, wenn ich etwas anspreche, was schon diskutiert wurde.


    woher weißt du, dass eine abmagerung erfolgt ist?


    wenn die sprungsonde merkt, dass mehr luft da ist, also lambda größer wird,
    wird nachgeregelt, sodass man wieder im bereich lambda 1 ist.


    die meiste leistung hat ein motor bei lambda ca 0,85-0,9.
    haben wir in der theorie und auf prüfstandsläufen in der schule gesehen
    (bei diesem lambdawert hat man etwa die größte flammenausbreitungs-
    geschwindigkeit bei der verbrennung).


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/6/6a/Lambda_P_b.gif]


    wir haben auch gesehen, dass der mythos der heißeren verbrennung bei magerem gemisch nur ein märchen ist.
    die heißeste verbrennung hat man bei lambda=1,
    das liegt an der nahezu idealen umsetzung vom gemisch in co2 und wasser,
    hat einfach was mit chemie zu tun.




    wenn die ECU also noch im bereich des automatischen nachregelns ist, müsste diese den lambda-wert auf 1,0 halten.


    dann hat man 100%ig mehr leistung, weil man auch mehr sprit ha als vorher und somit natürlich mehr energie zum verbrennen sprich umsetzung in mechanische energie.


    regelt die ECU jetzt nicht mehr oder nicht vollständig, dann hat man ein mageres gemisch, was jedoch KEINE leistungssteigerung bringt,
    sondern ein leistungsabfall.



    jetzt interessiert mich sone DK schon auch..
    bei wem lässt man dann die ECU so abstimmen, dass die lambda-werte
    bei den jeweiligen last-zuständen so geregelt werden,
    wie sie es auch mit oem DK werden?


    sprich bei voll-last anfettung und sonst lambda etwa 1.



    wäre mir persönlich zu gefährlich, ohne anpassung rumzufahren.


    und gibt es irgendwelche infos dazu, inwieweit die oem ECU von selbst noch nachregeln kann,
    bzw. wann dieser regel-bereich überschritten wird??

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • ich habe eine Breitbandsonde mit Anzeige verbaut
    dadurch hab ich bemerkt dass es leicht abmagert, aber nicht im gefährlichen Bereich


    auch komplett OEM, geht bei Vollgas die Nadel auf lambda 0.85-0.9 (AFR ca. 12.8 ) aber beim Übergang in VTEC bis ca. 7500 ist AFR etwa bei 13.5-14
    und da hatte ich den Eindruck dass es etwas magerer war mit der grösseren DK
    Kann ja durchaus sein dass die ECU allmählich das gemisch wieder anpasst
    im Teillastbereich ist lambda sowieso wieder bei 1


    bei Vollast ist die Lambdaregelung ja ohnehin ausser kraft, d.h. die ECU fährt eine fixe map
    und da muss bei mir denke ich jetzt mehr Sprit dazu, weil er ja mehr Luft bekommt
    ich möchte gerne so abstimmen lassen dass bei Volllast Lambda immer auf 0.85-0.9 steht und erst ab sagen wir 8500 mehr anfettet

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Dome das Thema ob der S unter Vollast regelt oder nicht wurde hier schon sehr haeufig angesprochen.


    Warum laeuft ein Motor mit ner groesseren Drossel unter Vollast magerer ?
    Vielleicht weil mehr Luft angesaugt wird, der Motor davon aber nichts weiss.....


    Abmagern bei Vollast bringt beim S im Nennleistungsbereich Mehrleistung, ist halt kein Versuchsmotor von Euch ;) so isser der F20C :) ;)

  • okay, wieder was über den f20c gelernt.


    der läuft bei voll-last also immer bei 0.85-0.9, egal welche drehzahl !?


    dass der f20c mehr leistung entwickelt, wenn er im bereich von den 8300 der max. leistung bissl magerer läuft, ist strange, widerspricht der allgemeinen theorie auf jeden fall.


    wir haben das alles anhand eines mini cooper S motors gefahren,
    also kein spezieller versuchsmotor.


    und das diagramm von mir ist eigentl allg gültig,
    auch in lehrbüchern steht das so.



    verwundert mich, werde am mittwoch mal unseren prof fragen,
    was er dazu meint ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Sorry aber das ist echt muessig....
    Der F20C laeuft ab 8300 auf 0.8 d.h. Abmagern bringt Leistung....
    Niemand hat geschrieben das der Motor im gesamten Bereich auf 0.85-0.9 laeuft.....
    Zu Deiner voelligen Verwirrung ;) mein Mazda laeuft unter 0.7 bei Vollast und hoeheren Drehzahlen :)
    Les doch einfach mal was hier schon alles geschrieben steht und sowas wie die Suche gibt's doch auch :(


    Wer schreiben kann kann auch lesen .....

  • Dome, schon mal was von Open-Loop/Closed-Loop gelesen?


    Bei "closed loop" verwendet die ECU Lambasonden-Feedback um das Gemisch zu regeln. Das ist aber nicht immer der Fall, zB. bei kaltem Motor bis der seine Betriebstemp erreicht hat und bei hoher Last. In diesem Fall, genannt "open loop", verwendet die ECU eine fixe Einstellung.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...bei Vollast ist die Lambdaregelung ja ohnehin ausser kraft, d.h. die ECU fährt eine fixe map
    und da muss bei mir denke ich jetzt mehr Sprit dazu, weil er ja mehr Luft bekommt...


    Diese fixe map dürfte korrigiert werden von Temp. (IAT) und MAP.
    Also ich denke schon, dass die erhöhte Füllung vom MAP-Sensor bemerkt wird.
    Ist ja das Gleiche wie eine Höhenkorrektur:
    Vollast über einen Alpenpass kostet ja auch Füllung, was durch den geringeren MAP registriert und in der Einspritzmenge korrigiert wird.
    Umgekehrt hast Du auf Meereshöhe mehr Umgebungsdruck, mehr MAP, mehr Füllung.


    Gruß


    Markus

  • es muss so sein, da der Wagen deutlich spürbar besser zog, vom Ansprechverhalten ganz zu schweigen
    und ich bin wirklich nicht der der sich was einredet und mit Popometer-Werten zu prahlen versucht
    wenns ein Schmarrn wäre würde ich es auch zugeben - ist es aber def. nicht


    hier ein paar Bilder zur Drosselklappe und Ansaugbrückenbearbeitung:


    Ansaugbrücke auf Dm 68 augefräst und verrundet


    wie man sieht bringt mehr als 68 nicht viel weil man sonst die Bohrung links unten auffräst


    OEM-DK von Science of Speed bearbeitet (übrigens Top-Arbeit)


    Skunk 2 68mm DK

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Die Skunk Dichtung braucht noch 2 zusätzliche Löcher:



    und hier noch meine MAP-Sensor-nah-oben-versetz-lösung:



    ich habe das Typenschilde oben weggenommen und die Tasche etwas aufgefräst
    2 M4 Gewinde und ein Dm 5 Loch für den MAP-Sensorstutzen gebohrt (O-Ring Einfräsung nicht vergessen)
    Aufpassen mit der Gewindetiefe damit nicht darunterliegende Kanäle getroffen werden
    es braucht auch noch ein 3mm Loch und Fräsung auf der Rückseite damit die Luft zum MAP-Sensor gelangen kann (siehe erstes Foto mit der Dichtung)


    Der Adapter ist aus Alu 5x15mm 70mm lang, 2 Senkungen für M4 Senkkopf , Dm 5 für MAP Sensor + O-Ring Einstich


    nicht vergessen auf der Unterseit die Bohrung des von Skunk plazierten MAP Sensors abzudichten



    ich hatte die ganze Geschichte auf CAD, ich Trottel habs aber beim Jobwechseln gelöscht :x

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • saubere arbeit :thumbup:


    also hast du auch einen sound-unterschied trotz oem airbox gehört?


    klingt mit offenem filter sicher böse :twisted:



    ich habe jetzt nicht alles gelesen:
    woran genau liegt es, dass die vor 2006 zu hohe temps messen?


    weil die ganze ansaugbrücke einfach viel zu heiß ist oder wie?



    habe gestern EINIGE stunden nach dem fahren meine ansaugbrücke / DK angefasst.
    nach 1 sekunde war es nicht mehr auszuhalten, brutal heiß.



    eigentlich hat die luft ja gar nicht die zeit, sich an der DK oder in der ansaugbrücke aufzuwärmen,
    sonst würde ich da was unternehmen (kühlwasseranschluss überbrücken z.b.).


    aber woher kommen dann die zu hohen ansauglufttemperaturen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • es ist weil die Aluguss-ASB einfach super Wärme leitet.
    Der Sensor nimmt mMn viel zuviel Strahlungswärme aus der umgebung auf
    noch dazu hat der alte Sensor eine Metallspitze, der neuere ist mit Kunststoff umspritzt - das isoliert ein bissl


    bei der Strömungsgeschwindigkeit hat die Luft sicher nicht die Zeit sich von 25 auf 50° zu erwärmen - also misst der Sensor Mist
    kann halt höchstens sein dass die Kennlinie des Sensors so ist dass bei gemessenen 50° eigentlich nur 25° der ECU vorgegaukelt wird - aber das glaub ich nicht, zumal der Sensor in einigen anderen Hondas auch verbaut ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also wenn ich das richtig verstehe heisst das .......


    Das Rumgehuepfe im Stau entsteht nicht durch zu heisse Luft, sondern durch eine Fehlbemessung des Gemisch, oder der Zuendung, respektive sogar evtl. Notlaufprogramm......right ?


    Ziemlich krass hatte ich das beim NS Sektionstraining...
    Hohe Last, Anhalten Motor aus, Motor wieder an, in Schlange anstellen, losfahren....
    Auf.den ersten Metern wie ein Doppelvergaser Auto mit viel zu fetten Duesen.....

  • Wenn ich da an meinen Mazda denke.....
    Turbo vor der Spritzwand, LLK ueber dem Motor...
    Da kannst im Sommer Spiegeleier braten auf der Haube ;)
    Kein Ruckeln kein Stottern, braucht nur etwas Schwung bis volle Leistung da ist :)

  • bringt es also schon etwas, wenn ich die beheizung der drosselklappe
    überbrücke?
    gibt es dazu messwerte?
    wenn es nachher 1°C bringt, lasse ich es nämlich.


    dann macht es wohl echt sinn, ansaugbrücken aus widerlichem kunststoff zu fertigen :roll:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • Ich les hier immer Lamda 0,x und mager, aus meiner Unizeit kenne ich das eher anders herum:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…/abgas/lambda/lambda1.htm
    Das macht auch mehr Sinn, da der Motorenentwickler sparen muß und für die eher seltenen Vollastfälle lieber weniger haltbare Teile durch Zugabe von kühlendem Kraftstoff absichert, geht ja nicht in den Verbrauchszyklus ein.
    Je mehr an Innereinen, Kühlpackage und auch Krümmer gespart wird, desto fetter wirds halt dann bei Vollast damit die Kiste am Leben bleibt