ZitatAlles anzeigenOriginal von Peter64
3. Fahrverhalten...
hier les ich ja nix gutes, von wegen Regen (Suchfunktion, aber kein rechter Erfolg) und ist das Auto überhaupt Schneetauglich.
Vorneweg, bin hab meinen Führerschein schon über 20 Jahre und das bisher schlimmste Winterauto waren meine Capris, sogesehen kenne ich Heckantrieb im Winter, ich wohne hier im Rhein Main Gebiet wo das Winterthema aber auch eher gemässigt ist.
Aber zurück zum Regen. Ich hatte also letztes Wo-Ende (11/12.11.06)
einen 2006er zum Probefahren (also mit "ESP") mit dem bin ich hier durchs Wispertal gefahren (Rhein-Mainer sollten das kennen)
Gegen Ende des Tals bin ich abgebogen, den Presberg hinauf, und hier ist mir in einer rechts links Kombi direkt mal das Heck hinten weg, und das bei einer Geschwindigkeit wo ich NIE damit gerechnet hätte (hab den Wagen zum Glück mit ein wenig Gegenlenken wieder fangen können, aber der Shock war tief) (war ca.Tempo 60) Gut es war Feucht und vielleicht waren auch Blätter in der Kurve den bedingt durch Gegenverkehr musste ich recht weit rechts fahren.
Ich hab hier im Forum schon gelesen das man sich selbst auf Autobahnen bei Regen seeeehr zurückhalten soll....
Hat Honda so ne sch... konstruiert oder was ist mit dem Wagen los?
Über die Suche bin ich nicht so recht weitergekommen, es wäre schön wenn Ihr mir (und anderen Neulingen) da (nochmals?) was zu schreiben würdet, oder entsprechende Links hinterlegt.Das soll es für den Augenblick gewesen sein.
Grüße
Peter64
Hallo Peter,
im Prinzip bist Du ja schon mal "auf der sicheren Seite", weil Du die Tücken des S im Nassen ja bereits ausfindig machen konntest und somit gewarnt bist.
Ich hab' seit Sep. mit meinem S (sprichwörtlich) gute 3000km zurückgelegt.
Im Trockenen auf guten Fahrbahnen ist der S nicht unbedingt tückisch. Wenn man aufmerksam fährt bekommt man genügend feedback und mit etwas Gefühl für's Fahrgeschehen gibt's keine Überraschungen.
Auf schlechteren Straßen (wie dem Wispertal!) versetzt er halt schon mal großzügig. Da fahr' ich aber auch nicht sooo gerne schnell weil mir das ganze Auto dann etwas Leid tut...bei den Stößen die in's Fahrwerk und den Antriebstrang eingeleitet werden ![]()
Und im Nassen: Wenn überhaupt bin ich da nur wenig sportiv gefahren. Und wenn Du bei Regen einfach nur "normal" fährst kann Dir da auch wenig passieren.
Ich werde aber auf alle Fälle mal nächstes Jahr ein Fahrtraining absolvieren. Einfach um im Nassen mal jenseits der Haftgrenze ein paar Erfahrungen zu sammeln ohne dass gleich das Alukleid zerdellert wird.
Gruß
Markus


