Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von S-enna_2000
    ...Ich hab' davon unabhängig gestern mal eine Anfrage an Honda Deutschland gerichtet.
    Dabei hab' ich von einem Forum berichtet in dem relativ viele Motorschäden beklagt werden - vor allem auch an serienmäßig belassenen Triebwerken.
    Und ich hätte da nun auch Bedenken...und was man zur Vorbeugung machen kann...und ob es eine Ursache für die Schäden gäbe, wo doch Honda's als so zuverlässig gelten...und dass die Zahl der Schäden schon recht hoch sei gemessen an der geringem Verbreitung des S.

Wenn's eine Antwort gibt wird sie gepostet.

Gruß

Markus

Nur der Vollständigkeit halber: Honda Deutschland, oder besser "Honda Motor Europe (North)", wie sie heute heissen, hat tatsächlich geantwortet.
    Naja, wie erwartet inhaltlich sehr dürftig. Die gehen vielleicht auch davon aus, dass man als Kunde genauso geringe Sachkenntnis besitzt wie sie selbst.
    Aber lest selbst und erwartet etwas weniger als nichts:

"Sehr geehrter Herr...

...Erkenntnisse über die geschilderten Schäden am Motor des Honda S 2000 gibt es. Durch Überdrehen des Motors, z.B. verschalten etc.
    und zu wenig Öl kann es zu diesen Schäden kommen.

Ein anderes als das im Fahrerhandbuch empfohlene Motoröl ist nicht
    erforderlich.

An einigen Fahrzeugen wurde eine Produktoptimierung durchgeführt. Ihr Fahrzeug war jedoch nicht betroffen.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben und wünschen
    Ihnen allzeit gute Fahrt
    mit Ihrem Honda S 2000...."

Wie gesagt: Inhaltlich praktisch nichts. Die meisten in unserem Forum sind in dieser Thematik besser bewandert.
    Aber ich kann Honda auch verstehen:
    Ich kenne die aus der "Sprendlinger Landstraße" mehr oder weniger gut. Die Anfrage eines S2000-Besitzers bezüglich Motorschäden ist ja nur eine von vielen anderen, die da jeden Tag eintrudeln.
    Da gibt's den Civic-Kunden der sein Navi nicht versteht, den Accord-Fahrer, der nicht weiß ob er Bio-Diesel tanken kann und und und.
    Tja und Leute mit wirklichem Sachverstand sitzen da nicht in der Kundenbetreuung.

Gruß

Markus

Zitat

Original von M--M
    Vielleicht hilft dir das:

http://www.stadt-zuerich.ch/internet/ombud…trichteramt.pdf

Gruss Marko

Danke, Marko! Etwas in der Art habe ich gesucht :thumbup:
    Demnach ist in Zürich so etwas nach drei Jahren verjährt.
    Das geht ja, wenn man bedenkt was die Eidgenossen für so eine kleine Gesetzeswidrigkeit verlangen.
    Ich vermute aber, dass das von Kanton zu Kanton variieren kann.
    Bei der Behörde aus dem Thurgau bin ich - nun ja - auffällig geworden.
    Vielleicht kurz die Geschichte:
    Unmittelbar hinter der Grenze von Konstanz, also in Kreuzlingen, wurde ich mit 66km/h fotografiert.
    An der Stelle ist die Straße sogar Vierspurig, kein Wohngebiet, es war Freitag abend ca. 20:00h.
    Klar, sowas macht man nicht - zu schnell ist zu schnell.
    In Deutschland hätte man etwa €40,- dafür zahlen müssen. Ist ärgerlich genug.
    Aber die Eidgenossen sind diesbezüglich nicht gerade zimperlich: Nach einiger Zeit kam der Bussgeldbescheid: 250 Franken sollte ich überweisen :evil:
    Ich bin ja nun nicht gerade halsbrecherisch durch ein Wohngebiet gerast.
    Eine angemessene Strafe hätte ich ja gleich bezahlt - aber umgerechnet fast €200,- geht doch etwas zu weit.
    Zum Glück haben die Schweizer keine Möglichkeit in D zu vollstrecken.
    Also habe ich natürlich beharrlich nicht gezahlt :]
    Die Schweizer Behörden sind ja nun ihrerseits nicht minder beharrlich. An's Geld kommen sie nicht. Deshalb wurde vor kurzem das Bussgeld in eine - haltet Euch fest - achttägige Freiheitsstrafe umgewandelt.
    So dreist sich das liest, so kurios ist es auch: "Oberurseler kommt in der Schweiz wegen Geschwindigkeitsübertretung in Haft" sehe ich schon in der Auto-Bild.
    Naja, wenn die mich abholen und keine weiteren Kosten auf mich zukommen... :D Ich meine, andere Leute sitzen acht Jahre...
    Ich hab' noch Resturlaub...nehm' ich mir was zu lesen mit...die Zeit geht rum :D
    Im Ernst: Ich werde halt min. drei Jahre der Schweiz fern bleiben. Und dann sehen wir weiter.
    Übrigens: Inzwischen hat sich der Betrag durch Mahngebühren auf satte 350,- Franken erhöht...

Gruß

Markus

Zitat

Original von Sönke
    Warum, dazu ist ein Saisonkennzeichen ja da.

Du darfst nur in dem jeweiligen Zeitraum das Fahrzeug nutzen. Und in dem Zeitraum hast du auch Versicherungsschutz. ;)

Also, bis April nutzt du den Wagen nicht, also brauchst du auch kein Versicherungsschutz und auch der Zulassungsstelle nichts melden.

Doch doch, Sönke, er braucht den Versicherungsschutz bis April schon. Es geht ihm ja um die Teilkasko!
    Soweit ich weiß ist das Fzg. auch mit Saison-KZ ganzjährig versichert - darf nur nicht in der "Nebensaison" gefahren werden. Aber zumindest TK läuft weiter.
    Was ja auch ganz praktisch ist wenn er aus der Garage geklaut wird.
    Der Zulassung muß man nichts melden. Die haben doch mit Versicherungswechsel nichts zu tun.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s

Hast Du kein Vermessungsprotokoll ?
    Angeblich oK heisst übersetzt definitiv falsch...... :roll:

Grüße

Walter

:]:thumbup: :thumbup: :]

Noch eine andere Idee: Kann auch sein dass zuviel (Vor-) Spur eingestellt ist.

Gruß

Markus

Zitat

Original von L-X

BTT: @jimmy_a: Es geht mir um die variable Tiefe des Fahrzeugs. Einzig und allein darum. Sicher ist das OEM-FW top abgestimmt, das ist es bspw. beim Integra auch, wenn man aber auf Tiefgang aus ist, bleibt keine Alternative.
    Als Cruiser würde ich mich nicht bezeichnen. Eher als gesitteten Fahrer, der Wert auf ne Extra-Portion Optik legt.
    Sicher werde ich es mit der Tieferlegung nicht so weit treiben, wie damals mit dem Civic, tiefer, das steht fest, muss er aber, um mir zu gefallen.

vG

L-X

:?: :?: :?:

Also dann geht es Dir gar nicht in erster Linie um "Wie macht man den S für den Alltag "sicherer"?" sondern darum, wie man ihn "sicherer" bekommt mit einem tiefergelegten FW???
    Was soll dann eigendlich der ganze threat?
    Wie Jimmy schon geschrieben hat: Das Serien-Fahrwerk ist für Leute, die nicht unentwegt an die physikalischen Grenzen gehen absolut top!
    Zumal der Grenzbereich wirklich sehr weit oben angesiedelt ist.
    Ja, was willst Du jetzt eigendlich wirklich wissen? :?

Gruß

Markus

Das (Torsen-) Sperrdifferential finde ich im "normalen" Fahrbetrieb, also abseits der Situationen in denen die Hinterräder verzweifelt Traktion suchen, auch nicht besonders glücklich ausgelegt.
    Eigendlich ist es ja ein "Torsen", also "Torque-Sensoring"-Diff., welches selbständig die Kraft an das Rad mit dem besten Grip leitet.
    Aber immer wieder ist von einer 30% Sperre zu lesen.
    Die ist wohl auch definitiv vorhanden, denn wenn ich bei Kurvenfahrt mehr od. weniger Gas gebe muss ich zwangsläufig auch in der Lenkung korrigieren.
    Das nervt nicht nur sondern macht den S auch gefährlich: Gaswegnehmen verringert Unter-/ provoziert Übersteuern. Also in einer Situation in der das Heck ausbricht fatal.

Davon mal abgesehen: Mit meinem 05er war ich bislang nur einmal im Grenzbereich: In Hockenheim.
    Auf dem perfekten Asphalt liegt der S ausgesprochen sicher und gutmütig. Zuerst untersteuert er brav (wohl wg. der schmaleren VR) und der Übergang zum Übersteuern schien mir recht voraussehbar. Da war nichts Kritisches.
    Aber ich bin sicher: Bei widrigen Bedingungen wird das umschlagen...

Gruß

Markus

Hier die beiden Bilder von meiner Decke.

[Blockierte Grafik: http://img56.imageshack.us/img56/9286/winterquartiermitdeckevmx9.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/8831/winterquartiermitdeckehox1.th.jpg]

Was man halt nicht sieht ist das Material: Sehr weich und Luft durchlässig. Halt nichts für draussen!
    Aber schützt den Kleinen ausgezeichnet vor Schmutz.

P.S.: Nicht erschrecken an dem alten Hannomag, der daneben steht. Da wurde schon seit Jahren nicht mehr dran gearbeitet.

Gruß

Markus

Dann habt Ihr Folge 24 verpasst :D :D

Da ging es darum wie Brunoammain berichtet hatte, er habe vergessen, die Reifen auf 3 bar aufzupumpen.

Aber Ihr wisst ja: Im Zweifelsfall immer § 1 anwenden:

Dem Erhalt und dem Wohlergehen des S2000 ist alles andere unter zu ordnen!

Zitat

Original von brunoammain
    Übrigens hatte ich mir mal die Beiträge aus diesem Thread ausgedruckt, um evtl. die eine oder andere Idee noch aufzugreifen. Dabei fiel mir ERST JETZT beim durchlesen folgendes auf:

8o 8o Ne oder? Das is nicht Dein Ernst!

Ich war auch zunächst verwundert, welchen Aufwand Jörg treibt. Aber das Ausbauen der Sitze ist kein grosses Ding. Zum gründlich Saugen würde ich das auch machen.
    Jeder Sitz ist mit vier gut zugänglichen Schrauben befestigt. Schätze das dauert pro Sitz 10min.

Bis dann

Markus

Ich fahr heute mal meinen S besuchen (der rechnet gar nicht mit mir - mann wird der sich freuen...) da mach ich mal ein Bild.
    Aber wenn Ihr Euch, wie Alexander, Muster schicken lasst habt ihr mehr davon. Was auf dem Bild zu sehen sein wird könnt Ihr Euch auch mit ein bisschen Phantasie selbst vorstellen:
    Ein S2000 unter einer grünen passgenau sitzenden bis zum Boden reichenden Decke.

Noch ein Tipp: Wischer hochklappen, oder Wischerblätter abnehmen. Danach natürlich irgendwas aus Gummi um die Enden der Wischerarme damit die nicht so auf der Scheibe liegen.
    Bestimmt nicht sooo gut wenn die sich über vier Monate immer in der selben Position an die Scheibe drücken. Da könnte sich die Wischlippe verformen und die Blätter rattern dann.
    Ja ja, nur 'ne Kleinigkeit - aber für's Gewissen ist's gut.

Bis dann

Markus

Zitat

Original von Alexander G
    ich sag nur handbuch oder betriebsanleitung :nod:

Genau!
    Auf Seite 184 ist zu lesen, dass 10W-30 empfohlen wird.
    5W-40 könne auch verwendet werden, wenn die Aussentemperaturen -20°C unterschreiten.
    Alles andere ist Verrücktmacherei.
    Klar, vorausgesetzt ein Markenöl das eben diese SAE-Specs. einhält.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Reptiel
    Diesel spritzen mit bis zu 4.500 bar ein.
    Meine ich, irgendwo gelesen zu haben.

4500bar erscheinen mir doch etwas viel. Mit den weit über 2000bar kommt man aber auch schon ganz gut hin. Da wird schon einiges gemacht.
    Heute geht es vor allem darum, dass die Injektoren die hohen Drücke auch umsetzen können.
    Es gibt bereits s.g. "Piezo-Quarz-Injektoren". Die sind mechanisch nicht mehr so "grobschlächtig" wie die alten Magnetventile. Mit den Piezos sind derart feine Vor-Einspritzungen möglich...bis zu fünf. Im Millisekunden-Bereich.

Zitat

Original von brunoammain

8o In echt jetzt?

Ist wirklich so. Am Beispiel der HC's (Kohlenwasserstoffe) kann man das besonders gut sehen.
    Hier in Rhein Main ist die Luft noch sauber, da befinden sich 1 bis 2 ppm HC in der Luft. Aber in manchen Metropolen sind es schon ca. 5ppm oder mehr.
    Der Kat ist voller Heißhunger, gerade auf die HC's: Die Konzentrationen nach Kat betragen gerade mal 1...2ppm.
    Also in Shanghai wird die Luft sauberer.
    Übrigens: Suizid, wie früher mit dem Schlauch vom Auspuff in's Wageninnere,kann man sich auch getrost aus dem Kopf schlagen :D

Gruß

Markus

Wäre jetzt noch spannend zu wissen, ob das nur bei Vollast auftritt.
    Probier's mal aus. Wenn er in Teillast dann immer noch "klingelt" kommt's schon mal nicht von der Verbrennung.
    Wenn's nur bei den höchsten Drehzahlen auftritt ist vielleicht wirklich nur etwas lose.

Bis dann

Markus

Zitat

Original von Los Eblos
    AOT :D

Wieso schaffen Boxster und Z4 höhere Querbeschleunigung als der S? Ist die Agilität des S mehr Schein als Sein? Oder nehmen die sich nicht die Zeit, die Reifen richtig warm zu fahren? Oder sind die nur mit ESP in der Lage, das Potential abzuschöpfen? Oder oder oder?

:x

Das ist es ja auch, was mich wundert. Hab' extra nochmal zwei alte Tests aus der ams hervor gekramt. Und speziell in den fahrdynamischen Disziplinen (Slalom und VSA-Ausweichgasse) war der S stets sehr gut dabei bzw. Klassenprimus.
    Bei den Vergleichstests von "Track-Challenge" fehlen ja Welten gegenüber den Mitstreitern.

Ist wieder etwas am Thema vorbei, aber es geht immerhin um die Ehre des S2000!

Gruß

Markus