Hallo S-Fahrer!
Ich war gestern bei einem Familientreffen, oh wie ich diese liebe ...
...darunter waren auch zwei meiner Onkel (beide als Ingenieure für Maschinentechnik tätig, der eine sogar bei VW/AUDI)...
Nun hatten die zum ersten Mal meinen "S" bestaunen können...die interessierte beide aber nur mein Werkstattshandbuch (Motordaten) und das was unter der Haube steckt...
Die Diskusssion ging natürlich auch gleich los...9000 U/min...2,0l....Haltbarkeit, Leistungsentfaltung....etc...
Ich möchte dieses Beitrag über die gesamte Diskussion (unter insgesamt 8 Augen...mein Dad war mit von der Partie - auch Dipl. Ing. - ) nicht zu lang fassen.
Mit dem Wissen aus diesem Forum (verschiedene Beiträge, z.B. zu den Motorplatzern - aktuelles Thema) und der gestrigen Diskussiuon möchte ich folgende Überlegungen aufschreiben:
A) Honda hat nur den Bereich nach oben "geöffnet", jeder 2,0l Audi Motor könnte auch über 200PS leisten und höher drehen (bei geringfügiger Haltbarkeit und mehr Pflegeintesität) und würde dann auch bei 80.000km mehrfach den "GEIST" aufgeben...
B) Beim S 2000 Motor fängt der rote Bereich ganz normal schon bei ca. 7000 U/min an....für den Fahrer optisch nur geändert bei 9000U/min...d.h. wir fahren schon immer teilweise im roten Bereich und deswegen auch die Haltbarkeitsprobleme...
C) Es gab konstruktionsvarianten von alten DOHC 16V Mitusbishi Motor (D22) Eclipse (ANFANG 1990!!!!!) der 190PS leistete (gebaut dann aber als 150PS Motor) wo der Drehzahlbereich bis 8500 U/min ging....
D) VW angeblich einen Motor in der Schublade hatte/hat , der aus 1,8l 225PS leistet, man sich aber wegen der hohen Wartungintesität/Haltbarkeitsprüfung im Durchschnitt bei 100.000km...für einen nicht SERIENBAU entschied...
Soll jetzt nicht in einem Streitgespräch ausarten...möchte nur mal hören wie ihr dazu steht...
Gruß