erni21: sicher? hab keine ahnung ob das plastik ist und volltanken ist ja so eine der goldenen regeln
Winterpause
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Das hält u.a. den Druck in den Benzinleitungen am grössten möglichen Punkt.
Wenn Du nicht volltankst, können die Gummi-Schläuche schrumpfen und etwas porös werden.
Wenn Du dann wieder volltankst, sind sie nicht mehr ganz dicht. -
Gummischläche hast du ja recht.
Aber als ich die Kofferraumverkleidung ausbaute, war der Lauf vom Tank nur aus Plastik. Und ich glaube nicht, das sich da was ändert, direkt im Tank.
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Ich schmiere die Wischergummis mit Akazienhonig ein.
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Zitat
Original von Erni21
Wieso denn volltanken. Er rostet doch nicht. Der Tankbehälter ist doch aus Plastik
Trotzdem kann sich bei vielen Temperatrschwankungen Kondenswasser bilden, das im Frühling rausgefahren werden müsste.
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Zitat
Ich schmiere die Wischergummis mit Akazienhonig ein.
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Zitat
Original von Los Eblos
Ich schmiere die Wischergummis mit Akazienhonig ein....und jeden Abend ließt du deinem S eine Gute-Nacht-Geschichte vor, damit er von vielen, schönen Kurven träumt.
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Zitat
Original von Sönke
...und jeden Abend ließt du deinem S eine Gute-Nacht-Geschichte vor, damit er von vielen, schönen Kurven träumt.
Krass! Woher weißt Du das?!? -
Mal wieder was ernsteres:
ZitatOriginal von nsxr
Also ich lasse den Motor inkl. Klima alle 4 Wochen ca. 30 Minuten laufen, selbst wenn sie nicht gefahren wird. Nicht gerade umweltfreundlich, ich weiss, aber immer noch besser als festgehockte Teile oder ausgetrocknete Klimadichtungen.Ich habe das früher bei meinem CRX während der Stillegung auch gemacht. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich den Motor aber nicht mehr während der Winterpause laufen lassen:
Beim Kaltstart gelangt ja eine gewisse Menge Kraftstoff in's Öl.
Wen der Motor nur im Leerlauf vor sich hin dümpelt wird das Öl gar nicht warm genug um den Sprit ordentlich abdampfen zu lassen.Gruß
Markus
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Zitat
Original von S-enna_2000
Mal wieder was ernsteres:Ich habe das früher bei meinem CRX während der Stillegung auch gemacht. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich den Motor aber nicht mehr während der Winterpause laufen lassen:
Beim Kaltstart gelangt ja eine gewisse Menge Kraftstoff in's Öl.
Wen der Motor nur im Leerlauf vor sich hin dümpelt wird das Öl gar nicht warm genug um den Sprit ordentlich abdampfen zu lassen.Gruß
Markus
mach ich auch nicht zwieschendurch laufen lassen
auch wegen dem kondenswasser das sich immer mehr im auspuff sammelt und wer weiss noch wo
zylinderwände ,ansaugkrümmeraber respekt jörg so habe ich den s noch nie eingewintert
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Zitat
Original von Alexander G
...mach ich auch nicht zwieschendurch laufen lassen
auch wegen dem kondenswasser das sich immer mehr im auspuff sammelt und wer weiss noch wo
zylinderwände ,ansaugkrümmer...Stimmt wollte ich in dem Zusammenhang auch noch erwähnen.
Vor allem: Wenn dabei nur normales, sauberes Kondenswasser entstünde...aber ich denke an die Brühe, die direkt bei der Verbrennung mit den Abgasen entsteht. Die ist stark Säure haltig
Man denke nur an die von innen durchgerosteten Endtöpfe bei Kurzstreckenfahrten.Gruß
Markus
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Guten Morgen,
Vielen Dank an alle, die sich an der regen Diskussion beteiligt haben. Das war gar nicht meine Absicht eine solche auszulösen nur habe ich auch einige neue Punkte zum Nachmachen oder Nachforschen erhalten. Die Frage nach gespanntem oder nicht gespanntem Verdeck zum Beispiel ist sehr interessant.
Ich wünsche allen (auch den nicht Winterpausen Fahren) eine sichere und unbeschadete Winterzeit
Gruss Jörg
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Silikongel in den Innenraum legen, wenn die Garage feucht ist.
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Zitat
Original von Alexander G
mach ich auch nicht zwieschendurch laufen lassen
auch wegen dem kondenswasser das sich immer mehr im auspuff sammelt und wer weiss noch wo
zylinderwände ,ansaugkrümmeraber respekt jörg so habe ich den s noch nie eingewintert
Der Kraftstoff im Oel setzt den Schmierfilm herab, stimmt schon. Aber mit einem Kurzstreckenfahrzeug zu vergleichen, würde ich nicht, weil man das Prozedere nur ca. 3 Mal macht. Alternativ kann man den 5. Gang einlegen und den Wagen etwas bewegen, so dass vielleicht ein anderer Kolben OT steht und andere Ventile offen sind. Oder Kerzen raus und ein paar Oeltropfen rein. Die Dichtungen der Klimaanlage haben es trotzdem gerne, wenn sie 'Futter' bekommen.
Ich habe gestern einen eingewinterten Porsche xy gesehen. Er stand draussen und hatte lediglich ein Pyjama drübergestülpt. Das gibt garantiert Ärger mit der Feuchtigkeit.
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Zitat
Original von Jörg
...Ich mache in jedem Fall einen Ölwechsel, unabhängig davon wie hoch oder niedrig die Laufleistung in der Saison war. Es bilden sich sehr schnell Dinge im Öl welche nicht mit überwintern sollten
und da Syntetiköl nicht (im Vergleich zu mineralischem) altert, kann man des Fahrzeug beim "wecken" im Frühjahr mit diesem Öl problemlos fahren....
J.Hi Jörg,
welche "Dinge im Öl" meinst Du denn??
Mach mir bloß kein schlechtes Gewissen, ich hab' meinen S gerade in den Winterschlaf gesungen und nach 3000km das Öl nicht gewechselt.
Gut, vielleicht ein paar "chemische Abfälle" von Verbrennungsrückständen, hm. Aber ich hab' ihn vor dem Schlafen ausgiebig warmgefahren.
Letztens hat mir einer gesagt, er würde vor dem Überwintern das Öl gegen billiges Mineralöl tauschen und erst zum Saisonbeginn Synthetiköl einfüllen weil Synthetiköl mit der Zeit die Lager angreifen würde
Naja, ich glaube, vieles ist auch religiös begründet...Gruß
Markus
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Ich lasse bei der Winterpause auch den Rückwärtsgang eingelegt und die Handbremse gelöst. So steht es auch im Handbuch.
Jede 2 Wochen paar Meter vor und zurückschieben ohne zu starten wegen den Reifen und Radlagern. Handbremse ziehe ich auch 2-3 mal an und lasse sie wieder gelöst.
Mein Verdeck bleibt entriegelt. -
Hallo,
Danke an alle Beteiligten für den interessanten Thread - eine wahrscheinlich recht doofe Frage habe ich aber: wo bekommt man eine atmungsaktive Abdeckplane in ausreichender Größe her? Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe waren verschiedene wasserdichte Plastikplanen, allesamt für Cabrios und längere Benutzung ungeeignet.
Irgendwelche Tips? -
Aber sicher doch, gibt es hier einen Tip
Ich hab' meine bei einem Oldtimer-Shop in Idstein abgeholt.
Der versendet natürlich auch.
Diese "Autoschutzdecke" in Größe "M" passt dem S2000 wie angegossen, wirkt recht strapazierfähig und ist luftdurchlässig. Wird auch noch in einer Tasche geliefert.
Und jetzt das Beste: Die kostet gerade mal € 26,-Ich weiß nicht wie das hier mit Werbung gehandhabt wird??
Aber kannst mir ja 'ne Nachricht schicken, dann geb' ich Dir die Adresse.Gruß
Markus
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O.K., auf mehrfachen Wunsch hier die web-Adresse:
Diese Schutzdecke gibt's da in verschiedenen Ausführungen. M.E. genügt das günstigste Modell "California".
Ist allerdings nur atmungsaktiv und keineswegs witterungsbeständig! Aber wer lässt den S2000 schon im Freien überwintern?
Die passende Größe ist "M".Gruß
Markus
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ist die haube aus pvc ?