Beiträge von S-enna_2000

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon beschrieben wurde mir Frontschürze und Kotflügel beschädigt.
    Es geht weniger um echten Karosseriebau wie Richten und so, sondern vielmehr um's Lackieren.
    Farbe ist moonrock und die Schwierigkeit sehe ich darin, den Farbton so zu treffen, dass nachher wirklich nichts zu sehen ist :roll:

Wen könnt Ihr empfehlen? Vorzugsweise Rhein Main Gebiet.
    Kosten sind nicht vordergründig - es muß gut werden!

Gruß

Markus

Werkstätten: Falls man es (sachkundig und in guter Qualität!) selbst machen kann, sollte man die wirklich meiden.
    Gleichzeitig muss ich aber auch den Werkstätten zugute halten, dass sie relativ enge Zeitvorgaben haben.
    Und: Die Toleranzen sind so angegeben, dass man in den meisten Fällen kaum ein Ventil nachstellen muss.
    Wenn man es aber sehr genau machen will, müssen etwa die Hälfte der Ventile nachgestellt werden. Das können die in der WS einfach nicht mangels Zeit...

Spezialwerkzeug: Das Werkzeug zum Einstellen selbst erleichtert den Job nicht wesentlich, weil ja das Problem die schlecht zugängliche "Prüfstelle" zw. Einstellschraube und Ventilschaft ist ;)
    Würde ich das öfter machen müssen, würde ich mir eine Korrelation zw. Spiel am Ventilschaft und Spiel zw. Nocken und Schlepphebel (besser zugänglich!) ableiten.

Gruß

Markus

Sehr gute Fotos, Bifi (speziell die Sammlung auf Picasa; und teilweise während der Fahrt quasi aus der Hüfte geschossen!) und Danke für Orga und Führung :thumbup:
    Ich war einer der "Schadensfälle", die Kai angesprochen hat.
    Kurz: Es war ein Parkrempler, der meinen S beschädigt hat. Ich fürchte, es könnte zu einem Verfahren kommen, weshalb ich hier dazu nicht viel sagen kann.
    Denke aber, dass es schon wird :nod: :thumbup:
    Davon abgesehen ist der Schwarzwald ein riiiiesiges Gebiet bester S-Strecken, es gibt etliche, wunderbare Biergärten, Hotels und Pensionen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von brunoammain
    Hier, Drehzahl, sag mal, in deinen letzten 20 Postings hast du dich fast ausschließlich mit Dome beschäftigt. Bist du vielleicht ein bißchen in ihn verliebt? :lol: ;)
    In seinem "Objektive Meinung"-Thread hast du gefühlte 100 mal betont, daß Dome sich nie niemals einen S kaufen wird. Nun hat er es doch getan, kannst du es nun nicht langsam mal gut sein lassen? Sorry, aber deine Stichelei ist echt schon nerviger als seine Fragerei.
    Hast du wenigstens schon den Kasten Bier an Anika geschickt? :twisted:

:thumbup: Sehe ich genau so.
    Scheint eine eher private Fehde zwischen Drehzahl und Dome zu sein, die - wenn überhaupt - nicht öffentlich ausgetragen werden müsste.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Maggo#13
    Markus, vielen Dank für Deine Zeit und Mühe! :) :thumbup:

Hat mir großen Spaß gemacht Dir über die Schulter zu schauen. 8)

So komisch wie meine linke Schulter da steht konntest Du aber nicht viel sehen :lol:

Arbeiten an Motoren - besonders am F20C - sind 'ne feine Sachen; speziell solche "Kopfarbeit".

Gruß

Markus

Danke, Nick, für die Statistiken, immer wieder interessant :thumbup:
    Vor allem die Relation zw. den Neuzulassungen und dem Bestand:
    Der Bestand hat sich stets deutlicher reduziert als er durch Neuzulassungen zugenommen hätte :o
    Habe das mal hier aufgelistet (den Sprung 2008 anhand der neuen Definition des Bestandes in grau):

Jährlich sind zwischen 150 und 340 S "verloren gegangen".

Gruß

Markus

Zitat

Original von brunoammain
    ...Okay, das Rubbeln ist jetzt nicht soooo stark, aber es nervt eben tierisch!

Alleine das reicht doch schon aus um was dagegen zu unternehmen, Dennis - hast doch jetzt Zeit dazu ;)

Abgesehen davon ist es wirklich nicht so gut. Denke da an die Gelenke Querlenker/Radträger.
    An meinem Passat haben die oberen Querlenker leichtes Spiel und die Bremsen rubbeln. Das in Kombination ist nicht schön... Ich meine, da merkt man, welche Kräfte dabei auftreten.
    Übrigens echt schade, dass nicht mal mehr auf die OEM-Ersatzscheiben Verlaß ist :x
    Scheint 'n Unterschied zu geben zw. OEM-Ersatzteilen und Erstausrüsterteilen.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Golem
    ...Wer reist nun Donnerstag an?
    Wenn ein paar in Kirchzarten sind, dann können wir uns im Fiesta treffen. Waren wir letztes Jahr an der SW Karfreitag Tour zum Mittag.

Kai

Ich wollte auch schon den Biergarten des "Fiesta" vorschlagen ;)
    Donnerstag werden wir allerdings zu spät ankommen, aber das wäre vielleicht eine Option für den Freitag? Liegt ja zwischen Tittisee und Freiburg.
    Nur so 'ne persönliche Meinung, aber uns hat's im Fiesta immer seeehr gut gefallen :)
    Schätze aber, in Freiburg gibt es zahlreiche ebenso gute Lokale.
    It's up to you, Golem, Du bist der Local ;) :D

Gruß

Markus

Zitat

Original von Bifi
    ...Waldhotel Zollernblick halten.
    Ein ruhiges Resturant mit großer Terrasse, weg vom Trubel.

Beim Mittagessen bin ich anspruchslos, aber schön sitzen wäre schon wichtig. Ich glaube, da bietet das Waldhotel mehr als McD.

Zitat

Original von Bifi
    PS; das mit dem zweite Tourguide geht natürlich i.O. wenn Ihr wollt.

Grüßle vom Bifi

Ich schätze, knapp 20 Autos in einer Gruppe durch den Schwarzwald wird zu stressig. Da sind zwei oder sogar drei Gruppen viel besser.
    Spielt dabei keine Rolle, ob der Guide exakt die "official Original-Route" trifft. Hauptsache er leitet uns zum (Zwischen-)Ziel.

Gruß

Markus

Zitat

Original von McHeizer

Sach Bescheid - auch was das kosten soll :nod:
    Evtl DZ-Belegung: Heizi /Senna? :roll:

Heizi/Senna im DoZi wären legendär - aber ich hab' ja auch meine "Lebens-Copilotin" mit dabei :D

Hier hab' ich sogar noch wählen können zw. DoZi für €90,- (pro Nacht und Zimmer) und €76,- Das für €90,- könnte noch frei sein.
    Liegt halt ausserhalb von Freiburg, aber sehr idyllisch.

So, muss jetzt nur noch meine Vorfreude in den Griff kriegen :D

Gruß

Markus

Danke für die live-Bilder, cool!

Rennen selbst war wieder ziemlich spannend.
    Die Renaults erstaunlich schwach und Red Bull hatte kein glückliches Händchen in der Strategie.
    Sportlich gesehen ist es gut, dass McLaren aufschließen kann.
    Muss nur noch Button seine Box auf Anhieb finden :D

Gruß

Markus

1. Golem (Kai)
    2. Sebi88 & Martina
    3. Uwe UK45
    4. Stephan & Maxi zu 99%
    5. micha b
    6. StE
    7. Roman + (evt. Mela) (Evo9)
    8. Jan & Tina
    9. Dark_Arrow
    10. Bifi
    11. GRS2K & Begleitung (zu 90%)
    12. Snipe & Sina2000 (bei nicht Regenwetter)
    13. brunoammain
    14. Marco + (eventuelle begleitung)
    15. McHeizer
    16. Hoti + Kran (zu 75%)
    17. S-enna_2000 (Markus & Bea)

Werde versuchen, ein Zimmer in einem "altbewährten" Hotel in Kirchzarten/Oberried zu bekommen.
    Falls die belegt sind: Danke für den Heuboden-Tipp, Kai :)

Freu' mich auf alte und neue Gesichter :thumbup:

Markus

Ich mag ja eigendlich nicht diese exzessiven Öl-Diskussionen, aber dennoch:
    Hege und Pflege des S ist §1, aber alles auch mit dem rechten Augenmaß.
    Die Ölwechselintervalle gehören ganz besonders dazu, denn hier wird oft übertrieben, wie ich finde.
    Stur nach 15tkm oder einmal im Jahr wechseln ist in vielen Fällen nicht nötig.
    Vielmehr sollte abhängig vom Betrieb festgelegt werden, wann frisches Öl fällig wird.
    Heisst: Bei Fahrten mit hohen Lasten/Temperaturen; viel Kurzstrecke mit Starts bei tiefen Temp. (Winter) wird das Öl ja deutlich gestresst und sollte demnach auch gemäß Herstellerangabe gewechselt werden.
    Aber, bei den Autos die meist im Sommer "for fun" gestartet werden und überwiegend längere Touren fahren und nicht dauernd bei Vollast im Vtec rennen kann das Öl durchaus auch länger drin bleiben.
    Da schaut das Öl nach einem Jahr/15tkm noch so "honig" aus, riecht nicht nach Sprit...das wäre pure Verschwendung es zu wechseln.

Gruß

Markus

Zitat

Original von Tomcat

Wieviele PS hat eigentlich ein Elefant?

:lol: Sau-geil! :thumbup:

Nee, jetzt aber mal im Spaß: Ich hab' mal gehört, die hätten keine PS, nur noch kW :nod: - wenn überhaupt.
    Und die indischen praktisch gar keine - nur Newtonmeter.

Gruß

Markus

Zitat

Original von derezzed
    das ist top gear -> nix fake... :)

Trotz Onboard-Kameras sieht man aber nie das Gesicht der Granny. Riecht deshalb für mich schwer nach Fake. Und der Fahrer sieht auch irgendwie nach Perücke aus.
    Aber egal, Julia hat schon recht :D
    Nur, erkläre mir das mit dem "buerlecitin" und dem "Acetylcholinesterase-Hemmer" so, als würdest Du es einem Sechsjährigen erklären wollen, Julia :P

Gruß

Markus