Beiträge von S-enna_2000

Zitat

Original von walter_s
    Ich hab den Eindruck der Marko schickt den Horner immer mit irgendwelchen dämlichen Erklärungen an die Presse und lässt ihn sich selbst demontieren...

Ich glaub' noch nicht mal dass der sich selbst demontiert weil scheinbar ausser uns hier kaum einer kritisch nachfragt.
    Kein Journalist dem das komisch vorkommt wenn er mindestens die ganze Geraden von Ascari zur Parabolica mit stark schleifender Bremse fährt und noch nicht mal Rauch aufsteigt :roll:
    Auch Vettels Gespür für's Auto wundert mich.
    Ich meine, man merkt doch ob sich die Bremse nicht gelöst hat oder ob der Motor nicht mehr schiebt - auch wenn das Ergebnis das gleiche ist.

Gruß

Markus

Würde echt gerne wissen, ob das schon "Regie" war um Webber gefahrlos an Vettel vorbei zu bringen.
    Hoffe, dass bald das Verbot von Stallorder aufgehoben wird.
    Ich finde ja den Red Bull klasse weil so extrem am Limit gebaut, schnell und auch noch schön. Ausserdem bin ich schon ewig Newey-Fan ;)
    Aber was Horner&Co. so alles am Kommandostand strategisch zurecht stricken ist peinlich unbeholfen.
    Sämtliche versteckte "Regieanweisungen" haben sich in's Gegenteil gekehrt.
    Klar, das ist nicht einfach und viele der anderen Teams machen ja auch Fehler, aber bei RBR ist es schon sehr arg.

Gruß

Markus

Auch Monza war einfach nur spannendes Racing, wie ich finde :thumbup:
    Die einzige Strecke auf der die Autos mit schön wenig Abtrieb fahren und mit herrlichem flow durch die schnellen Kurven oder eckigen Schikanen getrieben werden :)

Habt Ihr die eine Runde gesehen in der Vettel plötzlich langsam wurde und von Webber überholt wurde?
    Er klagte über massiven Leistungsverlust, aber nach einer Runde war der Spuk vorüber.
    Heute dann die Erklärung von Horner: Nach dem Anbremsen der Ascari-Schikane hat sich eine Bremse nicht vollständig gelöst :roll:
    Stellt Euch das mal vor: Eine Runde mit einer derart schleifenden Bremse dass etwa 10...20km/h weniger topspeed heraus kommt, das Ganze bei über 300km/h!
    Und das soll eine Bremse verkraften?? 8o

Gruß

Markus

Mein persönliches Fazit zur Panelgröße bei Full-HD: Es kann gar nicht groß genug sein :o
    Wir haben einen 55" LCD und drei bzw. vier Meter Sitzabstand.
    Bei PAL wie auch bei DvD sind 4m angebracht.
    Aber bei guter Full-HD-Zuspielung (sowas wie Avatar von BluRay) hocken wir manchmal 2m vor dem Panel :D
    Das hat nicht mehr viel mit dem Fernsehen von früher zu tun: Das ist wie ein "Fenster" durch das man schaut.
    Und je näher man davor steht desto mehr Details entdeckt man.

Was anderes: Internet-TV ist der letzte Blödsinn.
    Versuch doch nur mal mit der IR-Fernbedienung in's www zu gehen...
    Wenn man ein Notebook hat zudem auch noch überflüssig.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s

Die Seite ist nix für mich....da könnt man ja kriminell werden um die Kohle ranzuschaffen 8)

Ich steh immer so auf den GT40 :nod: Diese fliessenden Formen :thumbup:

Nich nur die Formen, Walter :D
    Alleine schon die Tatsache, dass direkt hinter Deinem Rücken, nur durch bisschen Alublech getrennt, der röchelnde bis schreiende Vergaser-Motor Dich bei guter Laune hält ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aber so'n gut gemachter Seven ist ja auch eine Waffe: Gestern im kurvenreichen Odenwald war so einer hinter mir: Der war überall überlegen... :x

Gruß

Markus

Zitat

Original von Freestyler

Wenn man die Motorsteuerung entsprechend einstellt, kann man relativ einfach das scharfe Nockenwellenprofil mit einem "Kick" einsetzen lassen oder den Übergang geschmeidigt gestalten :) Ich denke das ist es was Markus meint...

Yes!
    Genau genommen "Zündung".
    Beim Umschalten auf den scharfen Nocken bekommt der Motor ja mit einem Schlag mehr "Gas".
    Der Zündzeitpunkt hat einen direkten Einfluß auf das abgegebene Drehmoment.
    Genau im Moment des Umschaltens wird nun der Zündzeitpunkt etwas nach spät verstellt (also Drehmoment weggenommen), danach aber sofort wieder in den optimalen, früheren Bereich zurück "gerampt".

Gruß

Markus

Faustregel: Je älter das Bj. desto giftiger, aggressiver.
    Mein '05er ist im Trockenen extrem gutmütig und tendenziell untersteuernd.

Die pre-2004-Modelle sind im Heck lebendiger, was sicher beim Kurvengangstern mehr Laune macht.

Die ganz frühen Modelle (vor '02) hatten sicher nicht mehr Leistung, aber der Vtec-Umschaltpunkt war nicht "gefiltert".
    D.h.: Im Moment des Umschaltens gab es auch einen merklichen Drehmomentsprung.
    Das hat man ab, ich glaube '02, entschärft.

Gruß

Markus

Du Lieber Gott, nee...das geht gar nicht 8o

Den CRX del Sol (tolles Auto! hatte ich auch mal) mit Scheinwerfern und Rückleuchten vom S2k ausstatten ist ja völlig....."grotesk".
    Sieht aus wie 'ne Fehlgeburt.
    Was hat denn die Mutter von dem Auto in der Schwangerschaft zu sich genommen? :lol:

Gruß

Markus

Aber Chili, Du hättest es doch auch - mit gutem Grund! - auf bevorstehendes schlechtes Wetter schieben können :o;)
    Soll wirklich ab morgen regnen.
    Aber für kommendes WE habe ich mit zwei "markenfremden" Freunden eine Taunus- oder Rheingau-Roadster-Tour lose in's Auge gefasst.
    Wenn das konkret ist gebe ich hier nochmal bescheid.

Gruß

Markus

Zitat

Original von walter_s
    ...Welch ein Blödsinn, Honda behauptet der Hochdrehzahlmotor wäre nicht auf EU5 zu bringen :roll:

Echt? :o
    Da geht man davon aus, dass der gemeine Kunde es nicht besser wissen kann und so verkauft man ihn für dumm. :evil:
    EU5 ist gar nicht so furchtbar viel tougher als EU4.
    Grenzwerte sind etwas schärfer aber vor allem ist für direkt einspritzende Benziner jetzt auch der Partikelausstoß limitiert.
    Das alles sollten hoch drehende Motoren locker schaffen.

Gruß

Markus

Bei den 90% der max. Leistung knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl ist entweder Leistung und Drehmoment verwechselt worden oder dieser Scuderi ist tatsächlich kaum fahrbar.
    Das würde ja bedeuten, dass der aus eigener Kraft kaum 2000/min. erreicht.
    Sollte Drehmoment knapp oberhalb LL gemeint sein: Das können moderne Turbo geladenen Down-Size-Motoren aber auch.
    Der "Luft-Hybrid" ist ja eine ganz originelle Idee. Aber wie lange hat man was davon?
    Ich meine, so furchtbar viel Luft kann man doch gar nicht komprimieren um davon nennenswert lange leben zu können, oder?

Bei aller Skepsis um die Technik muss ich sagen, dass das ganze Projekt einen gewissen, für mich typisch amerikanischen, Charme hat: Die haben eine Idee und ohne lange zu fackeln wird das Ganze umgesetzt.
    Bei uns in D wird erst groß überlegt ob das funktionieren kann (sehe ich bei mir selbst).
    Die Amis aber leben frei nach Nike-Motto "Just do it!"
    Finde ich cool.

Gruß

Markus

Ich hab' gestern bei meinem Ölwechsel erstmals den originalen Ölfilterschlüssel und somit auch einen Drehmomentschlüssel nutzen können.
    Im WS-Handbuch ist vorgeschrieben: 22Nm Anzugsmoment oder alternativ nach dem ersten Dichtringkontakt den Filter weitere 7/8 Umdrehungen festziehen.
    Die beiden Werte haben bei mir nicht zusammen gepasst...
    Also, nach 22Nm war ich noch weit von den 7/8 entfernt.
    Ich hab' mich für die "7/8-Methode" entschieden, dabei aber knapp 35Nm aufbringen müssen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Markus

Also ich hab' auch schon bessere Konzepte für einen Alternativ-Antrieb gesehen.
    Vorrangiges Ziel von diesem "Scuderi"-Konzept ist doch, den Wirkungsgrad deutlich zu verbessern.
    Hmh, dem entgegen steht aber schon mal die Tatsache, dass extra ein Zylinder nur dafür da ist, um für den eigendlichen "Arbeitszylinder" das Gemisch vor zu komprimieren.
    Das ist für mich nicht schlüssig, weil jeder Zylinder ein hohes Maß an Reibleistung aufbringt, die erst mal überwunden werden muss.
    Dazu kommt noch, dass das Gemisch über einen "Übergangskanal" in den Arbeitszylinder geleitet wird.
    Dieser Kanal erzeugt nochmals Strömungsverluste.
    Und all das nur um später (also weiter nach OT) verbrennen zu können??
    Das ist für mich nicht schlüssig.
    Beim konventionellen Hubkolbenmotor wird der höchste Verbrennungsdruck kurz nach OT (der höchsten Position des Kolbens) erreicht.
    So erreicht man auch den besten Wirkungsgrad.
    Klar, kurz nach OT ist die Umsetzung des Zyl.drucks in Drehmoment physikalisch nicht so günstig, weil ja kurz nach OT der "Hebelarm" an der Kurbelwelle relativ klein ist.
    Aber: 90° nach OT, wenn man den größten Hebelarm hätte ist auch die Kolbengeschwindigkeit am größten.
    Das bedeutet, die Volumenvergrößerung ist hier zu groß um einen vernünftigen Verbrennungsdruck erzeugen zu können.

Kurzfassung: Ich zweifle an dem Konzept.

Gruß

Markus

Zitat

Original von 98Olli
    ...Was mich natürlich ein wenig skeptisch macht ist die Tatsache, dass der Chef diese doch recht minimale Mehrleistung auf der Straße erfahren wird und erst zum Schluss es auf Kundenwunsch ein Leistungsprüfstandprotokoll geben wird...

Genau!
    Es tut mir so leid wie möglich, aber ein Tuner, der über eine Leistungsrolle verfügt, seine "Optimierung" aber vorrangig subjektiv auf der Straße vornimmt, betreibt m.M.n. Voodoo.

Der "Crack", der die Programmierung der ECU schon immer vornehmen konnte war der Hersteller selbst: Honda :o
    Ich hab's schon mal geschrieben: Eine möglichst hohe Literleistung war ein großes Ziel für das man mechanisch sehr hohen, teuren Aufwand betrieben hat.
    Glaubt mir: Die OEM-Bedatung der ECU ist bereits ab Werk optimal. Honda hätte nie und nimmer einfach so 15PS verschenkt, die nun ein Tuner rein subjektiv wiederfinden will ;)

Gruß

Markus