Hier noch zwei Bilder der Traverse im original Einbauzustand, d. h. noch nicht gedreht - für diejenigen, die die Traverse auch noch nicht kannten.
Gruß Roland
Hier noch zwei Bilder der Traverse im original Einbauzustand, d. h. noch nicht gedreht - für diejenigen, die die Traverse auch noch nicht kannten.
Gruß Roland
Hallo Netghost,
ich habe auch gerade mein Spoon Intake eingebaut - hier meine Tips (siehe auch die Bilder):
Mein S Mj'05 hat auch diese neue Traverse vor dem Klima-Wärmetauscher - Bild 1 (bei meinem ersten S (Mj'01) war die nicht drin?!). Mit dem Spoon-Schnorchel kommt man ohne Änderung definitiv nicht an der Traverse vorbei, selbst wenn man den einen Haltewinkel modifiziert. Daher meine einfache schnelle Lösung - einfach jeweils eine Schraube (von den zwei je Haltewinkel) ausschrauben und zwar die die Richtung Motor zeigt. Dann die Traverse um 90° nach oben drehen und die jeweils verbliebene Schraube wieder ordentlich anziehen. Sollte noch ausreichend stabil sein. Man kann natürlich auch zwei neue Gewindebohrungen setzen und die anderen beiden Schrauben auch wieder befestigen. Da man aber nie so genau weiß, was hinter dem Blech langläuft (Leitungen, Rohre, Kabel, ...) habe ich darauf verzichtet.
Dann geht alles ganz einfach, ich habe den Kabelstrang, der unter dem Schnorchel verläuft, noch etwas nach unten verlegt und zum Schluß das Haubenschloß noch etwas nach oben verstellt, damit die Haube wieder satt schließt.
Ach ja, der Schnorchel muss auch bearbeitet werden:
Die vorhandenen Ausschnitte noch etwas vertiefen
links auf 28mm Tiefe
rechts auf 10mm Tiefe
Zwei zusätzliche Ausschnitte oben und unten (Position jeweils vom rechten Vertikalsteg aus gemessen):
oben: Position mitte 27,5mm / 15mm breit / 20mm tief
unten: Position mitte 35mm / 10mm breit / 11mm tief
Den Rest kannst Du auf den Bildern sehen. Ich kann Die die Bilder auch in Originalgröße mailen (auf 30kb reduziert sieht man leider nicht mehr so viel).
Zum Thema was bringt der Intake?
Bezüglich des Geräusches ändert sich wenig bis nichts, es ist kaum merklich.
Was sich ändert ist:
- das Ansprechverhalten
- kein Verschlucken beim Anfahren mit heißem Motor
- mehr Leistung durch kühlere Luft, da durch kühlere Luft die Zylinderfüllung sauerstoffreicher ist (geringeres spez. Volumen bei niedrigerer Temp.=mehr Sauerstoff bei gleichem Hubraum)
- Air Ram Effekt = je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Luft wird in die Airbox gepresst > mehr Leistung > besserer Durchzug > mehr Top Speed
Gruß Roland
Hier sind noch ein paar Bilder (ich hoffe, nicht zu viele).
Teil 3/3
Gruß Roland
Hier sind noch ein paar Bilder (ich hoffe, nicht zu viele).
Teil 2/3
Gruß Roland
Hier sind noch ein paar Bilder (ich hoffe, nicht zu viele).
Teil 1/3
Gruß Roland
Hi,
der '04-er (Nummer 3 in der Liste) sieht etwas merkwürdig aus. Er hat die Front vom '03-er und den Rest vom '04-er ?!? - Reparierter Unfall ??? Da würde ich auf jeden Fall mal nachhaken. Außerdem ist der verdächtig billig !
Gruß Roland
... sorry für die späte Antwort, ich war am WE unterwegs.
Bei mir hatten sie es damals auch nur gefettet. Ich hatte den Wagen dann noch ein paar Monate gefahren - ohne erneute Klappergeräusche und dann hatte ich mir wieder einen neuen S geholt. Vor daher kann ich nicht sagen, wie lange das Fetten wirkt. Wäre das Klappern wieder aufgetreten, dann hätte ich es auch tauschen lassen.
Gruß Roland
... 19.08.2006 - bin auch dabei!
Gruß Roland
Hallo,
Du meinst nicht zufällig das Teil, das mittels Kugelkopfgestänge an dem Querlenker der Hinterachse sitzt? Das wäre nämlich der Lagesensor für die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich hatte da auch mal ein Problem mit - siehe auch Sammelthread Geräusche:
Relativ leises Klackern, man hört es gut, wenn man langsam und offen oder mit offenen Fenstern fährt. Es ist bezüglich der Frequenz nicht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder der Motordrehzahl, tritt beim Richtungswechsel (rückw. / vorw.) und bevorzugt beim Überfahren von Unebenheiten auf. Es lässt sich nicht genau lokalisieren, man hat aber den Eindruck, dass es aus dem unteren hinteren Bereich des Fahrwerks kommt.
Lösung: Das Kugelkopfgestänge des Niveauaufnehmers am hinteren Querlenker für die automatische Scheinwerfer-Höheneinstellung hat geringfügig Spiel und klackert, wenn sich der hintere Querlenker bewegt. Man kann es ausbauen und mit hochviskosem Fett schmieren (Kugelköpfe abziehen, ordentlich Fett rein und wieder aufdrücken, herauslaufendes Fett entfernen - hält in der Regel wieder ein halbes Jahr vor) oder Gestänge komplett austauschen. Es war beim meinem S nach ca. 3,5 Jahren und ca. 60000km aufgetreten.
Gruß Roland
Hi,
hätte auch Interesse. Lässt sich das Event auf einen Samstag legen? Falls nicht sollte es wenigstens ein Montag oder ein Freitag sein - lässt sich beruflich besser einplanen.
Wäre nicht schlecht, wenn wir in Deutschlads "Norden" auch mal 'nen Dynoday veranstalten könnten, der letzte war ja - glaub ich - in der Schweiz. Das war mir einfach zu weit weg.
Wie sieht's eigentlich mit den Kosten aus ?
Gruß Roland
Naja, bei der CFK Version wären es dann mindestens 120 + 70 = 190 EUR plus ca. 20% Einfuhrsteuer (glaub ich) macht also ca. 230 EUR, dass wär mir das Risiko nicht wert - aber wie gesagt, ist jedem überlassen.
Rein funktionell betrachtet würde die GFK-Variante aber wohl auch reichen.
Gruß Roland
Schaut mal hier:
GFK / ebay Nr.: 8070068744
Spoon Intake GFK
CFK / ebay Nr.: 8070068373
Spoon Intake CFK
oder
CFK / ebay Nr.: 8070068368
Spoon Induct CFK
Also nur in der GFK Version zu geringen Preisen zu haben, wenn auch immer noch teurer als bisher gepostet. Bei der CFK Variante schon deutlich teurer plus Versand plus Zoll plus die Unsicherheit, ob die vom anderen Ende der Welt auch wirklich die Ware abschicken, nachdem sie das Geld per Vorkasse eingesackt haben !
Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen und was man dann bekommt, weiß man auch nicht (Qualität ???), Reklamation kann man da wohl vergessen!?!
Gruß Roland
@ andy
Du hast 'ne mail.
Gruß Roland
Wie gesagt, ich kann das Gutachten faxen oder per mail schicken. Voraussetzung ist natürlich die Fax-Nummer / Mailadresse.
Gruß Roland
@ Andy TTV-Tuning
Passt die original Motorhaube noch, wenn der Spoon Sports Carbon Air Induct montiert wurde oder braucht man dann die Carbonhaube mit der Wölbung im vorderen Bereich?
Gruß Roland
Ich wäre auch dabei.
Eine Fahrt auf der Elbe wäre super, die Stadtrundfaht könnte man ja davor machen - ein S2000 Korso wäre schließlich 'ne Pflichtnummer, evtl. sollte man die Zeit etwas vorverlegen auf 10 Uhr, da kann man mehr unternehmen ???
Gruß Roland
Das Fax ist raus.
Das Tachosignal findest Du am einfachsten unter der Abdeckung unten an der Armaturenkonsole im Beifahrerfußraum (da wo bei anderen Autos das Handschuhfach sitzt). Man kann es am Verdeckmodul abgreifen. Benutze einfach mal die Suchfunktion des Forums und Du findest auch Bilder dazu.
Beim Fahren einer Spitzkehre unter Last deht natürlich das kurveninnere Rad durch, da es durch die dynamische Achslastverlagerung entlastet wird und somit kaum noch Kräfte übertragen kann. Beim S2000 ist das aber nur geringfügig zu spüren, da er ein selbstsperrendes Torsendifferential an der Hinterachse hat und einen Großteil der Kraft bei Schlupf auf das andere Rad überträgt
Gruß Roland