Gangwechsel 5. und 6.

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich zunehmende Probleme mit den Gangwechseln beim Hochschalten vom 4. --> 5. und vom 5. --> 6.
    Beim Runterschalten weniger und nur vom 6. --> 5.

    Symptome:
    - beim Wechseln störrisch oder "knochig", spürbarer Widerstand vorhanden
    - bei kaltem Getriebe sehr ausgeprägt, wenn es warm ist, weniger

    Habe nichts entsprechendes in der Suche gefunden, die meisten hatten eher Probleme mit 1./2./3. Gang.

    Normalerweise "flutschen" die Gänge ja fast von selbst rein. Ich habe JG 2000 mit ca. 41'000km. Hat auch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und was musste man tun? Bringt ein Getriebeölwechsel etwas?

    P.S. Den Ratschlag, dass man in der CH sowieso nur die ersten 3 Gänge braucht, kenne ich schon ;)

    Gruss, Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von messi (7. Juni 2006 um 08:25)

  • Ich habe den Thread ausgegraben, weil die Beschreibung auch auf auf mein Problem zutrifft.
    Ich habe verschiedene Threads im Forum gelesen und bereits mit mehreren fachkundigen Personen gesprochen. Dabei konnte nicht klar festgestellt werden, wo das Problem genau liegt:

    1. Kupplung? (trennt nicht sauber?)
    2. Synchronisation?

    Für 1. und gegen 2. spricht: Das Phänomen tritt unterschiedlich stark auf. Zum ersten Mal auf der Rennstrecke: Plötzlich sind die Gänge nicht mehr sauber rein und wenn, dann mit knochigem Gefühl, viel Krauftaufwand und mit lautem "Klonk" vom Schlag auf den Antriebsstrang. Jedoch OHNE Kratzen!

    Für 2. und gegen 1. spricht: Seither fühlt sich das Getriebe hakeliger an. Speziell die Gänge 5 und 6.
    Das Problem ist vorgestern nach einem heftigen Kratzer wieder akut geworden: Beim schnellen Hochschalten aus 2 ins 3 hat es bei ca. 100km/h heftigst gekratzt. Direrkt nach dem Kratzer sind alle Gänge fast nicht mehr rein. Aber vor allem 5 und 6! :_?
    Allerdings hat sich das nach ca. 50 km wieder verbessert.
    Wieso sollte die Kupplung im Trennverhalten durch einen Getriebekratzer beeinträchtigt werden?

    Natürlich kann auch beides hinüber sein: Kupplung und Synchronringe. :cry:
    Wer hat das Problem schon mal gehabt und was ist dabei rausgekommen?

    Danke im Voraus!

  • Mein altes Getriebe hat das mit dem 5. immer gehabt, aber nur wenn der 4. voll ausgedreht wird und entsprechend zügig geschalten.
    Hat etwas gekracht und war nur mit leichter Gewalt einzulegen.
    Da das aber immer auf der Rennstrecke war, war es mir wurscht.
    Mit Helm hört man eh nix :roll:
    Da gibt es wichtigere Dinge zum drauf achten.
    Fahre jetzt ein anderes gebrauchtes Getriebe, das hats (noch) nicht.....

    Werde das alte Getriebe mal aufmachen und überholen lassen (wenn ich im Lotto gewonnen hab ;) )

    Grüße

    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walter_s (9. April 2008 um 12:14)

  • Hi Walter_s, danke für die Antwort!
    Das Problem ist bei mir jedoch anders:

    1. Es kracht nicht, sondern die Gänge gehen nur schwer und hakelig rein. Und zwar alle!
    Vor allem aber 5 und 6.

    2. Es ist nicht drehzahlabhängig! Ich kann die Kupplung voll durchtreten, rollen lassen, auf 3 zählen und dann schalten: Die Gänge gehen dennoch schwer rein. Als wäre Sand im Getriebe. :?
    Die Drehzahl fällt jedoch in dem Moment (Kupplung getreten und Wagen am rollen) zusammen, was für mich heisst, dass die Kupplung trennt: Sonst würde die Drehzahl ja nicht aufs Standgas zurückgehen, da ja Kraft aus dem Antrieb auf den Motor übertragen werden würde? Oder liege ich falsch mit der Annahme?

    3. Und es wird mal schlimmer, mal weniger schlimm. Was ich sehr eigenartig finde...

    4. Und ja: Manch mal kracht es beim schnellen Schalten. Aber unabhängig vom Gang. Aber nur äusserst selten! Und ich frage mich deswegen, ob ich dann jeweils etwas falsch mache? Zu schnell Schalten, Kupplung nicht ganz durchtreten?

  • Ich hatte vor kurzem das Phänomen, dass beim Hochsachalten 2. -> 3. der 3. vor dem Einlegen stecken geblieben ist.
    Hab' dann locker gelassen, es erneut versucht und da ging's ohne Probs.
    Kurze Zeit später das Gleiche wieder.
    Kurvige Strecke und der 2. jeweils ausgedreht.
    Hab's danach noch mehrfach probiert und hat immer tadellos funktioniert.
    Entweder hab' ich nicht die richtige Schaltgasse getroffen und bin vor dem 1. (und nicht vor dem 3.!) gescheitert oder ich hab' genau den Punkt getroffen, der die Gassen trennt :roll:
    Interessiert mich deswegen auch.
    Ich hab' an sich keine Schaltprobleme, die Gänge schalten sich normal gut. Aber nicht derart zackig wie auf manchen Video-clips.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien