Ich habe den 2.0 Benziner und kann zwar das Auto empfehlen , aber den Motor nur bedingt.
Erstens kann man die Kraftentfaltung absolut nicht auch nur annähernd mit dem S2k vergleichen-man merkt den VTEC-Umschaltpunkt so gut wie gar nicht und der Motor ist mehr auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt.
VTEC ist bei 3000rpm!
Obenrum geht er zäh verglichen mit anderen Benzinern trotz das es ein Honda ist.
Der Grund für die seltsame Leistungsentfaltung ist , das der Motor total zugeschnürt und abgemagert wurde um ihm seine Trinkermanieren abzugewöhnen.
Im normalen Betrieb nimmt der 10 Liter-da beisst die Maus keinen Faden ab.
Auf der AB konstant 120=ca 8Liter.
Sobald man darüber nur 10kmh schneller fährt geht der Verbrauch in Richtung 9 und bei 140 auf 10 Liter-ab 160 10/11..
Ist nicht wirklich wirtschaftlich.
Steuer ist 125,- für den Benziner und 355,- für den Diesel, aber sobald man mehr als 12000km fährt im Jahr, rentiert sich der Diesel bereits.
Das Schaltgetriebe ist super und ich würde es der dusseligen 4gang-Automatik auf jeden Fall vorziehen.
Das Platzkonzept ist absolute Spitzenklasse!
Mehr Kofferaum braucht kein Mensch und die Variabilität ist dermassen praktisch, das man nicht versteht warum es keinen Nachfolger gab.
Ich bin den 2.2l Diesel gefahren und kann nur sagen das ist DER Motor überhaupt für das Auto (ich hatte leider kein passendes Angebot in der Nähe und mich dann dämlicher Weise für den Benziner entschieden...aber der wird nächstes Jahr durch den Diesel ersetzt).
Drehfreudig wie kein anderer und richtig Power.
Das bei lächerlichen Verbrauchswerten.
Mene absolute Kaufempfehlung!