• Ich musste auch lachen als ich das las.
    Warum? Weil ich 2002 als Verfahrenstechniker ein Projekt betreute um die Abstandshalter für die Brennelemente für KWU Siemens mittels Hydroforming von rund auf 4-eckig umzuformen und die waren aus eben dieser Zirkoniumlegierung.
    Ich kann mich noch genau daran erinnern, weil der zuständige Ing von KWU die Rohre immer im Koffer mitbrachte, so teuer waren die nachdem die alle vorherigen Tests bestanden hatten.
    Er munkelte was von 10 000,-€ das Stück. Bei einem normalen Prototyping hatte ich immer hunderte von Proberohren zur Verfügung und die brauchte man meistens auch.
    Damals hatte ich genau 10 Versuche um das Umformverfahren serienreif hinzubekommen.
    (Es war aber auch ein relativ einfacher Prozess , da ja lediglich der Steifigkeit-halber von rund auf 4-eckig umgeformt wurde ohne vorherige Kaltumformung die den Prozess wesentlich schwieriger macht).
    Von Entzündlichkeit kann überhaupt keine Rede sein und ich hatte diese Rohre selbst in den Händen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Waren das die Abstandhalter oder doch eher die Wasserkanäle von den SWR-Tragstrukturen oder die Brennelementkästen? Welches Vierkantmaß sollten die denn bekommen?
    Die Abstandhalter sind normalerweise nicht rund, sondern aus Blechen verschweißt.
    Die Wasserkanäle und die Kästen werden aus U-Profilen verschweißt, das wollte man sich zwischenzeitlich sparen und gepilgerte Rohre umformen. Durch die Gitterstruktur von Zirkonium ist das aber mehr als nur schwierig ;)


    Gruß
    Schubi

  • Zitat

    Original von schubi
    Waren das die Abstandhalter oder doch eher die Wasserkanäle von den SWR-Tragstrukturen oder die Brennelementkästen? Welches Vierkantmaß sollten die denn bekommen?
    Die Abstandhalter sind normalerweise nicht rund, sondern aus Blechen verschweißt.
    Die Wasserkanäle und die Kästen werden aus U-Profilen verschweißt, das wollte man sich zwischenzeitlich sparen und gepilgerte Rohre umformen. Durch die Gitterstruktur von Zirkonium ist das aber mehr als nur schwierig ;)


    Gruß
    Schubi


    Darum ging es ja: Die Abstandshalter sollten 4-eckig sein/werden.
    Ausgangsmaterial waren runde Zirkonium-Rohre , die mittels Hydroforming 4-eckig geformt wurden.
    Da das Zeug spröde wie Hund ist, musste man da recht vorsichtig mit dem Druck rangehen.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich krieg' das kalte Kotzen wenn ich das lese. :x


    http://deutsche-wirtschafts-na…hima-bedroht-den-pazifik/


    Dann folge mal dem darin enthaltenen Link hierzu:
    http://deutsche-wirtschafts-na…pulver-in-tokio-entdeckt/

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist sehr Ruhig geworden die Berichterstattung um Fuku :thumbdown:


    alles nicht so schlimm .Bissel erde abgetragen und verbudelt Wasser wird verdünnt .In einem Jahr ist das wieder ne blühende Landschaft. :?


    Cattenom ist 28 Jahre am Netz soll noch 30 jahre am Netz bleiben .Mh könnte ich noch erleben wenn dat dingen hoch geht .
    War letzte Woche noch in Perl bei einem Kunden .Kleinen Smaltalk mit dem Werksleiter gehalten er meinte .einmal im Monat hat dat dingen nen Aussetzer . :roll:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • In Tschernobyl geht's der Natur und der Tierwelt prächtig..
    vermutlich bedeutend besser als wenn, wie damals geplant, Freizeitpark und riesige Tourismusgegend umgesetzt worden wären.



    Fukushima war eine Tragödie und dennoch wird davon die Welt nicht untergehen.
    Der Mensch hat seinen Zenit längst überschritten, aber die Tierwelt kann und wird sich allen "Tragödien" anpassen, EVOLUTION nennt man das.


    Und ich sag's immer wieder:
    Ein Reaktor wird mit radioaktivem Material betrieben, das zuvor aus der Erde geholt und gesammelt wurde.
    Wenn das Material jetzt auf einem Haufen liegen bleibt, ist die Strahlenbelastung klar grösser als zuvor.
    Wenn's aber mit Billionen von Litern Wasser verdünnt und im Meer verteilt wird, wird dadurch die natürliche Strahlung NICHT beeinflusst werden... :nod:
    Dann ist's nämlich wieder so wie zuvor: Verteilt über den Globus!

  • Alles klar beim nächsten Kunden dem ein Hydraulikschlauch platzt sach ich .Bleib locker das öl kommt aus der Erde dort läuft es jetzt auch wieder hin .was willst du mit Ölbindemittel oder gar ölsperren. :D . ;)
    Der ein oder andere fährt sogar Bioöl .Kann er gleich seinen Garten damit düngen . :D ;)


    Auf nach Tschernobyl :thumbup:.Wer lügt jetzt .Im Tv gab es vor Monaten einen bericht über Tschernobyl .Sah nicht so aus als würden da Menschen leben .da diese Natur wohl dem Menschen nicht wohlgesonnen ist .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Es ist schon erstaunlich wie sich die Menschen über die kontrollierte Abgabe von "behandelten Wasser" beschweren. Es verrotten U-Boote auf dem Meeresgrund mit Nuklearantrieb und da macht sich niemand sorgen. Es ist wieder ein typisch deutsches Problem der Objektivität. So nun Frag ich mal die anwesenden Experten hier was denn nun genau an Radionuklide ins Meer geleitet werden? Jeder schreit los wenn Öl ins Meer gekippt wird, aber wenn es sich dabei im nachhinein um Speiseöl handelt interessiert es später keinen mehr!

  • Zitat

    Original von photo-S
    ich fürchte, wir predigen hier in Fremdsprachen.. :roll:


    Wir ist gut Du setzt Dich hier ins Boot mit jemand der den Job gelernt hat und natürlich entsprechendes Fachwissen.
    Ich bin mit Matthias selten einer Meinung was das Thema betrifft, aber Du solltest Dich nicht im Licht von jemand sonnen der mehr von sich geben kann wie das es den Tieren in Tschernobyl echt mega geil geht :thumbdown: echt peinlich so ne Anbiederungsnummer.


  • Man kann sich natürlich alles schön reden im Leben, dennoch solltest Du die darauf-folgenden Krankheiten nicht unterschätzen und das wird die nachfolgenden Generationen noch zu genüge beschäftigen. Ist immer einfach zu sagen, nach mir die Sinnflut ;)