Beiträge von Agent Orange

    Eine bessere Perfomance ist in meinem Fall nicht notwendig. Mir beißt die originale Bremse gut genug. Die braucht sich von der Bremswirkung nicht hinter einem Boxster S aus dem gleichen Baujahr zu verstecken. 8) Für schnelle Pässe ist die (für mich) ausreichend.


    Ich wollte nur keine Verschlechterung der Perfomance. Wenn alles auf OEM-Level bleibt, bin ich zufrieden. ;) :) Nur eben nicht schlechter.

    Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Ich habe den S heute aus der Werkstatt abgeholt. Der Bremssattel hat dort jetzt 240,- € inkl. MwSt. gekostet. Der Einbau kam extra. Den alten Bremssattel mußte ich wegen Pfand dort lassen. Bremsklötze sind hinten auch neu gekommen (ATE). Zusammen habe ich jetzt 450,- € abgedrückt


    Nun muß ich nur noch den Rest wechseln lassen (Scheiben/Klötze).


    Ich habe hier noch einen Hinweis erhalten, daß die ATE Bremsscheiben nicht so gut performen sollen (Danke @ Berz). Daher überlege ich jetzt folgende Kombi einzubauen:


    Vorne OEM Scheibe, bestelle ich bei Ersatzteile-Honda.de . Die kosten dort gerade 300,- € das Paar. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Lieferzeit bei denen? Angegeben werden 8 bis 11 Werktage.


    Die Klötze vorne und die Bremsscheiben hinten nehme ich von ATE.

    Moin Leute,


    ich brauche nochmal eure Hilfe. Derzeit gibt es anscheinend bei ATE einen Lieferengpass. Meine freie Werkstatt bekommt im Moment nur den Sattel und die Bremsklötze hinten.


    Ich brauche jedoch zusätzlich noch vorne und hinten neue Bremsscheiben und vorne neue Klötze. Es soll alles von ATE sein. Wenn ich selber nach den Teilen suche, erscheint bei ATE immer wieder der Hinweis "nur bis Baujahr 2004". Ich fahre ja einen 2006er.


    Beim Durchsehen des Honda Ersatzteilkatalogs habe ich gesehen, daß sich die Ersatzteilnummern über die Baujahre nicht geändert haben. Kann mir jemand bestätigen, daß das so richtig ist?


    Passen die Beläge und Scheiben von einem Pre-Facelift 1:1 auf mein 2006er Facelift-Modell mit VSA? Oder gab es an der Bremse über die Jahre irgendwelche Änderungen?


    Meine Vermutung ist, daß ATE die Kompatibilitätsanzeige der Scheiben und Klötze möglicherweise unnötig eingeschränkt hat...

    Noch zwei Gedanken von mir dazu: Ich würde eine Farbe nehmen, die es zu dem Modell auch gab. Moonrock gab es erst an dem Facelift. Wenn Du jetzt einen Preface fährst, sieht das nach meinem (!) Geschmack etwas komisch aus.


    Das Blau gab es für das Preface, das Imola Orange auch. Zudem ist das Orange genauso wie das Lime Green sehr sehr selten.


    Daher ergäben sich aus meiner Sicht zwei Optionen:


    - Für den maximalem Werterhalt würde ich die Werksfarbe verwenden, die er ursprünglich drauf hatte.

    - Wenn es etwas „Neues“ sein soll, dann etwas besonderes, was nicht jeder fährt. Und da ist das Imola Orange meiner Meinung nach ganz vorne mit dabei, weil sehr hübsch und sehr selten. Eine S2000-Originalfarbe, womit nur eine handvoll Leute mit rumfahren.

    Moinsen!


    Bei meinem S ist hinten rechts die Bremse fest. Ich möchte den Sattel gerne austauschen lassen. Eine Aufarbeitung des Sattels ist für mich nicht so interessant, weil sowas meiner Erfahrung nach nicht so lange hält wie ein Austauschteil. Und ich habe keine Lust auf einer Tour fern der Heimat damit liegenzubleiben.


    Nun habe ich mich mal mit den Ersatzteilpreisen beschäftigt. Online bei Ersatzteile-Honda wird der original Sattel für 590,- € gelistet („Aktionspreis!“). Das heißt, meine Hondawerkstatt wird dafür wahrscheinlich 700,- € aufrufen. Wenn dann auch noch original Bremsklötze hinzukommen, ist man mit dem Einbau schnell bei einem vierstelligen Betrag.


    Nun gibt es im Zubehör ja auch Bremssättel von anderen Herstellern, z.B. Brembo oder Herth & Buss. Die liegen bei etwa 200,- € und Klötze von ATE je Seite bei 35,- €. Die Überlegung ist dann, das in meiner freien Werkstatt machen zu lassen. Da ist ja kein S2000-Spezialwissen notwendig, oder?


    Was ist eure Meinung zu einem Sattel aus dem Zubehör? Mit Herth & Buss habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und den original Sattel nehmen? Gibt es einen qualitativen Unterschied?


    LG, Alex :)

    Hmm, ich wollte meinen S gerade ausmotten und bin nicht weit gekommen. Bremse hinten rechts ist fest. :( Der erste „richtige“ Defekt nach 15 Jahren.


    Mal sehen, ich werde mich kommende Woche dann mal fein in die Werkstatt schleppen lassen.


    Alex


    Ich hab das Problem, dass ich gerne nochmal neue Scheinwerfer hätte, aber die finde ich auch nirgendwo mehr.
    Einen neuen Kat konnte ich vor ein paar Jahren auch nicht mehr auftreiben.
    S2000 Teile sollte man auch hamstern wie z.B. Klopapier oder Sonnenblumenöl.


    Im amerikanischen EBay sind mehrere neue original neu eingepackte Scheinwerfer als Set inseriert. Zwischen 2.000 und 3.000 Dollar kostet das Paar. Mit Pech ist nicht mal ein E-Prüfzeichen drauf.

    Das finde ich auch krass. Wir reden hier nicht über irgendein Spezialteil, sondern über ein ganz normales Verschleißteil.


    Das erzwungene Ausweichen auf ein Zubehör-Sportfahrwerk kann dazu führen, das man dann nach 30 Jahren kein H-Kennzeichen bekommt, da dieses Fahrwerk dann nicht zum Alter des Fahrzeugs passt….

    Ich finde den S gar nicht so rostempfindlich. Die ältesten Modelle sind jetzt 23 Jahre alt und ein richtig durchgerostetes Exemplar habe ich bisher nicht gesehen.


    Dennoch: Da ich meinen sehr lange behalten möchte, habe ich ihm eine Hohlraumkonservierung gegönnt. Schaden tut es nicht.