Es ist mit dem Filmbeitrag meiner Meinung nach so, wie mit vielen Berichten in Oldtimerzeitschriften: Viele Fakten stimmen einfach nicht.
- Der S soll laut dem Bericht ab Werk keinen Rostschutz haben. In der Realität: Das Blech ist top, Rost äußerst selten. Ich selber habe noch keinen verrosteten S gesehen. Schaut euch mal einen MX aus dem gleichen Baujahr an…
- Die E-Motoren des Verdecks sollen irgendwann schlappmachen. In der Realität: Ehrlich? Mir ist kein einziger Fall bekannt.
- Andere Felgen und Fahrwerk sind angeblich ein No-Go. Diese Aussage ist sehr pauschaliert. Ich sage: „Kommt darauf an“.
- Zylinder 4 soll angeblich thermische Probleme haben. Ich denke, beim F20C gibt es andere Baustellen, die häufiger vorkommen. Pleuelbrüche, gebrochene Ventilfedern…
Abgesehen davon hat MM die Emotionen zum Fahrzeug richtig rübergebracht. Der Hochdrehzahlmotor wurde besonders erwähnt, das Handling gelobt und das Fahrzeug insgesamt positiv bewertet. Der Fokus des Filmbeitrags lag klar auf Entertainment und nicht auf Fakten.
Unterm Strich denke ich ist es gut, daß der S einen schönen Fernsehauftritt hatte und in der allgemeinen Wahrnehmung wieder etwas präsenter geworden ist. Gut wäre, wenn auch die Fakten gestimmt hätten im Bezug auf die Kaufberatung. Aber so ist das heute: Wir brauchen Content, haben aber keine Zeit oder Lust auf Recherche. Das ist meine persönliche Meinung.