Lambda P0135 Fehler

  • Hallo Leute,


    hab gestern über n halbe Stunde Stop & Go gehabt, da hat sich dann leider die gelbe Motorblock in der Anzeige gemeldet. War heute Steuergerät auslesen.

    Fehler P0135, Lambdasonde im Kat kaputt. Was kann ich überprüfen um festzustellen ob die Sonde wirklich kaputt ist den die ist inzwischen Schweineteuer geworden (hab gesehen zwischen Pin 3+4 sollen ca. 3.3 ohm sein, das ist die Heizung, dann muss irgendwo noch ne Sicherung sein, nur da hab ich nicht rausgefunden wo die sein soll (BJ 2007)).

    Lag sie, wie ich hier recherchieren konnte 2010 bei ca. 200 Euro so soll Sie heute das doppelte Kosten (zzg. Steuern) dazu kommt ein Softwareupdate des Steuergerätes und der Einbau,

    mach zusammmen inkl. Steuern von ca. 600 Euro. Gibt es Lambdas im Zubehör die 1:1 passen?


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Über die bin ich auch schon gestolpert


    https://www.bandel-online.de/d…1xpgZOEAQYASABEgL3YvD_BwE

    lt deren Beschreibung ist die kompatibel zur 36531PZX013


    Lt. Werkstatthandbuch müsste die Lambda so liegen das man gut dran kommt, Honda gibt den Wechsel mit 6 AW an, das sind ca. 36 min.


    Für die ECU muss es ein Update geben, das würden die dann bei mir aufspielen wollen, kann man ja Geld mit verdienen, wobei ich nicht

    weis für was, das S läuft auch ohne Update gut.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Was ich checken würde, bevor die neue Sonde reinkommt: Wenn ich mich recht erinnere, gab es einige Fälle beim S, wo sich der Einsatz des Kats gelöst hat und im Gehäuse gewandert ist. Der Kat rappelt oder klödert dann. Der Einsatz drückt sich dann gegen die Lambda-Sonde, wobei diese dann dabei draufgeht. Daher empfehle ich auch den Kat zu checken. Eine defekte Lambda-Sonde ist beim S relativ selten…

  • Bist du dir sicher, dass es die Sonde im Kat ist?


    Hab mal nach dem Code gesucht und allein dem Text nach "primary oxygen sensor bank 1" lässt sich erschließen, dass es sich hierbei um die Sonde im Krümmer handelt.


    Prüfe mal die Anschlüsse und die Verschraubung der Sonde im Krümmer.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Eine defekte Lambda-Sonde ist beim S relativ selten…

    Kommt drauf an ... bei meinem S war bei 6000km !!! die Sonde im Krümmer hinüber und hat einen CEL geworfen. Der Händler hat dann eine neue Sonde (ohne Kosten für mich) eingebaut. Seit dem ist Ruhe.


    Was ich interessant finde ist das "Software Update". Ist in der Community irgendetwas über verschiedene OEM Software-Stände bekannt, bzw. gibt es seitens Honda irgendwelche Infos dazu?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Was ich interessant finde ist das "Software Update". Ist in der Community irgendetwas über verschiedene OEM Software-Stände bekannt, bzw. gibt es seitens Honda irgendwelche Infos dazu?

    Höre ich auch zum ersten Mal.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Meine wirklich nur ganz vage Vermutung:


    Habe noch gaaanz Dunkel in Erinnerung dass sich die ECU der Modelle ab 2006 von der Architektur her etwas unterscheiden, und Daher bzgl. Tuning leichter zugänglich waren...

    Daher könnte es natürlich sein, dass Softwareupdates ab Modelljahr 20XX möglich sind.


    Ist mir aber auch völlig neu, dass Honda da neue Softwarestände für Updates herausgebracht hat.

  • Die MY06-09 ECU der DBW/VSA Modelle ist beschreibbar (z.B. via Hondata FlashPro) und man kann daher nachträglich (Tuning)Abstimmungen mit dem OEM Steuergerät machen. Aber, dass Honda-seitig unterschiedliche OEM-Software Stände existieren habe ich bislang noch nie gehört. Daher wären Infos hier interessant.

    Peter64 Frag doch deinen Honda Händler da mal nach ein paar Details.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Kann das bestätigen:


    Habe mal den S zwischen 2009 und 2015 gab es ein Update, welches einfach raufgespielt wurde.


    Was es gebracht hat, oder wofür habe ich damals nicht hinterfragt.


    Aber Honda kann das in deren System nachschauen und durchgeben.


    Hoffe das hilft


    Be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • ECU's ab 06 sind updatebar. Siehe Honda Service Bulletin - MIL Is On With DTC P1172 or P2A00.


    CORRECTIVE ACTION

    Update the ECM/PCM PGM-FI software, then replace the air/fuel sensor.

    NOTE: The PGM-FI software has been changed to delay A/F sensor heater operation when there is a high probability of moisture on the A/F sensor.

  • Also der Fehler ist die Sonde im Krümmer, das mit dem defekten Kat hab ich auch schon hinter mir, nach ca. 60.000km Rassel...

    seitdem Noname und Ruhe ist. ich hab vorhin geflucht und mir dem Arm leicht am Kat verbrannt, diese Scheiß Stecker. Ich hab die Sonde durchgemessen und da nirgens was mit ca. 3.3 Ohm zu messen ist ist für mich klar die Sonde ist defekt. Ich werd mir die oben verlinkte bestellen.

    Wg. dem Software Update, das ist in erster Linie für die letzten Modelle, hier muss irgendwas geändert worden sein, der sagte was von Wasserbildung an der Lamda Sonde. Aufspielen soll 4 AW kosten. Frage: Wird das Steuergerät rein durch Batterieabklemmen resettet oder muss ich zum freundlichen H-Händler fahren?


    Wer hat die Sonde gekauft :-( Ausverkauft... Danke


    Ok anderen Händler gefunden, das Ding findet man auch mit DENSO DOX0517

    Ich ergänz den Beitrag wenn Sie drin ist.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Am Samstag hab ich die Lamba gewechselt. Die Stecker sind echt fest gewesen, im Anhang der Stecker von der Lamba. Um den von der Halterung zu bekommen muss man die Nase die ich markiert habe fest in Richtung Kabel drücken und gleichzeitig am Kabel ziehen. Beim wiedereinbau ist es einfacher den Stecker erstmal nicht bis zum einrasten auf den Halter zu schieben sondern erst das Kabel vom Kabelbaum mit dem Stecker zu befestigen und dann das auf dem Halter einrasten lassen. Im Bild die ausgebaute defekte 2007er Lambda, Hersteller auch Denso.

    Batterie angeklemmt, gestartet und gut isses. Im Zuge der Stromlosphase wurde der Computer resettet und das gelbe Lämpchen ist aus.

    Benötigtes Werkzeug: 10er Schlüssel für die Batterie, 22er Ring, leicht gekröpft und gerne lang für die Lambda und n mittleren Schraubendreher mit langem Hals um die Kabelklemmen am Chassis zu lösen. Arbeitsszeit auf der Grube ca. 30 - 45 min.