Kann der angesprochene Widerstand nicht auch von einer zu eng eingestellten Handbremse kommen?
Mmh, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Ich habe ja zuerst den Sattel und neue Klötze hinten bekommen. Da habe ich kein bissigeres Ansprechverhalten der Bremse bemerkt. Nur die Temperaturen an der Bremse hinten waren höher als vorne, wo noch die alten Scheiben und Klötze verbaut waren.
Jetzt nach dem Komplett-Tausch hatte ich die ersten Kilometer aus 3 oder 4 Km/h beim Ranrollen an der Ampel nicht bremsen müssen. Er hielt von alleine und rollte bei sehr leichtem Gefälle auch nicht zurück. Jetzt, ein paar Kilometer später, hat sich alles „eingebremst“ und ich habe hinten keine höheren Temperaturen mehr als vorne und er rollt auch so wie er soll aus.
Bei der von Dir beschriebenen Problematik mit der Handbremse müßte diese schon auf dem ersten Millimeter anziehen. Das kann ich die Tage nochmal testen. ![]()


