Bremssattel - Eure Einschätzung (Original, Zubehör)?

  • Moin Leute,


    ich brauche nochmal eure Hilfe. Derzeit gibt es anscheinend bei ATE einen Lieferengpass. Meine freie Werkstatt bekommt im Moment nur den Sattel und die Bremsklötze hinten.


    Ich brauche jedoch zusätzlich noch vorne und hinten neue Bremsscheiben und vorne neue Klötze. Es soll alles von ATE sein. Wenn ich selber nach den Teilen suche, erscheint bei ATE immer wieder der Hinweis "nur bis Baujahr 2004". Ich fahre ja einen 2006er.


    Beim Durchsehen des Honda Ersatzteilkatalogs habe ich gesehen, daß sich die Ersatzteilnummern über die Baujahre nicht geändert haben. Kann mir jemand bestätigen, daß das so richtig ist?


    Passen die Beläge und Scheiben von einem Pre-Facelift 1:1 auf mein 2006er Facelift-Modell mit VSA? Oder gab es an der Bremse über die Jahre irgendwelche Änderungen?


    Meine Vermutung ist, daß ATE die Kompatibilitätsanzeige der Scheiben und Klötze möglicherweise unnötig eingeschränkt hat...

  • Wüsste nicht was sich da geändert haben soll.

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  • Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Ich habe den S heute aus der Werkstatt abgeholt. Der Bremssattel hat dort jetzt 240,- € inkl. MwSt. gekostet. Der Einbau kam extra. Den alten Bremssattel mußte ich wegen Pfand dort lassen. Bremsklötze sind hinten auch neu gekommen (ATE). Zusammen habe ich jetzt 450,- € abgedrückt


    Nun muß ich nur noch den Rest wechseln lassen (Scheiben/Klötze).


    Ich habe hier noch einen Hinweis erhalten, daß die ATE Bremsscheiben nicht so gut performen sollen (Danke @ Berz). Daher überlege ich jetzt folgende Kombi einzubauen:


    Vorne OEM Scheibe, bestelle ich bei Ersatzteile-Honda.de . Die kosten dort gerade 300,- € das Paar. Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Lieferzeit bei denen? Angegeben werden 8 bis 11 Werktage.


    Die Klötze vorne und die Bremsscheiben hinten nehme ich von ATE.

  • Ist eine Wiederholung von oben, aber ATE, Blueprint und OEM Scheiben nehmen sich nichts und sind alle gut. Wenn du eine bessere Performance der Bremse haben möchtest musst du die Bremsklötze durch besseres Material ersetzen. Übereinstimmende Meinung, siehe oben, zur Zeit Endless MX72+. Es gibt aber auch hier Alternativen die sehr gut sind, z.B Project Mu.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Eine bessere Perfomance ist in meinem Fall nicht notwendig. Mir beißt die originale Bremse gut genug. Die braucht sich von der Bremswirkung nicht hinter einem Boxster S aus dem gleichen Baujahr zu verstecken. 8) Für schnelle Pässe ist die (für mich) ausreichend.


    Ich wollte nur keine Verschlechterung der Perfomance. Wenn alles auf OEM-Level bleibt, bin ich zufrieden. ;) :) Nur eben nicht schlechter.

  • Dann machst du mit deiner Kombi von oben sicher nichts falsch. Lieferzeiten sind zur Zeit kritisch, ich warte auf etliche Kleinteile und alle verspäten sich zwischen 2 und 4 Wochen. Also eher etwas Luft einplanen. Ersatzteile-honda.de liefert ab Lager Frankreich. Ware ab Lager ist pünktlich, alles andere wird Verspätung haben.

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  • Hier kommt ein kurzes Update:


    Ich hatte ja am Mittwoch abend ja die Teile bestellt.


    KFZteile24.de hat schon am Freitag geliefert, Ersatzteile-Honda.de hat heute am Dienstag geliefert. Das nenne ich mal flott. Nun müssen die Sachen nur noch eingebaut werden. Einen Werkstatttermin habe ich schon.


    Was mir aufgefallen ist: Hinten werden beide Scheiben noch recht warm. Hinten rechts kam ja der Sattel neu und auf beiden Seiten die Klötze. Ich habe vorne an der Bremse beidseitig 30°C gemessen und hinten beidseitig 70°C. Ich schiebe das jetzt mal auf die EInfahrphase der Klötze, daß die sich noch ein wenig "freischleifen".

  • Kann auch ganz normales Verhalten sein. Durch die wesentlich schlechtere Bremsenkühlung hinten hat sich die vordere Bremse bereits wieder auf 30°C abgekühlt, die hintere Bremse hatte noch Stauwärme und somit 70°C. Einfach beobachten.


    Das Verhalten ist aber auf der Rennstrecke beim S2000 bekannt. Zuerst überhitzen die hinteren Bremsen, dann auf Grund von Fading auf der HA wird die VA mit +20% mehr Bremsleistung gefordert (der Anteil den vorher die HA Bremsen geleistet hätten). Dann, in der Folge, überhiten die vorderen Bremsen.


    Wenn dich das stört- > https://baero.tech/s2000-brakes/set-of-2-rear-brake-ducts

  • Also bei meinem sind die hinteren Räder auch bei moderater Fahrweise meistens warm. Bremse allein habe ich noch nie gemessen. Eine zeitlang hat mich das immer beunruhigt, vor allem am Anfang, als ich ein defektes Radlager hatte und weil ich so alle 7 bis 9Tsd Km hinten neue Reifen brauche.

    Inzwischen kümmerte es mich über die Jahre nicht mehr sonderlich, aber eine schlüssige Erklärung wäre natürlich interessant.

  • Hier kommt nach den ersten Kilometern ein kleines Update:


    Nachdem der S anfangs noch einen Widerstand hatte, läuft er nun frei. Kurz nach dem Einbau der neuen Scheiben und Klötze vorne und hinten bremste er von alleine (übertrieben beschrieben), aber die Bremse hat sich nach etwa 100 KM nun freigerubbelt. Ich habe keine auffälligen Temperaturen an der Bremse mehr.


    Was mir auffällt beim Vergleich der Klötze von OEM zu ATE ist, daß die ATE Klötze etwas mehr „beißen“ als die OEM Klötze. Ich habe ja vorne nun neue OEM Scheiben mit ATE Klötzen. Das erste Ansprechen auf das Bremspedal ist intensiver. Ich erzeuge mit identischer Pedalkraft mehr Bremsleistung. Ob das dann auf Kosten der Dosierbarkeit geht werde ich berichten, wenn ich das auf einer Pässetour mal testen konnte.


    Was mir auch auffällt: Die ATE Klötze entwickeln deutlich mehr Bremsstaub als die OEM Klötze. Schon nach vergleichsweise wenig KM sind die Felgen dunkel. Mal sehen, ob bzw. wie sich die Bremse weiter entwickelt.

  • Kann der angesprochene Widerstand nicht auch von einer zu eng eingestellten Handbremse kommen?


    Eigentlich sollte man die hinteren Bremsen nach einem Wechsel zurückstellen. Dafür gibt es auch einen Indikator am Sattel. Damit kann man auch die Direktheit der Bremse beeinflussen. Was sich dann auch wie mehr Biss beim Bremsen anfühlt.

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  • Kann der angesprochene Widerstand nicht auch von einer zu eng eingestellten Handbremse kommen?


    Mmh, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Ich habe ja zuerst den Sattel und neue Klötze hinten bekommen. Da habe ich kein bissigeres Ansprechverhalten der Bremse bemerkt. Nur die Temperaturen an der Bremse hinten waren höher als vorne, wo noch die alten Scheiben und Klötze verbaut waren.


    Jetzt nach dem Komplett-Tausch hatte ich die ersten Kilometer aus 3 oder 4 Km/h beim Ranrollen an der Ampel nicht bremsen müssen. Er hielt von alleine und rollte bei sehr leichtem Gefälle auch nicht zurück. Jetzt, ein paar Kilometer später, hat sich alles „eingebremst“ und ich habe hinten keine höheren Temperaturen mehr als vorne und er rollt auch so wie er soll aus.


    Bei der von Dir beschriebenen Problematik mit der Handbremse müßte diese schon auf dem ersten Millimeter anziehen. Das kann ich die Tage nochmal testen. :thumbup:

  • Mit der Stellschraube am Seilzug unter der Mittelkonsole kannst halt die Vorspannung der Handbremse einstellen. Je stärker, desto mehr schleifen die Beläge an der Scheibe. Und wenn dann bremst wirkt es direkter und bissiger. Die Handbremse selbst greift dann auch etwas stärker bei weniger Zugweg. Die Handbremse beim S finde ich aber eher schwach :]

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  • Ja, meine ist auch nicht gerade kräftig. Vor allem kam sie erst relativ weit oben. Meiner Kenntnis nach wurde die nie nachgestellt. Insofern könnte es sein, daß sie jetzt wieder in der gleichen Position greift wie damals neu ab Werk, als die Scheibe und Klötze die volle Belagstärke hatten. Ich teste es die Tage mal.

  • Ja, meine ist auch nicht gerade kräftig. Vor allem kam sie erst relativ weit oben. Meiner Kenntnis nach wurde die nie nachgestellt. Insofern könnte es sein, daß sie jetzt wieder in der gleichen Position greift wie damals neu ab Werk, als die Scheibe und Klötze die volle Belagstärke hatten. Ich teste es die Tage mal.

    Das kann natürlich auch sein, dass durch die neuen Scheiben/Beläge die Handbremse wieder in der Range ist, wo die Vorspannung der Feder am Sattel genügend Druck ausübt.

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