Beiträge von walter_s

    @fma 7kg bist Du sicher ??

    Rennschalen der mittleren Preiskategorie kommen so ca. auf 6-7 kg.
    Ich habe glaub ich mal was von 15 kg gelesen, was für einen Seriensitz immer noch leicht wäre.
    Also hast Du die 7 kg selbst gewogen ?

    Grüße

    Walter

    @Mischa

    Das "Problem" bei der Lenkung des S ist doch, dass sie so viel spontaner anspricht wie bei anderen Autos.
    Wer also häufig auch mit anderen Autos unterwegs ist tut sich in Streßsituationen besonders schwer mit der Dosierung der Lenkwinkel.
    Ansonsten sehen die meisten Abflüge ja ähnlich aus (auch bei anderen Autos !)
    Zu spät gegengelenkt -> dann aber zu lange gegengelenkt -> Gegenschwung -> selbiges wieder -> Gegenschwung -> Abflug
    Selbst mit vielen Trainings hilft beim S meiner Meinung nach nur das Lenkrad mit Samthandschuhen bedienen Smile

    Grüße

    Walter

    @Kay schade drum aber Respekt so ein Erlebnis dann hier zu posten. Kratzt ja doch etwas am Selbstbewußtsein.
    Ich teile übrigends Deine Meinung nur bedingt, dass Du zu schnell warst. Du hast nur falsch reagiert, respektive gelenkt.
    Wäre aber wahrscheinlich 97% von uns so gegangen, insofern zu schnell für Dein Fahrkönnen (bezogen auf den S) aber nicht wirklich zu schnell fürs Auto.
    Die extreme Agilität des Autos kann einem hier schnell zum Verhängnis werden.
    Zu schnell nach STVO aber wahrscheinlich schon Confused

    @All Ich versteh jetzt gar nicht warum Ihr den Kay tadelt, dass er keine Vollkasko abgeschlossen hat. Es ist für ihn jetzt zwar finanziell blöd gelaufen, aber ich denke wenn jemand auch finanziell die Verantwortung für sein Tun übernimmt ist das doch oK.
    Wenn ich nicht auf 30% wär hätt ich die VK auch schon lang gekündigt.

    Grüße

    Walter

    Gibt es ein Gutachten für den S ?
    Sollte doch drinstehen was erlaubt ist.

    Was für Felgen, welche Einpreßtiefe, sind Deine Radkästen
    bearbeitet, ist Dein S tiefergelegt, Fragen über Fragen.....

    Grüße Walter

    Respekt ein wirklich excellenter Bericht.

    Mein Rat noch, halt Dich im 6. vom Begrenzer fern.
    Ich hab das 1x probiert, Auto lief bei 279 Tacho (echte 250) in den Begrenzer, da reisst es dich nach vorne und der Motor hat erst mal mehrere Sekunden keine Leistung mehr.
    Aber als Schweizer würdest Du ja eh nie so schnell fahren Very Happy

    Für die Erbsenzähler, laut Prüfstand geht mein Motor bei 8930 in den Begrenzer Wink

    Grüße

    Walter

    Hallo zusammen,

    hat jemand im südlichen Raum eigentlich die Spoon N1 Auspuffanlage drunter ?
    Würde ich gerne mal live zu hören kriegen.

    Grüße

    Walter

    @Sven hab ich mich doch wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Generell ist Vorspur hinten beim Heckler absolut richtig.
    Aber die Höhe ist beim S extrem.
    Das einzige Auto mit einem ähnlich hohen Vorspurwert hinten das mir bekannt ist, ist lustigerweise der 1er Polo 70er 80er Jahre.
    Bei dem ist das aber kein Problem mit dem Verschleiß weil die Hinterräder eh nur mitrollen Smile
    So als Anekdote am Rande als ich meinen S das erste Mal zum Vermessen gebracht habe, hatte er links Nachspur und rechts Vorspur Shocked
    Ich kann nur jedem raten seinen S regelmäßig vermessen zu lassen, insbesondere auch wenn er neu ist, oder was am Fahrwerk geändert wurde.

    Grüße

    Walter

    Also ich versuch mal zusammenzufassen.

    - Die Vorspuränderungen an der Hinterachse machen das Auto durch den Mitlenkeffekt auf welligen Pisten schwer beherrschbar.
    - Die Amis verkaufen ne zusätzliche Strebe die diese Vorspuränderungen fast völlig eliminieren.
    - Welches Fahrwerk man verbaut hat ist egal, da es hier um die Aufhängungsgeometrie geht.
    - Der S fährt an der HA soviel Vorspur wie kein zweites Auto.
    - Die angesprochenen gewünschten Mitlenkeffekte beziehen sich auf ein kalkuliertes Mitlenken der Achse um einem Ausbrechen entgegenzuwirken (zB WeissachAchse Porsche 928), darum geht es hier ausdrücklich nicht !
    Jetzt kommt meine Meinung.
    - Wir fahren soviel Vorspur weil die Geometrie so ist, daß um jeden Preis ein in die Nachspur gehen der Radaufhängung (beim Ferdern) vermieden werden muss.
    - Die extreme Vorspur hinten ist der Hauptgrund für den hohen Reifenverschleiß hinten (Der Reifen läuft ja beim Geradeausfahren immer leicht schräg).
    - Warum Honda das so konstruiert hat wird mir immer ein Rätsel bleiben

    Hat jemand Bilder wie die Amis die Strebe eigentlich anbringen ?
    Diskussion ausdrücklich erwünscht Smile

    Grüße

    Walter

    @Crimo

    Deine Argumentation zur Schaltdrehzahl ist ein weit verbreiteter Irrtum.

    Wenn Du über die Nenndrehzahl hinaus drehst fällt in der Tat die Motorleistung wieder etwas ab, sie ist aber deutlich höher wie die im nächsthöheren Gang anliegende Leistung (bei 6500 oder was auch).
    Ergo optimale Beschleunigung beim S definitiv schalten kurz vor Begrenzer, vor allem in den unteren Gängen, wo die Drehzahlsprünge größer sind.

    Wers nicht glaubt möge sich die Mühe machen mit nem Leistungsdiagramm und dem Drehzahl/Tempo Diagramm nachzurechnen.

    Bei meinem Turbodiesel sieht das z.B. etwas anders aus, der hat bei 3' schon fast Höchstleistung und fällt nach Nenndrehzahl 4' dramatisch in der Leistung ab -> schalten knapp über Nenndrehzahl
    in den oberen Gängen direkt bei 4'

    Grüße

    Walter

    @Marcus_g Bist Du Dir sicher, dass Du nichts vergessen hast Very Happy

    - etliche "Boah ist der tief, ist der auch hart?"-Kotflügel-Beulen Die hab ich jetzt neben der diversen Türreinhaudellen auch Crying or Very Sad
    Ich wasch den Wagen nicht dann fallen die Dellen nicht so auf.

    Grüße

    Walter