@fma 7kg bist Du sicher ??
Rennschalen der mittleren Preiskategorie kommen so ca. auf 6-7 kg.
Ich habe glaub ich mal was von 15 kg gelesen, was für einen Seriensitz immer noch leicht wäre.
Also hast Du die 7 kg selbst gewogen ?
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
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@Mischa
Das "Problem" bei der Lenkung des S ist doch, dass sie so viel spontaner anspricht wie bei anderen Autos.
Wer also häufig auch mit anderen Autos unterwegs ist tut sich in Streßsituationen besonders schwer mit der Dosierung der Lenkwinkel.
Ansonsten sehen die meisten Abflüge ja ähnlich aus (auch bei anderen Autos !)
Zu spät gegengelenkt -> dann aber zu lange gegengelenkt -> Gegenschwung -> selbiges wieder -> Gegenschwung -> Abflug
Selbst mit vielen Trainings hilft beim S meiner Meinung nach nur das Lenkrad mit Samthandschuhen bedienen
Grüße
Walter -
@Kay schade drum aber Respekt so ein Erlebnis dann hier zu posten. Kratzt ja doch etwas am Selbstbewußtsein.
Ich teile übrigends Deine Meinung nur bedingt, dass Du zu schnell warst. Du hast nur falsch reagiert, respektive gelenkt.
Wäre aber wahrscheinlich 97% von uns so gegangen, insofern zu schnell für Dein Fahrkönnen (bezogen auf den S) aber nicht wirklich zu schnell fürs Auto.
Die extreme Agilität des Autos kann einem hier schnell zum Verhängnis werden.
Zu schnell nach STVO aber wahrscheinlich schon
@All Ich versteh jetzt gar nicht warum Ihr den Kay tadelt, dass er keine Vollkasko abgeschlossen hat. Es ist für ihn jetzt zwar finanziell blöd gelaufen, aber ich denke wenn jemand auch finanziell die Verantwortung für sein Tun übernimmt ist das doch oK.
Wenn ich nicht auf 30% wär hätt ich die VK auch schon lang gekündigt.
Grüße
Walter -
Also bei 150 würd ich vom Dritten dringend abraten
Die Erfahrung ist nicht ungewöhnlich, genausowenig wie das Verhalten des Diesel Fahrers.
Die modernen Turbodiesel sind halt die wahren Autobahnboliden.
Grüße
Walter -
Hallo Gunter,
die BBS RC hab ich ein Mal auf dem S gesehen.
Es war soweit ich mich erinnere rundum 8x17 ET42.
Die Felge hat keine Freigabe auf dem S und steht etwas zu weit raus.
Komischerweise finde ich auf der BBS Seite in der Dimension nur noch die RK.
Von der Kombi muss man also abraten.
Trotzdem ein Bild zum Appetit anregen.
Grüße
Walter -
Am besten pro Zylinder eine, man gönnt sich ja sonst nichts
Grüße
Walter -
Gibt es ein Gutachten für den S ?
Sollte doch drinstehen was erlaubt ist.
Was für Felgen, welche Einpreßtiefe, sind Deine Radkästen
bearbeitet, ist Dein S tiefergelegt, Fragen über Fragen.....
Grüße Walter -
Respekt ein wirklich excellenter Bericht.
Mein Rat noch, halt Dich im 6. vom Begrenzer fern.
Ich hab das 1x probiert, Auto lief bei 279 Tacho (echte 250) in den Begrenzer, da reisst es dich nach vorne und der Motor hat erst mal mehrere Sekunden keine Leistung mehr.
Aber als Schweizer würdest Du ja eh nie so schnell fahren
Für die Erbsenzähler, laut Prüfstand geht mein Motor bei 8930 in den Begrenzer
Grüße
Walter -
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Was wiegen die Felgen (bzw. Felgen mit Reifen) ?
Grüße
Walter -
Nachdem wohl leider keiner mehr Interesse an einem Ölthread hat mal ne andere Frage.
Fährt eigentlich jemand Slick50 in seinem S2000 ?
Duckundweg
Walter -
@Reiner Zur Zeit stehen bei Ebay immer wieder neue Kupplungen drin
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@Hubbs ah Ford net Opel verstehe, vielleicht halten die das ja aus.
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@hubbs wenn Du von dem 2 Liter Opelmotor sprichst, der auch mit 150 in Kadetten und Astras verbaut wurde.
Bei dem reissen ab 7800/min die Pleuel ab, weis jeder Tuner gibt es spezielle Geschmiedete für heftig Kohle.
Insofern 10000/min mit geändertem Steuergerät eine klassische Autoexperten Gute Nacht Geschichte
Grüße
Walter -
@Sven hab ich mich doch wohl etwas falsch ausgedrückt.
Generell ist Vorspur hinten beim Heckler absolut richtig.
Aber die Höhe ist beim S extrem.
Das einzige Auto mit einem ähnlich hohen Vorspurwert hinten das mir bekannt ist, ist lustigerweise der 1er Polo 70er 80er Jahre.
Bei dem ist das aber kein Problem mit dem Verschleiß weil die Hinterräder eh nur mitrollen
So als Anekdote am Rande als ich meinen S das erste Mal zum Vermessen gebracht habe, hatte er links Nachspur und rechts Vorspur
Ich kann nur jedem raten seinen S regelmäßig vermessen zu lassen, insbesondere auch wenn er neu ist, oder was am Fahrwerk geändert wurde.
Grüße
Walter -
Also ich versuch mal zusammenzufassen.
- Die Vorspuränderungen an der Hinterachse machen das Auto durch den Mitlenkeffekt auf welligen Pisten schwer beherrschbar.
- Die Amis verkaufen ne zusätzliche Strebe die diese Vorspuränderungen fast völlig eliminieren.
- Welches Fahrwerk man verbaut hat ist egal, da es hier um die Aufhängungsgeometrie geht.
- Der S fährt an der HA soviel Vorspur wie kein zweites Auto.
- Die angesprochenen gewünschten Mitlenkeffekte beziehen sich auf ein kalkuliertes Mitlenken der Achse um einem Ausbrechen entgegenzuwirken (zB WeissachAchse Porsche 928), darum geht es hier ausdrücklich nicht !
Jetzt kommt meine Meinung.
- Wir fahren soviel Vorspur weil die Geometrie so ist, daß um jeden Preis ein in die Nachspur gehen der Radaufhängung (beim Ferdern) vermieden werden muss.
- Die extreme Vorspur hinten ist der Hauptgrund für den hohen Reifenverschleiß hinten (Der Reifen läuft ja beim Geradeausfahren immer leicht schräg).
- Warum Honda das so konstruiert hat wird mir immer ein Rätsel bleiben
Hat jemand Bilder wie die Amis die Strebe eigentlich anbringen ?
Diskussion ausdrücklich erwünscht
Grüße
Walter -
@Dennis Hat denn der Peipelmann seine Lösung bei einem Kundenfahrzeug verbaut ?
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@Crimo
Deine Argumentation zur Schaltdrehzahl ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Wenn Du über die Nenndrehzahl hinaus drehst fällt in der Tat die Motorleistung wieder etwas ab, sie ist aber deutlich höher wie die im nächsthöheren Gang anliegende Leistung (bei 6500 oder was auch).
Ergo optimale Beschleunigung beim S definitiv schalten kurz vor Begrenzer, vor allem in den unteren Gängen, wo die Drehzahlsprünge größer sind.
Wers nicht glaubt möge sich die Mühe machen mit nem Leistungsdiagramm und dem Drehzahl/Tempo Diagramm nachzurechnen.
Bei meinem Turbodiesel sieht das z.B. etwas anders aus, der hat bei 3' schon fast Höchstleistung und fällt nach Nenndrehzahl 4' dramatisch in der Leistung ab -> schalten knapp über Nenndrehzahl
in den oberen Gängen direkt bei 4'
Grüße
Walter -
@Marcus_g Bist Du Dir sicher, dass Du nichts vergessen hast
- etliche "Boah ist der tief, ist der auch hart?"-Kotflügel-Beulen Die hab ich jetzt neben der diversen Türreinhaudellen auch
Ich wasch den Wagen nicht dann fallen die Dellen nicht so auf.
Grüße
Walter -
Also laut den technischen Daten auf der Honda Webpage hat das Modell 04 in Europa Lenkradumdrehungen (Anschl. - Anschl.) 2,43 entspricht meinem 01er.
Seit Ihr Euch sicher, dass sich hier nicht nur in den Staaten was geändert hat (wie Motor)?
Grüße
Walter