Ich bin weder TCS noch ACS Mitglied.
Ich war jedoch an beiden Fahr-Trainings (1x TCS Liniger und 1x ACS Interlaken). Die Sport-Fahrtraining des TCS gibt es ab 2007.
Das TCS Fahrtraining in Liniger gefiel mir sehr viel besser. Es ist auch sehr viel professioneller Aufgezogen. Alle haben Funkgeräte, Das Gelände ist für die Öffentlichkeit durch einen Zaun gesperrt, die wartenden Auto sind durch eine Schutzwal geschützt, Geschwindigkeitsmessung zeigen den Erfolg aus der Theorie.
Und zuletzt isst man in einem Restaurant, statt nur Catering in einem Hangar (ACS)
TCS:
1. Teil wird jeder Einzelne Fahrer analysiert und gezielt gefördert.
2. Teil Jeweils 2 Gruppen dürfen 20 min abwechseln frei fahren. Mit Überholen auf der Geraden. Es gilt das ' Gentlemen's Agreement'.
- In Interlaken hat mich gestört, dass fremde Leute am Rand entlang liefen. Finde ich ziemlich gefährlich.
- Als ein BMW ab der Piste folg und im 'nicht gemähnten Feld' verschwand wurde dies nicht einmal von einem Fahrtrainer bemerkt und es Starten noch 2 Fahrzeug bis die Aufseher anhand der schreienden Teilnehmer merkte dass man wohl stoppen muss.
- Ebenfalls gefiehl mir auch nicht das die wartenden Autos (-Schlange) direkt (ungesichert) an der Fahrstrecke steht, wo manche ziemlich am Limit um die Pilonen herum kurvten).
Aber Spass machten bei Tage.
Am Besten gefiehl mir ein Honda FUN Day in Bresse F im 2008. Das war absolutes Renn-Feeling.