Beiträge von MUGEN_S2K

Was wäre denn jetzt der Unterschied zwischen AP1 ab 2004 und AP2 Differential?

Also, soweit bekannt wurde ab 2004 folgendes geändert was ich bereits gepostet habe:

• Redesigned differential; it has been beefed up. By moving to an FCD material (from FC), the case rigidity was improved by 40% while the overall case strength was increased 20%.
    • Gear fatigue resistance improved by 5% through a change in the shot peening method for the drive pinion gear.
    • Driveshaft and connectors also changed to help take stress off the drivetrain.

AP2 Diff. ist ähnlich, selbes wie oben nur mit dem Unterschied das der drive flange wohl anders ist. Lässt sich aber austauschen.
    Die Schrauben hierzu sind auch anders.

• BOLT, SOCKET (8X65) - 2001 Honda S2000 (90183-S2A-000)
    • BOLT, SOCKET (10X62) - 2008 Honda S2000 (90182-S2A-A00)

Liegt u.a. wohl daran das das AP2 Schaltgetriebe ne andere Übersetzung bei zwei gängen hat (glaub 4. und 5 Gang)?

Ab 2004:

DIFFERENTIAL
    • Redesigned differential; it has been beefed up.
    • By moving to an FCD material (from FC), the case rigidity was improved by 40% while the overall case strength was increased 20%.
    • Gear fatigue resistance improved by 5% through a change in the shot peening method for the drive pinion gear.
    • Driveshaft and connectors also changed to help take stress off the drivetrain.

Oder hier aus einem der Diff. failure threads:

... I am understanding that the factory caps are to blame in the 00-03 Differentials. Then in 04 Honda beefed up the carrier along with the caps, however it is still considered a fragile differential.

Das betrifft alle Diffs. Das sind grundlegende Änderungen und nicht nur modelspezifische. Das Diff war eines der Schwachpunkte am Antriebsstrang. Mit der Änderung haben Sie dem etwas entgegen gewirkt.

War der MX-5 mit den optionalen Recaro Sitzen ausgestattet?
    Wenn nicht wäre das wohl eine gute Investition wenn das mit den Standard Sitzen nicht so gut gelöst ist.

Mir gefällt der Neue auch, gefahren bin ich ihn jedoch noch nicht. Generell finde ich das Mazda Design um längen gelungener wie das aktuelle von Honda :nod: . Die neuen Modelle die angekündigt worden sind, sehen optisch echt Top aus. Son 3er als R Konkurrenz wäre eine Ansage
    :twisted:

Nr. 12 also der Schlauch zum Zylinder, hab ich mal vom Science Of Speed als Stahlflex bestellt. Leider noch nicht zum Einbau gekommen. Aber wenn dann mach ich auch gleich beide Zylinder neu.

Wieso gerade HEL? Haben die dir den passenden Konus für die Stahlflex Leitungen bestätigt?

Klar geht das, aber Profis wie diese sind dann, wie man sieht, irgendwann weg vom Fenster.

Naja weg ist er jetzt nicht, nur wohl mit anderen Dingen beschäftigt u.a. mit seinem patentierten Scavenger Exhaust den Urge-Design lizensiert hat und auch vertreibt.
    Link Gern-Pipe - Scavenger Exhaust

Schon verwunderlich das keiner der Aftermarket Anbieter so ein Design in Betracht gezogen hat. Leistungmäßig kommt da keine mir bekannte Anlage nach.
    Zurecht hat er sich das patentieren lassen.

Wer eTunes anbietet der sollte eben auch genaue Anweisungen zu den einzelnen Maps geben und was dabei zu beachten ist.
    Dann klappt das schon. Das ist kein Hexenwerk. Gut Mit der Hondata Software sollte man schon etwas umgehen können (logs laden, exportieren ect.)

Schon klar das derjenige nicht einfach mal durch die Gegend fahren sollte und dabei den "Log-Button" drücken. Ich habe für die WOT pulls und die restlichen Maps, sofern die damit arbeiten, eine geeignete Strecke ausgesucht. Sprich ebene und gut asphaltierte Straße. Wie gesagt, einer der sich damit intensiv beschäftigt und weiß was er tut, kommt damit zu sehr guten Ergebnissen. Grenby's Methode konnte ein Tuner in den Staaten samt Dyno nicht mehr verbessern. So gut hat er seine Methode ausgereift. Aber ist ja jetzt egal, da er nicht erreichbar ist und die Jungs im S2ki bereits Schlange stehen von ihm getunt zu werden.

Wie heißen die Jungs in Barcelona denn?
    Ein eTune ist schon alle mal ausreichend sofern derjenige weiß was er macht. Mit Grenby hatte ich null Probleme. Der hat für das Geld wirklich gute Arbeit geleistet dafür spricht auch sein optimiertes Verfahren mit den einzelnen Maps. Mit Evans Tuning ist es etwas anders. Er ist deutlich teurer und geht etwas anders an die Sache ran. Sein Tune liegt bis jetzt deutlich über meinem letzten, wobei sich auch mein Setup (Mugen Krümmer und Toda res. Testpipe) geändert hat.
    Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache das Grenby nach den primären Lambda-Werten abstimmt und Jeff E. sich hierbei auf die corrected AF-Werte beruht. Diese seien wohl genauer. Grenby hat jedoch nachgewiesen das dies eher nicht zutrifft (Vergleich am Prüfstand und zusätzlicher Lambda im Krümmer) :roll:

Finde ich nicht ganz verkehrt das Konzept. Wenn der datalog gut ist und man seine Erwartungshaltung managen kann, dann ist es ja im Rahmen von den Kosten her.
    Man muss natürlich bedenken, dass die Voraussetzung seine ECU zu modifizieren gegeben sein muss, also zB. FlashPro (ab BJ 2006) - habe übrigens eine im Angebot ;)

Wäre so eine eTuning Methode denn generell von Interesse ? Ich könnte es ggf. anbieten - von echten Honda-Experten.

Bitte Feedback und ich würde dann mal was initiieren.

Hole mal den alten Thread hervor ;)

@berzcheft

Welchen der angesprochenen Experten meinst du? Hätte Interesse an einer Sauger-Abstimmung. Momentan bin ich mit Evans-Tuning an einem eTune dran. Allerdings wäre mir Grenby aus dem S2ki irgendwie lieber der das bei mir zuvor auch gemacht hat. Leider meldet er sich nicht mehr hinsichtlich eTunes, weder im S2ki noch per email. Angeblich ist er mit anderen Dingen viel beschäftigt :/.

Ja gut das schenkt sich preislich nichts. Dafür hast du jetzt einen hochwertigeren Bezug. Wobei ich den OEM schon ordentlich finde. Aber der Preis der Zierleiste :o:?

Da ich auf eine Toda Resonated Test Pipe umgestiegen bin, biete ich meinen EVS Tunning High Flow Cat an.

Der Kat hat einen eingebauten CEL-Fix der bei Baujahren ab 2006 verhindert, dass der sekundäre O²-Sensor einen Fehlercode wirft - funktioniert einwandfrei.
    Ohne diesen muss man sich selbst was basteln damit der Abgasstrahl zur Sonder verringert wird.
    Der Kat ist ca. 1 Jahr alt (1 Saison (8 Montate) gefahren) und in sehr gutem Zustand.
    Der Kat bringt um die 7+ PS an Mehrleistung (siehe Link zu S2ki)

Bilder folgen noch!
    Bilder hinzugefügt!

Derweil schon mal die Specs und Links zum Hersteller (Evasive Motorsports).

• 63.5mm Stainless Steel tubing and flanges
    • 200 cel cat. Free flowing
    • Full TIG welds
    • Direct OEM Fitment with bolt on installation
    • All Hardware and gaskets Included
    • Built in CEL fix

EVS Link
    Evasive Motorsports LINK
    S2ki EVS HFS Dyno LINK

Preis: 230 Euro (VB) zzgl. Versand