Beiträge von MUGEN_S2K

Mir kommt es fast so vor als ob die "Alten", wo den NSX, Integra, Prelude, CRX und den S2000 ;) entwickelt haben, so langsam alle in Rente sind und die Neue, junge Generation nicht mehr das damalige Level halten kann bzw. den Ansprüchen nicht gerecht wird.

Sei es vom Design oder Technik.

Das neue "Poster Car" (NSX) wurde wohl nicht umsonst u. a. in den USA designt.

Sorry, dass ich mich hier einklinke mit einer etwas threadfremden Frage, aber das ist zum ersten Mal, dass ich davon höre - und genau das taucht bei meinem S2 (Bj. 2000) im Stadtverkehr/Stau manchmal auf. Ich dachte schon, bei meinem S stimmt was nicht... Kann man dagegen was machen?
    Salut!

Das hier schafft wohl Abhilfe
    https://www.hondata.com/heatshield/hea…model&order=ASC

Bin mir allerdings nicht sicher ob allein die neue Dichtung des Problems Lösung ist.
    Der IAT Sensor (Intake Air Temperatur Sensor) liegt ziemlich ungünstig bei den Baujahren bevor 2006. Nämlich in der Ansaugbrücke wo die Neue, dickere Dichtung verwendet wird um genau diesen Bereich kühler zu halten.

Naja also die genannten Argumente sind ja eher geschmacklicher Natur :D .

Was eindeutig für den S ab BJ. 2006+ spricht:

- Steuergerät frei programmierbar (mit Hondata FlashPro z.B.) --> Das gepaart mit einem High Flow-Kat und Abstimmung macht einen großen Unterschied (nicht nur im Geldbeutel) wenn du später mehr aus dem S rausholen willst.
    - Besseres Motormanagement (kein Hitze-Stau Ruckeln oder Problem mit dem öfteren absacken der Drehzahl bis kurz vorm Absaufen im Stand)
    - VSA ist mit einem Tastendruck komplett ausschaltbar (wer nicht ständig quer fährt lässt es an, da es recht spät eingreift) --> für mich eher ein Feature.

Alles andere ist eher nebensächlich IMHO.

P.S. mit dem Hondata kann man auch das Ansprechverhalten vom E-Gas optimieren ;)

Ich hatte mich neulich mit einem Engländer und seinem 2006er S2k unterhalten.
    Dieser meinte, das VSA im Einführungsjahr als Option bei der Bestellung möglich war.
    Kurze Zeit später dann als Standard angeboten.

Sprich, sein S hatte E-Gas ohne VSA.
    Das VSA hat er sich dann später durch die Hondata Stability Control Lösung dazu gekauft.

Vllt. war dies auch in D für kurze Zeit möglich?

Ja das ist echt enttäuschend.
    Klingt auch fast wie kurz vorm Motorschaden :?
    https://wtf1.com/post/the-mclar…e-from-onboard/

Von dem was ich seit dem Wiedereinstieg mitbekommen habe, hat Honda das kompromissloseste Triebwerk am Start. Leider floppt das Ding jetzt. Und ja McLaren hatte den Mercedes Motor wollte aber den Werksvertrag nicht weiter verlängern weil McLaren der Meinung, aufgrund des Werkteams, nicht wirklich konkurrenzfähig zu seinn. Sprich beim Motor das Nachsehen haben. Daraufhin hat McLaren sich an Honda gewandt, die anscheinend noch nicht soweit waren und jetzt (leider immer noch) diese "bescheidene" Performance abliefern.

Tiefschlag von Hamilton :twisted:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da du die Firma Fuchs erwähnt hast...kannst du zu deren Öle was sagen? Man findet da nicht wirklich viel im Netz. Auch vermisse ich in den Datenblättern die HTHS-Angabe. Was mich früher auch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Fuchs ein u.a. 5W40 Öl anbietet mit der Bezeichung "SuperSyn". Die gleiche Bezeichnung hat immer Mobil1 verwendet und ist auch von denen bzw. ExxonMobil pattentiert. Kauft demnach Fuchs das Öl/Ölformulierung bei denen ein? Aber das nur mal so am Rande :D ...

Was ich eigentlich Fragen wollte ist, was hältst du vom mischen zweier Ölsorten?

z.B. man nehme ein Mobil1 5w50 (welches du ja verwendest) und mische es 1:1 mit dem Mobil1 0w40. Sollte dann ein außergewöhnliches :D 5w40 ergeben, oder?

Das bezieht sich ganz sicher nur auf die Hinterachse.

Ja nur Hinterachse. Vorderachse bleibt gleich wie beim 2015er.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier etwas genauer erklärt -->multi link independent rear suspension

@1:50 :lol: fist approved!

Woher stammt die Info? Und bekommt man die Doppelquerlenkerkonstruktion auch so hin, dass die Antriebskräfte nicht in die Lenkung einwirken?
    Und wenn denn die Achse des 2015er so enorme Traktion hatte... das geht noch viel besser? Ernsthaft?

Rundenzeit Nordschleife kann ja auch mittels Aerodynamik viel profitieren. Und das schreiben sie ja auch überall, dass Aerodynamik sehr im Fokus der Weiterentwicklung stand.

Ab 2:00 "fully independent race suspension" :D

Naja beim 2015er hat Honda, bei Fragen hinsichtlich Designabweichungen vom Protoype-Modell, auch damit argumentiert das dies Aufgrund der Aerodynamik geschuldet ist und das Serienmodell hier bessere Werte erziehlt.
    Was Honda unter besser versteht mag 0,02% entsprechen :D . Der Grund waren einfach Kostengründe meiner Meinung nach.

Beim 2017er werden diese Vortex Dinger auf dem Dach bestimmt auch für spürbar bessere Aerodynamik sorgen :whistling: ?!

...ich sprach eigentlich von den Voll-Ester Ölen von Motul, dachte du spielst darauf ab.

Bis zu 10% Ester haben (noch) fast alle "Performance" Öle, gibt auch gute Gründe dafür: Löslichkeit der Additive im unpolaren Grundöl, Schmierfilmdicke etc...

Hmm selbst die 300V Motul Öle sind keine Voll-Ester Öle. Ich hab gelesen das angeblich um die 20-25% davon auf Ester-Basis sind.

Ist doch normal. Öle mit hohem HTHS lassen sich auch warm schlechter pumpen und haben dadurch mehr innere Reibung, daher höhere Öltemperatur und weniger Motorleistung.

Dem stimme ich zu. Die höhere Scheerfestigkeit verursacht mehr innere Reibung und dadurch auch eine höhere Temp. Sieht man auch bei der Viskosität im Datenblatt wenn man es vergleicht.

Dennoch wenn dem so ist, sollte dann nicht auch der Öldruck höher sein? Und nicht wie bei Jimmy minimal?

Ich bin früher das Valvoline 5W 40 gefahren, dann LM, und dann zum Meguin welches ich dann für alle meine Autos verwendet habe.
    Nach meinem Motorumbau, bin ich dann noch eine Zeit da Meguin gefahren, aber da war bei warmen Motor der Öl-Druck zu niedrig.
    Gewechselt zum Motul 10W 60, da ist der Öldrück minimal besser gewesen, Ölverbrauch, war der selbe wie deim 5W 40 Meguin, aber die Öltemp ist um ca. 8+10°C gestiegen. Das war schon sehr überraschend, und nicht unbedingt erfreulich, bei den Preisen, die Motul aufruft.
    Habe dann das LM 10W 60 probiert, weil billiger, Öldruck, noch ein bisschen besser wie beim Motul, und die Öltemp, ging wieder um gut 5°C zurück. Ölverbrauch auch minimal besser wie mit dem Motul (zumindest gefühlt)
    Jetzt fahre ich das 10W 60 von Meguin, würde sagen, das der Ölverbrauch wieder minimal gestiegen ist, die Öltemp, ist aber auf dem selben Niveau, wie beim LM. Das kostet ca. 110€ für einen 20Liter Kanister ;)
    Mein Fazit: das Motul ist sicherlich nicht schlecht, aber das Geld einfach nicht wert :(

Die Unterschiede mit dem Öl-Druck kann ich nicht so recht nachvollziehen. Was heißt den ein bisschen mehr/ein bisschen weniger in Zahlen ausgedrückt. Und wie ist jetzt der Öl-Druck mit dem Menguin? Ein bisschen mehr? :D