Eine grundlegende Frage.
Würdest du einen hohen HTHS-Wert gleichsetzten mit hoher Ölfilmstärke?
Letztendlich ist HTHS doch eine Viskosität und zeigt wie ein Öl unter HTHS-Bedingungen fließt.
Sagt aber nichts über die Filmstärke unter diesen Bedingungen aus, oder?
Gibt es hierfür (Ölfilmfestigkeit) einen Test?
Ich frage deshalb weil, ich eher der Meinung bin das ein "leichteres Öl" für den S besser ist.
Der S-Motor ist nicht so konstruiert das er hohe Reibungskräfte erzeugt, eher das Gegenteil gerade bei den hohen Drehzahlen. Ansonsten wäre das kontraproduktiv --> hohe innere Reibung mit hohen Drehzahlen!?
Daher geht mir immer wieder durch den Kopf das eigentlich ein w30 Öl besser geeignet wäre.
Bedingt durch die engen Toleranzen die der S-Motor aufweist sollte man doch annehmen, das das Öl folgende Eigenschaften aufweisen sollte.
- stark genug sein, um die Filmstärke zu bewahren - um Teile auseinander halten zu können
- dünn genug sein, um schnell in die engen Toleranzbereiche fließen zu können, die entstehende Wärme aufzunehmen und diese schnell wieder ab zu transportieren
- dünn genug, um von der Pumpe in hohen Volumina transportiert werden zu können. Sprich --> der Ölpumpen-Bypass sollte so lange wie möglich geschlossen bleiben. Wenn offen, wandert das überschüssige Öl wieder in die Ölwanne und nicht in/durch den Motor wo es eigentlich hin sollte.
Auch wichtig hinsichtlich des letzten Punktes was den Öldruck betrifft. Beim S-Motor und wohl generell, wird der Öldruck nicht allein von der Ölpumpe im Motor erzeugt. Ich denke das Öl wird am niedrigsten Druckpunkt durch ein System zugeführt und u.a durch das drehen der Kurbelwelle ein weit aus höherer Druck erzeugt wie von der Pumpe ausgehend.
Die Öl-Kanäle/Öffnungen an den wichtigsten Stellen beim S-Motor sind in etwa 1,5-2mm groß!
Wenn ich jetzt ein "schweres Öl" fahre, kann man sich in etwa vorstellen das das Öl nicht gerade durch die Kanäle flutscht und die kritischen Bereiche frühzeitig schmiert, erst recht beim Kaltstart.
So und jetzt, um zurück um meine eigentliche Frage zu kommen ![]()
Ist daher die Überlegung zu einem w30 Öl nicht eher berechtigt?


