Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Hallo,


    kenne ich nicht, kann ich aber grundsätzlich nicht empfehlen...


    Jede einzelne "Zutat" im Öl hat Auswirkungen, es kann klappen, aber auch nach hinten losgehen.


    Wir reden von 0.5% Zutat X z.B. und ein Motorentest kann durchfallen, welcher vorher ein PASS war.


    Jetzt stell dir vor du kippst da paar 100ml Reiniger rein.
    Schon klar, dass man es nur im Leerlauf laufen lässt und dann ablässt, aber ich rate davon ab.


    Man kann auch nicht sicher stellen, ob Reste übrig bleiben und das frische Öl verunreinigen...


    Da wäre eine Motor Revision besser, aber auch teurer.

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    Soichiro Honda

  • @ berzcheft Fürs MT habe ich ein richtiges Getriebeöl verwendet, welches in
    millionenfacher-weise im Einsatz ist für einen namhaften
    Getriebehersteller und Carbon Synchronisierungen bedient. Das
    Visk-Profil hat annähernd zum MTF-III gepasst und ich habe mir die
    Freiheit genommen dies in meinen S einzufüllen. Außerdem ärgerte mich
    das Kaltschaltverhalten im 1./3. Gang (was bei allen meinen Hondas der
    Fall war), u.a. weil m.E. das MTF einfach nicht gut ist...ich benutze
    Castrol BOT 350 M3


    was hast du da für Langzeiterfahrungen bleibt es stabil mit dem geschmeidigen Schaltvorgängen vom 1 zum 2 gang bei kaltem Öl
    ich habe mich damit abgefunden das die ersten Schaltvorgänge 1 in 2 kalt hakeln und wenn die Kiste warm ist ich die geilste 6 gang Handschaltbox der Welt habe


    ich habe die tage beim HH MTF 3 kaufen wollen und mußte auf der Rechnung feststellen das dort nun Total Schaltgetriebe Öl 75 w 90 steht
    Mein nachfragen brachte nicht viel und war noch verwirrter wie vorher
    Castrol wäre jetzt wegen der WTTC der Öl Lieferant von Honda bla bla :cry:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @Alexander G:


    Das Kaltstartverhalten hat sich bei mir deutlich verbessert, allerdings war da noch ab und zu mal was, aber ich bin sehr zufrieden.
    Habe es seit ca. 2011/11 drin.


    Letzte Woche habe ich die Karre aus 3 Jahren Winterschlaf geholt und er fuhr sich wie Neu!
    Getriebe hat keine Macken gehabt.


    Jetzt ist er bei der Werkstatt um Wellness zu bekommen und dann gebe ich dir nochmal Feedback, wie es sich verhält im täglichen Gebrauch.


    So ein Verhalten bei kaltem Öl ist hauptsächlich tribologisch bedingt und bei unserem Getriebe wohl ein Zusammenspiel der Carbon Synchronisierung/Konstruktion. Ich habe unsere S2K-Syncro auf einem speziellen Syncro-Prüfstand gehabt und paar Testöle gefahren und im Verlauf sah man das anfängliche Ansteigen des Nm bis durchgeschaltet wurde. Ganz weg habe ich es mit keinem Öl gekriegt.


    Ich werde berichten...


    Ps. Total oder Castrol? :) WTCC ist von Castrol gesponsort und paar Fässer Öl gibt's natürlich auch. Aber Freigaben (aus JP) für bestimmte Motoren sollte es nicht geben, solange als ich dort war zumindest.

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  • Reicht dir das als Info? Kannst du jetzt entscheiden, was du mit LM machst? :D


    Naja ist ja keine 100% klare antwort aber ich denke das kann man hier auf kein Öl bzw. auf keinen Hersteller geben :) Jedenfalls hört sich das alles eher beunruhigend an was du über LM schreibst. :o


    Ich werde diesen Sommer noch mit dem LM fahren (habe ich immerhin beim einwintern frisch eingefüllt) und mal schauen wo diese diskussion hier über den sommer hinführt !


    Was ich wahrscheinlich aufjedenfall noch machen werde bevor mein S2000 nächste woche ausgewintert wird:


    Castrol Syntrans FE 75W anstatt dem Honda MTF einfüllen !


    Vielen Dank für deine Erklärungen ;-)


    Da fällt mir noch ein:
    Kann man das Castrol Syntrans FE 75W einfach nach dem auslassen vom MTF einfüllen ? Oder sollte man das alte MTF erst irgendwie ausspülen weil sich die zwei Öle vl nicht vertragen?


    Wäre das Castrol Syntrans B 75W mit den höheren freigaben nicht besser?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • @zakazak:


    Wie gesagt, ich habe es versucht objektiv zu beurteilen und basierend auf meine Erfahrungen in diesem Bereich. Ich kann definitiv behaupten, dass LM keine ernsthafte Konkurrenz in Sachen Forschung und Entwicklung (für uns) darstellt. Aber sicherlich seinen Anteil am Markt hat und sich sehr gut vermarktet. Da ist Fuchs z.B. ganz anders aufgestellt, die sollte man ernst nehmen.


    Für Ölwechsel bei Getrieben und Achsen, reicht es ca. 3 mal zu spülen (mit dem neuen Öl)!


    Bloß keine Reiniger oder Spezialchemie rein.


    Getriebe schön warm fahren. Einfüllen, wieder auf Temperatur bringen, durchschalten und wiederholen. Das reicht alle Male!


    Lass mich das Syntrans B mal angucken, und ich sage dazu später was.

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    Soichiro Honda

  • Syntrans B 75W haben hier schon einige ausprobiert und waren nicht so begeistert - einfach mal nach suchen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • Also du meinst warmfahren, auslassen, einfüllen, warmfahren,auslassen, einfüllen,warmfahren,.... ? :o


    Oder einfach einfüllen, bisschen schalten, ablassen, einfüllen, bisschen schalten, ablassen, einfüllen,...


    Ich hätte eigtl nur abgelassen, bisschen frisches eingefüllt und das alte/neue durchrinnen lassen und dann fertig einfüllen.

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  • Ja, habe mich bisschen durcheinander ausgedrückt :-)


    Also beim DCT-Getriebe haben wir immer 3 Spülvorgänge gemacht und per IR überprüft und die Reinheit war bei ca. > 98%


    Aber Verschnitte und Konstruktion sind dort deutlich komplexer...nagut, beim MT reichen 2 Spülgänge


    Wer es genau haben will:


    • Altes Öl raus
    • Neues rein, warm fahren, durchschalten
    • Ablassen, neues wieder rein
    • Wiederholen, insgesamt 2 mal
    • Beim dritten Mal Frischöl rein, drin lassen


    @zakazak:


    Bleib beim Syntrans FE:


    • die kV 40 ist bisschen niedriger und näher an der Starttemperatur

      • Zwar ist die dyn. Viskosität leicht niedriger, aber bei -40degC ist diese Differenzierung zu sehen. Zu höheren T konvergieren die Kurven und am Ende zählt, das was näher an 15-20 degC ist.
    • Ich fahre seit langem das Syntrans FE 75W, heißt zwar nix, aber ich kann nix Negatives oder kein Getriebeschaden berichten.
    • Wie gesagt, gänzlich ist das rauhe Schalten nicht weg, aber deutlich vermindert bei mir.

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  • Da du die Firma Fuchs erwähnt hast...kannst du zu deren Öle was sagen? Man findet da nicht wirklich viel im Netz. Auch vermisse ich in den Datenblättern die HTHS-Angabe. Was mich früher auch etwas stutzig gemacht hat, war die Tatsache, dass Fuchs ein u.a. 5W40 Öl anbietet mit der Bezeichung "SuperSyn". Die gleiche Bezeichnung hat immer Mobil1 verwendet und ist auch von denen bzw. ExxonMobil pattentiert. Kauft demnach Fuchs das Öl/Ölformulierung bei denen ein? Aber das nur mal so am Rande :D ...


    Was ich eigentlich Fragen wollte ist, was hältst du vom mischen zweier Ölsorten?


    z.B. man nehme ein Mobil1 5w50 (welches du ja verwendest) und mische es 1:1 mit dem Mobil1 0w40. Sollte dann ein außergewöhnliches :D 5w40 ergeben, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

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  • LM macht meines Wissens nach kein Öl selber. Die kaufen bei Meguin ein.


    Mit Fuchs war ich eine ganze Zeit lang in Kontakt, leider sind die derart zugeschnürt sodass ich mich nun gegen Fuchs entschieden habe auch wenn die gute Öle machen. Bei der Vielzahl ist es oft nicht ganz klar wie sich diese Öle unterscheiden, günstig sind Sie auch nicht.

  • @eddy_s2k:


    • Was ich weiß ist, dass die richtig Gas geben und wachsen. Haben vor geraumer Zeit Pentosin (früheren Spin-Off von ExxonMobil in Hamburg/Wedel) gekauft und haben eine wachsende R&D. Kurze Hierarchie und Kampfpreise beim OEM Geschäft (First-Fill). Das nehmen die Ölfirmen ernst. Aber es fehlt dann auch noch an Historie und Größe global gesehen.
    • SuperSyn ist ein etwas älterer Trademark und wie es so ist, laufen diese aus und sind regional anzumelden. Sprich, wenn ExxonMobil sowas nicht mehr fertigt, oder es denen egal ist, oder nur in bestimmten Regionen angemeldet haben, dann kann Fuchs das ohne weiteres verwenden. Wird auch so ein Fall sein.
    • Nein, kaufen es nicht ein! Es gibt durchaus Fälle, dass auch der Hersteller eines Öls davon nichts weiß, wer bei ihm was einkauft. Läuft dann über Distributoren und andere Kanäle. Aber ihr müsst euch vorstellen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Firma A von Firma B kauft und deutlich billiger anbietet (also Verluste macht). Der Endkunde kauft doch nicht von einer weniger namhaften Firma zu einem höheren Preis...gibt alles, aber höchst unwahrscheinlich. :whistling:

    Öl mischen:


    Sehr gute Frage!


    Wenn man sicherstellen kann, dass die Kernchemie und alle anderen Substanzen im selben Maß enthalten sind und der einzige Unterschied die Viskosität ist (sprich eine andere Balance des Grundöls und des VI-Verbesserers), dann kann man das machen. Zwar nicht ganz sauber, wie wenn man von Anfang an x% dieser Substanzen benutzt, aber negative Effekte sollten ausbleiben.
    Aber ich würde es nur machen, wenn ich ganz sicher gehen kann, dass die Inhaltsstoffe alle dieselben sind und nur in dem Fall des VI-Verbesserers die Balance anders ist.


    Achso, dass Mischungsverhältnis ist auch noch in Experimenten zu bestimmen, also mit 1:1 klappt es nicht.
    Man muss eine Testreihe machen und dann kV 100, 40 und HTHS messen - dann hat man es!


    Aber morgen erzähle ich, warum ich das noch nicht gemacht habe...und erstmal beim 5W-50 geblieben bin.


    :sleeping::sleeping:



    P.s. Méguin ist 2006 von LM aufgekauft worden.

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    Soichiro Honda

  • @eddy_s2k:


    Nachtrag zum 5W-50 - Je nach Menge und Art an Viskositätsverbesserern (Polymere), schert ein Öl im Betrieb ab.
    Man kann es sich so vorstellen, dass die langen Polymerketten -- die im kalten Zustand einen Knäuel darstellen, bei warmen Temperaturen sich ausbreiten und so die Mehrbereichsfähigkeit darstellen -- wie von einer Schere in kleine Teil geschnitten werden.


    Das passiert recht schnell am Anfang des Betriebs über wenige 100-1000km (je nach Motor und Aggregate) und es entsteht dann ein Plateau.


    Dies macht sich in der Viskosität (kV und HTHS) natürlich bemerkbar.


    Wenn man nun die Daten des Mobil 1 5W-50 anguckt, dann ist es so formuliert (Frischöl-Zustand), dass...


    • kV100 nicht weit weg von der oberen SAE J300 40er Grades ist
    • kV40 etwas unterschiedlich ist - aber das sollte kein Problem sein für den Kaltstart
    • CCS unwesentlicher Unterschied
    • HTHS wird auch nach Scherung nicht unter 3.9 liegen - und das reicht dicke


    Zusammenfassend kann man sagen, dass es nach Scherung ein leicht dickeres, aber stabileres 5W-40 wird...


    Damit kann ich sehr gut leben!


    Nächste Saison arbeite ich an dem neuen 5W-50 und werde es höchstwahrscheinlich einfüllen.

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  • Hallo berzcheft,


    erstmal vielen Dank für Deine fundierten Beiträge. Evtl. hab ich`s überlesen, aber welches Motor-Öl würdest Du in Deinem S für sportliche Wochenendtouren auf der Hausstrecke (keine Autobahnen) konkret empfehlen und warum?


    Ich fahre ca. 1.500 km/Jahr. Spricht aus Deiner Erfahrung objektiv etwas dagegen hochwertiges Öl nur alle 2 Jahre zu wechseln. Mein Gedankengang dabei ist folgender: Honda gibt Wechselintervalle von 15.000 km bzw. einem Jahr vor. Bzw. bei "harten Betriebsbedingungen" reduziert auf 7.500 km. Ich fahre 3.000km in 2 Jahren ohne Ölwechsel. Das Öl kann doch in meinem Fall nach 2 Jahren und 3.000km nicht schlechter sein, als wenn ich entsprechend der harten Honda-Vorgabe 7.500km in einem Jahr fahre würde und dann das Öl jährlich wechlse? Ich gehe einfach davon aus, dass km-Leistung mit der Ölalterung weit mehr korreliert als Standzeit. Dazu hätte ich gerne mal Deine Meinung gehört. Danke Dir!


    Gruß,


    Robert

  • @zakazak:
    Noch was vergessen: Dass du auf die Autobahn musst und längere Zeit hohe Geschwindigkeiten fährst und das Öl mal heisser ist, ist von Honda bestimmt in deren Lastkollektiv mit reingeflossen. Die OEMs müssen diese Szenarien abdecken und auch wenn es mal wärmer wird, sollte das Thermomanagement dies abdecken.


    Ich hatte ja anfangs gesagt, das es seitens des OEMs immer ein Kompromiss ist, alles und jedes Szenario abzudecken. Alleine das Kennfeld ist für Winter/Sommer, hohe/niedrige Luftdrücke etc. ausgelegt.


    So ist es auch beim Öl!


    Ab und zu, verträgt das System das, wenn du nun öfters/gänzlich auf den Track gehst, dann hat der OEM dieses Szenario nicht als Basis genommen und deswegen gibt es ja soviele Aftermarket Produkte, die genau dieses versuchen zu kompensieren.


    Ist bestimmt klar, aber ich wollt es erwähnt haben.


    Kurz: Ja, das Öl sieht eine stärkere Belastung (Alterung, Scherung, Abbau von Additivprodukten etc.), aber mit einem rechtzeitigen Wechsel < 6.000km, bist du definitiv sicherer unterwegs.


    Ich stehe ohnehin nicht auf diese LongLife Öle, für mich ist es der niedrigste Kostenfaktor ein Öl zu wechseln und dem System genug Schutz zu geben.

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  • Nächste Saison arbeite ich an dem neuen 5W-50 und werde es höchstwahrscheinlich einfüllen.

    Welches neue 5W-50?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • @roku:


    Gerne, versuche mein Bestes.


    Also mit konkreten Empfehlungen tue ich mich schwer. Gründe hierfür sind, dass ich die Bedingungen nicht kenne, z.B. Temperaturen, Belastungen, Einwirkungdauer dieser usw.


    Ich finde das Leistungsspektrum des 5W-50 recht gut für genügend Schutz im oberen Temperaturbereich. In so einem Fall zählt Schmierfilm bei hohen Temperaturen und Scherraten und das M1 5W-50 dieses.
    Habe es nicht getestet, aber mich würden ohnehin vorher die Daten interessieren - Datalogger für Öltemperaturen usw.


    Dennoch, wenn das die Hauptanwendung ist, sollte man einen Ölkühler andenken.


    Thema Ölwechsel:


    Ich weiß wie du es herleitest, aber es besteht so kein kausaler Zusammenhang zu den reinen km-Angaben-Empfehlungen und des Zustand des Öls.
    Auch wenn du recht hast, dass die harte Nutzung im Vergleich zum Stillstand mehr anrichtet, sind folgende Punkte zu erwähnen:

    • Ölhersteller garantieren meistens eine Lagerstabilität von 36 Monaten bei ungeöffneten Gebinden

      • Vorausgesetzt die Lagerbedingungen werden eingehalten
      • Bei offenen sieht es ganz anders aus, da unkontrolliert
    • Allgemeines Gesetz: Oxidation ist unvermeidbar, wir altern ja auch stetig - nur wie schnell es abläuft versucht man zu kontrollieren/verzögern

      • Auch im benutzten Öl spielen sich Vorgänge ab
      • Wenn du nun das Öl hart rannimmst, es lange stehen lässt, wird es dadurch nicht besser
    • Physikalische Eigenschaften spielen sich ab: Phasentrennung, Wassereintrag (hygroskopisch), Ausfällung von höher molekularen Bestandteilen oder Antischaum-Additiven usw.

    Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wie gesagt, am Öl zu sparen bzw. diesen Wechsel nicht zu machen, wäre wirklich nicht zu vertreten.

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    Soichiro Honda

  • Hallo Berzchen. Freut mich sehr so tolle Beiträge zu lesen. Und schön dass Du zum Thema Öl so viele dazu beitragen kannst. Echt Toll.


    Zu meinen Einsatzzwecken des S. Ich hatte 2 Stück. Einer war über 6 Jahre mein Alltagsauto, Ohne Garage und hatte immer auch mal Rennstrecke, Drifttrainings und viele Pässe gesehen. Immer das Öl auf 70°C Warmgefahren und und Feuer Frei. Der zweite wird nur bei schön Wetter bewegt. Mehr nur noch als reines Spaß Auto, Überwiegend Rennstrecke, Ausfahren , Pässe. Hier gilt das gleiche. Wenns Öl warm ist, Feuer frei. Mein erster S hatte 240k km. Problemlos. Hatte aber ab einer gewissen LAufleistung 1,2L Ölauf 1000Km verbraucht.


    Hab dann das Tunap 157 mit besten Ergebnissen getestet. Verbrauch sank auf ca 300ml/1000km.....daher kann ich nur positves berichten. Hab allerdings auch einmal mit nem billigeren Öl nach der Spülung den Motor noch mal gespült. Ergänzend muss ich aber auch sagen dass ich damals vor der Entscheidung stand, den Motor auszubauen und den Ventiltrieb zu überholen. Daher war das die bessere Entscheidung.


    Zum Thema Öl:


    Getriebe:


    Also was das Getribe Öl und das MTF3 1-3 Gang hatte ich noch nie Probleme. Deswegen bleibt das Öl für mich auch drin. Sehe auch immer dass OEM Öle, so wie du das beschrieben hast ein enormes Spektrum an Tests durchlaufen müssen bevor sie zugelassen werden.


    Diff: Fahre das Castrol Limited Slip 75-140: Hatte sehr lange OEM Übersetzungen im Diff gefahren, sprich 4.1. Nie ein Problem gehabt. Nun fahre ich das 4.44 und merke ab und an auf der Rennstrecke, dass das Diff nicht sperrt, bzw. nicht sauber Sperrt. Wir hatten mal die Diskusion hier welches das Passende Öl fürs Diff war. Einmal war es das 75-90 Longlife, glaub ich zumindest und das was ich nun habe......Bin mir jetzt nicht schlüssig wieso ich da diese kleinen Probleme habe......Gibt es aus deiner Sicht da etwas zu bemängeln an dem Öl?
    Hab er erst letzte Saison gewechselt.


    Motoröl: Bin auf meinem alten Motor fast ausschießlich nur das LM Synthoil 5W40 gefahren. Bestimmt über 150k km.....war immer sehr zufrieden mit dem Öl. War zur seiner Zeit eins der besten Produkte auf dem Markt. Denke auch dass es das belibteste Öl auf dem Markt war.
    Da mein altes Auto OEM Setup hatte, gab es auch Fahrzustände wo das Öl auch mal die 152°C grenze gesehen hat.


    Als dann das M1 5W-50 Peak Life auf den Markt kam und der hohe HTHS Wert bestätigt war, hab ich dann umgeölt. Unterschiede sind schon sehr Markant. Das LM war nach 3k km schon optisch verschlissen.. Das M1 erst nach 8k-10k km...das ist aus rein optischen gründen schon ein deutlicher Hinweiß auf eine deutlich kleinere Reibung im Motor. Temperatur technisch hab ich am Motor den Ölkühler raus geschmissen und durch einen größeren Wasserkühler ersetzt. Dies hat nun zur Folge, dass über den OEM Wärmetauscher auch das Öl deutlich kälter ist.


    Zur Zeit bin im im Peak bei 125-130°C max.
    Da das M1 auch aus Kostensicht konkurenzlos ist bleib ich dabei.
    Außerdem wechsele ich das Öl alle 10k km um den fortschreitenden Alterungszyklus durch hohe Belastungen zu minimieren......


    Das kurz und knapp zu meinen Erfahrungen zum Öl.


    Bin auf Deine Meinung zum Diff gespannt.


    UncleHo :)

  • @UncleHo: Danke und gerne!


    Zitat von UncleHo

    Hab dann das Tunap 157 mit besten Ergebnissen getestet. Verbrauch sank auf ca 300ml/1000km.....daher kann ich nur positves berichten. Hab allerdings auch einmal mit nem billigeren Öl nach der Spülung den Motor noch mal gespült. Ergänzend muss ich aber auch sagen dass ich damals vor der Entscheidung stand, den Motor auszubauen und den Ventiltrieb zu überholen. Daher war das die bessere Entscheidung.

    Hab ja anfangs, aus Ölentwickler-Sicht, dargestellt warum ich kein Freund von solchen Additiven bin.
    Auch wenn das Tunap laut Datenblatt sich nicht schlecht anhört, ist es bei Motoren wie unser S mit Vorsicht zu genießen. Bei einem "einfachen" Motor würde ich es nicht so schlimm finden (Extra-Spülung empfehlenswert)!
    So wie ich die Funktionsweise und Inhaltsstoffe verstehe, sind im Tunap markttypische Detergents enthalten, die auch so im Motoröl vorkommen...nur die konezntration ist anders...und daher erzielt es eine schnellere Reinigung (wäre aber so im normalen Öl nicht funktionsfähig).
    Dass du mit weiterem Öl gespült hast, ist Weise!




    Zitat von UncleHo

    Also was das Getribe Öl und das MTF3 1-3 Gang hatte ich noch nie Probleme. Deswegen bleibt das Öl für mich auch drin. Sehe auch immer dass OEM Öle, so wie du das beschrieben hast ein enormes Spektrum an Tests durchlaufen müssen bevor sie zugelassen werden

    Du weißt ja damals von Microsoft Windows: Never touch a running system!
    Allerdings ist aus meiner objektiven Sicht (rein von den Daten und Eigenschaften des MTF-3), das Öl kein gutes. Die Getriebe sind gut!
    Wenn du öfters Track fährst, dann gönn dir auch hier einen Wechsel, oder ein anderes MTF und weniger Wechsel - zwecks eventueller Temperatursenkungen und Zahnflankenschutz! Nur so erwähnt...




    Zitat von UncleHo

    Diff: Fahre das Castrol Limited Slip 75-140: Hatte sehr lange OEM Übersetzungen im Diff gefahren, sprich 4.1. Nie ein Problem gehabt. Nun fahre ich das 4.44 und merke ab und an auf der Rennstrecke, dass das Diff nicht sperrt, bzw. nicht sauber Sperrt. Wir hatten mal die Diskusion hier welches das Passende Öl fürs Diff war. Einmal war es das 75-90 Longlife, glaub ich zumindest und das was ich nun habe......Bin mir jetzt nicht schlüssig wieso ich da diese kleinen Probleme habe......Gibt es aus deiner Sicht da etwas zu bemängeln an dem Öl?

    Um dir besser heflen zu können, musst du mich etwas aufklären, da ich leider nie richtig im Leben fürs Racing geschraubt habe - hoffentlich komme ich dazu noch :)


    OEM Diff. ist ja ein Torsen und hat keine Lamellensperre, sondern rein mechanisch!
    4.44 Diff. ist Aftermarket? Welcher Hersteller? Welches Lamellenmaterial?


    Das LS 75W-140 gibt es nur mit FM (Friction Modifier) für den Reibwert der Lamellen
    Das LL 75W-90 ist gänzlich ohne speziellen FM


    Bevor ich jetzt los schwafele (Hypothesen aufstelle), schlau mich auf und ich kann dann darauf eingehen und Ursachenforschung betreiben.




    Zitat von UncleHo

    Als dann das M1 5W-50 Peak Life auf den Markt kam und der hohe HTHS Wert bestätigt war, hab ich dann umgeölt. Unterschiede sind schon sehr Markant. Das LM war nach 3k km schon optisch verschlissen.. Das M1 erst nach 8k-10k km...das ist aus rein optischen gründen schon ein deutlicher Hinweiß auf eine deutlich kleinere Reibung im Motor. Temperatur technisch hab ich am Motor den Ölkühler raus geschmissen und durch einen größeren Wasserkühler ersetzt. Dies hat nun zur Folge, dass über den OEM Wärmetauscher auch das Öl deutlich kälter ist.

    Ohne den Klugscheisser zu spielen, oder mich aufzuspielen...nimms mir nicht übel, wenn ich sage, dass...


    ...optische Attribute rein gar nichts mit Reibung im Motor zu tun haben. Auch sagen Sie nichts über eine Performance aus, d.h. gutes oder schlechtes Öl.
    Ich weiß zwar wie du es meinst, aber es ist wichtig den Leuten klar zu machen worauf sie achten sollen und wo sie überhaupt nichts sagen können, ohne Analytikwerkzeuge.
    Man könnte jetzt meinen, dass Reibung zu Verschleiß führt und die Abriebselemente dann im Öl schweben und das Öl schwarz färben, aber dem ist leider nicht so. Wenn soviel Verschleiß vorliegen würde, dann wäre arg was faul. Die Färbung kann durch Verbrennungsvorgänge, thermische Oxidation, Schwebepartikel (Lichtbrechung) usw. usf. entstehen und das unterschiedlich schnell...und nicht immer ist es ein Performanceindikator. Eines meiner Doppelkupplungsöle war grün im Frischzustand und sofort dunkel im Gebrauch. Aber es hielt 120.000km :)
    Gute Maßnahmen zwecks Ölwechsel und Kühlung - hier muss jeder für sich die ideale Lösung finden, um den Temperaturanstieg zu kontrollieren. Ab und an sind Peak-T kein Problem, aber wenn man öfters in diese Bereiche kommt und bleibt, sollte man sich entweder häufiger Ölwechsel gönnen, oder technische Maßnahmen andenken.


    10k sind schon bei deiner Benutzung sportlich, ich persönlich würde um die 7-8k km wechseln, auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist (beim M1 5W-50), wäre es ein besseres Bauchgefühl - aber auch hier zählen Fakten, sprich wenn du für schmales Geld Ölanalysen anfertigen lässt und die Wechsel-km-Szenarien abdeckst, können wir das gerne bewerten.


    Warte auf Diff.-Feedback...


    Grüße,
    Be

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    Soichiro Honda

  • Von Castrol gibt es das Diff. Öl sowohl mit/ohne zusätzlichen Friction Modifier Additiv. Wenn der Uncle das ohne gefahren ist, wäre es interessant zu wissen wieso sein Diff nicht wie sonst funktionierte.


    CASTROL SYNTRAX LIMITED SLIP 75W-140 --> mit FM
    CASTROL SYNTRAX LONG LIFE 75W-140 --> ohne FM

    Ich selbst Fahre seit letztem Jahr das LM 75w140 was dem Castrol in nichts nachsteht nur gibt es das nur mit dem FM-Zusatz. Das sich damit das DIff. anders verhält konnte ich nicht feststellen aber ich war jetzt auch nicht so oft auf der Rennstrecke damit.

    LIQUI MOLY LS SAE 75W-149 (GL5)

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