Beiträge von MUGEN_S2K

Da ist schon noch was raus zu holen. Gerade was das Ansprechverhalten angeht macht das einen, wie ich finde, großen Unterschied. Auch wenn das auf einem Dyno nicht sichtbar ist.

Suzuka 😎🇯🇵?

Persönlich gefällt mir die 2021 und aktuelle Lackierung am besten

Ziemlich gutes Rennen vor allem gegen Ende mit VER und SAI dank dem Safesty Car durch Tsunoda (was für ein Vogel - fährt aus der Box und kriegt die Kurve nicht).

Nur blöd das es PER das Getriebe zerschossen hat :? - DNF's sind einfach kacke.

Jetzt muss eben ein double Podium in Silverstone der Bullen her - REDEMPTION für 2021 :twisted:

Mich wundert es nur, dass schon wieder ein MERC aufs Podium gehoppelt ist anstatt einer der Renaults, die stark am Wochenende waren. Laut Toto haben sie die Kiste etwas höher geschraubt und da HAM diesmal alleine aussteigen konnte, glaube ich ihm das mal :lol:

Scheinbar lag dem MERC die Strecke in Montreal.

Bin ja mal gespannt wie sie in Silverstone performen - soll ja eine der ebensten Strecken im Kalendarium sein.

Der Mercedes scheint von allen die geringste Bodenfreiheit zu haben. Die müssen es im Windkanal irgendwie verkackt haben, denn andere sind nicht so tief und trotzdem schneller. Und jetzt soll die FIA ihnen mit einer Reglementänderung entgegen kommen. Dieser Rennstall ist mir u. a. dank Toto einfach unsympathisch :thumbdown:

So viel zu "We love competition..." No, noo, noooo, this is unacceptable :twisted::lol:

Bin gespannt auf Montreal :nod:

Das ist im Grunde richtig.

Der Unterboden saugt sich mit steigender Geschwindigkeit immer mehr an die Fahrbahn und dazwischen ist ein Sweetspot (zwischen Unterboden und Fahrbahn) wo der Groundeffekt stark zunimmt was dazu führt, dass der Unterboden mit der Fahrbahn aufsetzt und dadurch kurzfristig den Ansaugeffekt unterbricht. Dieser Vorgang wiederholt sich dann immer wieder aufs neue.

Bei den 2021 Fahrzeugen konnte man des Öfteren sehen, wie sich das Fahrzeug ansaugt bzw. das Fahrwerk einfedert und bei Topspeed eine Art zweite Druckstufe aktiv wird, wo dann sehr langsam das Fahrzeug senkt. So als ob damit der ideale Gap zwischen Unterboden und Fahrbahn sichergestellt wird. Und diese zweite Stufe fehlt den aktuellen Fahrzeugen.

Alle sind davon betroffen, nur scheint beim MERC die Frequenz deutlich höher wie bei den anderen zu sein wodurch der MERC wie ein Vibrator oszilliert :lol:

Wenn jetzt das Fahrzeug höher setzt, opfert man Downforce in den slow/medium Kurven weil eben der Ansaugeffekt nicht stark genug ist. MERC hat offensichtlich das Fahrzeugkonzept rund um den neuen Unterboden samt Aufhängung, Dampfersetup etc. nicht im Griff.

Anfangs dachte ich mir noch, dass sie mit ihrem "small Sidepod" Design ein Ass im Ärmel gegenüber den anderen Teams haben und RB wieder das Leben schwer machen würden :nod: .

Ja, meine ist auch nicht gerade kräftig. Vor allem kam sie erst relativ weit oben. Meiner Kenntnis nach wurde die nie nachgestellt. Insofern könnte es sein, daß sie jetzt wieder in der gleichen Position greift wie damals neu ab Werk, als die Scheibe und Klötze die volle Belagstärke hatten. Ich teste es die Tage mal.

Das kann natürlich auch sein, dass durch die neuen Scheiben/Beläge die Handbremse wieder in der Range ist, wo die Vorspannung der Feder am Sattel genügend Druck ausübt.

Habe es auch auf Sky gesehen :D

Eine Szene nach dem Rennen fand ich auch irgendwie lustig, wo Karun dem Toto den Unterschied beim "bouncing" zwischen MERC und RB am Bildschirm gezeigt hat. Toto stand da wie ein Schuljunge :lol:

Ich hoffe nur, dass die FIA im Laufe der Saison jetzt nicht einfach das Reglement ändert und damit den Teams wo damit besser zurecht kommen in Mitleidenschaft ziehen und den anderen damit einen Vorteil verschafft. Das wäre bei einem Rennstall wie MERC durchaus möglich :roll: . Siehe die damalige Änderung der Boxenstopps zu Lasten des Gegners (RB). So kann man dann auch seine eigenen Schwächen eliminieren und die Stärken der Gegner kompensieren. Damit wäre MERC mit Sicherheit wieder oben mit dabei.

Eine Änderung können sie dann für 2023 durchsetzen.

Mit der Stellschraube am Seilzug unter der Mittelkonsole kannst halt die Vorspannung der Handbremse einstellen. Je stärker, desto mehr schleifen die Beläge an der Scheibe. Und wenn dann bremst wirkt es direkter und bissiger. Die Handbremse selbst greift dann auch etwas stärker bei weniger Zugweg. Die Handbremse beim S finde ich aber eher schwach :]

Das mit dem zu hart rangenommen war aber nur im ersten Stint mit den medium Reifen. Danach wurde es mit den harten Reifen, bis auf die schnellste Runde, nicht besser. Daher die Vermutung, daß VER im Qualli eher mit einem Race Setup unterwegs war und damit weniger Verschleiß an den Reifen hatte.

PER hatte glaub bereits in Runde 10 oder 15 den Grip an der Hinterachse bemängelt.

Wie ist das eigentlich mit den Setups.

Das Setup aus der Qualli, bis auf kleinere Einstellungen am Frontflügel, muss auch für das Rennen verwendet werden, oder?

It's 1 & 2 again :thumbup:

Etwas verwundert mit der Pace von PER am Ende. Scheinbar war sein Qualli Setup nicht das beste fürs Rennen sonst hätte er den nächsten Sieg eingefahren. VER hatte im Rennen eine deutlich bessere Pace.

Ferrari scheint ein größeres Problem zu haben -

Double DNF :twisted: und zwei weitere Ausfälle für Haas und Alfa Romeo mit Ferrari Motor. LEC sieht verständlicherweise mega frustriert aus.

Wenn HAM die nächsten Rennen genauso aus seiner "Shit Box" krabbelt, ist es nicht mehr weit bis zum Bandscheibenvorfall. Nebenbei fährt ihm RUS immer noch vor der Nase rum :lol: und holt auch noch Podiums.

Versuch die obere Anlasserschraube mit samt Verlängerungen und Ratsche in Position zu halten ggf. nach dem lösen mit Kabelbinder fixieren. So hatte ich das beim Kupplungswechsel gemacht. Die Schraube war während dem Tausch immer in Montageposition.

Wenn die aus der Führung raus kommt, darfst dir einen ordentlich abfummeln. Das ist dann wohl auch der Grund wieso viele den Klopfsensor killen. An die obere Schraube kommst nicht gerade hin sondern brauchst ein Gelenkkopf.

Nochmal für dich …

Weniger Luft bei gleicher Benzinzufuhr= Zu Fett!

Lambda unverändert bedeutet nix Luft zuviel.

:roll::lol:

Ok Meister, war mir nicht klar das Benzin/Luft zusammenhängen :lol: und was ist Lambda (kann man das essen)?

Der Grund wieso dem so ist, ist aufgrund des zuvor gemachten street tunes. Anders herum liest man des Öfteren, dass nachgebessert werden muss. Hier im Forum hatten wir ja auch den Fall.

Ps. IAT sitzt bei mir am Luftfilterkasten :nod:

hat dennoch ein Effekt auf die Temp. bei geöffneter bzw. geschlossener Motorhaube. Nur eben nicht so extrem wie wenn in der ASB.

Kann verstehen wenn man gefrustet ist.

Ich bin happy wie er läuft und die Zahlen sind mir relativ egal. Als nächstes wird dann der dynojet angezweifelt 🤣

Lüfter lief auf niedrigster Stufe und diente eigentlich nur zur Motor Kühlung.

Keiner ist hier gefrustet, weder wegen deiner Abstimmung noch wegen deiner Dynojet Messung.

Dennoch ist die Frage berechtigt :roll:

In den seltensten Fällen kann so ein Lüfter den Fahrtwind wie auf der Straße simulieren. Daher ist mir schon klar, wieso viele Shops die Haube offen lassen. Allein schon wegen der IAT Temps.

Das Gebläse im Video sieht aber leistungsfähig aus. Als Faustregel: Geschlossen, wenn du reale Werte willst, offen, wenn du maximale Werte willst.

Ich fahre die OEM/Spoon Kombi - daher OEM Kupplung mit Spoon Schwungrad und Druckplatte.

Unterschied ist deutlich merkbar durch den drehfreudigeren Motor und fühlt sich definitiv schneller an.

Ansonsten fühlt sich die Kombi, bis auf das bessere Greifen, wie die OEM Kupplung an. Kein leichteres Pedalgefühl wie bei Toda und anderen was mir wichtig war.

Im s2ki liest man zwar, dass die OEM/Spoon Kombi auch leichtgängiger ist wie OEM aber das liegt wohl eher daran, dass beim Tausch die Führungen neu geschmiert wurden. Pedaldruck ist gleich!

Aber im s2ki gibt es auch welche wo behaupten die leichtere Schwungscheibe nicht zu spüren :nod:von daher...

Auch ein kleines Gerücht wo ich aus der Welt schaffen kann - Spoon Schwungscheibe und Druckplatte sind definitiv Feingewuchtet.