Beiträge von MUGEN_S2K

    Von auswaschen des Filters halte ich gar nichts.

    Ich habe daher den Kompromiss genommen und den AEM Dryflow eingebaut :)

    Was ist am AEM so besonders?

    Ein Nachteil der sogenannten "Wet-Type" Filtern ist das Problem mit Öl verschmierten MAF-Sensoren - gerade bei Turbo-Motoren.

    Aber auch hier ist das Problem oft der Endanwender der den Filter wortwörtlich nach der Reinigung in Öl tränkt anstatt ihn "nur" zu benetzen.

    Wenn "Dry-Type" dann hätte ich mich für einen Apexi Filter entschieden. Von dem und anderen u.a. K&N gibt es im Netz einen alten Test an einem Supra. Da war der Apexi im Airflow und Filterleistung der beste Filter.

    Für dein K&N FIPK sollte das recht einfach zu lösen sein. Wäre bei so einem Intake meine erste Wahl.

    Ja, die Kritik mit der Schräfe des Bilds ist berechtigt, ging damals nicht besser. Aber glaub mir was ich gesehen habe.

    Die x-te K&N Diskussion bringt nichts, ich persönlich bleibe bei Paipierfiltern.

    Ich glaube es, nur machst du keine Angaben zum Alter des Filters, wie oft gereinigt etc.

    Das das Gewebe irgendwann nachgibt ist ja zu erwarten.

    Mit dem Papierfilter hast du die beste Filterleistung - von daher...

    Merkt man den Unterschied bzw. die Verschmutzungen im Motor zwischen einem OEM Filter und einem K&N oder ähnlichen Filter bei regelmäßigen Öl und Filterwechsel? Ich habe bei mir keinen Unterscheid bemerkt - Motor ist sauber.

    also ich hab hier zwei Mugen Filter fürs Intake die beide von K&N sind und ich kann qualitativ nichts beanstanden. Beide schon ein paar mal gereinigt worden, was neben dem besseren airflow (darüber kann man sich streiten weil man Filterleistung einbüßt) DER große Vorteil gegenüber einem herkömmlichen ist.

    Dein Bild ist leider nicht im Fokus. Könnte auch nicht sauber verteiltes Filter-Öl sein wo das Gewebe nicht sauber benetzt und unter Sonnenlicht heraussticht.

    Auch wundert es nicht, das dass Gewebe etwas grobporiger ist. Besserer airflow geht halt auf Kosten der Filterleistung.

    Also ich hab mir jetzt mal den klassischen K&N E-2435 Luftfilter bestellt und muss sagen, dass mich der nicht recht überzeugen kann.

    Zum einen passt er nicht ganz so dolle in die OEM Airbox bei den >06er Modellen, weil die "Nasenaufnahme" in der OEM Airbox von "Loch" auf "Kreuz" geändert wurde und auch die Führungsnase am Ansaugschlauch breiter ist ... aber geschenkt, das sind Kleinigkeiten.

    Was mich wirklich überraschte, war wie lieblos die Herstellqualität insbes. der Kunstoff-Spritzgussteile ist. Beim OEM Filter ist alles sehr glatt, Velocity-Stack im Inneren und alle Kanten sehr sauber und schlüssig. Der K&N hat innen keinerlei Velocity-Stack sondern schöne scharfe 90° Kanten. Und auch der Übergang zum Saugrohr ist sehr unsauber. Dort stehen Kunststoffreste nach innen und man müsste das erstmal vernünftig nachbearbeiten.

    Ich habe jetzt keine belastbaren Tests auf einer Flowbench zur Hand aber mein Eindruck ist, dass man das, was man durch das Baumwoll-Mesh an Flow gewinnt, durch die suboptimalen Übergänge und resultierenden Verwirbelungen gleich wieder verliert.

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Dingern?

    Der OEM Filter hat ein velocity stack?

    Ich will den Reifen ja nicht schlecht reden, wie gesagt, guter Allrounder, mit dem Manko das ihm aufgrund der weichen Flanken die Präzision fehlt.

    Das Fahrverhalten ist dadurch, gerade im Grenzbereich gewöhnungsbedürftig und manchmal schlecht einzuschätzen.

    Der Test ist interessant auch wenn um den PS4S

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    Welcher OEM hat den PS4 in 17" auf einem Sportwagen?

    Was hat der neue MX-5 von Werk aus drauf?

    Zusammengefasst:

    Die mit unter 2 bar sind zufrieden...

    Die mit deutlich mehr als 2 bar nicht....

    Was sagt uns das?

    PS: Nicht zu vergessen, wie eingangs erwähnt, reagiert der Reifen extrem auf die FW-Einstellung. Ich würde also den Luftdruck auf 1.9 bar senken und etwas an der Vorspur drehen (mehr Toe In).

    An den Kaugummi-Flanken werden weder der Luftdruck (ok, marginal) noch mehr Toe-In was ändern.

    Du fährst den PS4 bestimmt nicht in 17" an der HA auf der Elise und hast dadurch einen geringeren Querschnitt (35mm?) wo das sicherlich kaschiert.

    Bin den Reifen die Tage jetzt doch recht ausgiebig gefahren.

    Wie schon erwähnt hat er sich wohl eingefahren, dieses unruhige Verhalten des Hecks ab 180-200 km/h hat sich gelegt.

    Soweit so gut aber Kurvenfahrten, gerade langgezogene Kurven mit hoher Geschwindigkeit sind nicht gerade vertrauenserweckend.

    Der Reifen ist da ständig am wanken/schwanken was kein wirklich präzises Fahrverhalten vermittelt. Ach triggert der Reifen dadurch des öfteren das VSA auf meiner Hausstrecke. War anfangs etwas überrascht es aufleuchten zu sehen zumal ich den Eingriff (bis auf das kurze aufblinken) nicht wahrgenommen hatte. Normalerweise mehr man das deutlich.

    Ich fahre ihn mit 2,4 bar (kalt) und finde ihn sehr komfortabel, schluckt Unebenheiten sehr gut - da gibt's nichts zu meckern aber auch nicht meine Prio als Reifen am S.

    In anderen Foren sind die Erfahren sehr ähnlich zumindest bei Hecktriebler.

    Auf dem Track ist man immer zwischen zu viel Luftdruck (= wenig Grip) und zu wenig Luftdruck (= Rollen über die Flanke dadurch unpräzise) am schwanken...

    Guter Allrounder, der sub-optimal für den S ist - nicht mehr und nicht weniger. :whistling:

    Hallo,

    habe ca 2008 die Öltemperaturanzeige von von Skeed in den S eingebaut und habe jetzt bei dem Erststart einen Fehler im Display gesehen.

    Ich will es natürlich so nicht lassen und will mal für nen Ratschlag anfragen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann oder bleibt nur ein Ausbau ?

    Danke !! ...... und natürlich ein schönes Pfingstfest noch!!

    Vllt. einfach mal Micha B kontaktieren?

    Bin ich bei dir, ich habe meine Werte der VA auch nur noch als Ergänzung dazu geschrieben. Die Empfehlung von KW macht in meinen Augen Sinn, beeinflusst aber das "schwammige" Verhalten während des Lenkbefehls am Heck nur bedingt. Der Einfluss wäre indirekt, wenn die Lenkbefehle vorne schneller oder langsamer umgesetzt werden, kann das Heck zickiger oder zahmer werden. Ist die Seitenführung erstmal aufgebaut, zählt in erster Linie wie viel Kontakt der Reifen zur Straße hat (Latsch, Führung durch den Dämpfer auf der Straße etc.). Das ist meiner Ansicht nach das Hauptargument VA und HA im Sturz anzunähern. Ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen, dass dich das aktuelle Fahrverhalten mit den PS4 wurmt. Ich war mit den S1 Evo damals auf dem Hockenheimring. Das war gruselig. Winzige Lenkkorrektur in der Parabolika bei 200+ km/h und direkt 230 Puls weil das Heck blöde zuckt. Vom anbremsen auf die Spitzkehre ganz zu schweigen.

    Schwammige Lenkverhalten ist eine Sache aber ein verzögertes Einlenken der Hinterachse wiederum ne andere. Da grault es einem.

    Der PS4 hat sich aber mittlerweile deutlich gebessert. Es hat nur ein paar hunderte von Kilometer gedauert :] .

    Jetzt fährt er mit den selben Werte doch akzeptabel zumindest mit 2,4 bar.

    Vllt. lag es auch daran das ich bei meiner Größe (225/255) die XL-Variante gewählt habe anstatt die "normale", da ich der Hoffnung war, dass hier etwas härtere Flanken verbaut sind. Das XL steht ja nicht umsonst für "extra load". Auch ist der Geschwindigkeits-Index bei der Variante höher.

    Mit 1,8 bar würde ich den Reifen wohl ständig auf der Flanke fahren.

    Auch kann ich Dome's Gesamtspur hinten mit 0°40' absolut nachvollziehen. Wo die UK-Werte damals rauskamen bin, ich die auch einige Jahre gefahren. Aber der Verscheliß hinten war es mir dann doch nicht Wert und bin dann etwas zurück gerudert.

    War damals bei KW und hab zweimal die Gesamtspur hinten verringert (eingestellt, probegefahren, wieder eingestellt, wieder probegefahren) bis am Ende das Heck immernoch lebhaft war aber noch ausreichend Stabilität hatte.

    Sind auf jeden Fall Werte die auch zu meinen Fahrstil passen würden. Bei meinem waren hinten 1°30' (1,5°) möglich, die bescheren zusammen mit 10' Vorspur ein sehr fröhliches Heck. Ist aber mit Reifen mit einer weichen Flanke/Profilblöcken beim Einlenken ziemlich snappy. Sturz fahre ich vorne auch nicht viel, sind aktuell ca. 1°10' (ca. 1,15°). Zusammen mit 5' Vorspur kommt da schon ein leicht nervöser Geradeauslauf und williges Einlenkverhalten zustande. Ich persönlich mag das. Der Wagen ist sehr quirlig und lässt sich schön mit Gas und Bremse positionieren. Kenne aber auch einige in meinem Freundeskreis die so ein Setup nicht mögen. Die stehen eher auf Bulletproof, weniger Überraschung, weniger schwitzige Hände. Bei diesem Setup nimmt die Beschaffenheit des Reifens viel Einfluss auf das Fahrgefühl. Wenn dann noch ein sehr hart eingestelltes Fahrwerk dazu kommt, kann man Reifen mit weicher/beweglicher Flanke/Profilblöcken schnell überfordern. Mein Fahrwerk ist relativ weich eingestellt, damit hohle ich auf den Strecken in meiner Umgebung den besten mechanischen Grip (wir haben hier eher schlechte Straßen). Auf GrandPrix Strecken ist das Setup nicht so schnell, da müsste ich deutlich mehr Sturz fahren und das FW einige Klicks zu drehen. Aber da bin ich eher selten. Ich mag lieber Strecken ala Nordschleife oder Bilsterberg. Am liebsten aber die Landstraße.

    .: Dome :.

    Mit 20' pro Rad, also 40' Gesamtvorspur, inkl. -2°18' Sturz auf der HA (was durch die erzwungene Kegelform des Reifens nochmal etwas mehr Vorspur bedeutet) passt dein beschriebenes Fahrverhalten ziemlich gut zum Michelin PS4.

    Also vorne hatte ich auch schon mal -1°10' bis -1°20'. War das so ein großer Unterschied? Meeeh, nicht wirklich. Werde aber beim nächsten Mal etwas mehr in den Bereich - 1°10' bis - 1°20' gehen, einfach um die Differenz an Sturz vorne/hinten, wie von KW empfohlen, zu verringern.

    Ich weiß nicht was MUGEN_S2K fährt, aber ich fahre an der HA 1,5° Sturz und mit 10' nur sehr leichte Vorpur. Das macht beim S einen großen Unterschied beim Reifenvergleich. Mehr Sturz und mehr Vorspur und das Profil des Reifens wird deutlich mehr "vorgespannt". Ich finde es deshalb recht schwer pauschale Reifenempfehlungen zu geben und auch beim Luftdruck bin ich das sehr vorsichtig mit Ratschlägen geworden. Es gibt Tendenzen die gut bei vielen funktionieren, aber nicht bei allen. Ich fahre z.B. mit AD08R auf der Rennstrecke 2,1 bar bei Betriebstemperatur rund um. Kalt weiß ich gar nicht, weil ich eh immer ablassen muss wenn Temperatur reinkommt. Vielleicht sollte ich mir mal einen Luftentfeuchter für meinen Kompressor besorgen :/

    Freestyler

    Sturz vorne: - 1°00'

    Sturz hinten: -1°55' (praktisch -2°, war das Minimum bei der Tiefe)

    Vorspur vorne: 0°00' (deine Empfehlung würde ich aber mal probieren)

    Nachlauf vorne: 5°55'

    Gesamtspur hinten: 0°28'

    Übrigens empfiehlt KW eher weniger Unterschied an Spur vorne und hinten zu fahren.

    Bei mir wäre es dann vorne ca. -1°30' wenn es nach denen gehen würde. Habe es aber noch nicht testen können.

    Ich bin mal über die wenigen Angaben geflogen. Der größte Unterschied ist der Stecker und das Interface der neuen LiMa.

    Honda OEM hat ein 4 Pin Anschluß mit

    CComputer
    FRField Regulation
    IGIgnition
    LLight

    Der neue hat nur 2 Pins, IG und L. C wird als Unterbrechung während des Startens verwendet. Mit diesem Signal wird verhindert, das der Starter die LiMa antreiben muss. Dieses Signal benötigt die neue LiMa nicht, da sie eine drehzahlabhängige Cut Funktion hat.

    Das Problem beginnt bei FR. Dieses Signal ist ein Spannungssignal analog zur Ladestromstärke von 0 bis 11V. Daran kann die ECU den Ladestrom von 0 bis 110A messen. Bei einer Aftermarket ECU kann das Signal sicher auskodiert werden, bei einer OEM ECU wird das nicht funktionieren.

    Bin mir jetzt nicht sicher aber ist FR nicht der ELD (Electrical load input) an der ECU?

    Bei Bj. 2006+ kann man diesen als Breitbandanschluß für eine externe Lambdasonde verwenden.

    Dadurch das man die Verbindung kappt und den Eingang für etwas anderes verwendet, läuft die Lima auf Anschlag und kostet wahrscheinlich etwas Leistung.

    Ziemlich sicher, ja.

    Es gibt noch einen weiteren Sensor bzw. Torque Sensor. Der sitzt aber unten seitlich am Lenkgetriebe (glaub rechte Seite wenn von vorne betrachtet). Der hat aber nichts mit dem/der Lenkwinkel/Lenkradposition zu tun.

    Deswegen soll man ja auch immer aufpassen, dass man beim Lenkradwechsel das Teil nicht verdreht. Geht anscheinend sehr schnell wenn das Lenkrad ab ist.

    Edit: Hab das Video zum Bild gefunden ;)

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    Ab 9:25

    Ich möchte wirklich nicht nerven, aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden was dort wie summiert wird. Wenn du z.B. im Hondata-Plot die unterste Zeile nimmst ... höchste Drehzahl, über den Druckverlauf ... wenn man die Zahlenwert summiert kommt man auf eine Summe von ca. 72000.

    Summiert man die Spalte ganz rechts (höchster Druck, über den Drehzahlverlauf) bekommt was um die 90000.

    Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

    Ich will ja einen zweidimensionalen Chart darstellen. Dreidimensional sieht man es ja bereits im Programm.

    Vergiss die Indexwerte in der Tabelle. Die haben keine Einheit in dem Sinne.

    Bei den Zündungstabellen würden es anders aussehen. Hier hätten die Werte Grad (°) als Einheit.

    Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass der beispielhafte Screenshot aus Hondata von einem anderen Tune ist, welches in diesem Fall 20 Spalten hat. Mein Tune hat 10 Spalten daher auch die Differenz zu deinem Wert (90000). Also nicht den Screenshot nehmen und mit meinen Werten vergleichen!

    Würd small sagen glatt ist glatt… wenn das der Grund für den verbesserten Flow ist, dann sollte es auch mit OEM Box oder anderen Filtern fliegen. Versuch macht kluch…

    Ja schon aber ein Velocity Stack ist nicht zu unterschätzen gerade bei Intakes.

    Hier ne nette Definition hierzu:

    Velocity stacks are also called intake trumpets, which gives you a bit better idea what they are. They're little trumpet-shaped air intakes for your engine. The trumpet shape smooths the flow of air into the intake, allowing the most air possible to flow through the given volume of the intake.

    Hier ein Screenshot vom Mugen VC: