Heute zufällig drüber gestolpert ![]()
Beiträge von MUGEN_S2K
-
-
Dann ist es nicht mehr die Erstbefüllung.
Auch wenn du jetzt bei einem HH den Kühler tauschen lässt wird ein "Set" bestellt bei dem die grüne Erstbefüllung mit dabei ist. Außer der Händler bestellt die Teile + Flüßigkeit einzeln?
Ich glaube nicht, bin der Erstbesitzer. Der Händler hat bei mir kein Kühlmittel angefasst.
Und ja, die Erstbefüllung ist seit dem Wechsel des Radiators nicht mehr drin. Aber kann mich nicht erinnern das die grün war.
So wie der S entweder mit Denso oder NGK Zündkerzen kommt, wird es wohl mit der Farbe des Kühlmittels sein - who knows.
-
V2hvIExldCBUaGUgVHJvbGwgT3V0Pz8/

-
Die OEM Erstbefüllung ist grün.
Weiß leider nicht mehr wo es auf s2ki erklärt wurde. Dort gab es jedenfalls eine lange Diskussion und Vergleiche und ein Fazit warum nur das Honda Type 2 Blue reinkommen soll. Habe das ganze auch in einen Artikel ins s2000.wiki übernommen welches aber leider derzeit offline ist.
Also meine ist/war blau aber die Farbe hat jetzt nichts zu heißen.
-
Das Video ist schon älter und zeigt nur die halbe Wahrheit.
Ersten ist bekannt, dass die Canton Ölwanne nicht passgenau ist. Wenn ich das dann mit einem Haufen Dichtmasse ausgleiche...

Des Weiteren hatten die Jungs die Wanne montiert und kurze Zeit später wieder abmontiert da sie was an den Pleul kontrollieren wollten. Jedenfalls wurde das ganze nochmal mit Dichtmasse hingepfuscht.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Kann ich da "jede" Kühlflüssigkeit nachkippen?
Schon eins fürn Aluminium Block.
Original Honda:
https://www.coxmotorparts.co.uk/honda-shop/gen…itre-pre-mixed/
Alternativ:
-
Überlauf komplett leer; habe im AUG 20 6,5 Liter Kühlmittel im Rahmen der Inspektion (in Fachwerkstatt) tauschen lassen. Seit dem keine 700 KM gefahren (Saisonkennz) keine "Pfütze" festgestellt
Normalerweise sind die Fachwerkstätten bei sowas ziemlich faul. Sprich, die leeren nicht den kompletten Kreislauf, sondern lassen nur soviel aus dem Kühler ab ohne das er Luft zieht und füllen ihn dann wieder auf. Das hat mir mal der Mech. beim örtlichen Händler erzählt.
Das die sowas aber verbocken ist schon traurig.
Wenn kein Wasser drunter ist schau mal nach dem Öl. Wenn oben am Deckel "Mayo" ist...
Aber wahrscheinlicher ist das mit dem Entlüften. Mein Vorschlag: Füll nochmals auf und beobachte.
oder Cappuccino
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
-
HKS bietet sogar die beiden oben genannten Viskositäten (20w60/0w20) zum selbst mischen an.
https://www.hks-power.co.jp/en/product/oil/pro_oil/index.html
Hier die Mischtabelle:
Ziemlich sexy Viskositäten was HKS da anbietet

7,5w35
7,5w55
https://www.hks-power.co.jp/product/oil/index.html
Meguin bietet einen Mischverhältnissrechner auf deren Seite an.
-
0,01% Kritisch.
Aber wenn du Mega OCD (Obsessive-Compulsive Disorder) bis, dann spüle den Karren ruhig durch. Ändert nichts an der Tatsache das Öle mischbar sind.
Wenn irgendwelche Öl-Proben einsendest o. ä. dann macht es Sinn Motor, Getriebe usw. zu Spülen damit die Probe so rein wie möglich ist.
-
Konnte gestern meine alten Kupplungskomponenten wiegen-
Kupplung OEM: 1330 g
Druckplatte OEM: 4656 g
Ne Schwungscheibe hatte ich jetzt leide nicht zur Hand.
Brauchst nicht. Die Gewichte des TODA Ojisama Kits wurden u.a. von berzcheft bereits gepostet.
Demnach wiegt die Schwungscheibe genau 5 Kg.
Edit: Uups! Du meintest die OEM SS

-
Hast recht, dass da nicht Nissin steht, hab ich nicht gesehen.
Vielen Dank.
You're welcome!

-
Ja absolut - AKEBONO ist nicht der Hersteller der OEM Bremssättel. Der Hersteller ist NISSIN.
Du muss den Katalog (PDF) runterladen. Die Onlinesuche hat leider einen Fehler. Siehe meinen Screenshot aus vorherigem Post.
Wers nicht glaub kann gerne nach der Steigung suchen

-
Folgende Größen werden benötigt:
- Motor: M14x1,5
- Bremse: M10x1,25x16mm
- Getriebe: M14x1,5
- Diff.: M18x1,5 (Ein- und Ablassschraube)
- Kupplung: M8x1,25x13,5mm
Stahlbus führt den S2000 in deren Katalog allerdings nur die Größen für die Bremse:
Kupplungsnehmerzylinder ist laut Suche im Netz M8x1.25
Das Entlüftungsventil hierzu in der Variante (S -13.5mm) wählen!
-
Alles anzeigen
Das ist ja mal ein gutes System! Kannte ich bislang gar nicht.
Welche Varianten benötigt man denn beim S für
- Motoröl (M14x1.5?)
- Bremse (M8x1.25?)
- Getriebe (???)
- Diff (???)
- Kupplung (???)
Viele Grüße
Felix
EDIT: Optionen hinzugefügt
Motor und Getriebe müssten gleich sein .
Differential kann ich heute Abend nachreichen.
Hab die Verpackung im Keller liegen.
-
Weiß gar nicht, kommt der Block fertig mit eingebauter Kurbelwelle, Lagerschalen etc.?
-
Wobei jetzt ~30€ auch keine Unsumme ist. Oder hast du die 150€ Edelstahlvariante verbaut?
Ne zudem gibt's die Edelstahl Varianten nicht in allen Größen. Fürs Diff gab's z. B. nur die Stahl Variante.
Die Dinger rosten eh nicht. Die Ventile an den Bremssättel sehen immer noch wie neu aus. Selbst die eloxierte Alu Kappe ist nicht verbleicht.
-
Bei der Ölwanne sehe ich den Vorteil mit dem Stahlbusvential auch nicht wirklich.
Spätestens wenn man den Ölfilter wechselt, macht man doch wieder was dreckig.Lass es mal ne Stunde abtropfen und schraub dann mal den Filter ab

Mal ehrlich, was habt ihr von einer Ölablassschraube erwartet?

Ich könnte jetzt auch pingelige Argumente bringen wie, die Gewinde in der Ölwanne, Schaltgetriebe und Differential werden damit geschont, lol.

Wenn das Gegenargument für solche Ventile die billigere 2 Cent Alu-Scheibe ist.
Ja, die Dinger sind nicht günstig und der Mehrwert muss das einem Wert sein.
-
Ja für die Bremse ist es echt eine Überlegung wert. Am motor ist es der Schlauchok...ohne sauerei. Aber spätestens beim ölfilter besteht wieder Risiko für bissle sauerei was ja aber auch nicht so dramatisch ist.
Wenn lang genug ablaufen lässt, ist auch das kein Thema.
-
Beim letzten Ölwechsel hab ich auch am Differential eine Ölablassschraube verbaut. Für diejenigen wo am Gehäuse den Karren anheben, kann es ein Nachteil sein, da die Ablassschraube leicht unter den Gehäuse hervor steht.