Ich habe noch Euro 3.
Typische Symptome die bei evtl. zu starker Abmagerung auftreten würden, sind mir bis jetzt jedenfalls noch nicht untergekommen. Auch sonst läuft der Motor sehr sauber und ruhig. Fahre den HJS schon zwei Sommer.
Bei der nächsten Fahrt werde ich mal die Werte auslesen und dann mitteilen.
Mit Euro 3 sollte das nicht so ein Problem sein. Kann mich noch erinnern, als im S2ki die AP2 ab 2006 mit einem High Flow Cat umgerüstet wurden und nach kurzer Zeit gleich einen Fehlercode ausspuckten. Hatte ich übrigens auch wenn die Sonde ohne ein Distanzstück im Kat verbaut wurde damit diese nicht zu sehr im Abgsstrahl sitzt. Das war davor nie ein Thema, da die Baujahre eher etwas fetter abgestimmt waren. Ab 2006 ist das nicht mehr so.
Ich würde die LTFT - Werte auslesen lassen. Damit kannst du leicht feststellen, ob das Steuergerät eine Korrektur aufgrund des Kats fährt.
Beispiel:
- LTFT: 9% --> das Steuergerät fügt 9 % mehr Kraftstoff hinzu, um das Gemisch zu korrigieren – der Motor läuft also tendenziell mager, weshalb mehr eingespritzt wird.
Damit wäre das Ganze noch im Regelbereich sofern die ChatGPT Angaben soweit korrekt sind. Wenn du jetzt aber mit dem Auto auf 2000 - 2500m herumfährst, kann es sein, dass dies aufgrund der bereits angewandten 9% Korrektur, außerhalb des Regelbereichs liegt und das Gemisch nicht mehr optimal angereichert werden kann.
Ohne tatsächliche Messungen ist das alles nicht so recht zu beantworten.