Beiträge von MUGEN_S2K

macht in USA wohl auch niemand, deshalb vermarktet Honda die teuren Autos ja dort als Acura seit Jahrzehnten. :D Aber hätten sie das vor 30 Jahren hier angefangen wär es vermutlich auch kein Erfolgsgarant gewesen wie man an Lexus sieht.

Irgendwas scheint Honda aber falsch zu machen...Von 11 Honda-Stamm-Kunden die ich so kannte, bin ich als einziger mit dem S als Zweitwagen noch übrig.

Im Falle Lexus ist es halt echt schwierig in einem Land wie D mit 3 großen Premiumherstellern (Daimler, BMW, Audi - VW selbst lass ich mal weg :p ) versuchen "Premium" zu verkaufen.
    Will man aber einen gescheiten Toyota muss man zu Lexus greifen. Mir irgendwie schleierhaft wie Toyota seit Jahren durch die Automobilwelt stolpert. Vllt. verkauft sich Lexus im Ausland doch besser als gedacht, lol.
    Aber was Toyota's im Raum Stuttgart angeht, so sieht man eigentlich nur ein paar Aygo's, hin und wieder ein Prius und eben den neuen C-HR. Wobei letzterer da noch hervorsticht.

Honda macht definitiv was flasch vor allem am Exterieur Design <X .
    Wenn ich den Accord von vorne sehe denke ich an sowas:

WTF!

Ach und Acura. War da nicht mal die Rede die Marke auch hier anzubieten? Wohl wieder vom Tisch :roll:

Ok, aber laut Anleitung können beide (Noco G7200 und ProCharger) LiFePO4 Akkus laden.

NOCO weist allerdings auf das bereits angesprochene Batt. Management System (BMS) hin und dies beim Laden beachten sollte.

Ich glaub um einen LiFePO4 Akku richtig zu laden, sollte man auf die/das vom Hersteller empfohlene Gerät(e) greifen. Diese Multi - Lösungen sind in diesem Fall wohl eher ein Kompromiss.

In der Anleitung steht folgendes:

Die LED „Li-Ion“ weist auf das Laden von LiPo-/ Li-Ion Starterbatterien hin.
    Dieser Modus ist speziell für 12V Starterbatterien vorgesehen, die auf Basis von Li-Ion-,
    Li-Polymer-, bzw. LiFeP04-Zellen aufgebaut sind.

beim Noco steht folgendes:

Using 12V Lithium
    12V Lithium charge mode is designed for 12-volt
    lithium-ion batteries only, including lithium iron phosphate.

Für den Laien nicht unbedingt gleich ersichtlich da lithium iron phosphate = LiFePO4 gemeint ist.
    So Kürzel könnten die Hersteller ruhig deutlicher darstellen ohne dabei erst ne Anleitung detailiert lesen zu müssen.
    Nicht das es Schaden würde aber es hilft bei der Suche.

Der Blue Charger von Victron ist laut Datenblatt ein Volltreffer und preislich absolut ok - in der 5A Ausführung (die mir reichen würde) liegt der Charger unter 100 Euro.
    Das werde ich mir mal genauer anschauen!

Gruß,
    Nick

Das Victron sieht gut aus. Preislich wäre das G7200 ebenfalls Top.

https://www.amazon.de/NOCO-Genius-Bo…s/dp/B00CG354CS

Das einzig negative was man den Noco's anhand der Kommentare nachsagt, ist die bescheidene Verarbeitung vom Innenleben (Lötstellen nicht besonders etc.)
    Wenn das Vitcon da nicht patzt haben wir einen Winner der unten gelinkte Test lässt aber ähnliches vermuten.
    Zitat:
    But it sparked in our wrong polarity test and the display was slow to alert us. It was also marginal on the EMC test. :/

Hier gibts einen Test wo beide dabei sind. Die Noco's sind demnach unter den TOP 3.
    https://www.autoexpress.co.uk/accessories-ty…chargers-tested

Jetzt darfst du entscheiden :D

Selbst keine Erfahrungen damit aber das was man so liest, spricht nicht für einen billigen Ctek oder China Abklatsch. Die Erfahrungsberichte sind jedenfalls zum Großteil positiv.

Und ob Ctek der Erste war mit dem Formfaktor sei mal dahingestellt. Jedenfalls sprechen sie Specs für das Gerät.

Die Spannung im Betrieb lag bei meinen beiden S immer um die 14.2 bis 14.3 Volt, also eigentlich zu niedrig für die Batterie.

War das im Stand gemessen?
    Habe mal wo gelesen das ne Lima im Stand ohne Last (also keine starken Verbraucher eingeschaltet) um die 12,5V an Spannung speist. Erst bei Fahrt lädt die dann mit voller Spannung 13,8V oder mehr.

Wenn deine Angaben im Stand gemessen sind dann liefert die Lima bei Fahr 15+V? 8o

Also wenn ich mir die ersten Fahrberichte zum Z4 anschaue, sprechen viele darüber das es ein guter Roadster ist aber kein Sportwagen im charakterlichen Sinne ist.
    Demnach lässt sich das wohl auch auf den Supra ableiten. Ist ja zu 85%+ das selbe Fahrzeug, mit oder ohne Dach.

Außerdem, warum einen Supra holen wenn der Z4 doch eigentlich das bessere Package ist.

• neuerer Turbo ;)
    • hochwertigerer Innenraum :rolleyes:
    • Roadster :thumbup:
    • "stimmigeres" Design :P

Nicht zu verwechseln mit der LadeSPANNUNG von der im Text eigentlich gesprochen wird. :rolleyes:
    Die Spannung im Betrieb lag bei meinen beiden S immer um die 14.2 bis 14.3 Volt, also eigentlich zu niedrig für die Batterie.
    Sie schreiben ja, "14.5 Volt oder mehr" , ob die fehlenden 0,3 Volt schädlich sind kann ich nicht sagen, optimal ist es jedenfalls nicht.

Führt für mich zu dem Schluß: Solange die Mini-Batterien regelmäßig am Ladegerät hängen sollte es passen, alltagstauglich sieht das anders aus.

Haben die gleiche Diskussion gerade im Lotus-Forum, dort allerdings mit der Litebloxx die für sagenhaft günstige 1000 EUR auf dem Markt ist.

Ja genau, ich habe es auch nur auf die Ladespannung bezogen, vornehmlich am Ladegerät. Und da hier so hohe Spannungen gepostet wurden und u. a. die OEM Batterien damit scheinbar nicht zurecht kommen, könnte das mit den AGM Batterien besser sein.