Zur Information:
Zum großen Ölfilter 15400-PCX-004 passt nur ein Ölfilterschlüssel mit 80mm Schlüsselweite/15 Kant.
Ein 78mm /15 oder gar ein 75mm/15, wie teilweise hier zu lesen, passt definitiv nicht!
Zur Information:
Zum großen Ölfilter 15400-PCX-004 passt nur ein Ölfilterschlüssel mit 80mm Schlüsselweite/15 Kant.
Ein 78mm /15 oder gar ein 75mm/15, wie teilweise hier zu lesen, passt definitiv nicht!
Ich empfehle dazu eine Ölfiltersicherung.
Ich empfehle dazu eine Ölfiltersicherung.
Absolut überflüssig. Zieh den Filter richtig an und gut ist. Das Ding löst sich keinen mm.
Mit dem richtigen Ölfilterschlüssel geht das sogar sehr gut. Meiner hat hinten sogar einen 6-Kant drauf mit der selben Größe wie die Ölablassschraube... da hat wer mitgedacht!
"Richtig gut anziehen" ist aber auch keine gute Angabe. 22Nm oder die Anleitung am Ölfilter befolgen.
Zu fest anziehen kann auch in die Hose gehen... und 22Nm fühlt sich schon hart nach dem Maximum an.
Die Ölfiltersicherung ist bei mir dann noch fürs ruhige Gewissen da.
Man dreht den Filter von Hand so fest zu so gut man kann und den Rest mit einem Schlüssel/Drehmomentschlüssel.
Und damit ein ruhiges Gewissen hast, ziehst das Ding mit 25Nm an. Den Dichtring am Filter davor noch mit einem leichten Ölfilm benetzen.
Ich hatte früher auch die Sicherung drinnen weil hier jeder Panik geschoben hat und einige hochrangige JDM-Tuner solch ein Teil anbieten (muss ja was drann sein ).
Jedenfalls habe ich das Teil wieder rausgeschmissen weil es einfach nur hinderlich ist und in meinem Augen unnötig.
Zu fest anziehen kann auch in die Hose gehen... und 22Nm fühlt sich schon hart nach dem Maximum an.
Damit da was in die Hose geht musst aber ordentlich über die angegebenen Nm anziehen. Jeder der einen Sandwichplate Adapter dazwischen geschraubt hat, weiß das dieser mit deutlich mehr Nm angezogen werden muss (glaub 100Nm waren es was deutlich mehr wie 22Nm ist) damit sich dieser beim anziehen des Ölfilters nicht mitdreht. Wer da was kaputt macht, sollte lieber den Ölwechsel von einem Fachmann machen lassen
100 Nm sicherlich nicht.
Nach fest kommt ab.
100 Nm ist hart
Hat eine Sandwich Platte ein Linksgewinde? Wenn nicht kann sich die Platte beim Anziehen nicht mitdrehen, sondern nur beim Lösen, oder?
Die hier eine ölfiltersicherung verbaut haben, habt ihr das bei eiren dailys oder firmenautos auch? Wenn nicht, wie könnt ihr da in der nacht blos schlafen?
Gibt es einen einigen fahrzeug hersteller der eine ölfiltersicherung von haus aus verbaut?
100 Nm ist hart
Hat eine Sandwich Platte ein Linksgewinde? Wenn nicht kann sich die Platte beim Anziehen nicht mitdrehen, sondern nur beim Lösen, oder
die sandwichtplate wird nur mit einem längeren schrauben mitgeklemmt! Und da drauf wird dann der ölfilter geschraubt
Doppel
100 Nm sicherlich nicht.
Nach fest kommt ab.
Ok, hab jetzt nochmal bei einem Hersteller wo solche Adapter anbietet geschaut --> 35ft/lbs was ca. 50Nm sind.
Das ist immer noch mehr als doppelt soviel wie der Filter selbst.
Die hier eine ölfiltersicherung verbaut haben, habt ihr das bei eiren dailys oder firmenautos auch? Wenn nicht, wie könnt ihr da in der nacht blos schlafen?
Gibt es einen einigen fahrzeug hersteller der eine ölfiltersicherung von haus aus verbaut?
Nein habe ich nicht bei meinem daily. Bei dem habe ich aber auch noch nie etwas von einem locker gewordenen ölfilter gelesen. Beim S2000 ist das nicht nur einem fahrer passiert.
Dazu kommt das ich bei keinem meiner autos bisher den ölfilter so fest drehen musste bzw. bei einigen autos der ölfilter zum einsetzen/einlegen ist.
Sehe ich auch so. Der S2000 ist mein erstes Auto, wo (für mich bewußt) wirklich ein Drehmoment für den Ölfilter vorgegeben ist. Leider weiß das nicht jede Hondawerkstatt.
Mit Filtersicherung habe ich eine Art Sicherheitsnetz, falls der Mechaniker das nicht auf dem Schirm hatte und den Filter nur gut handfest ranmacht, wie bei den meisten anderen Autos auch...
Kann ja jeder so machen wie er will.
Alex
ich kann mich noch an Peter Büttners
falsch montierten Ölfilter erinnern
es wurde schlicht vergessen die Dichtung , etwas mit Öl zu benetzen
Peter schrieb damals das sich durch das trockene einsetzen
der Dichtgummi sich auf der einen Seite gestaucht hatte und auf der anderen Seite gelängt wurde
sehr wahrscheinlich wurde Ölfilter und die Dichtfläche noch mit Bremsenreiniger geduscht,damit alles schön trocken ist
bei jedem OEM filter den ich erneuert hatte war die Dichtung immer mit Öl benetzt man kann den Dichtring drehen am Ölfilter und merkt das er mit Öl benetzt wurde
Ich glaube nicht das sich ein vorschriftsmäßig angezogener Ölfilter löst
auch glaube ich nicht daran wie im Forum schon vermutet wurde
durch die hohen Drehzahlen würden Vibrationen am Motor entstehen
die den Filter lösen
ich zieh mit 25 nm an und fest ist er .
Man kann eben aus allem eine wissenschaft machen, wie auch beim schließen der motorhaube. Mich wundert das es da nicht ein tool dazu gibt .
Aber soll jeder machen wie er will.
Man kann eben aus allem eine wissenschaft machen, wie auch beim schließen der motorhaube. Mich wundert das es da nicht ein tool dazu gibt .
Aber soll jeder machen wie er will.
Klar gibts ein Tool zum Motorhaube schließen... Motorhaube sanft ins Schloss legen, dann das Tool rausholen (Mikrofasertuch), dieses auf die Motorhaube legen und dann sanft die Motorhaube in das Schloss drücken
Mein Tool zum Haube schließen heißt "Hand".
Es lässt die Haube in 25cm los.
So fällt sie von alleine ins Schloss...
Mein Tool zum Haube schließen heißt "Hand".
Es lässt die Haube in 25cm los.
So fällt sie von alleine ins Schloss...
Dafür brauchst Du aber die spezielle 25cm-Lehre
Nein! Das "Hand" Tool ist ja mit einem Steuerungsrechner verbunden. Daran hängt auch der Sensor "5. Lendenwirbel". Wenn der Signal gibt, passen die 25cm...