Beiträge von Jan b

    Ich habe beim Ausbau om Anlasser dummerweise meinen Klopfsensor zerstört. Der originale Honda Sensor kostet um die 150€, im Ebay die Teile gehen ab 10-20€ über den Tisch. Hat jemand Erfahrungen ob man die einsetzen kann? Der Unterschied ist ja schon gewaltig

    Masseleitungen habe ich alle gereinigt und die Kontakte sind gut. Nun wird es knifflig, denn er tut sich immer noch ab und zu schwer mit Starten. Es kann fast nun noch der Anlasser selber sein. Gibt es das, dass der malnormal , mal schwer und mal gar nicht startet?

    An den Anschluss vom Anlasser kommt man mit der Stromzange nichtm hin. Ich habe in einem Ausbauvideo zu Anlasser gesehen, dass dort unten Massekabel sind. Die schaue ich mir heute Abend mal an. In einem anderen Video wurde beschrieben, dass man den Stromverlust an der Plus- sowie an der Masse mal messen soll, zwischen Batterie und Anlasser. Das versuche ich auch noch.

    Jetzt brauche ich mal wieder Unterstützung. Ich habe eine neue Lichtmaschine drin. An ihr hat es nicht gelegen. Nachdem ich den typischen 15 Minuten Lauf gemacht habe, damit sich das Steuergerät einlernt, habe ich ein paar Startversuche gemacht und so schlimm war es bisher noch nie. Der erste Versuch war schon sehr schwer! Danach hat es fast keine Umdrehung mehr hinbekommen. So als wäre die Batterie vollkommen platt. Wenn ich aber Aufblendlicht einschalte und dann starte, wird das nur leicht dunkler. Nach dem Startversuch wieder ganz normal hell. Denmach ist die neue Batterie auch nicht die Ursache. Was bleibt über? Der Anlasser oder doch ein Masseproblem. Wer hat denn schon mal den Anlasser ausgebaut. Im Werkstatthandbuch steht das nicht drin? Da steht erst die Lima raus, dann den Anlasser. Nur kommt man vor lauter Schläuchen doch gar nicht ran. Geht das von unten oder muss man die ganze Ansaugbrücke demontieren. Dann nächste Frage, wo sind die neuralgischen Massepunkte die ich inspizieren sollte?

    Ich habe mir so ein Amperemeter mit Zange zugelegt und heute mal gemessen was an Strom fließt. Dabei hatte ich alte Batterie wiedr drin. Der Ladestrom beim Fahren hat kräftig zwischen +10 und -10 Ampere geschwankt, meiste Zeit ehr bei 2 Ampere. Obs an der Batterie liegt, die u.U. Defekt ist, keine Ahnung. Morgen mal mit der neuen Batterie testen. Die war auch ziemlich leer. Es zeichnet sich aber tatsächlich ein Fehler an Regler oder Lima ab. Hier wurde die Denso Lima empfohlen. Hat jemand einen Link zu der Lima?

    Frau kommt zurück nach fast 40 Kilometer Fahrt und der Wagen startet nicht mehr. Batterie scheint fertig. Überbrückt und er startet wieder. Also schließe ich die Masse erst mal aus und den Anlasser auch. Bleibt die Batterie, der Regler oder die Lima. Nun die Frage in welcher Reihenfolge fängt man an? Wo sitzt der Regler und was kostet der?

    Na toll, Kupplungstausch habe ich vorerst nichtbgeplant. Ich habe doch erst 180.000km runter. Die muss noch 100.000 halten.


    Was ich vorher beobachtet habe, macht mich aber stutzig. Nach dem Kaltstart bin ich losgefahren und habe die Volts im Auge gehabt. Das Waren Schwankungen zwischen 12,5V und 14,3V. Dabei war im Leerlauf immer 14,2V und im Unteren Drehzahlbereich um die 12,5V. Nach ca 12 Kilometer hat es sich dann bei 14,2 V stabilisiert. Ist das normal?

    Aber wenn ich ein Runde mit20 Kilometern gemacht habe und dann nach 5 Minuten Standzeit fasr nicht mehr startet, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen einem heimlichen Verbraucher ist.