Batterie, Lichtmaschine, Regler?

  • Glückwunsch dazu!!!!

    Da wäre ich nicht drauf gekommen.

    So ein Mist Vieh.

    Möchtest du noch deine Erfahrungen zum Aus-/Einbau des Anlassers und ggf. Tipps/Kniffe mit uns teilen? :)


    Welchen Anlasser hast du genau genommen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meine Erfahrungen zum Anlasser Aus- und Einbau. Lieber zuerst den Hersteller, das ist der von Herth und Buss, Er funktioniert, ob der gut ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, besser als mein alter kaputter. Zum Ausbau und Einbau braucht man viele Nerven und als Nichtraucher ist das echt eine Herausforderung die Ruhe zu bewahren. Die kleinste Herausforderung war es, die beiden Befestigungsschraucben zu lösen. Da kommt man mit einer langen schlanken Verlängerung mit Gelenk hin, wenn man vorher die Lima ausgebaut hat. Sehen tut man fast nichts. Danch ist meine Empfehlung auf jeden Fall den Klopfsensor auszubauen, wo man nur mit einem längeren 24er Steckschlüssel hinkommt. Dabei muss man sich irgendwie durch die kack Schläuche durchwursteln, also das wo kein Platz ist für so nen fetten Steckschlüssel. Ach ja, hatte ich es schon erwähnt. sehen tut man nichts. Den Anlasser muss man irgendwie nach unten raus fummeln, das geht. Ich habe es ohne Bühne gemacht, nur mit aufbocken. Man muss halt die Massekabel abschrauben, die sich da unten befinden. Im youtube findet man dazu auch ein Video. Vorher noch die Stromkabel abziehen und wegschrauben, Das geschraubte bekommt man von vorne mit einer langen Verlängerung los, das gesteckte ist ein Problem, wenn es wie bei mir ziemlich fest ist. Man kommt mit der Hand nicht hin. Ich bin rangekommen, nachdem der Anlasser los war und ich ihn drehen konnte. Der Einbau ist nicht einfacher, geht halt in umgedrehter Reihenfolge. Schwierig ist ebenfalls das gesteckte Stromkabel wieder einzustecken. Wenn alles sitzt kommt der Klopfsensor als Herausforderung. Wenn man, wie ich, mit dem Steckschlüssel nicht aufpasst und den verkantet aufsteckt, dann löst sich das Plasik vom Klopfsensor und man kann ihn in die Tonne werfen. Das war bei mir der zweite, nachdem ich den ersten beim Anlasser Ausbau zerstört habe. Ich habe Lehrgeld bezahlt, man kann da nicht vorsichtig genug sein.


    Zusammenfassend kann ich sagen, es ist natürlich machbar, aber nichts für Leute mit schwachen Nerven. Ich habe noch nie so lange gebraucht um zwei oder drei Schrauben zu montieren. Ich habe auch selten so viele Flüche vom Stapel gelassen. Ich wünsche jedem, dass kein Anlasser oder Klopfsensor gewechselt werden muss,

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Schaut euch dieses Video mal an ab Minute 1:05, geht zwar nicht darum den ganzen Anlasser auszubauen, dennoch gibt er gute Tipps, wie man die Schrauben sieht und herausbekommt (Hatte mir echt viel geholfen, als ich meine Kupplung austauschte).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.