Beiträge von ulkahn

    Ging früher relativ einfach mit Festigkeitsgutachten,heutzutage fast unmöglich!


    Siehe www.vdat.de


    Zitat von vdat
    Pressemitteilung 17.10.2008



    VDAT weist auf Praxismängel bei der Eintragung hin
    Eintragungen nach §21 (Einzeleintragung) für Serienräder ungültig
    Aufklärung der TÜV Prüfer gefordert
    Klares Bekenntnis des VDAT zu Qualitätsprodukten


    Roßbach, Oktober 2008 - Immer wieder erreichen die Geschäftsstelle des VDAT Anfragen irritierter Verbraucher, die einen Felgensatz nach §21, also als Einzeleintragung, und auf Basis eines Festigkeitsgutachtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben wollen. Entweder weil der Verkäufer das empfohlen hat, oder Bekannte dies ebenfalls getan haben. Der VDAT weist nun drauf hin, dass die noch teilweise ausgeübte Praxis einer Einzeleintragung von in Serie produzierten Felgen, für die ausschließlich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, nicht zulässig ist. Für die Zulassung von in Serie hergestellten Teilen ist ein Teilegutachten oder eine ABE notwendig – dies gilt insbesondere auch für gegossene Leichtmetallfelgen.


    Ein Festigkeitsgutachten ist eine Momentaufnahme - es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.


    Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben.


    Der Sachverständige vor Ort allerdings hat keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Räder die er eintragen soll qualitativ mit den Prüfrädern identisch sind oder nicht. Eine Überprüfung der Festigkeit ist nicht möglich, da die Räder dabei zerstört werden. Die optische Prüfung alleine gibt aber keine Sicherheit. Der Prüfer würde zu Lasten der Verkehrssicherheit ein nicht einschätzbares Risiko eingehen. Daher weist der VDAT nochmals darauf hin, dass die Eintragung solcher Räder nicht zulässig ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.


    Nur Leichtmetallfelgen mit TÜV Gutachten oder ABE sind zulässig


    Hersteller, die Leichtmetallfelgen in Serie produzieren und über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügen, können ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Dieses QM-System stellt sicher, dass alle Vorgaben dokumentiert und eingehalten werden und dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen. Das Bundesverkehrsministerium hat alle Prüfstellen aufgefordert, diese Regelung zu beachten.


    Der VDAT rät: Der Endverbraucher soll beim Kauf darauf achten, dass die Wunschfelgen ein Teilegutachten/Verwendungsbereichsgutachten nach §19.3 oder eine ABE haben – dann gibt es keine Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere

    Kleiner Tip am Rande, fordere die AGB´s der GV auf jeden Fall schriftlich vom Verkäufer an, am Telefon kann er dir die Story von der wilden Sau erzählen.

    Zitat

    Original von Drehzahl


    Ne schlechte Garantie ist doch besser als keine, oder ??


    Hast Du Erfahrung ??


    Klar lieber eine schlechte Garantie als gar keine, da geb ich dir vollkommen recht!
    Aber zu welchen Preis?
    Beim S2000 kommst du locker auf ca. 350.-€-400€ Versicherungsbeitrag für die Garantieversicherung per anno.
    Und wer zahlt die Garantieversicherung?Sicherlich nicht der Verkäufer, die zahlt der Käufer, wird in den VK des PKW´s miteingerechnet.
    Wer zahlt im Schadenfall, z.B. drei Monate nach Gebrauchtwagenkauf.
    Händler versuchts auf die Versicherung abzuwälzen, Versicherung versuchts auf Händler abzuwälzen.Ping-Pong Effekt.Was hilft Rechtschutzversicherung und evtl. unabhängiger Gutachter und gute Nerven.
    Der nächste Punkt, wieviel übernimmt die GV und vorallem welche Teile sind mitversichert und vorallem zu wieviel Prozent?
    Heikles Thema könnte man bestimmt nächtelang darüber diskutieren!


    P.S. Ja hatte/hab so manche Probleme mit der Skoda Neuwagenanschlussgarantie

    Ist:
    245mm*35%=85,75mm Flankenhöhe
    225mm*35%=78,75mm Flankenhöhe


    Dein Gedanke:
    225mm*40%=90,00mm Flankenhöhe


    -->du hast die 7mm nicht gemerkt also wirst du auch die 4,25mm nicht merken (alle mm Werte mal 2), aber ungeeignet wegen Abrollumfang


    Mein Vorschlag
    Vorne: 215/40-18-->0,62% Abweichung Abrollumfang zum OEM 17" Vorderrad
    Hinten:245/35-18-->0,14% Abweichung Abrollumfang zum OEM 17" Hinterrad


    wobei die Auswahl an 215/40-18 sehr beschränkt ist.


    Also dann


    225/40-18 und 255/35-18. Sollte optimal passen.

    Zitat

    Original von Wolle

    Die Spureinstellung mit OEM-Rädern kannst Du für die 19-Zöller natürlich knicken - damit verhält sich das Auto ganz anders. Ich bin jetzt nicht der Techniker, um Dir das genau "aufzudröseln", aber allein schon durch Einpresstiefe und Breite der Felgen verändern sich die Einstellwerte erheblich.


    Gruß Wolle


    Hallo,


    bitte erklären!Das sich grössere Reifen auf die Fahrdynamic auswirken ok,
    aber das sich eine grössere/kleinere Felge auf die Fahrwerks- bzw. Achsgeometrie auswirkt ist mir neu.

    Ganz einfach


    1.) mich hat interessiert wieviel Öl noch rauskommt wenn die Ablassschraube nach dem Abpumpen entfernt wird--->absolut vernachlässigbar, wenige ml.
    2.)ich noch eine magnetische Ölablassschraube rumliegen hatte, welche ich dann gleich noch eingeschraubt habe.

    So, Ölabsaugpumpe wurde geliefert.
    Erster Test durchaus positiv.
    -Motor über ~10km "lauwarm" gefahren.
    -Ölmessstab raus, Absaugschlauch rein, anderes Ende in einen 5l Kanister
    -Batterieklemmen ran, Schalter auf "ON"-->Los gehts
    -4l ohne Probleme abgesaugt, dann bisschen "Handarbeit" nötig, sprich Schlauch vor und zurückbewegen, nochmal runder halber Liter
    -Ölauffangwanne untergestellt, Ölfilter abgeschraubt.
    -Ölablassschraube entfernt, tropfenweiser Austritt, neue "magnetische Ölablassschraube montiert.
    -Neuen Ölfilter Dichtring geölt und aufgeschraubt, mit Drehmoment angezogen (bisschen Fi..erei, geht nur anständig von unten)
    -Öl aufgefüllt mit Mobil 1 5W-50 und siehe da fast der ganze 5l Kanister wurde gebraucht, also max. 200-250ml übrig vom Kanister.


    Fazit:Saubere Lösung, ohne sich zu "verbiegen" wenn nur Wagenhaber zur Hand.Jederzeit zu Empfehlen.Schnell, sauber, einfach und mehr geht über die Ölablassscchraube auch nicht raus und die Hände bleiben auch sauber.

    Zitat

    Original von roku
    Hallo Uli,


    Und? Merkt man eine deutliche Veränderung in der Beschleunigung oder Leichfüßigkeit?


    Die Kiste lahmt doch jetzt bestimmt :D


    Servus Robert,


    Einlenkverhalten ist deutlich "krasser", war vorher schon extrem direkt, jetzt noch direkter.
    Beschleunigung?Ich habs vorher nicht gemessen und kann und will diesbezüglich keine Vermutung äussern.Wahrscheinlich "Ja",Physik lässt sich einfach nicht austricksen, können wir aber gerne mal wieder in einem direkten Vergleich "ausloten".

    24h und eigentlich keine "Negativcomments", was ist loß mit Euch?Geniese ich noch "Welpenschutz"?


    Ok, ich will kein 24h Rennen fahren, will nicht denn Rundenrekord auf der Nordschleife "knacken", will mich auch nicht auf dem Lausitzring mit den Motorrädern "anlegen".Also was solls!Je länger ich die Felgen/Reifencombi am Auto sehe desto "WOW"!


    P.S. Wo ich es mit den 16" Zöllern trotz "extremer Gewalt" nicht geschaft habe das Heck zum "schmieren/schlingern" zu Bewegen, war es mit den 18" extrem einfach, bei wesentlich weniger "Gaseinsatz" am Kurvenausgang.Warum?

    Ja, habe lange mit mir gehadert ob ich sie nehmen soll oder nicht.
    Nochmals Dank an Freestyler für seine unendliche Geduld. :thumbup:
    Jetzt wo sie am S montiert sind find ich sie vom optischen her gar nicht mal so schlecht. :)
    Im Winter werde ich sie dann wahrscheinlich noch bronzefarben pulverbeschichten lassen.

    So gestern Lieferung bekommen und montiert.Heute geTÜVt ohne Probleme.
    Ja ich wollte 04-05 OEM in 17", hab aber nichts passendes zu einem anständigen Preis gefunden.
    Dann sind es halt diese "Bleibatzen" geworden.


    Wenigstens etwas gutes hat es, wenn ich die Felgen dem Recyclingkreislauf zuführe, gibts richtig Kohle vom Schrotthändler. :thumbup:



    So und jetzt steinigt mich, los! :twisted:

    Zitat

    Original von *micha*
    Wenn du das Öl selber mitbringst kostet das beim freundlichen nicht die Welt das Öl wechseln zu lassen. Warum also so einen Stress mit den Pumpen .. nix halbes und nix ganzen sowas


    Danke, aber mir gehts nicht ums Geld, eher um die Zeit.Geh um sechs aus dem Haus und wenns gut geht bin ich um 1/2 sechs wieder zu Hause, wenn es blöd läuft dann auch länger.Und für einen Ölwechsel nimm ich mir nicht einen Tag frei, dafür ist mir mein Urlaub/Überstunden zu schade.De nächste Hondahändler ist ja auch nicht an der nächsten Strassenecke zu finden.


    Zitat

    Original von Maggo#13


    Wie jetz'?


    Naja blöd gelaufen und eigentlich selber schuld durch Fahrlässigkeit.
    MR2 MK1 hinten aufgebockt, Vorderräder nicht anständig gesichert (nur mit kleinem Kantholz), Kampf mit festgebacker Auspuffverschraubung, Wut extreme Kräfte werden freigesetzt, Wagen rollt über Kantholz, Böcke knicken weg, ich drunter,Auto fällten hinten runter Schock.Gottseidank nichts grösseres passiert.Wenn ich ein bisschen korpulenter wäre hätte es mir wahrscheinlich das Brustbein eingedrückt.



    So Ölabsaugpumpe ist bestellt, wird einfach ausprobiert.
    Basta.Hab nich immer Lust meinen Schwager anbetteln zu müsse, ob und wann ich bei Ihm auf die Hebebühne darf.Auch Zeitfrage An-und Abfahrt eine gute Stunde.

    Viel Spass und immer knitterfrei Fahrt.
    Hätte ja nicht geglaubt das das mit dir und dem S noch klappt.


    Was ich nett finde, das du ein Kurzzeitkennzeichen unkenntlich machst :lol:.