Zitat
Das hier http://www.1clickshop.de/product_info.php?cPath=28&page = 1&products_id=140 ist aber auch ganz interessant.
edit:
der Link ist veraltet, hier der richtige: http://www.1clickshop.de/product_info.php?products_id=140
Hallo,
ich habe mir obiges Modul bestellt und nu endlich auch mal eingebaut.
Ich kann nur sagen eine wirklich alternative zum Conrad Modul ist es nicht. Im S2000 stellt es vielmehr eine Bastellösung dar...
So ziemlich alle Ein-/Ausgänge sind von der Logik entgegengesetzt dem S. Anfangen tut es bei den ZV-Eingängen, das Modul erwartet eine negative Flanke. Für Autos die dies nicht haben, soll man laut Anleitung die Leitungen mit Relais invertieren - die natürlich nicht dabei sind. Da mir das zu klobig war, wollt ich es mit ein paar kleinen Transistoren umdrehen, was leider nicht funktionierte. Der Support war auch nur nach dem Motto "Du machst was falsch" - keine Antworten auf Fragen und auch sonst keine Hilfe. Also Relais (aber wenigstens kleine benutzt)...
Dann ist zusätzlich 1 Relais eh ein muss, weil anscheinend die interne Schaltung nicht ganz fertig ist... - man muss sogar extern eine direktverbindung zwischen zwei Kabeln herstellen Auch kommt nicht etwa 1 Stecker an das Modul, sonder 5... Mit Kabelquerschnitten von viel zu dick bis viel zu dünn...
Weiter mit der Comming Home Funktion - auch invertieren... nochmal 2 Relais... - Comming Home haben die Leute in meinen Augen eh falsch verstanden, denn das Licht schaltet sich beim Aufschließen an?! Naja für manche ist wahrscheinlich das Auto das zu Hause...
Ich kenne das so, dass beim Zuschließen das Licht an geht, damit man sich in der dunklen Garage oder sonstwo zurecht findet. Aber OK, man könnte auch die Auf / ZU Leitungen vertauschen. Aber nur wenn man nicht die FH Ausgänge nutzen möchte.
Darauf habe ich bisher verzichtet, denn wegen der fehlenden Automatik auf der Beifahrerseite ist es beim S auch noch mal kniffliger. Oder man steuert die Motoren direkt mit dem Modul an, was noch einmal 4 Relais bräuchte...
So, also musste ich eine Latte von 5 Relais samt Kabelwust im S verstecken... Abgesehen von der Fummelei beim Einbau.
So nun funktionierte es. Nächster Blödsinn ist das initialisieren der Tiptronic Blinkerfunktion - anscheinend lernt dabei das Modul die Blinkfrequenz des Autos (muss man übrigens samt aller Einstellung nach jedem Batterie abklemmen wieder holen...)
Dann kanns losgehen, aber diese Funktion ist leider auch nicht ganz ausgereift, denn zum aktivieren muss man den Blinker derart kurz antippen, dass es schon wieder keinen Komfort mehr darstellt da man sich einfach nicht darauf verlassen kann. Einen tick zu lang und nix passiert. Ein anpassen der Aktivierungszeit ist nich möglich.
Das einzig coole ist das Chirpen... Tonlänge lässt sich einstellen und die mitgelieferte Sirene macht echt gut Lärm. Könnte man auch für eine Alarmanlage nutzen.
Aber leider:
Nach 2 Tagen fahren scheint nun das Modul bereits defekt zu sein. Der Eingang für ZV auf reagiert nicht mehr. Bin mal gespannt wie der Support nun auf Garantieforderungen reagiert...
So long...