Wo kauft ihr euer Öl?

  • Hallo,


    ich hab grad wieder soooo einen Hals. Nach letzten Ölwechsel fehlt bei mir nach etwa 2000km etwas Öl. Dachte mir so naja hältst schnell am Baumarkt an und nimmst was mit - aber denkste die Sache wurde zur tagfüllenden Aufgabe...


    10W30 im Baumarkt - Fehlanzeige. Bei ATU, Pittstopp und Co - Fehlanzeige. Tankstelle - nix. Weitere Fachhändler gaben teilweise die Aussage: "Sowas gibts nicht" :x


    Also doch zu Honda-Händler. Und nun der Hammer: auch der kuckt verwundert und hat sowas angeblich nicht, auch nicht zu bestellen. Auf Nachfrage wie er denn dann meinen letzten Ölwechsel gemacht hat geriet er etwas ins Stottern! Der Penner, da besteht man extra auf das Öl im Handbuch und was machen die - schreibens anscheinend nur auf die Rechnung und füllen aber Standard ein. Hätt echt platzen können...


    Nach kurze Suche im Internet musste ich jetzt feststellen, dass es anscheinend gar nicht so einfach ist Öl mit dieser Viskosität zu kriegen - mal abgesehen von 60L Fässers bei Ebay.com :lol:


    Daher meine Frage: Wo kauft ihr, die ihr vorschriftsmässig mit 10W30 fahrt, euer Öl?

  • Hab bist jetzt noch keinen Händler gesehen der 10W30 einfüllt!
    Mir hat man immer 5W40 eingefüllt, was laut Spezifikation auch zugelassen ist. Habe auch mal probiert 10er zu kriegen, ist aber spezielles Werkstattöl, das es frei normal nicht zu kaufen gibt.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Hab mir bald gedacht, dass es generell ein Problem ist mit dem 10W30. Aber wenn Honda es empfiehlt sollte man erwarten können, dass wenigstens die Händler es vorrätig haben...


    Naja ich hab im Endeffekt, auch das Alternativ zulässige 5W40 gekauft, hoffe nur das es keine Probleme mit dem Mischen gibt, zusammen mit dem was auch immer der Händler beim Ölwechsel eingefüllt hat. Dass es 10W30 war, glaube ich jetzt nicht mehr.


    So Leute und nun viel Spass beim S-fahren, bei dem geilen Wetter 8)

  • 30er Viskosität bei einem Motor der über 8000 dreht..... :roll:, viel Spaß mit solchem Öl bei über 30° im Sommer, unter Vollast möchte ich nicht der Motor sein. ;) 40er Viskosität ist ein Müss (egal was im Handbuch steht) und am besten vollsynthetisch, 5W40 Valvoline oder LiquiMoly oder 5W50 Mobil1 (alle vollsyn.), das sind momentan die besten Öle auf dem Markt für Honda insbesondere VTEC Motoren.

  • Ist auch sehr gut und auch vollsynthetisch, nehmen sich nicht viel, hatte es nicht erwähnt weil man an Motul generell schlechter rankommt, hatte es damals in meinem ITR, hab dann gewechselt, eben wegen schlechterer Verfügbarkeit.