Beiträge von .: Dome :.

    Waren tolle km 😀,und am Schluss nach über 2500km mit unzähligen Kurven in Ligurien, Cote d azur, Provence, Vercorschlucht und Klausenpass mit 99999km wieder in die warme Garage, nenne ich eine Punktlandung!!😇


    Hi Dan,


    tolle Tour!

    In Ligurien habe ich auch schon viele Gebiete und Straßen befahren :)

    Den Klausen habe ich sofort an der "Stange" als Leitplanke erkannt.

    Bin ihn erst vor wenigen Tagen auf dem Heimweg gefahren und dachte mir "da passt die Haupe vom S locker drunter durch".


    Werde demnächst auch paar Bilderchen posten :)

    Vor 2 Wochen waren wir in Hockenheim beim Bosch Historic / Jim Clark Revival auf der Markenclub-Fläche.

    Leider war meiner der einzige S2000.

    Vielleicht können wir uns für nächstes Jahr verabreden und dort gemeinsam als S2000-Club auftreten. Das wär eine feine Sache! :thumbsup:






    wieso diskutiert ihr überhaupt darüber?


    Es gibt ganz einfache Grenzen bei der Geometrie:

    1) Anwendung und Vorliebe beim Fahrverhalten.

    2) technische Grenzen wie bereits erwähnt, d.h. ab einem gewissen Grad der Tieferlegung geht eh nur noch das was geht und drüber hinaus braucht man Sturzversteller (und das ist bei mir schon so, obwohl ich am v2 noch 75 mm Restgewinde habe)


    Insgesamt muss das Fahrverhalten so sein, dass man gerne und mit Vertrauen in eine Kurve reinbolzen kann und alles gut geht.

    Wenn man überhaupt ambitioniert ist.

    Die meisten spüren die Unterschiede eh nicht, wenn sie es nicht herausfordern.


    Wenn man fast nur geradeaus fährt lohnt sich der deutlich höhere Verschleiß der Reifeninnenflächen eh nicht

    also mein Ansatz bisher war immer, uk-ähnliche Werte zu erreichen.

    Je nach tieferlegung und toleranzen sind die minimal erreichbaren Sturzwerte jedoch schon so groß (negativ), dass man die uk-werte nicht mehr erreicht.


    Ich fahre zB vorne -1,5 Grad und hinten -2,3 Grad.


    Dämofubg kann man auch selbst nach Gefühl einstellen. Hängt ja auch von Straße und subjektivem Gefühl ab.


    Letztlich war für mich nur die Vermessung der Radlasten nicht möglich. Zum Glück waren sie jedoch schon zufällig perfekt und ich musste nix mehr ändern.


    Habe damals bei WB nach einem Preis gefragt und danach war für mich klar, dass das nicht sein muss

    vollkommen richtig.

    In deinen letzten, älteren Postings war es für Neulinge auf dem Gebiet aber irreführend beschrieben finde ich.

    So wie du es jetzt schreibst, ist es für jeden verständlich und nur die Werte im WHB sind die korrekten für einen echten Test des Sensors.

    Hi,


    Wo beziehst du die Scheibe?

    Vielleicht kannst du einen kleinen DIY Bericht schreiben, wenn alles geklappt hat :thumbsup:


    Meine ist für das Alter noch ziemlich gut, weil ich selten drüber wische, aber ein paar feine Haarkratzer sind drin und ohne wäre geiler :)

    Auch für uns hat die Saison wieder begonnen.

    Wie immer gab es den jährlichen Motorölwechsel sowie die 2-jährliche Kur für Getriebe und Diff.

    Außerdem habe ich Brems- und Kupplungsflüssigkeit erneuert - optisch war beides noch wie neu und Wassergehalt war noch im Rahmen,

    aber geschadet hat es auch nicht :)


    Wir freuen uns schon sehr auf die Berge & Pässe 2023 :nod::]:thumbsup:

    wenn ihr ansonsten keine Dk-bezogene Grösse zur Verfügung habt, dann ist das eben einfach nur die Pedalstellung.

    Wenn einen die DK selbst interessiert, muss man eben die Widerstände messen oder man lässt es halt auch, wenn es einen nicht juckt.


    Mich hat es sehr interessiert und ich habe es an meinem untersucht und i.O. gemessen. Damit kann ich zufrieden und beruhigt sein:)

    Hi Edi,


    du hast doch Baujahr 2004 und Seilzug, richtig?

    Hast du die Messgröße auf Pedal umbenannt?

    Wir reden zwar von 100% Pedal, aber es ist eben nur 90 % als Drosselklappen-Ratio in %.

    Vielleicht hast du dafür nochmal eine Größe oder dein Programm rechnet irgendwas um?


    Sinn ergibt es zumindest nicht so wirklich aus Bauteil- und Elektroniksicht.


    PS: da fällt mir ein, dass die Modelle mit ESP/VSA und E-Gas natürlich einen Pedalweg-Sensor (Poti) haben,

    um daraus das Fahrerwunschdrehmoment zu ermitteln, welches dann durch E-Gas eingestellt wird.


    Vielleicht gibt es neuere Seilzug-Modelle mit einem Pedalsensor?

    Aber dann müsste es dennoch auslesbare Werte für das DK-Poti geben :)

    Hi zusammen,


    kann ein Admin das Thema bitte in die Technik-Rubrik ziehen? Mit Tuning hat das wenig zu tun, sondern mehr mit Technik-Grundlagen ;)


    also ich war eben auch nochmal bei mir dran und ich kann noch ergänzen:

    1) ein TPS-Range von ca. 6-90 % (bei mir 5,5-89,8 %) ist laut WHB i.O.

    2) Messung der Widerstände gemäß Handbuch bzw. Beitrag von SQ auf Seite 4 ergab, dass das Poti i.O. ist

    3) außerdem hat die Seilzug-Drosselklappe harte mechanische Anschläge für Min und Max, d.h. der mechanische Min-Winkel sowie der mechanische Max-Winkel sind hart vorgegeben,

    Dabei ist der Min Winkel theoretisch einstellbar (Schraube), aber sollte laut WHB nicht gemacht werden und bei mir ist noch die OEM Markierung (war also nie offen);

    Der Max-Anschlag ist hart am DK-Gehäuse unten dran.

    4) d.h. das Delta von 90 % - 6 % = 84 % ist zumindest bei den "alten Modellen" bis 2003 hart vorgegeben und i.O.

    5) der TPS bzw. das Poti hat keine Langlöcher, d.h. dessen Position ist nicht variabel

    6) faktisch zusammengefasst:

    - TPS/Poti nicht veränderbar

    - Spannen des Gaszugs bringt lediglich eine Anhebung des Min-Punks, was nicht zu empfehlen ist (Beim Gaszug gibt das WHB ein Durchhang von 4-6 mm an)

    - Erhöhung des oberen Werts bei WOT ist nicht möglich

    7) Drosselklappen Teilenummern zwischen 2003 und 2004 sind unterschiedlich (evtl. dadurch auch ein anderer TPS-Sensor verbaut:

    2003: 16400-PCX-A01

    2004-2005: 16400-PZX-A01


    Nun würden mich weiterhin die Werte aus dem WHB für MY>=2004 mit Seilzug und >=2006 mit E-Gas interessieren.

    Sowohl Min- und Max-Werte.

    jetzt wird es seltsam.

    Einerseits finde ich 100 % sinnvoll bei voll offener Klappe, wenn sie mechanisch voll aufgeht.

    Andererseits schreibt Honda eben selbst ca 90 %.


    Hat jemand das WHB vom Facelift mit seilzug und das WHB vom Egas?


    Dann hätten wir alle 3 und könnten vergleichen.


    Auch komisch, dass einige hier im Thread auf den vorherigen Seiten auch um die 90 % hatten. Sehr strange.

    Hi zusammen,


    ich bin zufällig über diesen Thread gestolpert und habe es dann mal bei meinem geprüft.

    Leider nur geringe Abtastrate, da über OBD gemessen.


    Meine Erkenntnisse und Gedanken:

    • wenn Honda im WHB schreibt, dass der TPS-Wert bei voll gedrücktem Pedal ca. 90 % betragen soll, muss man eher nicht diskutieren, ob Werte von 89,xx schlecht sein könnten, denn 89 % sind nun mal ziemlich genau 90 %
    • bei mir beträgt der Wert genau 89,8 %
    • Der TPS-Wert springt glücklicherweise auch in keiner meiner Messungen unplausibel hin und her
    • der LTFT (Langzeit-Fueltrim=Gemischadaption) pendelt bei mir zwischen -1 und -4 %, was aus meiner Sicht auch völlig i.O. ist (K&N Intake und HKS); leider habe ich keinen Wert für meinen Motor ohne Modifikationen, aber immer läuft mein Motor stationär im closed-loop tendenziell leicht fett; im open loop kann man nur raten, aber da leicht fett im closed loop könnte auch für leicht fett im open loop deuten und damit alles i.O. (OEM Krümmer sei Dank)


    Hallo liebe Community,


    Ich bin auf der Suche nach gut erhaltenen Scheinwerfern und Rückleuchten der älteren Version für Vor-facelift.

    Dabei ist erstmal egal, ob Innenleben Chrom oder schwarz bzw mit oder ohne Chromring hinten.


    Am wichtigsten ist der Zustand.


    Funktion muss sichergestellt sein.


    Es sollten nur leichte oberflächliche Krätzerchen vorhanden sein, die man rauspolieren kann.


    Dichtheit sollte gegeben sein.


    Gerne PN oder Email.

    Danke und viele Grüße

    Dome

    das ist eine ordentliche laufleistung für so einen reifen, aber der preis ist einfach heftig.

    da sind potenza sport oder mps4 schnapper dagegen